Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb

Posted by: UMyd

Re: Trekkingrad zu Reiserad umbauen: Antrieb - 06/22/24 09:12 PM

In Antwort auf: Radmonaut
Dass der Sweetspot bei 9-fach Antrieben liegt, ist mir auch aufgefallen. Da ist wirklich alles deutlich günstiger als bei 10-fach. Dabei ist die Auswahl aber bei 10-fach am größten, eigenartig. Und tatsächlich gibt es ausschließlich bei 10-fach Antrieben ein Schaltwerk, dass eine Kapazität von 47Z unterstützt, das Shimano XTRD-T8000 SGS. Und das wäre genau die Kapazität die ich bei meinem Vorhaben bräuchte, nämlich vorne 22-32-44 und hinten 11-36. Also bliebe mir nur der Umbau auf 10-fach, oder alternativ die Spezifikation verlassen, und ein Schaltwerk mit Gesamtkapazität von 45Z verbauen, denn davon gibt`s bei 9-fach einige.
Die meisten Schaltwerke können mehr als die angegebene Gesamtkapazität. Ich habe den Verdacht, dass Shimano als Kapazität immer "nur" die Kapazität angibt, die für die gleichzeitig als kompatibel vermarktete Übersetzung benötigt wird. Das macht insofern auch Sinn, als alles was an Kapazität darüber hinausgeht, wohl nicht getestet wurde. Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwerkskäfig richtig verstehe, kommt es eigentlich nur auf den Abstand der Leitrollen an, anhand der die Kapazität leicht auszurechnen ist. Ein Schaltwerk mit "offizell" 45 Zähne Kapazität wird die 11-36 und 22-32-44 ziemlich sicher schalten können.