Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135

Posted by: ostaustausch

Re: Ultegra Nabe umbauen 130 - 135 - 07/25/05 01:21 PM

In Antwort auf: thomas_b

"suntour xcpro" ist das die mit der Außenschmierung (Löcher für eine Fettpresse)? Und gibt es da noch Ritzel für?


moin thomas,

xc pro sind die mit der nachschmierbohrung, korrekt. ich hab mir ein paar davon beim großen e gekauft ( preise auf alivio-niveau....) und jede menge ritzel dazu. habe schon seit anfang der neunziger eine und wollte ursprünglich nur paar ritzel kaufen... die ritzel halten noch was aus, sind zudem wendbar und noch von der alten sorte (nix hg-kettenüberläufe etc.). also eher nix für lastschaltfanatiker. es gibt immer wieder mal welche (ritzel) bei e angeboten. vermutlich sind das welche, die "Bicycles" über jahre hinweg für 10 euros im angebot hatte. die abstufung ist fast immer 13-30, das geht für nen 7-fach kranz auf dem reise- oder alltagsrad ganz gut, finde ich.

das nachschmieren der naben geht prima, das neue fett drückt das alte samt dreck aus den lagern und der freilauf wird m.e. gleich mit gefettet.
eigentlich will ich jetzt ein laufrad für das hiesige sauwetter von oktober bis april damit aufbauen. im reiserad fahr ich das seit jahren immer mal wieder, bisher ohne ärger. hübsch poliert sind sie auch und sankt-schmirgel-smolik hat die xc pro bei so einem naben-vergleichstest mit allem, was rang und namen hatte, anfang der neunziger mal als beste=robusteste (rennrad!!) nabe ge-hypt. ob das so ist, weiß ich nicht - meine alte dura ace-ug-kassettennabe erscheint mir eher feiner und ewig-lebender....

in letzter zeit verkaufen einige typen beim großen e ständig xc pros samt ritzel und (den dööööfsten, die suntour je gemacht hat) schaltern. gehen zwischen 12 und 20 euros weg. die ritzelabstände sind bisschen anders als shim. aber wer solche filigran-projekte wie du betreibt, der hat bestimmt keine probleme, die ritzelabstände auf shim-schalter zu trimmen, oder?

ich fahr am "rennlenker" suntour flügelmuttern (alias "command-shifter"), damit ist hs 66 fast so ergonomisch zu schalten wie die neumodischen bremsschaltgriffe. sind einfach konstruiert und eigentlich unkaputtbar (aber vorsicht: das erste modell war deutlich schlechter als das zweite = letzte) für den notfall muss man sich halt noch paar alte unterrohrschalter einpacken, weil ganz abschalten kann man die rasterung ja nicht....). und weil's so schön ist, kommen bei shim-kassettennaben halt passende zwischenringe drauf (von abgenudelten 9-fach kassetten, die passen!) - und schon ist der suntour-magura brems-schalter shim-kompatibel...

das woltest du alles aber gar nicht wissen, stimmt's?

gruß
matthias

ps
danke für die tipps zum absägen!