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#199377 - 09/05/05 05:48 PM luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlwinke
nic68
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Hallo

hat einer diese Lampe am dynamo schon mal ausprobiert ?

by rene
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Off-topic #199383 - 09/05/05 05:57 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlwinke [Re: nic68]
BastelHolger
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So liest sich das schon besser. Dein erster Beitrag hat doch etwas zu sehr nach Werbung gerochen, nicht wahr?
Holger
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#199391 - 09/05/05 06:18 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: BastelHolger]
nic68
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hallo

entschuldigung wenn es so rüber kam, ich hab mit werbung aber nichts am hut

ich hab schon viel über luxeon am fahrraddynamo gelesen aber diese lampe hat noch keiner ausprobiert ist wohl auch zu teuer

aber 2,4 Watt scheint ja erst mal zu passen nur die spannung geht nicht so hoch der winkel ist auch ok.

by Rene
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#199395 - 09/05/05 06:29 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: nic68]
BastelHolger
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Hallo Rene,
wenn du echt Interesse an der Leuchtenbastelei hast bist Du hier genau richtig. Herzlich willkommen. Lies Dich mal ein bisschen ein, Nabendynamos können wohl mehr als 6 Volt liefern. Aber da gibt es andere Experten hier... lach
Holger
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#199436 - 09/05/05 08:22 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: BastelHolger]
raymund
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2.4W ist wohl etwas wenig um mit richtigen LED-Lampen mithalten zu können.
Ich vermute mal, daß dort eine 1W-LED verbaut ist. Der Rest zu den 2.4W sind Verluste durch primitives runterregeln von 12V auf die Luxeon-typischen 3V, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zum Betrieb am Dynamo müsste auch noch geklärt werden, ob die Lampe auch Wechselspannung verträgt.

Gruß
Raymund
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#200391 - 09/09/05 01:41 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: raymund]
nic68
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Hallo raymund

du hast recht 1 watt luxeon

aber

- 25 lm/w
- 1460 lux
- 12 v
- 10 grad abstrahlwinkel

und bei vorgeschriebenen 100 lux laut stvo muß doch ein unterschied zu sehen sein

by rene
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#200408 - 09/09/05 02:48 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: nic68]
Diffbeck
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Hab mir die Leuchte gerade im Internet angeschaut, scheint doch gut zu klingen. Zumindest fällt keine Bastelei für Reflektoren an. Ich kann allerdings nich tbeurteilen ob man das Ding einfach an den nabendynamo anschliessen kann, oder ob man da wieder Elektronik braucht.

Wer von den Elektronikern kann den helfen ?

Gruss,
Christian
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#200413 - 09/09/05 02:59 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Diffbeck]
nic68
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2,4 watt sind ja eigentlich am dynamo verfügbar, wenn man das rücklicht abzieht (0,6 watt)

nur mit der spannung bin ich mir nicht im klaren 12 volt sollte er aber auch nicht erreichen

man könnte ja auch noch einen gleichrichter davor setzen

by
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#200507 - 09/10/05 08:47 AM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: nic68]
raymund
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In Antwort auf: nic68

Hallo raymund

du hast recht 1 watt luxeon

aber

- 25 lm/w
- 1460 lux
- 12 v
- 10 grad abstrahlwinkel

und bei vorgeschriebenen 100 lux laut stvo muß doch ein unterschied zu sehen sein

by rene


Hallo Rene,

eine 1W-LED mit 10° Abstrahlwinkel ist nicht gerade üppig.
LED-Licht ist von Natur her auch schon etwas diffus.
Die Lux-Angabe bringt vielleicht eine Trumpf im Lampen-Quartett, aber um damit aber eine Aussage für die Fahrradtauglicheit machen zu können braucht es schon die Messbedingungen (Messentfernung, und Fläche)
Fahrradlampen werden (glaube ich) bei 10m Entfernung gemessen, das kann bei Wohnzimmerlampen wohl kaum der Fall sein.
Wichtig für die Lichtausbeute sind die Lumen (lm) Angaben, denn die sagen aus, wieviel Licht die Lampe mit dem Strom macht. Die Luxangabe steht dafür, was die Optik mit dem Licht macht.
25lm/W sind übrigens nicht mehr der neueste Stand. Die aktuellen 1W-LEDs bringen ca. 40lm/W.

Gruß
Raymund
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#200511 - 09/10/05 08:57 AM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: nic68]
Spargel
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In Antwort auf: nic68
nur mit der spannung bin ich mir nicht im klaren 12 volt sollte er aber auch nicht erreichen
Laut SON (12V-Seite) erreicht er die bei 21 km/h und kommt "bergab" so bei 15, 16V an den Anschlag. Da 21 km/h durchaus häufig mein Normaltempo beim Heimradeln von der Arbeit sind, werde ich meine Anlage auch nur auf drei von den 2W (offiziell 3W) Luxeons auslegen, bei vier müßte ich mich zu sehr anstrengen. bäh

ciao Christian
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#200512 - 09/10/05 09:00 AM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: nic68]
raymund
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In Antwort auf: nic68

2,4 watt sind ja eigentlich am dynamo verfügbar, wenn man das rücklicht abzieht (0,6 watt)

nur mit der spannung bin ich mir nicht im klaren 12 volt sollte er aber auch nicht erreichen

man könnte ja auch noch einen gleichrichter davor setzen

by


2,4W sind die gesetzlich geforderte Mindestleistung bei Prüfgeschwindigkeit (sehr niedrig)
Selbst der billigste Baumarktdynamo bringt bei durchschnittlicher Geschwindigkeit - sagen wir mal 20 km/h - das doppelte.
Das einzige, was bei einem Fahrraddynamo (Klauenpolgenerator) nahezu konstant ist, ist der Strom (Ampere), die Spannung (Volt) steigt mit der Geschwindigkeit, ist grundsätzlich aber vom Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers abhängig.
Deswegen ist auch der Betrieb mit 12V-Lampen möglich.
Laut Olaf Schulz`Experten liefert ein Fahrraddynamo mehrere hundert Volt (sehr hohe Drehzahl fast kein Widerstand)

Aus dem kontanten Strom und der variablen Spannung ergibt sich eine variable Leistung, die -nach meinen Versuchen- bei maximal 10W liegt.
Das bestätigt sich darin, daß ich an meinen Nabendynamos 2x5W-LEDs bzw. 4x2W-LEDs betreibe.
Durch die LED-typische Spannung ergibt sich damit eine Betriebsspannung von ca. 14V.
Diese Spannung liegt dann aber auch am Rücklicht an.
D.h. das Rücklicht muss angepasst werden.

Gruß
Raymund
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#200701 - 09/11/05 11:34 AM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: raymund]
Flachfahrer
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das habe ich zwar schonmal gelesen, mit dem anpassen des rücklichtes, aber mir ist nicht so ganz klar, warum das nötig sein soll.
der serienmäßigen überspannungsschutzdionde dürfte die spannungshöhe doch egal sein, hauptsache sie bekommt nicht den vollen strom ab. also wieso anpassen?

MfG
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#200705 - 09/11/05 12:09 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Flachfahrer]
Spargel
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Wenn Du das Frontlicht und das Rücklicht nunmal parallel anschließt, und Du hast hinten eine Spannungsbegrenzung, dann wirds vorne nix mit 12V, es sei denn, die Zehnerdiode hinten stirbt den Käfertod. zwinker
Hast Du hinten keine Spannungsbegrenzung, dann wird sich die 6V Glühbirne schneller verabschieden als sie noch ein Lebenszeichen von sich gibt grins - und auch die Elektronik eines konventionellen LED-Rücklichts "am Dynamo", wenn es denn eine ohne Spannungsbegrenzung gibt, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überlastet.

ciao Christian
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#200786 - 09/12/05 09:11 AM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Spargel]
Flachfahrer
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ja fein, aber kannst du mir das eventuell auch ERKLÄREN, also was passiert warum?

MfG
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#201416 - 09/14/05 05:08 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Flachfahrer]
raymund
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In Antwort auf: Flachfahrer

ja fein, aber kannst du mir das eventuell auch ERKLÄREN, also was passiert warum?

MfG


Beim Fahrrad werden, wie beim Auto, im Haus etc. die Verbraucher parallel an die Spannungsquelle angeschlossen.
Bei der Parallelschaltung fliesst überall die gleiche Spannung.
(Alle Verbraucher im Haus haben 220V-Nennspannung).
Wird ein Verbraucher mit einer niedrigeren Nennspannung angeschlossen, so kommt es auf die Leistungsfähigkeit der Spannungsquelle an, was passiert.
Im Haushalt geben entweder der Verbraucher, oder die Sicherung nach.
Beim Fahrrad ist es fast genauso, nur sollte das Rücklicht eine Spannungsbegrenzung (Supressordiode) aufweisen, ist diese zumindest zeitweise kräftig genug die Bordspannung komplett zu begrenzen.

Gruß
Raymund
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#201420 - 09/14/05 05:23 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: raymund]
Flachfahrer
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In Antwort auf: raymund

sollte das Rücklicht eine Spannungsbegrenzung (Supressordiode) aufweisen, ist diese zumindest zeitweise kräftig genug die Bordspannung komplett zu begrenzen.


aha.

ich habe hier http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Delgado/ von einem vorwiderstand gelesen. nun reizt mich dieser bauvorschlag, aber ich will das toplight-rücklicht unbedingt weiter verwenden, wegen dem zuverlässigen standlicht. ja ... und ... nun weiß ich nich. da ist ein überspannungsschutz drin. also einfach noch ein widerstand davor und fertig oder wie?

was mir eigentlich egal sein kann, wenns funktioniert, aber trotzdem für´s verständnis: die 2/3watt-luxeons vertragen mehr strom, als der dynamo liefern kann. da müßte doch quasi die spannung "zusammenbrechen". tut sie aber wohl nicht. wieso eigentlich.

sorry, wenn ich hier "löcher frage", aber das interessiert mich auch als elektro(nik)-laien. zwinker

MfG
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#201490 - 09/14/05 08:18 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Flachfahrer]
raymund
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Bei der Verwendung von zwei 3W-LEDs kann ein herkömmliches 6V-Rücklicht unverändert verwendet werden.
Eine 3W-Luxeon hat eine Nennspannung von knapp über 3V bei dem Nennstrom von 700mA.
Bei einer Reihenschaltung von zwei dieser LEDs ergibt sich eine Gesamtspannung von theoretisch ca. 6.5V.
Da aber selbst der beste Nabendynamo die 700mA nicht bringt (Gemessener Höchstwert liegt bei ca. 650mA), dürfte die Spannung des Gesamtsystems bei ca. 6V liegen.
Somit wird der Überspannungsschutz des Rücklichtes gar nicht in Anspruch genommen. (läuft so am Rad meines Sohnes)
Erst bei einer Steigerung der Bordspannung durch mehr als zwei 3W-LEDs oder bei Verwendung von mehreren 5W-LEDs muss das Rücklicht durch einen Vorwiderstand angepasst werden.

Beim Betrieb von LEDs in Reihenschaltung ist unbedingt ein Gleichrichter zu verwenden. Doch selbst der erwähnte Gleichrichter aus verlustarmen Schottky-Dioden bringt erhebliche Lichteinbussen vor Allem im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Erst die Verwendung eines aktiven MOSFET-Gleichrichters (Näheres dazu bei MTB-News.de) bringt eine nahezu verlustfreie Gleichrichtung.

Sinn und Zweck des Kondensators kann ich nicht nachvollziehen, holen die LEDs doch immer das Maximum aus dem Dynamo. Vielleicht kann mir das ein Elektroniker erklären, ich bin bloss Maschinenbauer.

Die Luxeons-LEDs haben einen spannungsabhängigen Widerstand.
Da ein Dynamo eine von angeschlossenen Widerstand abhängige Spannung abgibt, bekommen die LEDs bei jeder Geschwindigkeit die optimale Leistung. Betrachtet man den Spannungsverlauf einer am Dynamo betrieben LED, so ist die Amplitude (Spannung) über den gesamten Geschwindigkeitsbereich (Schrittgeschwindigkeit bis fast 100km/h) nahezu konstant. bei niedrigen Geschwindigkeiten sind die Spitzen der Wechselspannung nur sehr spitz, die LEDs flackern sichtbar.

Der nahezu konstante Widerstand einer Glühlampe (vom Startwiderstand abgesehen), dagegen sorgt für einen geschwindigkeitsabhängigen Spannungsverlauf.
Deswegen würde die Spannung bei einer 10W-Glühlampe erst bei höherne Geschwindigkeiten so hoch sein, daß überhaupt etwas leuchtet.

Hoffe als Laie etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß
Raymund

Edited by raymund (09/14/05 08:19 PM)
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#201507 - 09/14/05 09:09 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Flachfahrer]
Spargel
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Zitat:
Betrachtet man den Spannungsverlauf einer am Dynamo betrieben LED, so ist die Amplitude (Spannung) über den gesamten Geschwindigkeitsbereich (Schrittgeschwindigkeit bis fast 100km/h) nahezu konstant. bei niedrigen Geschwindigkeiten sind die Spitzen der Wechselspannung nur sehr spitz, die LEDs flackern sichtbar.

Um es zu verdeutlichen: Eine LED braucht wie ein Laser eine hohe Spannung, damit überhaupt etwas leuchten kann. Bei den weißen Luxeons ist dies etwa 3 bis 3,5 V. Dann kommt der (etwas runde) Knick in der Kennlinie Strom über Spannung, und wenn erstmal 50..100 mA fließen, dann steigt die Spannung, die über der LED abfällt, nur noch sehr langsam, wenn viel mehr Strom fließt. Vielleicht 0,2 bis 0,3 V von fast ganz dunkel bis zum Maximum an Strom, was der Dynamo hergibt.
Deshalb "bricht" die Spannung nur etwa 0,2 V gegenüber dem "Optimum" ein, obwohl der Dynamo nur 60% des maximal zulässigen Stroms liefert. Aber es braucht eine gewisse Mindestgeschwindigkeit, zB knapp 10 km/h bei 2 LEDs, damit überhaupt Licht da ist - eine Halogenglühbirne ist da zwar auch schon recht dunkel, leuchtet aber noch, weil ihre Kennlinie linear ist, dh der Strom steigt annähernd proportional zur Spannung.

Ach ja, wegen dem Vorwiderstand: ich tät's lassen. Wenn Du langsam fährst, fällt über dem so viel Spannung ab, daß das Rücklicht zu dunkel wird. Bei normaler Geschwindigkeit - 20 km/h - natürlich o.k. Wenn 12V vorne, dann hinten auch was optimiertes oder unabhängiges. Ansonsten lieber so machen, wie es der Schmidt (SON) auf seiner HP darstellt.

ciao Christian
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#201510 - 09/14/05 10:10 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Spargel]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Hallo!

Mal so eine Frage:
Ist es eigentlich wichtig, daß ein 2.Scheinwerfer nach der Schmidt´schen Theorie der gesamten Anlage in Reihe geschaltet wird?
Ich denke mal, das soll lediglich dem Schutz des Rücklichtes dienen, oder?



Gruß, Uwe!
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#201517 - 09/15/05 05:03 AM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Spargel]
Flachfahrer
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hallo raymund und christian

danke für die erläuterungen. schmunzel

MfG
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#201530 - 09/15/05 06:20 AM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Kampfgnom]
HeinzH.
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In Antwort auf: Kampfgnom

Hallo!
Mal so eine Frage:
Ist es eigentlich wichtig, daß ein 2.Scheinwerfer nach der Schmidt´schen Theorie der gesamten Anlage in Reihe geschaltet wird?
Ich denke mal, das soll lediglich dem Schutz des Rücklichtes dienen, oder?

Gruß, Uwe!


Moin Uwe
das ist keine Theorie, das funktioniert! Sogar bei meiner selbst nachgelöteten Schaltung grins .
Morgendliche Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#201691 - 09/15/05 05:53 PM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: Spargel]
raymund
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In Antwort auf: Spargel
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.
.
.. Aber es braucht eine gewisse Mindestgeschwindigkeit, zB knapp 10 km/h bei 2 LEDs, damit überhaupt Licht da ist - eine Halogenglühbirne ist da zwar auch schon recht dunkel, leuchtet aber noch, weil ihre Kennlinie linear ist, dh der Strom steigt annähernd proportional zur Spannung.
.
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.
ciao Christian


Hallo Christian,
anbei meine Erfahrungen mit den momentan installierten LED-Leuchten:

Zwei 3W-LEDs an einem MOSFET-Gleichrichter, parallel mit einem herkömmlichen Standlicht-Diodenrücklicht betrieben an einem billigen Shimano Nabendynamo, leuchten die LEDs schon bei Schrittgeschwindigkeit (4 km/h) hell auf.

Für zwei 5W-LEDs braucht man mit einem Shimano DH3-N70 ca. 8km/h um brauchbares Licht zu erzeugen.
Ähnliches gilt für die vier 3W-LEDs am SON.

Mein hinterer Nabendynamo schafft es immerhin zwei 1W-LEDs und das Rücklicht bei Schrittgeschwindigkeit zu versorgen.

Gruß
Raymund
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#201764 - 09/16/05 05:50 AM Re: luxeon 12V MR16 2,4 Watt max. - 10° Abstrahlw [Re: raymund]
Spargel
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Danke, Raymund,

dann verläuft die UI-Kennlinie bei nichtohmschen Verbraucher also noch deutlich steiler als auf der Grafik bei Schmidt. Umso besser. Meine Kalkulation war einfach eine "Sicherheitskalkulation" nach offiziellen Angaben zum Halogenbetrieb - so gut hätte es sicher funktionieren müssen.

Im Moment grüble ich drüber, ob ich Deine Lösung oder die von JürgenH (Kupfer-Rohrabschlüsse) als Gehäuse einsetzen will. Habe ja noch zwei Wochen Zeit.

ciao Christian
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#202669 - 09/20/05 09:06 AM MOSFET-Gleichrichter [Re: raymund]
thomas-b
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Hallo Raymund,

Du hast die MOSFET-Gleichrichter ins Spiel gebracht und beziehst dich vermutlich auf diesen mtb-news-Forum Fred.
Meine Frage welche Transistoren hast Du bei dir verwendet?
Mein Elektronikversender (reichelt.de) hat die IRF7410 und IRF7402 nicht im Programm. deshalb bin ich auf der Suche nach Vergleichstypen die ich ersatzweise einsetzen kann.
@All
Wenn sich jemand mit MosFet-Transistoren auskennt und (oder) eine Vergleichstabelle hat oder einen entsprechenden Link kennt, bitte melden.

Gruß
Thomas
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#202803 - 09/20/05 06:01 PM Re: MOSFET-Gleichrichter [Re: thomas-b]
raymund
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Ja, genau der Thread.
Ich habe einen Gleichrichter selbst gebastelt, die anderen habe ich von Jürgen.

Gruß
Raymund
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#203032 - 09/21/05 02:31 PM Re: MOSFET-Gleichrichter [Re: raymund]
thomas-b
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Hallo Raymund,

ich weiß dass du kein Elektriker bist, aber Du schreibst das Du selbst den Lötkolben geschwungen hast.
Ich habe mich jetzt bei reichelt für den IRF 7416 P-Kanal 30V und den IRF 7403 N-Kanal 30 V entschieden, ich hoffe das sie als Ersatz für die IRF7410 p-Kanal 12V und IRF7402 N-Kanal 20V? einsetzbar sind.
In dem Pdf aus dem mtb-news-Forum sind die Anschlüsse der Bauteile (S(Source?)-G(Gate)-D?) nicht beschriftet. ich vermute das Du die jeweils auf einer Gehäuseseite befindlichen Anschlüsse auf die selbe Leiterbahn gelötet hast(Source und Gate an die Dynamo-Wechselspannungsseite), und sich somit die richtige Schaltung ergeben hat.

Fragende Grüße
Thomas
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#203129 - 09/21/05 08:27 PM Re: MOSFET-Gleichrichter [Re: thomas-b]
raymund
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Hallo Thomas,

sorry, daß ich nur noch sporadisch antworte, bei unserer Firmeninternetleitung ist jetzt ein Filter vorgeschaltet, der u.a. alles blockiert, was sich Forum nennt.

Den Gleichrichter habe ich nach den Vorgaben aus dem Thread gemacht, daher hatte ich alle Angaben incl. Schaltplan.
Das Ergebnis kannst Du dort bewundern.
Wobei sich kurz nach Fertigstellung herausstellte, daß es "Doppel-Käfer" gibt, die zwei herkömmliche ersetzen.
Das sind die, die Jürgen jetzt verwendet.
Inzwischen setzt Jürgen auch einen Überspannungsschutz ein, der die Käfer vor der hohen Leerlaufspannung beim Einschalten schützen soll.
Bei Bedarf frag doch Jürgen, ob er noch etwas hat. Ansonsten habe ich noch ein paar ohne Schutz.

Gruß
Raymund
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