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#1528845 - 05/30/23 12:29 PM Rohloff Kettenspanner, welche Kette?
bastianh
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Hallo Leute,

ich wollte bei mir einen Rohloff Kettenspanner anbringen und nun frage ich mich gerade wegen der Kette. Hier: Re: Kettenlänge mit Rohloff-Kettenspanner? (Ausrüstung Reiserad) schreibt ein User Rohloff empfiehle keine Singlespeed Kette zu nehmen. (Quelle kann ich dafür leider nicht finden -.-)

Nun hatte ich aber eigentlich vor die KMC e1 wieder zu nehmen am Kettenspanner. (hab noch eine auf Reserve, deswegen...)

Auf der Rohloff Webseite steht ja nur -> Rohloff Kettenspanner sind nur für 1/2" x 3/32" und 1/2" x 11/128" Ketten geeignet -> ok soweit so gut da ist die Auswahl ja groß

Habe auch diverse Beiträge gesehen, wo Rohloff generell z.b. mit einer Campa 9-fach gefahren wird. Gibt es da bestimmte Gründe für? Ich denke mal einfach weil die besonders haltbar ist und man ja nicht unbedingt ne EBIKE kette braucht am Rohloff Rad? (es geht um die Campa C9)

Kann ich die e1 bedenkenlos montieren? Oder nicht?

Danke schon mal und viele Grüße

PS: RIP Bernhard Rohloff -> Der Erfinder der Cola-Dose, die uns allen so viel Freude bereitet https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/wir-trauern-um-bernhard-rohloff

Edited by bastianh (05/30/23 12:39 PM)
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#1528849 - 05/30/23 01:04 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
KaivK
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Die Campa C9 ist im Grunde genommen wohl baugleich mit der Rohloff ST-99, die es seit über 10 Jahren nicht mehr gibt. Die KMC-e1 solltest Du problemlos montieren können. Ich fahre die KMC-e1 ePT und die ist ziemlich haltbar.

Ich glaube, dass die KMC-e1 einfach der Nachfolger der KMC-x1 ist, beides schmale Nabenschaltungsketten, aber der Markt für E-Bike Ketten wird einfach lohnenswerter sein, auch wenn es im Grunde genommen nur eine Marketing-Unterscheidung ist.
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#1528850 - 05/30/23 02:29 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: KaivK]
bastianh
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In Antwort auf: KaivK
Die Campa C9 ist im Grunde genommen wohl baugleich mit der Rohloff ST-99, die es seit über 10 Jahren nicht mehr gibt. Die KMC-e1 solltest Du problemlos montieren können. Ich fahre die KMC-e1 ePT und die ist ziemlich haltbar.

Ich glaube, dass die KMC-e1 einfach der Nachfolger der KMC-x1 ist, beides schmale Nabenschaltungsketten, aber der Markt für E-Bike Ketten wird einfach lohnenswerter sein, auch wenn es im Grunde genommen nur eine Marketing-Unterscheidung ist.

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, die e1 ist tatsächlich der Nachfolger und ich gehe auch davon aus, dass die nur aus Marketinggründen so benannt wurde... kann mich natürlich irren aber ist ja naheliegend

Die e-1 EPT meinte ich genau genommen auch. Gut, dann nehme ich die.

Wie sind denn deine Erfahrungen generell so zum Kettespanner? Merkt man da beim Fahren nen UNterschied?

Edited by bastianh (05/30/23 02:30 PM)
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#1528851 - 05/30/23 02:42 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
KaivK
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Bin ich nie gefahren, aber die Abmessungen passen und sind gleich der Rohloff Kette. Ich habe einen Excenter.
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#1528852 - 05/30/23 02:53 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: KaivK]
bastianh
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In Antwort auf: KaivK
Bin ich nie gefahren, aber die Abmessungen passen und sind gleich der Rohloff Kette. Ich habe einen Excenter.

Ah ok, verstanden. Danke nochmals👍
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#1528857 - 05/30/23 04:54 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
Keine Ahnung
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Ich hatte kurzzeitig und meine Frau immer noch ein Reiserad mit Kettenspanner. Wir fahren hier einfache Shimano 9-fach-Ketten. Ich glaube, dass die Kettenwahl hier recht unkritisch ist. Für mich vermeide ich aber den Kettenspanner, da ich ohne ihn zum einen den Chainglider-Vollschutz nutzen kann, bei dem Ketten sehr gut geschützt werden, und ich zum anderen Ritzel und Kette erst tauschen muss, wenn man fast keine Zähne mehr erkennt. Mit Kettenspanner springt hier die Kette schon längst über ...

Aber im Vergleich zu einer Kettenschaltung hält die Kette im Rohloff-System sowieso länger.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1528862 - 05/30/23 06:53 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
habediehre
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Hallo Bastian,
einer der Vorteile beim R-Antrieb ist ja, dass die Kettenqualität eine viel geringere Rolle spielt als beim Kettenschaltungsrad.
Früher habe auch ich wegen der Haltbarkeit die c9 verwendet, ist mir aber mittlerweile zu teuer. Der 2-3-fache Preis ggü einer ebenfalls hochwertigen Shimano HG93-Kette wiegt nicht die nur mäßig längere Haltbarkeit auf.
Wenn ich nicht die Anforderung zum Schalten zwischen zwei Kettenblättern vorne hätte, würde ich wohl die u10€-8fach-Ketten durchprobieren.
Gruß Ekki
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#1528869 - 05/30/23 08:43 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
Michael B.
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Hallo Bastian,

ich fahre Shimano 7/8 oder 9-fach Ketten, bisher ohne Auffälligkeiten.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1528876 - 05/31/23 08:38 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
kangaroo
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wo die Speedhub entwickelt wurde war halt 9fach Stand der Entwicklung deswegen ist das halt dafür auch entwickelt, aber funktionieren tut eigendlich das meiste.
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#1528885 - 05/31/23 10:15 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
bastianh
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Alles klar, Danke euch für die Rückmeldungen.

Dann werd ich ja ohne Bedenken die e1 nehmen können. Und zukünftig werde ich mich mal nach ner günstigeren Kette umschauen schmunzel
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#1528889 - 05/31/23 11:47 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: habediehre]
KaivK
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In Antwort auf: habediehre
Hallo Bastian,
einer der Vorteile beim R-Antrieb ist ja, dass die Kettenqualität eine viel geringere Rolle spielt als beim Kettenschaltungsrad.
Früher habe auch ich wegen der Haltbarkeit die c9 verwendet, ist mir aber mittlerweile zu teuer. Der 2-3-fache Preis ggü einer ebenfalls hochwertigen Shimano HG93-Kette wiegt nicht die nur mäßig längere Haltbarkeit auf.
Wenn ich nicht die Anforderung zum Schalten zwischen zwei Kettenblättern vorne hätte, würde ich wohl die u10€-8fach-Ketten durchprobieren.
Gruß Ekki

Ich hatte jetzt bei der HG-93 (ueber den Winter) weniger die Hälfte der Standzeit im Vergleich zur KMC-e1, also annekdotisch kann ich nicht bestätigen, dass die HG-93 günstiger ist (pro Kilometer). Beides nach Rohloff Lehre auf 0,75, also die Alu-Seite. Wenn man die Kette weiter runter fährt, kann es anders sein.

(Die genauen Haltbarkeiten müsste ich in meiner Tabelle nachschlagen.)
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#1528892 - 05/31/23 12:17 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
max saikels
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Ich habe Re: Kettenspanner Rohloff:Singleator Alternative (Ausrüstung Reiserad) eine einfachere und preiswertere Lösung.
Grüße, Stephan
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#1528931 - 06/01/23 11:28 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: KaivK]
kangaroo
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In Antwort auf: KaivK
In Antwort auf: habediehre
Hallo Bastian,
einer der Vorteile beim R-Antrieb ist ja, dass die Kettenqualität eine viel geringere Rolle spielt als beim Kettenschaltungsrad.
Früher habe auch ich wegen der Haltbarkeit die c9 verwendet, ist mir aber mittlerweile zu teuer. Der 2-3-fache Preis ggü einer ebenfalls hochwertigen Shimano HG93-Kette wiegt nicht die nur mäßig längere Haltbarkeit auf.
Wenn ich nicht die Anforderung zum Schalten zwischen zwei Kettenblättern vorne hätte, würde ich wohl die u10€-8fach-Ketten durchprobieren.
Gruß Ekki

Ich hatte jetzt bei der HG-93 (ueber den Winter) weniger die Hälfte der Standzeit im Vergleich zur KMC-e1, also annekdotisch kann ich nicht bestätigen, dass die HG-93 günstiger ist (pro Kilometer). Beides nach Rohloff Lehre auf 0,75, also die Alu-Seite. Wenn man die Kette weiter runter fährt, kann es anders sein.

(Die genauen Haltbarkeiten müsste ich in meiner Tabelle nachschlagen.)


Du kannst eigendlich die 0,1mm Seite nehmen Rohloff hat Stahlritzel, nur so als hinweis
Manche Ketten sind auch Untermaßig und halten deswegen etwas länger. Mit der KMC E1 hab ich keine Erfahrungen aber bei der HG93 ist das nicht so.
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#1528932 - 06/01/23 11:31 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: max saikels]
kangaroo
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In Antwort auf: max saikels
Ich habe Re: Kettenspanner Rohloff:Singleator Alternative (Ausrüstung Reiserad) eine einfachere und preiswertere Lösung.

ja aber auch nicht so eine zuverlässige Lösung, aber wenns für dich passt ist ja top
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#1528934 - 06/01/23 11:54 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: kangaroo]
elflobert
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In Antwort auf: kangaroo
Du kannst eigendlich die 0,1mm Seite nehmen Rohloff hat Stahlritzel, nur so als hinweis
Manche Ketten sind auch Untermaßig und halten deswegen etwas länger. Mit der KMC E1 hab ich keine Erfahrungen aber bei der HG93 ist das nicht so.

Die Kette kann mit Rohloff und Kettenspanner durchaus noch länger gefahren werden. Die Zähne des Rohloffritzels sind länger als die einer Kettenschaltungskassette, daher sollte ein Durchrutschen erst wesentlich später erfolgen.
Meine Empfehlung mit Kettenspanner ist die Kette so lange zu fahren, bis sie unter hoher Last durchrutscht. Sobald das passiert, sollten Ritzel und Kettenblatt gewendet und eine neue Kette montiert werden.
Steht eine größere Tour an und ist die Kette schon ordentlich gelängt, macht ggfs. ein früherer Wechsel Sinn.
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#1528936 - 06/01/23 12:00 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: elflobert]
kangaroo
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ja man wechselt das ja damit man Ritzel und Kettenblatt weiter benutzen kann, bzw. auch die Rückseite durch wenden benutzen kann.
Das man auch alles kaputt fahren kann ist ja irgendwie klar, dafür braucht man dann auch keine Lehre.
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#1528943 - 06/01/23 03:05 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: kangaroo]
elflobert
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aber die Gesamtlebensdauer ist doch beim einfachen Kettentrieb besser, wenn Kette und Zähne stets immer gut aufeinander eingestellt sind. Wechselst du die Kette bei 1% Längung, sind die Zähne ja auch schon etwas verschlissen und werden die neue Kette umso schneller auf die 1% bringen.
Die 0,75%- bzw. 1%-Verschleißgrenze ist aus meiner Sicht eher sinnvoll bei Kassetten, da hier die einzelnen Ritzel je nach Nutzung und Größe ganz unterschiedlich verschleißen.

Daher denke ich, dass man die Vorteile des einfachen Kettentriebs ausnutzen und die Komponenten entsprechend runterfahren sollte. Durch das Wenden und die relativ geringen Kosten von Kettenblättern (Gebhardt um die 20,-) und Ritzel (um die 15,-) lassen sich mit geringen Kosten erstaunliche Laufleistung erzielen.

Aber nichts für ungut. Offenbar haben wir mit unterschiedlichen Methoden gute Erfahrungen gemacht.
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#1528984 - 06/02/23 06:52 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
nebel-jonny
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„ schreibt ein User Rohloff empfiehle keine Singlespeed Kette zu nehmen. (Quelle kann ich dafür leider nicht finden -.-)“
Das ist richtig
die einfach Kette ist obwohl dicker einer Schaltungskette in Haltbarkeit unterlegen.Schaltungsketten sind Schräglaufketten viel langlebiger und robuster daher auch die Empfehlung von Rohloff.System,ist auch dafür ausgelegt.Zum Spanner kann mir gar nicht vorstellen das da was nicht funktioniert Aber auch kein Thema die beiden Röllchen gleich gegen was hochwertigeres auszutauschen mit besseren Lagern.
Gruß
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#1528986 - 06/02/23 07:19 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: nebel-jonny]
elflobert
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mich interessiert, weshalb eine Schaltungskette langlebiger sein soll als eine Singlespeedkette. Gleiche Materialqualität vorausgesetzt. Also z.B. die KMC X1 narrow im Vergleich zur X8.
Bei der Singlespeedkette hat der Konstrukteur weniger Designeinschränkungen und kann sie für den Einsatzzweck günstiger und/oder besser machen.
Und die Schräglauffähigkeit der Schaltungskette spielt keine Rolle bei einem vernünftig aufgebauten Rohloffrad.
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#1528987 - 06/02/23 07:28 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: nebel-jonny]
Thomas S
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In Antwort auf: nebel-jonny
„ schreibt ein User Rohloff empfiehle keine Singlespeed Kette zu nehmen. (Quelle kann ich dafür leider nicht finden -.-)“

Die Fundstelle ist in den FAQ von Rohloff zu finden: FAQ Rohloff
Gruß
Thomas
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#1528993 - 06/02/23 08:03 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Thomas S]
elflobert
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Singlespeedketten gibt es in 2 Breiten. 1/8" (3,2 mm) und 3/32" (2,4 mm), bei KMC mit der Endung wide und narrow gekennzeichnet. 6/7/8-fach-Ketten sind auch 3/32" breit.

Da das Rohloffritzel für 3/32" ausgelegt ist, hat man mit einer breiten 1/8"-Kette keinerlei Vorteil, eine schlechtere Seitenführung, etwas mehr Gewicht und tendenziell schlechtere Materialqualität. Daher die Empfehlung.
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#1528995 - 06/02/23 08:08 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: elflobert]
HanjoS
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In Antwort auf: elflobert
mich interessiert, weshalb eine Schaltungskette langlebiger sein soll als eine Singlespeedkette. (...) Und die Schräglauffähigkeit der Schaltungskette spielt keine Rolle bei einem vernünftig aufgebauten Rohloffrad.
Vielleicht spielt eine Schaltungskette ihren Vorteil eben bei einem nicht optimal aufgebauten Rad eine Rolle. Ich denke da an eine vielleicht nicht optimal verlaufende Kettenlinie und dem damit einhergehenden Schräglauf der Kette. Das kommt bei besonderen Wünschen für Kurbel (Q-Faktor), bauliche Gegebenheiten des Rahmens, verwendetes/verfügbares Innenlager etc. durchaus nicht selten vor. Hier mag eine Schaltungskette hinsichtlich des Verschleißes einen Vorteil haben 🤷‍♂️
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1528998 - 06/02/23 08:39 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: elflobert]
kangaroo
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In Antwort auf: elflobert
aber die Gesamtlebensdauer ist doch beim einfachen Kettentrieb besser, wenn Kette und Zähne stets immer gut aufeinander eingestellt sind. Wechselst du die Kette bei 1% Längung, sind die Zähne ja auch schon etwas verschlissen und werden die neue Kette umso schneller auf die 1% bringen.
Die 0,75%- bzw. 1%-Verschleißgrenze ist aus meiner Sicht eher sinnvoll bei Kassetten, da hier die einzelnen Ritzel je nach Nutzung und Größe ganz unterschiedlich verschleißen.

Daher denke ich, dass man die Vorteile des einfachen Kettentriebs ausnutzen und die Komponenten entsprechend runterfahren sollte. Durch das Wenden und die relativ geringen Kosten von Kettenblättern (Gebhardt um die 20,-) und Ritzel (um die 15,-) lassen sich mit geringen Kosten erstaunliche Laufleistung erzielen.

Aber nichts für ungut. Offenbar haben wir mit unterschiedlichen Methoden gute Erfahrungen gemacht.

Ja in der Praxis verschleißt die 2te Kette nicht schneller als die erste wenn man bei 0,1mm wechselt. Zudem kommt dazu das wenn man die Ketten und Ritzel tot fährt meist das drehen auch nicht mehr funktioniert. An sich ist das also auch nicht teurer rechtzeitig zu wechseln und dafür auch einen gutlaufenden Antrieb zu haben der nicht die Gefahr des durchrutschens hat.

Edited by kangaroo (06/02/23 08:40 AM)
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#1529000 - 06/02/23 08:45 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
kangaroo
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Rohloff hat halt selber 9fach Schaltketten gebaut und verkauft. Deswegen haben sie diese halt auch ihren Käufern der Nabenschaltung empfohlen. Da läuft aber auch vieles anderes drauf.

Ob dann die Schaltketten oder Singlespeedketten länger halten muss man wohl ausprobieren.
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#1529043 - 06/02/23 07:21 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: nebel-jonny]
bastianh
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In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: nebel-jonny
„ schreibt ein User Rohloff empfiehle keine Singlespeed Kette zu nehmen. (Quelle kann ich dafür leider nicht finden -.-)“

Die Fundstelle ist in den FAQ von Rohloff zu finden: FAQ Rohloff

Danke für den Link und an alle für die rege Diskussion und Erklärungen.

Allerdings bin ich nun doch etwas verwirrt.

In Antwort auf: nebel-jonny
„ schreibt ein User Rohloff empfiehle keine Singlespeed Kette zu nehmen. (Quelle kann ich dafür leider nicht finden -.-)“
Das ist richtig
die einfach Kette ist obwohl dicker einer Schaltungskette in Haltbarkeit unterlegen.Schaltungsketten sind Schräglaufketten viel langlebiger und robuster daher auch die Empfehlung von Rohloff.System,ist auch dafür ausgelegt.Zum Spanner kann mir gar nicht vorstellen das da was nicht funktioniert Aber auch kein Thema die beiden Röllchen gleich gegen was hochwertigeres auszutauschen mit besseren Lagern.
Gruß

Wenn ich jetzt z.b. mal die Campa C9 mit der KMC e1 vergleiche. Die sind doch beide 1/2" 3/32" oder seh ich da was falsch? Die KMC e1 ist außen sogar etwas schmaler. Ich verstehe gerade warum Rohloff explizit "Schaltungskette" sagt... nur wegen der Haltbarkeit? Also sollte die KMC vonner Größe her schon passen? Als ich den Spanner bei Norwid vorletzte Woche bestellt habe meinte der Pallesen auch nur so, jo da nehmen sie dann die KMC e1, ne... nix wegen Schaltungskette gesagt.

Und im FAQ habe ich nun das mit der Kettenführung CC für vorne gelesen... also mir leuchtet ja ein warum man das braucht... aaaaber, braucht man das? grins Ich fahre kein Downhill. 90% gute Wege und ab und zu mal paar unschöne Schlaglöcher. Aber das ist ein Tourenrad. Kein Fully...

Edited by bastianh (06/02/23 07:24 PM)
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#1529044 - 06/02/23 07:30 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
bastianh
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Habe mal ChatGPT gefragt... alter Schwede gähn

Kann diese Antwort jemand verifizieren? grins

https://ibb.co/0F9C9Zx

Fremdes Bild in Link gewandelt
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Edited by Juergen (06/03/23 04:23 AM)
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#1529046 - 06/02/23 07:50 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
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[ also mir leuchtet ja ein warum man das braucht... aaaaber, braucht man das? grins ....90% gute Wege und ab und zu mal paar unschöne Schlaglöcher...

nein grins
Gruß Michael

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#1529129 - 06/04/23 09:10 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
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ich hab mal DeppGPT benutzt
find ich auch ne gute Antwort
Link zu meinem Blog
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#1529133 - 06/04/23 10:32 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: kangaroo]
Juergen
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#1529139 - 06/04/23 11:46 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: kangaroo]
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ich hab mal DeppGPT benutzt
find ich auch ne gute Antwort
Link zu meinem Blog

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ist mir irgendwie sympathisch
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#1529361 - 06/07/23 06:27 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
bastianh
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Sooo, ich wollte nochmal kurz teilen. Hat alles geklappt mit dem Umbau. (also mit der KMC e1 Kette wie angekündigt)

Einzige höre ich beim Treten jetzt schon ein leises Klackern... wirklich sehr leise und eigentlich kaum wahrnehmbar. Muss durch die Röllchen kommen, weil es vorher flüsterleise war. Habe mir nach bissl Recherche nochmal die TISO Schaltröllchen bestellt. Mal schauen, ob es dadurch besser wird 🙂

[ von i.ibb.co]

Edited by bastianh (06/07/23 06:30 PM)
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#1529370 - 06/07/23 07:53 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
elflobert
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Nervt dich das Nachstellen des Hinterrads alle paar Monate, oder warum hast du überhaupt einen Kettenspanner nachgerüstet?
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#1529374 - 06/07/23 08:19 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: elflobert]
bastianh
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In Antwort auf: elflobert
Nervt dich das Nachstellen des Hinterrads alle paar Monate, oder warum hast du überhaupt einen Kettenspanner nachgerüstet?

Nerven wäre übertrieben, aber nach 7,5 Jahren Nachstellen über die Ausfallenden wollte ich nun mal schauen ob mir das so besser gefällt... Reifen sind auch recht groß (60mm) und halt die HS33 die sich ja nicht "mit" verschieben.
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#1529380 - 06/07/23 09:50 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
kangaroo
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ja kann ich schon verstehen sieht aber dennoch wierd aus.
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#1529383 - 06/08/23 05:14 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
Radix
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In Antwort auf: bastianh
In Antwort auf: elflobert
Nervt dich das Nachstellen des Hinterrads alle paar Monate, oder warum hast du überhaupt einen Kettenspanner nachgerüstet?

Nerven wäre übertrieben, aber nach 7,5 Jahren Nachstellen über die Ausfallenden wollte ich nun mal schauen ob mir das so besser gefällt... Reifen sind auch recht groß (60mm) und halt die HS33 die sich ja nicht "mit" verschieben.
Ich hab nach drei Jahren Kettenspanner, auf drei langen Radreisen (erst den von Rohloff, dann ein Edelteil zwinker ), das Ding wieder abgebaut. Wurde zu laut mit der Zeit, und zog Dreck wie Sau lach. Back to "keep it simple". Ich hab aber auch Scheibenbremsen (Bremssattel auf dem verschiebbaren Teil) und insofern da kein Problem.
... bicycle or die ...

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#1529409 - 06/08/23 10:03 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Radix]
Keine Ahnung
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Bislang musste ich meine Magura Felgenbremsen noch nie aufgrund der leichten Verschiebung des Ausfallendes nachjustieren. Die Längenänderung beträgt weniger als 1 cm und dabei werden die Felgen "parallel" zu den Bremsklötzen verschoben. Wenn sie nicht vorher bereits fast den Mantel berührt haben (so werden sie bei mir aber nicht justiert), so bleibt da schon noch Spiel. Auch die Zuglänge meiner internen Ansteuerung ist hier unproblematisch und die könnte ich über die Stellschrauben leicht nachregulieren.

Das Reiserad meiner Frau hat einen Kettenspanner, da dort kein verschiebbares Ausfallende vorgesehen ist. Das ist allerdings kein so großes Problem, da sie deutlich weniger Kilometer mit dem Reiserad zurücklegt als ich und sicherlich auch nicht so große Kraft auf Kette und Ritzel einwirken, wie das bei mir der Fall ist.

Ich denke, dass der Kettenspanner etwas Bequemlichkeit bringt und bei "normaler Nutzung" durchaus eine gute Wahl sein kann. Für mich sind aber die folgenden Vorteile der Version ohne Kettenspanner wichtig:
  • Längere Nutzbarkeit von Ritzel und Kette
  • Kein Kettenspanner, der verschmutzen und in unwegsamem Gelände auch leichter beschädigt werden kann (das ist mir schon mehrfach bei der Kettenschaltung meines Crossbikes passiert).
  • Möglichkeit, die Kette vollständig durch den Chainglider "abzuschirmen", was bei längeren Touren das Reinigen und Nachölen erspart.

Nachteile der "einfachen" Version sind aus meiner Sicht:
  • Man muss ab und zu nachspannen. Dies geschieht aber in recht großen zeitlichen Abständen.
  • Man muss beim Verschieben des Ausfallendes ein wenig darauf achten, dass man links und rechts symmetrisch vorgeht. Das ist aber bei meinem aktuellen Rad kein Problem, da hier Sicherungsschrauben ein gleichmäßiges Verschieben ermöglichen.
  • Bei knapp eingestellten Bremsklötzen könnte eine Nachjustage der Bremsen nötig sein. Das war bei mir noch nicht der Fall, aber ...
  • Ist bei einer internen Ansteuerung die Spannung der Schaltseile recht straff eingestellt, müssen diese über die Einstellschrauben etwas gelockert werden. Das ist allerdings kein echter Aufwand.
  • Mit Chainglider ist der Aus- und Einbau des Hinterrades z. B. bei einem Platten etwas aufwendiger. Dies ist mit einem Kettenspanner sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.
  • Durch die extrem lange Nutzbarkeit der Kette ist die Gefahr, dass sie irgendwann auch reißt, größer. Das ist mir zweimal passiert. Seitdem wechsle ich die Kette etwas häufiger, auch, wenn das Springen der Kette in dieser Konfiguration noch kein Problem darstellt.

Wie immer ist hier auch der persönliche "Geschmack" ausschlaggebend. Fahren kann man mit und ohne Kettenspanner.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1529414 - 06/08/23 12:13 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Keine Ahnung]
bastianh
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Bislang musste ich meine Magura Felgenbremsen noch nie aufgrund der leichten Verschiebung des Ausfallendes nachjustieren. Die Längenänderung beträgt weniger als 1 cm und dabei werden die Felgen "parallel" zu den Bremsklötzen verschoben. Wenn sie nicht vorher bereits fast den Mantel berührt haben (so werden sie bei mir aber nicht justiert), so bleibt da schon noch Spiel. Auch die Zuglänge meiner internen Ansteuerung ist hier unproblematisch und die könnte ich über die Stellschrauben leicht nachregulieren.

Das Reiserad meiner Frau hat einen Kettenspanner, da dort kein verschiebbares Ausfallende vorgesehen ist. Das ist allerdings kein so großes Problem, da sie deutlich weniger Kilometer mit dem Reiserad zurücklegt als ich und sicherlich auch nicht so große Kraft auf Kette und Ritzel einwirken, wie das bei mir der Fall ist.

Ich denke, dass der Kettenspanner etwas Bequemlichkeit bringt und bei "normaler Nutzung" durchaus eine gute Wahl sein kann. Für mich sind aber die folgenden Vorteile der Version ohne Kettenspanner wichtig:
  • Längere Nutzbarkeit von Ritzel und Kette
  • Kein Kettenspanner, der verschmutzen und in unwegsamem Gelände auch leichter beschädigt werden kann (das ist mir schon mehrfach bei der Kettenschaltung meines Crossbikes passiert).
  • Möglichkeit, die Kette vollständig durch den Chainglider "abzuschirmen", was bei längeren Touren das Reinigen und Nachölen erspart.

Nachteile der "einfachen" Version sind aus meiner Sicht:
  • Man muss ab und zu nachspannen. Dies geschieht aber in recht großen zeitlichen Abständen.
  • Man muss beim Verschieben des Ausfallendes ein wenig darauf achten, dass man links und rechts symmetrisch vorgeht. Das ist aber bei meinem aktuellen Rad kein Problem, da hier Sicherungsschrauben ein gleichmäßiges Verschieben ermöglichen.
  • Bei knapp eingestellten Bremsklötzen könnte eine Nachjustage der Bremsen nötig sein. Das war bei mir noch nicht der Fall, aber ...
  • Ist bei einer internen Ansteuerung die Spannung der Schaltseile recht straff eingestellt, müssen diese über die Einstellschrauben etwas gelockert werden. Das ist allerdings kein echter Aufwand.
  • Mit Chainglider ist der Aus- und Einbau des Hinterrades z. B. bei einem Platten etwas aufwendiger. Dies ist mit einem Kettenspanner sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.
  • Durch die extrem lange Nutzbarkeit der Kette ist die Gefahr, dass sie irgendwann auch reißt, größer. Das ist mir zweimal passiert. Seitdem wechsle ich die Kette etwas häufiger, auch, wenn das Springen der Kette in dieser Konfiguration noch kein Problem darstellt.

Wie immer ist hier auch der persönliche "Geschmack" ausschlaggebend. Fahren kann man mit und ohne Kettenspanner.

Ja, du hast Recht. In der Praxis stellt das mit der HS33 kein Problem dar, zumal ja aufgrund der leichten Schräge der Ausfallenden die Bremsklötze ja fast parallel dazu stehen. Und somit bewegen sich das ganze ja beim Verschieben tendenziell ja eher entlang der Felge als in Richtung Mantel - ein bisschen natürlich schon, ist klar... Ist halt nur wichtig bei Erstmontage die Bremsen schon an der Felgenkante bei den SPeichen zu montieren... sonst könnte das wohl doch bissl knapp werden.

Wald, Matsch und Sand würde ich dem Kettenspanner auf Dauer auch nicht antun... Ich glaube da sind die Röllchen sehr schnell hinüber. Ansonsten wollte ich aber auch mit Wachs fahren und denke somit dass sich das Verdrecken in Grenzen hält. Und sonst hab ich noch den OC3 von Kärcher. Damit werde ich dem Dreck selbst in den verwinkelten Ecken immer gut Herr 😏🙂

Edited by bastianh (06/08/23 12:15 PM)
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Off-topic #1529436 - 06/08/23 04:24 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: bastianh
... Und sonst hab ich noch den OC3 von Kärcher. Damit werde ich dem Dreck selbst in den verwinkelten Ecken immer gut Herr 😏🙂

Meine Tochter hat zwar ein Praxissemester bei Kärcher gemacht, aber auf Radreise nehme ich so einen Hochdruckstrahler normalerweise doch nicht mit zwinker
Gruß, Arnulf

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#1529444 - 06/08/23 06:11 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
Lampang
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Hier mal eine kleine Bastelei zum Kettespannen, ähnlich yess-Spanner.
MTB mit vertikalen Ausfallenden, Shimano Alfine 11. Hatte erst einen Point Spanner am Schaltauge. Der Hinterradausbau aber sehr fummelig. Die Spanner am Tretlager teuer und selten lieferbar. Deshalb der Eigenbau.
Den Spanner gibt's bei Ali oder eBay für ca. 10 €, nennt sich bei Ali Kettenspanner für Falträder
Das Befestigungsblech mit dem Innenlager verschraubt, fürs Rad in Thailand hat mir eine Edelstahlschlosserei das Blech hergestellt, fürs Rad in Deutschland von einer Montagebrille für Kettenkasten ein Flügel abgesägt. Gabs in Bocholt für 2 €.
Vorteile gegenüber 2 Rollen-Spanner am Hinterrad:
die Kette hängt nicht so tief und sammelt weniger Dreck
die Umlenkung der 2 Rollen kostet Wirkungsgrad
die Kette wird weniger umgelenkt, Umlenkung verschleißt die Kette
weniger Geräusche der Rollen
nicht im Weg beim Radausbau
die Umschlingung des Ritzels wird besser

Die Spannung der Trommelfeder lässt sich durch einhängen in verschieden Löcher einstellen.

https://www.rosebikes.de/sks-german...8?article_size=6870&product_shape=42
[ von up.picr.de]

Roland
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#1529469 - 06/09/23 07:40 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Lampang]
elflobert
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interessant und weniger aufdringlich als ein Kettenspanner hinten.
Aber ich schätze, dass die Kette sehr stark gespannt ist, oder? Du hast ja kaum Umschlingung an der Spannrolle und dann erzeugt auch eine sehr geringe Federkraft eine große Kettenspannung.
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#1529471 - 06/09/23 08:07 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: elflobert]
Lampang
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Nein, die Spannung ist sehr gering, grad so, dass die Kette nicht rumschlackert und abspringt. Dass die Kette auf dem Bild wenig angehoben ist, ergibt sich aus Kettenlänge und Kettenstrebenlänge. Ändert sich mit Längung der Kette. Hab mal nachgeschaut, hatte die Spanner Anfang 2018 bestellt, sind an den Rädern seitdem problemlos im täglichen Einsatz.

Roland
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#1529497 - 06/09/23 03:42 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Lampang]
bastianh
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Noch eine Frage in die Runde... (auch wenn's natürlich langsam offtopic wird aber wenn der Thread schon mal offen ist...)

-> Kann man die Spannung der Feder am Rohloff Spanner irgendwie variieren? Oder bleibt einem nur 1-2 weitere Kettenglieder rauszunehmen? (weil dann müsste die Spannung ja auch sinken...)

Edited by bastianh (06/09/23 03:43 PM)
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#1529499 - 06/09/23 04:10 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
bastianh
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Ähem... Denkfehler meinerseits. Ich meine natürlich, wenn dann nächstes mal 1 Kettenglied mehr peinlich

Die Feder an sich kann man nicht separat lockern oder?

Edit: Hä, gerade konnte ich meinen letzten Beitrag nicht ändern... aber darauf antworten geht? Hm...

Edited by bastianh (06/09/23 04:11 PM)
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#1529518 - 06/10/23 08:58 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
Falk
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Kann ich die e1 bedenkenlos montieren? Oder nicht?
Das ist vergleichsweise simpel, fädle die Kette durch den Spannkäfig, zieh sie dann über die Rollen und guck Dir an, ob sie irgendwo klemmt. Letztlich passiert das nur, wenn sie zu breit ist. Wenn Du die Kette schon hast, ist das doch kein Problem. So viel Brühe mache ich da nicht und meine letzte Rohloffkette werde ich wohl nicht mehr einbauen.
Nachtrag: ich hoffe, Du hast Die Kette schon einsatzfähig und musst sie nicht erst aus Einzelteilen zusammensetzen (»montieren«).
Zusatzfrage: Wie steht Dein Spannwerk im Betriebszustand?
Die Achsen der beiden Spannrollen sollen höchstens senkrecht übereinander stehen. Liegt die der unteren Rolle hinter der oberen, dann ist die Kette zu lang. Was man von Kettenschaltungen gewohnt ist, spielt hier keine Rolle. Die Feder schafft es locker auch mit zwei Kettenblättern und im allgemeinen auch mit drei. Ich musste nie nie ein Kettenglied rausnehmen und ich fahre die Ketten wirklich richtig ab.
Falk, SchwLAbt

Edited by Falk (06/10/23 09:02 AM)
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#1529519 - 06/10/23 09:08 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Keine Ahnung]
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Ist bei einer internen Ansteuerung die Spannung der Schaltseile recht straff eingestellt, müssen diese über die Einstellschrauben etwas gelockert werden. Das ist allerdings kein echter Aufwand.
Arnulf, das hatten wir schon öfter als das Gejammer der lieben Autofahrer über die Treibstoffpreise. Man kombiniert waagerechte oder verstellbare Ausfallenden nicht mit der internen Ansteuerung und einer Leitungsführung über das Tretlager. Diese eine Kombination ist so, als würde man sich in der Badewanne die Haare föhnen. Man springt auch nicht ohne Fallschirm aus einem fliegenden Flugzeug und kostet kein Rattengift.
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Edited by Falk (06/10/23 09:16 AM)
Edit Reason: Fipptehler
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#1529520 - 06/10/23 09:12 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Falk]
bastianh
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Kann ich die e1 bedenkenlos montieren? Oder nicht?
Das ist vergleichsweise simpel, fädle die Kette durch den Spannkäfig, zieh sie dann über die Rollen und guck Dir an, ob sie irgendwo klemmt. Letztlich passiert das nur, wenn sie zu breit ist. Wenn Du die Kette schon hast, ist das doch kein Problem. So viel Brühe mache ich da nicht und meine letzte Rohloffkette werde ich wohl nicht mehr einbauen.
Nachtrag: ich hoffe, Du hast Die Kette schon einsatzfähig und musst sie nicht erst aus Einzelteilen zusammensetzen (»montieren«).
Zusatzfrage: Wie steht Dein Spannwerk im Betriebszustand?
Die Achsen der beiden Spannrollen sollen höchstens senkrecht übereinander stehen. Liegt die der unteren Rolle hinter der oberen, dann ist die Kette zu lang. Was man von Kettenschaltungen gewohnt ist, spielt hier keine Rolle. Die Feder schafft es locker auch mit zwei Kettenblättern und im allgemeinen auch mit drei. Ich musste nie nie ein Kettenglied rausnehmen und ich fahre die Ketten wirklich richtig ab.

Moin!

Ja, läuft bereits alles. Die e1 passt gut. Das einzige was mich bei der Kette extrem gestört hat ist dass die out of the box quasi sooo klebrig ölig war. Absolut Widerlich und kann mir kaum denken dass das so sein soll. Aber ich musste sie wegen dem Wachs eh entölen.

Das untere Röllchen steht direkt senkrecht darunter. Habe 2 Glieder entfernt. (+ das Missing Link also 109… Glieder)
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#1529521 - 06/10/23 09:16 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
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Dann ist das in Ordnung. Weiter vorn darf die untere Rolle ohne weiteres stehen. Wie viele Glieder Deine Kette benötigt, hängt doch letzten Endes vom Abstand zwischen Tretlagerwelle und Hinterachse ab. Standardwerte gibt es dafür nicht (auch, wenn das Händler und Hersteller gerne erzählen). Ich habe die Kettenglieder bei meinen Hobeln auch noch nie gezählt.
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#1529702 - 06/12/23 06:45 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
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Kann ich die e1 bedenkenlos montieren? Oder nicht?
Das ist vergleichsweise simpel, fädle die Kette durch den Spannkäfig, zieh sie dann über die Rollen und guck Dir an, ob sie irgendwo klemmt. Letztlich passiert das nur, wenn sie zu breit ist. Wenn Du die Kette schon hast, ist das doch kein Problem. So viel Brühe mache ich da nicht und meine letzte Rohloffkette werde ich wohl nicht mehr einbauen.
Nachtrag: ich hoffe, Du hast Die Kette schon einsatzfähig und musst sie nicht erst aus Einzelteilen zusammensetzen (»montieren«).
Zusatzfrage: Wie steht Dein Spannwerk im Betriebszustand?
Die Achsen der beiden Spannrollen sollen höchstens senkrecht übereinander stehen. Liegt die der unteren Rolle hinter der oberen, dann ist die Kette zu lang. Was man von Kettenschaltungen gewohnt ist, spielt hier keine Rolle. Die Feder schafft es locker auch mit zwei Kettenblättern und im allgemeinen auch mit drei. Ich musste nie nie ein Kettenglied rausnehmen und ich fahre die Ketten wirklich richtig ab.

Moin!

Ja, läuft bereits alles. Die e1 passt gut. Das einzige was mich bei der Kette extrem gestört hat ist dass die out of the box quasi sooo klebrig ölig war. Absolut Widerlich und kann mir kaum denken dass das so sein soll. Aber ich musste sie wegen dem Wachs eh entölen.

Das untere Röllchen steht direkt senkrecht darunter. Habe 2 Glieder entfernt. (+ das Missing Link also 109… Glieder)


Ich muss meinen letzten Beitrag leider anpassen. Die KMC e1 passt NICHT!

Also im Grunde schon - nur ist es ab und zu so, dass einige Kettenglieder mit dem innen liegenden Führungsblech des Kettenspanners in Kontakt kommen. Optisch kaum zu sehen und auch akustisch so gut wie unauffällig. Aber stört eben doch. Auch scheint ja das KMC Missing Link nochmal etwas breiter zu sein und da schubbert es tatsächlich immer gegen. (und ich fragte mich woher das Quietschen alle 2,59 Pedalumdrehungen her kommt... Ja ok... geschätzt habe ich 3 Umdrehungen. Ausgerechnet habe ich es gerade mit dem Taschenrechner grins )

Ich habe mir die Campa C9 bestellt, die sollte morgen ankommen. Dann werde ich nochmal damit testen und berichten.

Edited by bastianh (06/12/23 06:47 PM)
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#1529711 - 06/12/23 07:38 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
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Dann hätte doch gereicht, das Kettenschloss einzusparen. Ich würde aber einfach mal ein paar Tage fahren, bis sich Schleifspuren abzeichnen. Gut möglich, dass es beim lastlosen Durchdrehen des Antriebes nicht passiert.
Stimmt die senkrechte Lage des Spannwerkes unter dem Ritzel?
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#1529713 - 06/12/23 07:57 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Falk]
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In Antwort auf: Falk
Dann hätte doch gereicht, das Kettenschloss einzusparen. Ich würde aber einfach mal ein paar Tage fahren, bis sich Schleifspuren abzeichnen. Gut möglich, dass es beim lastlosen Durchdrehen des Antriebes nicht passiert.
Stimmt die senkrechte Lage des Spannwerkes unter dem Ritzel?

Womit mach ich die Kette dann zu? Hab von KMC bisher immer nur das Missing Link genutzt...

Ja, Ritzel und Schaltrollen stehen in einer Flucht.

Mal gucken. Vielleicht fahre ich erstmal so weiter und die Campa wird dann meine nächste Kette. Die hat ja zum Glück kein Verfallsdatum lach
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#1529715 - 06/12/23 08:04 PM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: bastianh]
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Drück doch einfach einen Kettenbolzen raus (aber nur soweit, dass er noch in einer Außenlasche steckt) und nach dem Verbinden wieder rein. Denk aber daran, diesen Kettenbolzen als Abschluss auf nur einer Seite ein kleines Stück zurückzudrücken. Sonst ist dieses eine Gelenk schwergängig.
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#1529731 - 06/13/23 06:17 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: Falk]
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Falls Du im Stuttgarter Raum bist, habe ich auch einen echten Kettennieter, den von Rohloff, damit hält das auf jeden Fall.
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#1529740 - 06/13/23 08:01 AM Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? [Re: KaivK]
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In Antwort auf: KaivK
Falls Du im Stuttgarter Raum bist, habe ich auch einen echten Kettennieter, den von Rohloff, damit hält das auf jeden Fall.

Hannover zwinker Danke fürs Angebot
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