Posted by: bastianh
Re: Rohloff Kettenspanner, welche Kette? - 06/12/23 06:45 PM
In Antwort auf: bastianh
In Antwort auf: Falk
Zitat
Kann ich die e1 bedenkenlos montieren? Oder nicht?
Nachtrag: ich hoffe, Du hast Die Kette schon einsatzfähig und musst sie nicht erst aus Einzelteilen zusammensetzen (»montieren«).
Zusatzfrage: Wie steht Dein Spannwerk im Betriebszustand?
Die Achsen der beiden Spannrollen sollen höchstens senkrecht übereinander stehen. Liegt die der unteren Rolle hinter der oberen, dann ist die Kette zu lang. Was man von Kettenschaltungen gewohnt ist, spielt hier keine Rolle. Die Feder schafft es locker auch mit zwei Kettenblättern und im allgemeinen auch mit drei. Ich musste nie nie ein Kettenglied rausnehmen und ich fahre die Ketten wirklich richtig ab.
Moin!
Ja, läuft bereits alles. Die e1 passt gut. Das einzige was mich bei der Kette extrem gestört hat ist dass die out of the box quasi sooo klebrig ölig war. Absolut Widerlich und kann mir kaum denken dass das so sein soll. Aber ich musste sie wegen dem Wachs eh entölen.
Das untere Röllchen steht direkt senkrecht darunter. Habe 2 Glieder entfernt. (+ das Missing Link also 109… Glieder)
Ich muss meinen letzten Beitrag leider anpassen. Die KMC e1 passt NICHT!
Also im Grunde schon - nur ist es ab und zu so, dass einige Kettenglieder mit dem innen liegenden Führungsblech des Kettenspanners in Kontakt kommen. Optisch kaum zu sehen und auch akustisch so gut wie unauffällig. Aber stört eben doch. Auch scheint ja das KMC Missing Link nochmal etwas breiter zu sein und da schubbert es tatsächlich immer gegen. (und ich fragte mich woher das Quietschen alle 2,59 Pedalumdrehungen her kommt... Ja ok... geschätzt habe ich 3 Umdrehungen. Ausgerechnet habe ich es gerade mit dem Taschenrechner

Ich habe mir die Campa C9 bestellt, die sollte morgen ankommen. Dann werde ich nochmal damit testen und berichten.