International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (quilent), 376 Guests and 742 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547832 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#189832 - 07/22/05 09:04 PM Ultegra Nabe umbauen 130 - 135
ruha72
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11
N'Abend,

bevor ich anfange zu schrauben und mich dann ärger, dass es nicht funktioniertich, frage ich lieber die technisch versierten unter Euch. Habe hier ein Hinterrad mit einer Ultegra Nabe und eine MTB Nabe ebenfalls Shimano (fh-r050a). Würde die Ultegra Nabe gerne auf 135mm Einbaubreite bringen. Ist es möglich die Achse aus der MTB Nabe für die Rennradnabe zu benutzen, oder unterscheiden diese sich wesentlich?

Gruss, Jörn
Top   Email Print
#189839 - 07/22/05 09:33 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ruha72]
birdy1986
Member
Offline Offline
Posts: 1,029
Hallo Jörn,

Die Naben unterscheiden sich nicht nur in der Achsenlänge, sondern auch in der Breite ohne Achse. Das bedeutet also, dass die Längere Achse einfach weiter aus der Nabe herausschaut. Die Klemmweite verändert sich dadurch nicht. Vielleicht ist es möglich den Freilauf der beiden Naben auszutauschen. Dann müsstest du allerdings auch eine 8- oder9-fach Kassette benutzen oder einen Zwischenring (für 7-fach) montieren. Den Freilauf demontierst du mit einem Innensechskant (8mm?) nachdem du die Lager aufgemacht hast und die Achse entfernt wurde.
Ich hab das noch nicht selbst probiert, aber theoretisch müsste es klappen.

Frohes Basteln wünscht

Holger
Top   Email Print
#189861 - 07/23/05 06:50 AM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ruha72]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo Jörn,

eigentlich sollte der umbau der Ultera-Nabe auf 135 mm problemlos möglich sein Was Du eventuell brauchst ist eine längere Achse und auf jeden fall eine 5mm dicke Scheibe (Buchse) mit einer Bohrung größer als 10mm. Du musst die Achse komplett demontieren. dabei gehst Du am besten folgendermaßen vor:
* Ggf. alles gut reinigen.
* Achsüberstand aus Konterung auf beiden Seiten messen und notieren.
* Staubkappen auf beiden Seiten (mit z.B. Sicherungsringzange) herausdrehen.
* Nabe mit der linken Achsende einspannen (falls eingespeicht mit der linken Seite auf den Tisch legen) und bei allen weiteren Schritten darauf achten das die Kugeln hier nicht vorzeitig herausfallen. Also darauf achten das man den Nabenkörper nicht axial verschiebt.
* Konterung auf der rechten Seite lösen und Konus herrausschrauben.
Kugeln entnehmen. Diese teile in eine Schale zusammen aufbewahren.
*Nabenkörper von der Achse ziehen und die herrausfallenden Kugeln auffangen.
*Konterung und Konus (ggf. Scheibe) auf der linken Seite von der Achse lösen.
*Von allen Teilen das ggf. vorhandene Fett abwischen.
*Konus der linken Seite 5mm Buchse und Konterung auf der Achse leicht gefettet montieren. Falls die alte Achse weiterverwendet wird, muss der Achsüberstand aus der Konterung nur noch ca. 2,5 mm weniger betragen als zuvor.
*Lauffläche auf der linken Nabenseite einfetten, die Kugeln in das Fett einlegen und die Achse einführen.
*Jetzt Nabe (Rad) wie zuvor fixieren.
*Lauffläche auf der rechten Nabenseite einfetten, die Kugeln in das Fett einlegen und Konus einschrauben.
*Kontern und Lagerspiel einstellen. zum einstellen sollten die Staubkappen noch nicht montiert sein, da sie die das Gefühl für das Lagerspiel erheblich stören. Beim einstellen ist zu beachten, das der Schnellspanner die Lagerspannung erhöht also mit gegen Hilfsscheiben gespannten Schnellspanner einstellen.
*Staubkappen montieren und ggf. Felge mittig zentrieren.

Alles klar verwirrt ?

Die Freilaufkörper der beiden Nabe werden vermutlich nicht untereinander tauschbar sein (Dichtung). Zur Demontage des Freilaufkörpers brauchst Du vermutlich einen 10mm Innensechskant.


Gruß
Thomas
Top   Email Print
#189876 - 07/23/05 08:49 AM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ruha72]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Die Achsen dürften das selbe Gewinde haben. Nimm die MTB-Achse und die Ultegra-Konüsser, und füttere auf der Zahnkranzgegenseite mit 5mm Distanzringen auf. Danach die Felge mittig zentrieren, fertig.
Tschüss,
Michael
Top   Email Print
#190254 - 07/25/05 09:21 AM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: thomas-b]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
moin thomas,

wenn du schon dabei bist, kannst du auch den "umgekehrten" fall kurz aus deiner sicht bewerten?

der "fall": suntour xcpro-7-fach mit 135 mm auf 130 mm kürzen.

die 5mm-zwischenscheibe kann man problemlos rausnehmen, klar. wie sieht's mit kürzen der achse um genau diese 5 mm aus? geht normale eisensäge? braucht man ne geführte säge? wie kriegt man die sägekante sauber verrrundet und zugleich das gewinde gängig?

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#190271 - 07/25/05 10:18 AM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ostaustausch]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo Matthias,

mit einer normalen Bügelsäge mit gutem Sägeblatt und ein bisschen Kondition sollte es gehen. Wenn man das Sägen nicht gewohnt ist sollte man nicht versuchen auf Maß zu sägen, sondern den letzten halben mm am Schleifstein in Angriff nehmen. Es kommt ja auch nicht auf ein paar Millimeter an. Falls man Angst hat das Gewinde zu beschädigen kann man den Konus und die (ggf. Scheibe) Konterung vorher bis zum Anschlag auf die Achse drehen. Das man die Achse nur mit Alu- oder Kunststoffschutzbacken einspannt sollte klar sein.

Gruß
Thomas

PS. Die erste Mail ist raus.
PPS. "suntour xcpro" ist das die mit der Außenschmierung (Löcher für eine Fettpresse)? Und gibt es da noch Ritzel für?

Edited by thomas_b (07/25/05 10:21 AM)
Top   Email Print
Off-topic #190272 - 07/25/05 10:22 AM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ruha72]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
wie das mit der nabe geht, da habe ich keine ahnung. aber wenn du das machst, kannst du gleich noch den gesamten nabenkörper um die 5 mm nach rechts verschieben, dann stehen die speichen auf der ritzelseite nicht so steil und man kann das laufrad stabiler zentrieren.

MfG
Top   Email Print
#190318 - 07/25/05 01:21 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: thomas-b]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
In Antwort auf: thomas_b

"suntour xcpro" ist das die mit der Außenschmierung (Löcher für eine Fettpresse)? Und gibt es da noch Ritzel für?


moin thomas,

xc pro sind die mit der nachschmierbohrung, korrekt. ich hab mir ein paar davon beim großen e gekauft ( preise auf alivio-niveau....) und jede menge ritzel dazu. habe schon seit anfang der neunziger eine und wollte ursprünglich nur paar ritzel kaufen... die ritzel halten noch was aus, sind zudem wendbar und noch von der alten sorte (nix hg-kettenüberläufe etc.). also eher nix für lastschaltfanatiker. es gibt immer wieder mal welche (ritzel) bei e angeboten. vermutlich sind das welche, die "Bicycles" über jahre hinweg für 10 euros im angebot hatte. die abstufung ist fast immer 13-30, das geht für nen 7-fach kranz auf dem reise- oder alltagsrad ganz gut, finde ich.

das nachschmieren der naben geht prima, das neue fett drückt das alte samt dreck aus den lagern und der freilauf wird m.e. gleich mit gefettet.
eigentlich will ich jetzt ein laufrad für das hiesige sauwetter von oktober bis april damit aufbauen. im reiserad fahr ich das seit jahren immer mal wieder, bisher ohne ärger. hübsch poliert sind sie auch und sankt-schmirgel-smolik hat die xc pro bei so einem naben-vergleichstest mit allem, was rang und namen hatte, anfang der neunziger mal als beste=robusteste (rennrad!!) nabe ge-hypt. ob das so ist, weiß ich nicht - meine alte dura ace-ug-kassettennabe erscheint mir eher feiner und ewig-lebender....

in letzter zeit verkaufen einige typen beim großen e ständig xc pros samt ritzel und (den dööööfsten, die suntour je gemacht hat) schaltern. gehen zwischen 12 und 20 euros weg. die ritzelabstände sind bisschen anders als shim. aber wer solche filigran-projekte wie du betreibt, der hat bestimmt keine probleme, die ritzelabstände auf shim-schalter zu trimmen, oder?

ich fahr am "rennlenker" suntour flügelmuttern (alias "command-shifter"), damit ist hs 66 fast so ergonomisch zu schalten wie die neumodischen bremsschaltgriffe. sind einfach konstruiert und eigentlich unkaputtbar (aber vorsicht: das erste modell war deutlich schlechter als das zweite = letzte) für den notfall muss man sich halt noch paar alte unterrohrschalter einpacken, weil ganz abschalten kann man die rasterung ja nicht....). und weil's so schön ist, kommen bei shim-kassettennaben halt passende zwischenringe drauf (von abgenudelten 9-fach kassetten, die passen!) - und schon ist der suntour-magura brems-schalter shim-kompatibel...

das woltest du alles aber gar nicht wissen, stimmt's?

gruß
matthias

ps
danke für die tipps zum absägen!
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Edited by ostaustausch (07/25/05 01:24 PM)
Top   Email Print
#190326 - 07/25/05 01:42 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ostaustausch]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
In Antwort auf: ostaustausch

ich fahr am "rennlenker" suntour flügelmuttern (alias "command-shifter"), damit ist hs 66 fast so ergonomisch zu schalten wie die neumodischen bremsschaltgriffe. sind einfach konstruiert und eigentlich unkaputtbar (aber vorsicht: das erste modell war deutlich schlechter als das zweite = letzte) für den notfall muss man sich halt noch paar alte unterrohrschalter einpacken, weil ganz abschalten kann man die rasterung ja nicht....). und weil's so schön ist, kommen bei shim-kassettennaben halt passende zwischenringe drauf (von abgenudelten 9-fach kassetten, die passen!) - und schon ist der suntour-magura brems-schalter shim-kompatibel...
Hallo Matthias,

wem sagst Du das. Commans-Shifter habe ich sei 1990 im Gebrauch, das alte Modell hat es dann mal in Holland zerlegt, habe ich dann zu Hause auf dem Gasherd und mit einer Lötlampe geflickt (war Student damals). Als es dann von Oma mal ein paar Kröten extra gab habe ich mir in Bielefeld einen kleine Vorrad an neueren Commans-Shifter zugelegt. Bei dem alten Modell hat sich auch die Rasche auf der linken Seite nach relativ kurzer Zeit zerlegt. Das neuere Modell ist da auch deutlich haltbarer. Als Schaltwerke habe ich inzwischen welche vom Marktführer im Einsatz.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #190344 - 07/25/05 02:50 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: thomas-b]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
thomas,

sorry wg. "eulen zum athener tragen". lass uns mal gucken, ob wir den commander-orden noch vergrößern können. es gibt hier im forum ja noch den ein oder anderen, der sich kritisch über die dauerhaltbarkeit von bremsschalthebeln geäußert hat.

ich hege die kühne hoffnung, dass sr/suntour, nachdem sie mit telegabeln und co genug kohle gemacht haben, die paar alten goodies wiederauflegen wird (frei nach den hosen: es kommt die zeit, in der das wünschen wieder wirkt...).

hallo mitlesende sr/suntour-entscheider: command-shifter (vulgo flügelmuttern) mit verschiedenen wechsel-einsätzen: her damit!

bis demnächst,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#209951 - 10/23/05 06:48 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ostaustausch]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
Moin,
In Antwort auf: ostaustausch

moin thomas,

wenn du schon dabei bist, kannst du auch den "umgekehrten" fall kurz aus deiner sicht bewerten?

der "fall": suntour xcpro-7-fach mit 135 mm auf 130 mm kürzen.

die 5mm-zwischenscheibe kann man problemlos rausnehmen, klar. wie sieht's mit kürzen der achse um genau diese 5 mm aus? geht normale eisensäge? braucht man ne geführte säge? wie kriegt man die sägekante sauber verrrundet und zugleich das gewinde gängig?
Bevor du sägst, ich hätte wohl noch einige "130 mm Klemmbreite" Achsen und wäre an "135 er Klembreite Achsen" interesiert. Die kann man ja vielleicht für ein Porto von je 55 Cent hin und her schicken.

Ich muß aber auch erst genau nachschauen.

Gruß
Jörg
Top   Email Print
Off-topic #209955 - 10/23/05 06:55 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ostaustausch]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
Hallo ostaustausch,

In Antwort auf: ostaustausch

ich hege die kühne hoffnung, dass sr/suntour, nachdem sie mit telegabeln und co genug kohle gemacht haben, die paar alten goodies wiederauflegen wird (frei nach den hosen: es kommt die zeit, in der das wünschen wieder wirkt...).

hallo mitlesende sr/suntour-entscheider: command-shifter (vulgo flügelmuttern) mit verschiedenen wechsel-einsätzen: her damit!
So gerne ich auch alte Suntour Komponenten verwende, die Produkte die zur Zeit unter dem Markennamen "Suntour" produziert und verkauft werden haben nichts mit den Komponeneten aus den 80er und 90er Jahren zu tun. Es wurden einfach die Markenrechte, wie z.B. auch bei Müsing, verkauft.

Es ist also nur noch der Name und sonst nichts. :-(

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#209963 - 10/23/05 07:14 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: Jörg OS]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo Jörg,

eine Schimpanso 135mm Achse (ca. 146mm lang)aus einer FH-M900 habe ich hier noch einsam und alleine rumliegen, die hat aber schon einige Kilometer hinter sich. Es hat dann aber den Nabekörper zerlegt irgendwann zerlegt indem drei Speichenlöcher ausgerissen sind (Union 3D Speichen, die haben einen kleinen Grad am Kopf, Keim für Rissbildung?)

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#210189 - 10/24/05 04:44 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: thomas-b]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
Hallo Thomas,
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Jörg,

eine Schimpanso 135mm Achse (ca. 146mm lang)aus einer FH-M900 habe ich hier noch einsam und alleine rumliegen, ....
Danke für das Angebot, ich habe mal meinen Lagerbestand durchgesehen, ich brauche nicht wirklich noch eine Achse ;-)

Es war mehr ein nett gemeintes Tauschangebot für "ostaustausch" bevor er sich die Mühe des Absägens macht.

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#210366 - 10/25/05 09:14 AM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: Jörg OS]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
hallo jörg,

nette idee wg. der 130 mm xc-pro-achsen. hab noch nicht gesägt (komme zu nix außer arbeit....).

guck doch bitte mal nach - dann können wir ggf. tauschen.

gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#210484 - 10/25/05 05:30 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ostaustausch]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
Moin,
In Antwort auf: ostaustausch

hallo jörg,

nette idee wg. der 130 mm xc-pro-achsen. hab noch nicht gesägt (komme zu nix außer arbeit....).

guck doch bitte mal nach - dann können wir ggf. tauschen.
Also ich hätte eine Achse aus einer XC-Comp die ist 135 mm lang (Klemmbreite 126 mm), eine Achse aus einer Superbe-Pro die ist 139 mm lang (Klemmbreite 130 mm) und dann noch eine Achse aus einer XC-Pro die ist 144 mm lang (Klemmbreite 132,5 mm).

Alle ungefahren, die XC-Pro möchte ich behalten die würde in mein Alltagsrad passen.

Bei den Achsen ist kein Unterschied ob mit oder ohne GG.

Wenn mich mein Porto-Heftchen nicht täuscht kommt man aber auf 1,65 EUR Porto für eine Warensendung über 50 g.

Du kanst dich entscheiden ob du dafür lieber sägen möchtest oder im Austausch eine passende Achse für 1,65 EUR haben möchtest.

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#210776 - 10/26/05 07:49 PM Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 [Re: ruha72]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, da war mir zuviel "eigentlich" dabei.

Versuch es doch einfach, zur Not kannst Du doch immer noch alles wieder zurückbauen.

Meine Erfahrungen: Ich fahre am Reiserad eine alte XT HR Nabe, ehemals 6 fach, die ich mit einem 8 fach Cassettengrundstock aus einer 105 er Nabe, deutlich jüngeren Baujahres kombiniert habe, da die 105 günstig, aber nur 32 Loch hatte. Geht ohne Probleme. Habe allerdings aufgrund der Länge die 105 er Achse verwendet.

Später wollte ich die 105 reaktivieren und habe sie mit einem Cassettenkörper einer LX Nabe, wiederum neueren Baujahres versehen, dort habe ich noch ein kleines Problem, die Cassette hakt gelegentlich mal. Da ich das Laufrad wenig verwende, habe ich noch keine weiteren Ursachenforschung betrieben.

Inzwischen habe ich eine kleine Sammlung an Shimano Achsen und Nabenkörpern, sogar Cassettennaben und Schraubkranznaben kann man von den Bauteilen mischen. So habe ich eine alte Dura Ace aus Anfang der 80iger Jahre von 6 fach auf 8 fach verändret, indem ich eine länger Achse (LX) eingbaut habe.

Bei Problemen kannst Du mir geren eine Nachricht schicken

Dittmar
Top   Email Print

www.bikefreaks.de