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#1552745 - 06/21/24 09:07 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
macrusher
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10-fach würde ich nicht nehmen, Teile sind teurer und der eine Gang reißt's nicht raus. Ich würde 9-fach nehmen, damit kannst du mit günstigen Schaltwerken auf jeden Fall mindestens 11/12-36 Kassetten schalten und du sparst dir viel Kopfzerbrechen.

Mit dem SunRace RDM900 9-fach Schaltwerk medium kann man sogar bis zu 11-51 Kassetten schalten. Kann man für 30 Euro bekommen. Passende Kassetten gibt es beispielsweise bei Aliexpress. Aber du willst ja wahrscheinlich kein 1x, darum nur als Anmerkung am Rande.

Die 3x9 Kurbel dürfte mit 10-fach Ketten eher nicht gehen, da 10-fach Ketten schmäler als 9-fach sind. Und selbst wenn eine 10-fach Kette auf 9-fach Kettenblättern laufen sollte wird die Schaltqualität wahrscheinlich nicht die gleiche sein. Andersrum ginge es schon.

Zur supergünstigen Lösung - 12-32 dürfte das Maximum bei 7-fach sein. Was du vielleicht machen könntest wäre größere Ritzel aus einer 8-fach Kassette nehmen, ggf. nur das 34er. Aber das ist dann wieder Bastelei wo nicht klar ist, ob die Lösung dann befriedigend ist.
Gruß,
Andreas
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#1552758 - 06/21/24 11:21 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
macrusher
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In Antwort auf: Radmonaut
[mod]Wenn ihr über das Gepäck reden wollt, dann macht bitte einen neuen Thread unter Ausrüstung unterwegs auf![/mod]

In Antwort auf: Sworks
Bevor wir über das Fahrrad reden, erzähl uns erst, was du bei 40 kg Gewicht alles an Gepäck dabei hast.

Gerne schmunzel Die 40 Kg beziehen sich allerdings auf die letzte Tour (42 Tage).

Gibt's jetzt eigentlich einen zugehörigen Gepäck-Thread? Es gäbe jedenfalls eine Menge Einsparpotential - mindestens 1 Kapuzenpullover ... zwinker
Gruß,
Andreas
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#1552788 - 06/21/24 11:08 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: macrusher]
Radmonaut
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In Antwort auf: macrusher
10-fach würde ich nicht nehmen, Teile sind teurer und der eine Gang reißt's nicht raus. Ich würde 9-fach nehmen, damit kannst du mit günstigen Schaltwerken auf jeden Fall mindestens 11/12-36 Kassetten schalten und du sparst dir viel Kopfzerbrechen.
Dass der Sweetspot bei 9-fach Antrieben liegt, ist mir auch aufgefallen. Da ist wirklich alles deutlich günstiger als bei 10-fach. Dabei ist die Auswahl aber bei 10-fach am größten, eigenartig. Und tatsächlich gibt es ausschließlich bei 10-fach Antrieben ein Schaltwerk, dass eine Kapazität von 47Z unterstützt, das Shimano XTRD-T8000 SGS. Und das wäre genau die Kapazität die ich bei meinem Vorhaben bräuchte, nämlich vorne 22-32-44 und hinten 11-36. Also bliebe mir nur der Umbau auf 10-fach, oder alternativ die Spezifikation verlassen, und ein Schaltwerk mit Gesamtkapazität von 45Z verbauen, denn davon gibt`s bei 9-fach einige.
Vorne hätte ich tatsächlich gerne 3 Kettenblätter, ein Einziges wäre mir viel zu wenig.

In Antwort auf: macrusher
Gibt's jetzt eigentlich einen zugehörigen Gepäck-Thread? Es gäbe jedenfalls eine Menge Einsparpotential - mindestens 1 Kapuzenpullover ... zwinker
Nein, den gibt`s noch nicht, aber der kommt noch. grins Einen Pulli habe ich auf der letzten Tour übrigens in Lettland gelassen, in einer freundlichen Kommune, die mir Unterschlupf gewährt hatte. Was man nicht am Körper trägt, kann man irgendwo vergessen... grins

Edited by Radmonaut (06/21/24 11:09 PM)
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Off-topic #1552791 - 06/22/24 06:21 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: macrusher]
kaman
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Bei dem schweren Gepäck würde ich, auch mit der besten Schaltung, kein Berg hoch kommen. Ich würde auch empfehlen, erst einmal am Gepäck mindestens 50% einzusparen.
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#1552826 - 06/22/24 03:30 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Sworks]
Radmonaut
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In Antwort auf: Sworks
Duschsack und Wasserfilter (wie oft benutzt?) kann weg.

Ersatzbatterien, Handyakku usw. wirst du in 2024 auch nicht mehr mitnehmen. Besorge dir einen Nabendynamo und den Forumslader, dann hast du genug Strom. Wiegt aber auch wieder, von daher keine Gewichtseinsparung.

Wie du schon selbst sagst, bei der nächsten Tour unter 30 kg sind leicht machbar.

Den Wasserfilter habe ich 1 mal benutzt... ein Sawyer mini war das. Aber in Skandinavien/Finnland z.B. könnte ich mir vorstellen, dass der öfters zum Einsatz kommt. Den Duschsack würde ich nicht wieder mit nehmen.

In Antwort auf: kaman
Bei dem schweren Gepäck würde ich, auch mit der besten Schaltung, kein Berg hoch kommen. Ich würde auch empfehlen, erst einmal am Gepäck mindestens 50% einzusparen.
Ich arbeite an der Gewichtsreduzierung, seit dem Ende der letzten Tour^^ Hab mittleriwele ein leichteres Zelt (minus 1Kg) und eine leichetere ISO (minus 1Kg). Dummerweise wieger ich aber auch 10Kg mehr als damals.. grins
Aber was das Reisegepäck angeht, sind wir hier im falschen Thema. Da mache ich nochmal ein neues auf.
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#1552840 - 06/22/24 09:12 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
UMyd
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In Antwort auf: Radmonaut
Dass der Sweetspot bei 9-fach Antrieben liegt, ist mir auch aufgefallen. Da ist wirklich alles deutlich günstiger als bei 10-fach. Dabei ist die Auswahl aber bei 10-fach am größten, eigenartig. Und tatsächlich gibt es ausschließlich bei 10-fach Antrieben ein Schaltwerk, dass eine Kapazität von 47Z unterstützt, das Shimano XTRD-T8000 SGS. Und das wäre genau die Kapazität die ich bei meinem Vorhaben bräuchte, nämlich vorne 22-32-44 und hinten 11-36. Also bliebe mir nur der Umbau auf 10-fach, oder alternativ die Spezifikation verlassen, und ein Schaltwerk mit Gesamtkapazität von 45Z verbauen, denn davon gibt`s bei 9-fach einige.
Die meisten Schaltwerke können mehr als die angegebene Gesamtkapazität. Ich habe den Verdacht, dass Shimano als Kapazität immer "nur" die Kapazität angibt, die für die gleichzeitig als kompatibel vermarktete Übersetzung benötigt wird. Das macht insofern auch Sinn, als alles was an Kapazität darüber hinausgeht, wohl nicht getestet wurde. Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwerkskäfig richtig verstehe, kommt es eigentlich nur auf den Abstand der Leitrollen an, anhand der die Kapazität leicht auszurechnen ist. Ein Schaltwerk mit "offizell" 45 Zähne Kapazität wird die 11-36 und 22-32-44 ziemlich sicher schalten können.
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#1552841 - 06/22/24 09:22 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
UMyd
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S
Sind die Kassetten mit über 40 Zähnen überhaupt geeignet, oder sind die nur für ebikes?

Unbedingt sind die geeignet, auch wenn sie wohl für 1- und 2-fach Antriebe für Biobikes entwickelt wurden. Bin diese Woche aus Schweden zurückgekommen, wo ich mit 22-30-40 und 11-46 unterwegs war, mit Gepäck und Kinderanhänger. Ich glaube auch, dass viele Leute mehr Genuss auf der Radreise haben oder hätten, wenn die kleinste Übersetzung 0,55 (z.B. 40 hinten, 22 vorne) oder weniger ist oder wäre. Muss freilich jeder für sich selbst einschätzen/ausprobieren.
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#1552842 - 06/23/24 12:06 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: UMyd]
Sickgirl
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Wenn man das so gerne fährt, da wäre ich so langsam das ich umfallen würde und am Berg kann ich persönlich keine so hohe Trittfrequenz fahren.
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#1552848 - 06/23/24 04:55 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Sickgirl]
martinbp
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vorn 22 hinten 46
Ab ca. 8% Steigung ist das für mich (vom Krafteinsatz) her optimal, da fahre ich 5-5,5 km/h und falle noch nicht um, auch mit bepacktem Rad nicht.
Allerdings fahre ich immer so, dass ich mich möglichst wenig anstrengen muss, die Geschwindigkeit ist mir egal.
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Off-topic #1552861 - 06/23/24 10:09 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: martinbp]
panta-rhei
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In Antwort auf: martinbp
vorn 22 hinten 46

Das ist das tolle an dieser Mode "1 Blatt vorn" - jetzt ist es, indem man coole (46er Kasetten) und uncoole (billiche 3fach Kurbeln mit 22 32 42) grins mischt, viel einfacher, um auf richtige kleine Gänge zu kommen.

Früher war es komplizierter: Fahrradzukunft 2

Heute fahre ich 20 / 42 gerne aber auch 50 oder so. Dann käme ich endlich wieder auf die Entfaltung von vor 20 Jahren: 14/34 listig

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1552873 - 06/23/24 03:39 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: UMyd]
Radmonaut
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Jetzt wird es richtig interessant hier. Wir sind genau beim Kern des Problems angekommen. Ich habe die letzten 1-2 Wochen unzählige Varianten und Kombinationen anvisiert und wieder über den Haufen geworfen.. Es sind immer noch mehrere dutzend Tabs im Browser offen, mit Schaltwerken, Kassetten, Kurbelgarnituren, Innenlagern, Schalt-/Brems-Kombihebel, etc. Erst sollte es ein sehr einfacher und billiger 7-fach Umbau werden, dann ein 9-fach, dann 10-fach, dann 11-fach, und dann wieder runter auf 10-fach und jetzt ganz aktuell wieder auf 9-fach... wirr grins Ich hab einfach viel zu wenig Erfahrung im Fahrradbau, und kann mich daher nur an den theoretischen Angaben in den Produktdatenblättern orientieren. Deswegen bin ich über jeden Tipp von Radlern, die tatsächlich so kleine Übersetzungen fahren, und wissen, welche Kombinationen gut funktionieren, sehr froh!!

In Antwort auf: UMyd
Die meisten Schaltwerke können mehr als die angegebene Gesamtkapazität. Ich habe den Verdacht, dass Shimano als Kapazität immer "nur" die Kapazität angibt, die für die gleichzeitig als kompatibel vermarktete Übersetzung benötigt wird. Das macht insofern auch Sinn, als alles was an Kapazität darüber hinausgeht, wohl nicht getestet wurde. Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwerkskäfig richtig verstehe, kommt es eigentlich nur auf den Abstand der Leitrollen an, anhand der die Kapazität leicht auszurechnen ist. Ein Schaltwerk mit "offizell" 45 Zähne Kapazität wird die 11-36 und 22-32-44 ziemlich sicher schalten können.
Das scheint mir auch sehr plausibel zu sein, also dass Shimano nur die Kombinationen zertifiziert, die auch innerhalb einer Serie für einander gedacht sind. Der Wikipedia Eintrag war sehr erhellend, danke für den Hinweis, den hätte ich von alleine nie gelesen, weil ich mir von so einem Theorie-"Gedöns" nichts versprochen hätte. Aber tatsächlich steht da ja sogar anhand des Beispiel des Deore XT M-8000 Schaltwerks drinne, das letzteres eine Kapazität von 51,6Z hat, also 4,6 Zähne mehr als von Shimano offiziell angegeben. Das dürfte dann bei einigen anderen Schaltwerken mit langem Käfig und Freigabe für 47Z ähnlich sein, obwohl es davon ja gar nicht sooo viele gibt. Aber auch die für 45z freigegebenen Schaltwerke dürften vermutlich 3-4 Zähne mehr vertragen können. Das Problem an der Sache ist nur, dass man zur Berechnung der tatsächlichen Kapazität den Achsabstand zwischen Leit- und Spannrolle benötigt, der wird von den Herstellern und Händlern aber nie mit angegeben. traurig

In Antwort auf: UMyd
Bin diese Woche aus Schweden zurückgekommen, wo ich mit 22-30-40 und 11-46 unterwegs war, mit Gepäck und Kinderanhänger. Ich glaube auch, dass viele Leute mehr Genuss auf der Radreise haben oder hätten, wenn die kleinste Übersetzung 0,55 (z.B. 40 hinten, 22 vorne) oder weniger ist oder wäre. Muss freilich jeder für sich selbst einschätzen/ausprobieren.
22-30-40 und 11-46? Das ist ja eine Kapazität von 53Z, das geht? Ist das ein 9-fach Antrieb? Hast du eine Schaltaugenverlängerung verbaut? Verrätst du mir, welche Komponenten das genau sind, also Schaltwerk, Kassette und Kurbelgarnitur? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

In Antwort auf: martinbp
vorn 22 hinten 46
Ab ca. 8% Steigung ist das für mich (vom Krafteinsatz) her optimal, da fahre ich 5-5,5 km/h und falle noch nicht um, auch mit bepacktem Rad nicht.
Allerdings fahre ich immer so, dass ich mich möglichst wenig anstrengen muss, die Geschwindigkeit ist mir egal.
Du hast ja anscheinend die selbe Übersetzung wie UMyd, funktioniert das bei dir auch problemlos? Darf ich dich auch fragen, welche Komponenten du exakt verbaut hast? Ich hatte vor einigen Tagen schon deinen Post dazu im anderen Thread gesehen, und wollte mich daraufhin schon bei dir melden.. lach

Wäre es nicht besser, das 22er vorne gegen ein 20er zu tauschen, und dafür hinten statt 46 auf 42 runter zu gehen? Beide Varianten hätten im kleinsten Gang eine Übersetzung von 0,477. Die Kette könnte so etwas kürzer sein.

In Antwort auf: panta-rhei
Heute fahre ich 20 / 42 gerne aber auch 50 oder so. Dann käme ich endlich wieder auf die Entfaltung von vor 20 Jahren: 14/34 listig
Interessanter Artikel grins Den muss ich mir noch ein zweites Mal durchlesen, ab der Mitte wurde er etwas schwer nachvollziebar.
Du fährst tatsächlich 20 / 42? Mit dem 20er Mountain Goat? Auch an dich die Frage: Verrätst du mir aus welchen Einzelkomponenten dein Antrieb besteht? Was meinst du mit dem "50 oder so", willst du damit andeuten, dass du 20 / 50 fährst?
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#1552877 - 06/23/24 04:24 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: UMyd]
Toxxi
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In Antwort auf: UMyd
Ein Schaltwerk mit "offizell" 45 Zähne Kapazität wird die 11-36 und 22-32-44 ziemlich sicher schalten können.
Genau diese Kombination fahre ich seit vielen Jahren. schmunzel Völlig problemlos.

Gruß
Thoralf
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#1552879 - 06/23/24 04:36 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
Toxxi
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In Antwort auf: Radmonaut
22-30-40 und 11-46? Das ist ja eine Kapazität von 53Z, das geht?
Ich würde hier gern noch mal einhaken, und zwar ganz vorn anfangen:

Was bedeutet eigentlich "Kapazität"?
Wie ist die definiert?

Für Shimano bedeutet das, dass die Kette bei der Kombi groß-groß (bei mir 44-36) nicht das Schaltwerk abreißt, und bei der Kombi klein-klein (bei mir 22-11) nicht durchängt. Also dass sich wirklich jede Kombination schalten und fahren lässt.

----

Diese Anspruch ist aber m.E. praxisfern, sofern man kein völliger Schaltlegastheniker ist.

Meine Kombination ist vorn 22-32-44 und hinten 11-36. Ich persönlich fahre weder 44-36 noch 22-11. Ich fahre höchstens 44-32 und 22-16. Damit reicht nominell auch ein Schaltwerk mit 38 Zähnen Kapazität.

Ich länge die Kette immer so ab, dass sie bei der größtmöglichen Kombination (44-36) nicht abreißt. Dann kann ich die zweitgrößte Kombination (44-32) bequem fahren.

Wenn die Kette auf den kleinsten Gängen (22-12 und 22-11) die Kette dann etwas durchhängt, ist es ist nicht dramatisch. Diese Kombinationen fahre ich sowieso nicht. Falls ich irrtümlich dort hin schalte, macht es sich durch Geräusche bemerkbar, ist nicht dramatisch, und ich kann gegensteuern.

Lange Rede - kurzer Sinn: Es ist möglich, auch Kombinationen zu verbauen, die auf dem Papier eine größere Schaltwerkskapazität benötigen, als der Hersteller angibt.

Gruß
Thoralf
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#1552882 - 06/23/24 04:46 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
DebrisFlow
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Da geht sogar noch mehr.
So fahren wir am Tandem 9fach 50-36-22 zu 11-40 (Sunrace) mit XT-Schaltwerk RD-M772, offizielle Kapazität 45 Zähne, hier 57 Zähne, Enfaltung 1,17m.
Am Gravelrad hab ich 2x11, 48-33 vorn, 11-46 (auch Sunrace) hinten, SRAM GX Schaltwerk mit 44Z Kapazität, hier 50 Zähne, Entfaltung 1,56m.
Viele Grüße,
Andy
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#1552898 - 06/23/24 06:20 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Toxxi]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Toxxi
Diese Anspruch ist aber m.E. praxisfern, sofern man kein völliger Schaltlegastheniker ist....

Ich länge die Kette immer so ab, dass sie bei der größtmöglichen Kombination (44-36) nicht abreißt. Dann kann ich die zweitgrößte Kombination (44-32) bequem fahren.

Wenn die Kette auf
  • 9fach Shimano XT Schaltwerk, 3fach Kurbel Deore 4kant 14 22 32, Kasette Acera o.ä. 11 34
    den kleinsten Gängen (22-12 und 22-11) die Kette dann etwas durchhängt, ist es ist nicht dramatisch.

Gute Zusammenfassung - würde mir also nicht den Kopf zerbrechen.

Ansonsten:

aktuell fahre ich:
  • Schaltwerk 9f Acera mit 2fach Kurbel Deore 4kant 20/38 und Kasette v. Sunrace IIRC 11-42
  • Schaltwerk 9f XT mit 3fach Kurbel Deore 4kant 14 22 32 und Kasette Acera 11-34


Da die 2. Kombo bergtauglicher ist, waere fuer die erste 20 / 50 auch ganz gut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (06/23/24 06:21 PM)
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#1552903 - 06/23/24 06:48 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: DebrisFlow]
Martina
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Schließe mich an, bei uns hat das Neunfach- XT-Schatwerk sowohl neunfach 52-42-24 zu 11-36 neunfach als auch 52-42-30 zu 11-42 zehnfach klaglos geschaltet. Größer als 42 Zähne würd ich glaub nicht machen, sonst kommt das Schaltwerk zu nahe an die Cassette.

Bei deiner Kombi mit dem 22er-Kettenblatt ist wohl eher der Umwerfer das Problem oder klappt das?
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Off-topic #1552904 - 06/23/24 06:50 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: panta-rhei]
iassu
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Hi Stefan, nur so spontan bei dir angehängt: ich kann die allgemeine 3fach-Phobie, die sich fast pandemisch ausgebreitet hat, nicht nachvollziehen. Die Bandbreite von 3fach koste es, was es wolle, auf 2fach oder 1fach einzudampfen finde ich .... naja, hier schweigt des Sängers Höflichkeit. Zumindest geltend für richtige Fahrräder ohne Motor.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1552907 - 06/23/24 07:32 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
martinbp
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Am Reiserad hatte ich vorn dreifach 48-38-22 und hinten die 11-46-er Kasette (microShift). Und eine Schaltwerksverlängerung von KCNC, dessen "B-schraube" ich durch eine noch etwas längere ersetzt hatte. Dann ist auch genug Platz zwischen Schaltrolle und Kasette. Aber dazu muss die Ketten schon ziemlich lang sein, damit bei es bei einem zufälligen groß-groß nicht zum Abreißen des Schaltwerks kommt.
Und ja, perfekt Schalten ist anders. Aber die große Bandbreite der Entfaltung war es mir wert.
Da ich diese Teile beim Aufbau in meiner Garage auf Lager hatte, kam für mich nicht in Frage, eine ganze neue Gravel-Gruppe zu kaufen

Bei meiner letzten Tour hatte ich dann überschaltet, die Kette kam zwischen Kasette und Speichen Irgendetwas funktionierte danach nichtz mehr wie gewohnt . Mit einiger Mühe konnte ich noch 12 km zum nächsten Fahrradgeschäft radeln, aber manchmall trat ich dann ins Leere. Dort habe ich auf die Schnelle ein neues Schaltwerk (Alivio) und eine Kasette (12-36 9fach gekauft).Das habe ich dann am Straßenrand selbst eingebaut, weil der Fahrradhändler keine Zeit für eine Spontanreparatur hatte und bin dann so mehr als 2000 km gefahren.
Aber die fehlende Entfaltung war dann ein Grund, statt in die Berge, nach Mecklenburg und Brandeburg zu fahren.

Zu Hause habe ich mir dann alles genau angeschaut, die verlängerte B-Schraube an der Schaltwerksverängerung war verbogen, dadurch konnte das Schaltwerk nicht mehr gespannt werden. Das konnte ich auf Tour aber zuerst nicht feststellen. Es hätte gereicht, die Schaltweksverlängeung auszubauen und auf das 46-er Ritzel zu verzichten.

Zu Hause habe ich jetzt (vor drei Tagen) wieder die 11-46-er Kasette eingebaut, auch das auf der Tour ausgebaute Schaltwerk 9-fach von Decathlon wieder eingebaut, und die Schaltwerksverlängerung mit neuer B-Schraube.

Bin aber jetzt vorn auf zweifach (36-22) umgestiegen. Bei meiner Tour habe ich gemerkt, dass ich das 48-er Blatt so gut wie nie benutzt habe)- ich bin aber auch nicht so stark darauf fixiert, immer die optimale Übersetzung zu haben. Und so reicht eine normale 116-er Kette, trotzdem besteht keine Gefahr des Abrisses des Schaltwerks.
Und mit dem Sora 3-fach Schaltbremshebel kann ich so einen Sideswing-MTB-Umwerfer betätigen.
Allerdings fehlt mir im Moment da noch der richtige Praxistest, nur ein paar Runden ums Viereck. Das scheint ganz gut zu funktionieren.

Kurz, alle theoretischen Berechnungen sind sicher gut, und wenn man sich an die Spezifikationen halt, bekommt man sicher auch ein perfektes Schaltverhalten. Aber wenn man da Abstriche macht, geht manches.

An einem anderen Rad fahre ich 48-36-22 und 11-42 (9fach, auch microShift) mit Sora-Wäscheleine Schaltbremsgriffen und KCNC Verlängerung. ICh habe den Eindruck-aber da bin ich mir nicht sicher- dass sich die alten Wäscheleinen-Sora besser schalten als die modernen, wo der Schaltzug unter dem Lenkerband läuft.
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Off-topic #1552909 - 06/23/24 09:08 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Martina]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Martina
Bei deiner Kombi mit dem 22er-Kettenblatt ist wohl eher der Umwerfer das Problem oder klappt das?
Da musste ich tatsächlich etwas rumprobieren, aber nun tuts mein Allheilmittel, ein über 30 Jahre alter XT-Umwerfer FD-M736 in Verbindung mit einem Kettenabwurfschutz.
Viele Grüße,
Andy
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#1552910 - 06/23/24 09:46 PM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: panta-rhei]
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In Antwort auf: panta-rhei
aktuell fahre ich:
  • Schaltwerk 9f XT mit 3fach Kurbel Deore 4kant 14 22 32 und Kasette Acera 11-34
Kurze Zwischenfrage: Du fährst eine Kurbelgarnitur mit 14-22-32?? Hab ich ja noch gar nicht gesehen.. Gibt es die zu kaufen?
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#1552912 - 06/24/24 03:14 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Radmonaut
In Antwort auf: panta-rhei
aktuell fahre ich:
  • Schaltwerk 9f XT mit 3fach Kurbel Deore 4kant 14 22 32 und Kasette Acera 11-34
Kurze Zwischenfrage: Du fährst eine Kurbelgarnitur mit 14-22-32?? Hab ich ja noch gar nicht gesehen.. Gibt es die zu kaufen?
Nein. Das 14er ist ein Uniglide-Ritzel. Wie man das genau macht, steht in o.gen. FZ Artikel in der Ausgabe 2.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1552913 - 06/24/24 03:19 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: iassu]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hallo Iassu,

In Antwort auf: iassu
ich kann die allgemeine 3fach-Phobie, die sich fast pandemisch ausgebreitet hat, nicht nachvollziehen.

Ist halt ein Modetrend.
Göttinseidank gibts 3fach ja noch - und da völlig "altbacken" auch noch billicher grins

Da trotzdem kleine Gänge gebraucht werden, gibts dafür schön grosse Kassetten - mit der Kombo aus beidem kommt man heute viel einfacher zu Entfaltungen, mit denen sich auch vollgepackte Radelschnecken (wie ich) gut ins Gebirge kurbeln können listig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1552915 - 06/24/24 04:03 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
Radmonaut
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Für 9-fach hab ich gestern Abend teilweise sehr günstige Komponenten gefunden, z.b. ein Acera M390 Schaltwerk für 14,99€. Allerdings gibts ja mehrere 9-Gang Serien von Shimano, und ich wollte wenn dann alle Komponenten aus der selben Serie verwenden, deswegen habe ich nochmal weiter geguckt. Es gibt bei den 9-fach Antrieben z.b. Acera, Altus, Alivio, Deore. Ich habe mich dann für Alivio entschieden, das gute Mittelmaß. Meine jetzigen Komponenten sind auch aus der Alivio Serie, und damit bin ich immer gut gefahren. Deore wäre wieder teurer, und Acera oder Altus dagegen wäre angeblich qualitativ schlechter als Alivio. Ich würde also alles aus der Alivio Serie nehmen, nur die original Shimano Alivio Kassette würde ich weglassen und stattdessen eine microSHIFT Advent CS-H093 11-42 oder 11-46 oder eine SunRace CSM980 9-fach Kassette 11-40 verbauen. Und da kommt auch schon das Problem: Sunrace war so freundlich, bei der Kassette die kompatiblen Schaltwerke mit aufzuführen, und da ist kein Alivio dabei. Es gibt dann von Sunrace aber die Schaltaugen-Verlängerung(Extended Link SP570), mit der auch größere Kassetten funktionieren, aber laut der dazugehörigen Übersicht, ist selbst damit kein Alivio Schaltwerk möglich. Die Alivio 9-fach Schaltwerke sind demnach auch mit Schaltaugenverlängerung nicht kompatibel. Bei 11-36 ist mit den Alivios schluß. traurig
Das Altus Schaltwerk wäre ohne Schaltaugenverlängerung bis 11-40 möglich und das Acera mit Schaltaugenverlängerung bis ebenfalls 11-40. Aber Acera und Altus ist wieder Einsteiger-Serie, die wollte ich deswegen eigentlich vermeiden.
Die Frage wäre jetzt, ob SunRace da zu konservativ ist, oder ob das wirklich nicht passt. Laut der Sunrace Tabelle sieht die Sache bei 10-gang Antrieben schon wieder viel entspannter aus, da sind alle Schaltwerke per se schon mit 11-40 kompatibel, und viele sogar bis 11-42 und mit Extender laufen die auch alle mit 11-46 Kassetten. Jetzt überlege ich wieder, ob ich 9-gang abschreibe und mit 10-gang weiter plane..
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Off-topic #1552916 - 06/24/24 04:05 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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Alles neue was einem nicht gefällt als Modetrend abzutun halt ich auch für extrem einfallslos.

Alles andere sind Schlafschafe nur man selber blickt durch.

Den Modetrend gibt es jetzt übrigens schon gut 8 Jahre und hat sich in einigen Bereichen durchgesetzt. Würde sagen der ist jetzt schon Mainstream

Deine Riesensprünge an der Kurbel, fällt man da nicht in ein Riesenloch wenn man runterschaltet? Mich persönlich haben schon die 10er Sprünge gestört

Edited by Sickgirl (06/24/24 04:07 AM)
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#1552917 - 06/24/24 04:22 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
panta-rhei
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Hi Radmonaut,


Ich würd mal anfangen, auszupobieren. Ohne schmutzige Finger, nur mit klicken findest du eh nicht raus, ob es dann WIRKLICH passt. schmunzel

PS:
Mein Acera 9-f schaltet ohne Probleme ein 42 er Ritzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (06/24/24 04:23 AM)
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#1552918 - 06/24/24 04:39 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: panta-rhei]
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In Antwort auf: panta-rhei
Ich würd mal anfangen, auszupobieren. Ohne schmutzige Finger, nur mit klicken findest du eh nicht raus, ob es dann WIRKLICH passt. schmunzel
PS:
Mein Acera 9-f schaltet ohne Probleme ein 42 er Ritzel ...
Ja stimmt lach Die grüne Tante hatte allerdings schon gut zu tun mit meinen Fettfingern grins Ich hab das Rad letzte Woche einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut, außer das Innenlager.

Ich möchte nur Fehlkäufe vermeiden, und keine Mehrfachbestellungen machen, auch weil sich das dann alles zeitlich deutlich streckt. Und mit der Rückgabe ist das ja auch so eine Sache, wenn die Teile ölig sind, nimmt die kein Händler zurück.

Die Konuslager an der Hinterradnabe haben übrigens leider deutliche Laufspuren, und daher muss die Nabe ausgetauscht werden. Der Steuersatz dagegen sieht noch sehr gut aus. Die Federgabel konnte ich leider nicht zerlegen, die ist so vergammelt, dass die beiden Teile zusammengewachsen sind, die kann in den Müll.
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#1552919 - 06/24/24 05:49 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: panta-rhei]
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PS:
Mein Acera 9-f schaltet ohne Probleme ein 42 er Ritzel ...
Hast du an dem Acera eine Schaltaugen-Verlängerung verbaut oder geht das ohne?
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#1552930 - 06/24/24 09:09 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Radmonaut]
Uwe Radholz
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Bei der Art, wie du dein Rad nutzt, würde ich es genau so machen, wie du es ein paar Mal schon selbst erwogen hast und eigentlich habe ich es bei einem ähnlichen Rad schon mal so gemacht. Also diese Variante 2: achtfach Shifter und große Kassette bis 34 so. Der Vorteil zu deinem bisherigen Setup ist erheblich und der finanzielle Aufwand minimal.Es funktioniert und ist auch mit weniger Erfahrung hinzubekommen. Eine nicht federnde Gabel zu wechseln, gern auch gegen eine starre, ist auch eine gute Idee. Das spart dir noch mal heftig Gewicht. Du kannst mit so einem Rad richtig weit kommen und wenn du dereinst feststellst, dass du was feineres fahren möchtest und deine finanziellen Möglichkeiten das auch gestattet, dann hat du in dieses Rad wenig reingesteckt.
Die Idee mit einer größeren siebenfachen Kassette ist auch charmant, aber ich weiß eigentlich auch nicht, ob man sowas besorgen kann.
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Off-topic #1552931 - 06/24/24 09:22 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Sickgirl]
Martina
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In Antwort auf: Sickgirl
Deine Riesensprünge an der Kurbel, fällt man da nicht in ein Riesenloch wenn man runterschaltet?

Doch natürlich, denn theoretisch ließe sich der Übersetzungsbereich natürlich auch mit einer Rennrad-Kompaktkurbel statt einer Dreifach-Rennradkurbel erzielen. Oder ganz extrem gedacht könnten wir auf unser mittleres Kettenblatt verzichten. Dann hat man aber *wirklich* große Sprünge an der Kurbel, die man zudem deutlich häufiger schalten müsste.
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Off-topic #1552933 - 06/24/24 09:35 AM Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: Sickgirl
Alles neue was einem nicht gefällt als Modetrend abzutun halt ich auch für extrem einfallslos.

Alles andere sind Schlafschafe nur man selber blickt durch.

Den Modetrend gibt es jetzt übrigens schon gut 8 Jahre und hat sich in einigen Bereichen durchgesetzt. Würde sagen der ist jetzt schon Mainstream

Deine Riesensprünge an der Kurbel, fällt man da nicht in ein Riesenloch wenn man runterschaltet? Mich persönlich haben schon die 10er Sprünge gestört


Das mit den Schlafschafen ist aber deine Interpretation, die man nicht zwingend teilen muss, da er nichts dergleichen schreibt.

Aber die Frage mit dem Sprung beim Wechsel des Kettenblatts, ist natürlich berechtigt. Klar, dass es so ist und bei mir, der ich vorn 36/22 fahre, ist es auch evident.
In der Nutzung auf Touren, das habe ich nur an den beiden Tourern, spielt es keine Rolle. Ist einfach Gewohnheit, über die ich beim Fahren nicht mehr nachdenke. Es werden beide Shifter betätigt und gut. Für mich ist wesentlich, dass ich den Übersetzungsbereich den ich will, abgedeckt bekomme und das so unkompliziert wie möglich. Die von dir favorisierte 1* irgendetwas würde für mich wahrscheinlich auch funktionieren, aber der finanzielle Aufwand, sowas hinzubekommen macht es für mich nicht wirklich interessant.
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