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#1553686 - 07/05/24 11:14 AM Re: Falträder 26" und größer [Re: Falk]
GeorgR
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In Antwort auf: Falk
... Beim Cadenza musste ich ihn doch verlängern, um nicht einen auf »afrikanischer Elefant« zu machen, bei dem der höchste Punkt häufig die Kruppe ist.

Korrekt, das hat mich auch nach den ersten längeren Runden genervt, weil ich diese Körperhaltung echt nicht mag -- ich fahr ja nicht umsonst sonst Liegerad. Aber zum Falten in Kombination mit Interrail bis nach Narvik war das schon gut:
Bild 1, Cadenza, Gabelschaftverlängerung


In Antwort auf: Falk
Ein Problem mit den Fußspitzen und dem Vorderrad sind bzw. waren beide auch mit Schuhgröße 46 nicht. Das hatte ich bei anderen Rahmen schon und die Kombination von kurzem Achsstand mit langem Vorbau halte ich eben deshalb für richtig dämlich.

Ja, mit genau sowas hatte ich sonst auch öfter Probleme, aber beim Cadenza geht das bei mir recht gut mit 175cm und Schuhgrösse 45-46, vor allem auch mit Taschen hintendran. Ästhetik ist mir da egal.
Bild 2, Cadenza

Falls ich bei mir irgendwas ausmessen soll, kann ich das gern machen. Der Abstand von Tretachse zu Sattelrohr-Oberkante sind 48cm, vermutlich hab ich also hier einen kleinen Rahmen, aber für mich fährt der sich super, auch nur hinten beladen und dann mit 8% Gefälle in einen Unterseetunnel, alles stabil bei 50-60km/h.

VG
Georg.
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#1553705 - 07/05/24 02:15 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: GeorgR]
Falk
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Dafür sind Deine Schaltleitungen eine Neuinterpretation von Einmal um die ganze Welt.
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#1553717 - 07/05/24 08:14 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: GeorgR]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Als Ergänzung (an mich selbst) noch der korrekte Link zum ersten Bild:
Bild 1, Cadenza, Gabelschaftverlängerung
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#1553718 - 07/05/24 08:17 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: Falk]
GeorgR
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Underway in Switzerland

In Antwort auf: Falk
Dafür sind Deine Schaltleitungen eine Neuinterpretation von Einmal um die ganze Welt.

Auch dort gilt Ästhetik ist mir da egal schmunzel Es schaltet und faltet gut, die Leitungen klemmen und klappern nirgends und wenn ich mal Lust habe, könnte ich sie noch kürzen. Hab sie aber auch extra länger gelassen, damit ich zur Not (wenn grad keine Zeit oder Lust ist) daheim mit den zwei anderen R-Rädern im Fuhrpark die komplette Griff-Leitung-Ansteuerung-Kombi quertauschen kann.

VG
Georg.
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#1553720 - 07/05/24 09:02 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: GeorgR]
iassu
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In Antwort auf: GeorgR
Als Ergänzung (an mich selbst) noch der korrekte Link zum ersten Bild:
Bild 1, Cadenza, Gabelschaftverlängerung
Irgendwannmal kämen mir Bedenken wegen der Haltbarkeit. So wegen Hebelwirkung usw...
...in diesem Sinne. Andreas
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#1553747 - 07/06/24 02:51 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: iassu]
EmilEmil
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Das, was aus dem Lenkkopfrohr raussteht, sind ca. 240 [mm]. Wenn dann 80 [mm] im Gabelschaftrohr drinstecken, sind das total 320 [mm]. Zur Orientierung: Eine übliche Sattelstütze geht max. bis 400 [mm], schaut dann 320 [mm] raus, wäre also 80 [mm] länger. Auch die kann dauerfest dimensioniert werden, selbst bei nur 25.4 [mm] oder 22.2 [mm] Außendurchmesser. Ganz grob mal die Radlasten Vorn: 40 %; Hinten: 60 % des System-Gewichts, d.h. Teile vorn müssen nicht so "stark" dimensioniert werden wie hinten.

Es ist einfach zu Bedenken-trägerisch, wenn man nur die "Hebel-Wirkung" als problematisch anführt, ohne näher auf die echten geometrischen Verhältnisse ein zu gehen. Damit ist von mir nicht gesagt, daß es keine "Hebel-Wirkung" gibt, denn die Biegemomente und des weiteren die damit in Zusammenhang stehenden (Material-) Spannungen hängen von der Länge der Hebel ab. Zur Dimensionierung gehören aber auch die Querschnitts-Werte mit der Form (z.b: Kreis-rund oder elliptisch) und der Wanddicke.

Des weiteren ist auch der Einfluß der Fügungen auf die Haltbarkeit zu berücksichtigen. Unter Fügungen gibt es Stoff-schlüssige, Form-schlüssige, Reib-schlüssige u.a.. Manchmal auch Kombinationen wie bei der Verbindung Sattelrohr mit Rahmen-Sitzrohr (Form-Schluß der Rohre und Reibschluß der Klemmung). Ähnliches gilt auch für den Lenkerschaft (Vorbauschaft, wenn der Lenker geteilt ist in Lenkstange, Vorbau und Vorbauschaft).

So wie ich das einschätze, hat @GeorgR seinen Gabelschaft mittels eines Hülsenrohres u.a. verlängert, evtl. kann er dazu mal etwas Näheres berichten. Das wird sicher ein breiteres Echo finden, da eine Veränderung der Lenkerhöhe, die zu Zeiten des Tauchvorbaus (Engl. Quill Stem) quasi Standard-mäßig eingebaut war, bei den gegenwärtigen Lenker-Konstruktionen (Ahead-Krücken) fast nur noch durch Rahmentausch (Neuer Rahmen) möglich ist.

Bei Interesse kann ich auch darüber berichten, wie ich bei meinem 406-er Falter vorgegangen bin, um eine dauer-haltbare und leichte Konstruktion (ursprünglich waren da Stahl-Teile verbaut !) zu erhalten.

MfG EmilEmil
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#1553857 - 07/08/24 09:19 AM Re: Falträder 26" und größer [Re: EmilEmil]
GeorgR
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Underway in Switzerland

In Antwort auf: EmilEmil
So wie ich das einschätze, hat @GeorgR seinen Gabelschaft mittels eines Hülsenrohres u.a. verlängert, evtl. kann er dazu mal etwas Näheres berichten. Das wird sicher ein breiteres Echo finden, da eine Veränderung der Lenkerhöhe, die zu Zeiten des Tauchvorbaus (Engl. Quill Stem) quasi Standard-mäßig eingebaut war, bei den gegenwärtigen Lenker-Konstruktionen (Ahead-Krücken) fast nur noch durch Rahmentausch (Neuer Rahmen) möglich ist.

Also erstmal will ich am Faltrad ja das Merkmal haben, dass ich den Lenker inklusive Vorbau schnell abnehmen kann, ohne dass mir da der ganze Gabelschaft rausfällt. D.h. ich hab die Ahead-Kappe rundherum abgefeilt, so dass ich den Vorbau da drüberstecken kann, nachdem ich dessen zwei Schrauben gelockert habe.
[ von dc.georgruss.ch]

Das sieht dann abgezogen so aus:

[ von dc.georgruss.ch]



Die Original-Dahon-Gabel sieht so aus und ist eben deutlich kürzer:

[ von dc.georgruss.ch]



Und die Gabelschaftverlängerung ist ein Standardteil, hab's ganz normal im gut sortierten Fahrradhandel (Radial in Konstanz, oder hier bei Amazon (ähnliches Teil)) gefunden. Das wird ganz regulär passend aufgespacert auf das alte Gabelrohr gesteckt, mit einer beiliegenden längeren Ahead-Schraube vorgespannt und dann mit der üblichen Klemmung befestigt. Obendran hat man dann wieder den normalen Gabelschaftdurchmesser und kann wie vorher seinen Lenker draufstecken. D.h. ich könnte jetzt auch problemlos wieder zum Originalzustand zurückkehren.


[ von dc.georgruss.ch]


Falls ich noch was ausmessen soll, immer Bescheid sagen. Es muss ja sonst eh jeder selber schauen, dass es die richtigen Teile und Durchmesser sind schmunzel

Kleiner Nachteil: dadurch, dass die Gabel jetzt oben länger ist, passt die ganze Fuhre gefaltet nicht mehr vollständig spannungsfrei in die Dahon-Hülle. Aber das ist mir eigentlich egal, Hauptsache verpackt, und spontan im Flugzeug ging's auch gut.

Georg.
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#1553863 - 07/08/24 10:22 AM Re: Falträder 26" und größer [Re: GeorgR]
iassu
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Das Problem kenne ich. Ich habe es so gelöst: oberhalb vom Steuersatz kommt eine Sattelstützklemme zum Einsatz (ggf muß hier innen ein Überstand entfernt werden):

[ von s20.directupload.net]

Diese wird incl Vorbau mit Aheadklemmung sauber eingestellt und festgeklemmt und verbleibt dort dauerhaft.

Der Vorbau selber kann abgenommen werde, ohne daß die Gabel lose wird. Mit der normalen Aheadkappe kann er dann wieder unter gewisser Vorspannung montiert werden. Eine sichere Klemmung ist meiner Ansicht nach ohne diese Vorspannung nicht zu haben. Deswegen finde ich deine Lösung mit dem abgefeilten Überstand nicht optimal.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (07/08/24 10:23 AM)
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#1553874 - 07/08/24 12:18 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: GeorgR]
EmilEmil
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Ja, herzlichen Dank für diese Informationen. Da kann dann jeder den Honig daraus saugen, der ihm am besten schmeckt.

Ich selber hatte das Problem, beim 406-er Faltrad für einen Stahl-Lenker mit 200 [mm] Versatz und Tauchvorbau (22.2 [mm] Durchmesser) einen Aluminium-Lenker zu finden mit weniger Versatz (dafür einen längeren Aluminium-Vorbauschaft für 22.2 [mm] Durchmesser). Die Lösung war eine Sattelstütze aus dem Einrad-Sortiment mit 22.2 [mm] Durchmesser. Die hat zusätzlich zur Wanddicke (3.0) noch zwei Segment-Flächen, wodurch die Steifigkeit in den Segmentbereichen noch weiter ansteigt.

Mein "neuer" Aluminium-Lenker besteht nun aus:
100 [mm] Versatz-Lenkstange, einem Standard Ahead-Vorbau zum Schrauben ohne Schaft und der 22.2 [mm] Alu-Sattelstütze.

Bißchen Sägen sowie Feilen und zwei Durchmesser Adapter (von 22.2 auf 25.4 und 25.4 auf 28.6 [mm]) waren auch noch nötig. 1 Adapter von 22.2 auf 28.6 gab es am Markt nicht. Um 6.4 [mm] Aufspreizen hätte den Kauf eines Werkzeugs bedeutet. Es gibt solche Aufspreizer z.B. für Auspuffrohre.

MfG EmilEmil
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#1553876 - 07/08/24 12:32 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: iassu]
EmilEmil
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Gefällt mir. Sehr schön, statt der Ahead-Kralle mit ihrer Riefenbildung benutze ich viel lieber einen Expander (Ist natürlich teurer !). Auch, wenn der Expander für Carbon-Rahmen entwickelt wurde (Um da sogar vorgeschrieben ist !), kann er einem Metall-Rahmen nur gut tun.

Ganz übel ist die Kralle, wenn sie (aus welchenm Gründen auch immer !) aus dem Gabelschaft entfernt werden muß.

MfG EmilEmil
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#1553898 - 07/08/24 05:57 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: iassu]
memy
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In Antwort auf: iassu
Ich habe es so gelöst: oberhalb vom Steuersatz kommt eine Sattelstützklemme zum Einsatz (ggf muß hier innen ein Überstand entfernt werden):

Alternativ geht auch ein Bremszug-Gegenhalter für Cantilever von dem man den Ausleger entfernt (Bildersuche)

aber blau eloxiert habe ich die noch nicht gesehen zwinker

Edited by memy (07/08/24 05:58 PM)
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#1553918 - 07/09/24 09:17 AM Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
EmilEmil
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Irgendwann habe ich mal ein Klemmteil mit Außen-Gewinde gesehen, das unten eine Hülse mit Innen-Gewinde besaß, das man zum Einstellen des oberen Lenkungslager benutzen konnte (sollte).

Leider habe ich versäumt, mir davon eine Notiz zu machen. Es gibt ja eigentlich Nichts, das es nicht gibt. Dafür gibt es das Internet, da kann man Alles finden, was man sucht oder noch gar nicht (!) gesucht hat.

Wegen der AI wird alle Sucherei aber immer schwieriger und da diese AI leicht zu manipulieren ist, habe interessierte Firmen das auch schon getan.

MfG EmilEmil
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#1553947 - 07/09/24 05:38 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: EmilEmil]
Rennrädle
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Hallo,

Ich lese mir jetzt nicht die vergangenen x Seiten durch - auf der Eurobike haben wir die Firma Bastille gesehen, die ein faltbares 28“ Fahrrad anbieten. Jedoch nur 7 Gang Nabenschaltung.

Der Klappmechanismus sah sehr interessant aus.

https://bastillecycles.com/pages/velo

Gruß Rennrädle
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#1553960 - 07/09/24 10:40 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: Rennrädle]
Falk
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Die Frage ist nicht, welche Schaltung der Hersteller anbietet, sondern welche Laufradaufnahmen mit welcher Einbauweite er den Rahmen spendiert.
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#1554022 - 07/11/24 10:16 PM Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
memy
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Ein Dahon (?) Rad, welches eher selten mal auftaucht: in Frankreich (Link sicher nur kurzzeitig erreichbar)
Ich habe ein Rad mit dem Rahmen auch schon als :"Moutain Gold FMB-21" angeboten gesehen.

nur so zur info..
vielleicht ein früher Jahrgang des Cadenza?
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#1554081 - 07/13/24 02:20 AM Re: Falträder 26" und größer [Re: memy]
Falk
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Keine Ahnung; was Du beschreibst, ist offenbar nicht mehr im Angebot.
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#1555301 - 08/04/24 03:45 AM Re: Falträder 26" und größer [Re: oktopus]
Spinatspinat
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Hier auch noch mal von mir ein sehr positiver Minibericht über das Tern Joe Tour:

Ich setze es seit ca. 2021 auf beruflichen und privaten ICE-Fahrten (und TGV, OEBB, Trenitalia) ein; es passt einigermaßen zwischen Sitz und Schiebetür, sehr gut in die Gepäckablagen.
Zeitweise "getarnt" mit Radhülle.

Ich bin damit auch mit dem ICE und TGV schon von Berlin bis in die Bretagne, auch das ging super: Es entspricht den Maßen, die im TGV zulässig sind (wobei ich den Eindruck hatte dass es dort niemanden Interessiert wie groß ein Gepäckstück genau ist).

Die Einbaubreite hinten von 135mm erlaubt zumindest theoretisch den Einbau einer Rohloff, das überlege ich mir noch.

Das Rad ist in vielen Details so durchdacht, dass ich bisher nur den Lenker wechselte (von Besenstiel zu so nem umgedrehten Kuhhorn, Name fällt mir grade nicht ein), obwohl ich sonst Umbauten nicht scheue.

Nette Details: Es ist ein guter NaDy (wirkt wie SP8-Nachbau) verbaut, gutes Licht, guter Gepäckträger (aber etwas kurz nach unten für die extragroßen Ortliebs: biegen sich gerne richtung Speichen), ein Polster unterm Sattel für bequemes auf-der-Schulter-tragen, Bremsen machen einen guten Eindruck, Schutzbügel für das Kettenblatt bei gefaltetem Abstellen - etc pp.

Der Rahmen hält bisher, aber generell ist mir schon bange dass alles über eine Stange geht. Es gibt ein Video, wo ein Erwachsener mit dem Tern Joe eine Treppe herunterfährt und es hält wohl.

Es ist auch noch erhältlich in D, ein quick google brachte mir ein Angebot von 1449 eines deutschen Händlers; 1200 ca zahlte ich damals.

Edited by Spinatspinat (08/04/24 03:50 AM)
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www.bikefreaks.de