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#1526124 - 04/24/23 07:09 AM Räder im Zug Verona - Brennero?
Schwimmer
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Hallo zusammen,
ich habe diese Frage vor einigen Tagen schon einmal gestellt, kann sie aber nicht wiederfinden. Vielleicht nicht richtig abgeschickt...
Deshalb auf ein Neues:
Wir, drei Paare ü. 60, wollen mit E-Bikes über den Brenner bis Verona und von dort am Samstag, 10.06., mit dem Zug zurück fahren. Start in Verona sollte etwa um 08.00 Uhr sein.
Was muss ich dabei beachten?
- Werden Räder in allen Zügen mitgenommen? Es gibt ja wohl auch deutsche, österreichische und italienische Züge, die diese Linie bedienen.
- Muss oder sollte ich Plätze für die 6 Personen und/oder die Räder reservieren?

Ich finde es ziemlich schwierig, mich durch die verschiedenen Tarifangebote durchzuwülen.
Hat da Jemand Erfahrungen und kann mir helfen?
Beste Grüße und dem leider immer noch nicht sommerlichen OWL!

Edited by Uli (04/24/23 08:09 AM)
Edit Reason: Kalendereintrag entfernt
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#1526126 - 04/24/23 08:06 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
Gerhardt
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@Schwimmer
Für Deinen gewünschten Termin gibt es zwei Verbindungen.

7:50 ab Verona mit dem Regionalzug
9:01 ab Verona mit dem EC nach München

Beim Regionalzug ist eine Reservierung nicht möglich und auch nicht notwendig. Da Ihr in Verona einsteigt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr die Räder unterbekommt. (Auf den Unterwegshalten ist das nicht garantiert.)

Für den EC ist eine Reservierung zwingend notwendig. Die Fahrradplätze können bei der DB nur am Schalter gebucht werden. (Es soll inzwischen auch on-line möglich sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.)

Ich nähme den Regionalzug.
Wichtig: Die Fahrscheine müssen vor Fahrtbeginn abgestempelt sein.
Gruß, Gerd
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#1526132 - 04/24/23 08:50 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
sugu
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In Antwort auf: Schwimmer
von dort am Samstag, 10.06., mit dem Zug zurück fahren. Start in Verona sollte etwa um 08.00 Uhr sein.
Was muss ich dabei beachten?
- Werden Räder in allen Zügen mitgenommen? Es gibt ja wohl auch deutsche, österreichische und italienische Züge, die diese Linie bedienen.

Die Strecke wird von vielen MTB-Alpencrossern benutzt, die vom Gardasee (=Rovereto) mit dem Zug zurück fahren. Da ihr in Verona bereits vorher in den Zug einsteigt, sollte das kein Problem sein, aber garantierte Plätze gibt es im Nahverkehr nicht. Jede Stunde fährt ein Zug (nicht im Takt) von Verona, einer nur bis Bozen und dort Umsteigen auf einen Zug der von Meran zum Brenner fährt, der andere ist durchgehend von Verona bis zum Brenner.

Die bereits erwähnten EC-Züge Verona-Brenner(-München) fahren alle zwei Stunden und die sollte man bald reservieren, denn die haben nicht allzu viele Fahrradplätze. Dafür ist die Radmitnahme dann aber gesichert. Bei der ÖBB (die betreiben dort die EC) wird der 10.06. bereits als starker Reisetag eingestuft: "Keine Sitzplatzgarantie ohne Reservierung" (damit sind nicht die deutlich knapperen Radplätze gemeint). Sechs Personen gelten bereits als eine Gruppe und ein gemeinsamer Verkauf von Fahrkarten wird da schwieriger. Entweder kauft ihr z.B. 3x2 Karten oder geht zum Schalter und versucht, eine Gruppenkarte mit Fahrradreservierung zu holen.
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#1526136 - 04/24/23 09:30 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: sugu]
Rennrädle
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Wir sind bei einer ähnlichen Aktion zum DB Schalter hier in Aschaffenburg. Da wir uns vorher schon informiert hatten und recht genau wußten, welchen Zug wir gerne hätten, war das dann für den am Schalter recht einfach.
Allerdings hat man gemerkt, dass er das Buchungssystem und seine Möglichkeiten auch gut kannte.

Grüßle Rennrädle
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Off-topic #1526137 - 04/24/23 10:00 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Rennrädle]
sugu
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In Antwort auf: Rennrädle
.
Allerdings hat man gemerkt, dass er das Buchungssystem und seine Möglichkeiten auch gut kannte.

Die Mitarbeiter sind in den Reisezentren leider nicht der Regelfall. Bei der letzten erfolgreichen Fahrrad-Buchung war der Verkäufer sehr überrascht, dass die Fahrradkarte Bozen - München 12 € kostet, Villach - München aber nur 9 €. Erst der Hinweis "Bozen liegt bereits in Italien" brachte ihm die Erleuchtung. schmunzel
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Off-topic #1526140 - 04/24/23 10:48 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: sugu]
veloträumer
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In Antwort auf: sugu
Die Mitarbeiter sind in den Reisezentren leider nicht der Regelfall. Bei der letzten erfolgreichen Fahrrad-Buchung war der Verkäufer sehr überrascht, dass die Fahrradkarte Bozen - München 12 € kostet, Villach - München aber nur 9 €. Erst der Hinweis "Bozen liegt bereits in Italien" brachte ihm die Erleuchtung. schmunzel

Diese Erleuchtung ist allerdings nicht real, weil die 12 € nur für die Brennerverbindung gilt, nicht aber für andere Verbindungen nach Italien bzw. ins Ausland generell (Österreich ist ja auch Ausland). Warum kostet Italien (Mailand, via Zürich) mal 9 €, mal 12 € (via Brenner)? Dafür Erleuchtung zu finden, fällt schwer. Könnte sein, dass es mit hoher Auslastung zu tun hat, könnte auch mit der ÖBB zusammenhängen, die da mitmischt. Wer mehr weiß, kann ja mal posten. Mir fehlt da noch die wahre Erleuchtung. Frankreich zählt ja nicht mal als Ausland, sondern als terra incognita, nur mit nationalem Geheimcode buchbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #1526151 - 04/24/23 11:37 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: veloträumer]
sugu
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In Antwort auf: veloträumer
könnte auch mit der ÖBB zusammenhängen, die da mitmischt. Wer mehr weiß, kann ja mal posten.

Die von der DB und den ÖBB gemeinsam betriebenen Züge nach Italien sind teurer (Seite 32 in den internationalen Beförderungsbedingungen ). Faktisch sind das nur die EC-Züge über den Brenner, aber auch für den von der ÖBB betriebenen Railjet Bozen-Innsbruck-Wien werden 12 € verlangt, obwohl die DB nicht Partner ist. Die ÖBB verlangt hier auf ihrer Buchungsseite auch 3 € Reservierungsgebühr zuzüglich zum Preis für ihre normale, internationale Fahrradkarte.
Zitat:
Frankreich zählt ja nicht mal als Ausland, sondern als terra incognita, nur mit nationalem Geheimcode buchbar.

Frankreich akzeptiert auf den reservierungspflichtigen Zügen keine Fahrkarten nach dem internationalen Tarif (TCV). ICE und TGV, die grenzüberschreitend fahren, werden anders abgerechnet.
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Off-topic #1526154 - 04/24/23 12:16 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: sugu]
veloträumer
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In Antwort auf: sugu
Frankreich akzeptiert auf den reservierungspflichtigen Zügen keine Fahrkarten nach dem internationalen Tarif (TCV). ICE und TGV, die grenzüberschreitend fahren, werden anders abgerechnet.

Das habe ich zwar auf dem Schirm, ist aber auch etwas wackelig in der Begründung. Früher galten auch mal internationale Fahrradkarte z.B. für den Nachtzug zwischen Wien und Paris (der damals Velotransport anbot, die neue Linie heute bekanntlich nicht mehr). Es gab auch mal einen grenzüberschreitenden TGV zwischen Stuttgart und Paris mit Velomitnahme, bevor dieser Zug durch den TGV Duplex ohne Velomitnahme ersetzt wurde. Da konnte man das Velo auch buchen, ich weiß aber nicht mehr genau, wie der Tarif aufgeschlüsselt war. Andere, innerfranzösische TGVs ging aber nicht. Soweit ich erinnere, war es keine internationale Fahrradkarte. Auch war es wohl die Situation, in der ich mal fast eine Stunde drei Personen am Schalter gebunden habe für ca. 20 € Ticketpreis. Die Erleuchtung des Serviceangestellten war, dass solcher Velotransport bald abgeschafft würde. Er hatte nun einerseits recht, andererseits aber auch unrecht, denn die Uhren drehen mittlerweile doch in Richtung immer mehr Velo und auch immer mehr Buchungsmöglichkeiten. Der große Durchbruch in Europa steht aber noch aus. Mal sehen, ob ich es vor meiner Grablegung noch erleben werde. verwirrt
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#1526156 - 04/24/23 12:35 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Gerhardt]
m.indurain
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In Antwort auf: Gerhardt
Beim Regionalzug ist eine Reservierung nicht möglich und auch nicht notwendig. Da Ihr in Verona einsteigt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr die Räder unterbekommt. (Auf den Unterwegshalten ist das nicht garantiert.)


Naja, bei 6 Fahrrädern ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass man einen Stellplatz bekommt:

https://fuessen-gardasee-verona.europara...admitnahme.html

<<Ca. 20 min. vor der Abfahrt (7:50 Uhr) sind wir am Regionalzug der trenitalia von Verona zum Brenner. Wir steigen mit unseren Rädern in den Zug ein. Dann kommt sofort der Zugbegleiter und sagt, wir können nicht mit diesem Zug fahren, weil die Fahrradstellplätze alle belegt sind. Ich schaue in das Fahrradabteil. Dort sind 3 Einrichtungen für das Aufhängen von Fahrrädern belegt, sowie 4 Halter auf dem Boden. Obwohl es sich inzwischen auch im Veneto herumgesprochen haben sollte, dass die Route Verona - Rovereto (Gardasee) - Brenner stark von Radfahrern frequentiert ist, sind also nur 7 Stellplätze vorgesehen. So zumindest der Zugbegleiter. In dem Abteil hätte man locker noch wesentlich mehr Fahrräder unterbringen können ohne den Fluchtweg zu blockieren. Ich erkläre dem Zugbegleiter (der gut deutsch spricht), dass wir bei Nutzung des späteren Zuges nicht mehr am selben Tag in Trier ankommen werden. Dass wir also eine Übernachtung machen müssen und dass unser Sparpreis verfällt, da dieser erst ab Brenner gilt. Er antwortet, er müsse sich an die Vorschriften halten. Der Zug würde so lang nicht losfahren, bis wir den Zug verlassen haben. Mitlerweile kommen ca. 5 weitere Radler, die der Schaffner auf den Folgezug verweist.

Wir verlassen den Zug nicht. Wir zerlegen unsere Räder und legen sie auf die Gepäckablagen. Kurze Zeit später erscheint ein Polizist. Er spricht sehr gut Englisch. Ich erkläre ihm, dass wir heute nicht mehr in Trier ankommen werden, wenn wir den Folgezug nehmen. Nachdem zwei italienische Frauen noch sagen, dass sie die Fahrräder in der Gepäckablage nicht stören, sagt der Polizist wir können so zum Brenner fahren.>>

Ich empfehle nicht den durchgehenden RE Verona- Brenner (zumindest sollte man nicht erwarten, dass man dort einen Stellplatz bekommt), sondern die Regionalzüge mit mehr Halten und 1 x umsteigen in Bozen. Die haben wesentlich mehr Stellplätze und sind nicht so stark von Radfahrern frequentiert.

Die EC sind häufig ausgebucht.

Edited by m.indurain (04/24/23 12:39 PM)
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#1526159 - 04/24/23 12:48 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: sugu]
sugu
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In Antwort auf: Schwimmer
von dort am Samstag, 10.06., mit dem Zug zurück fahren. Start in Verona sollte etwa um 08.00 Uhr sein.
Was muss ich dabei beachten?
- Werden Räder in allen Zügen mitgenommen? Es gibt ja wohl auch deutsche, österreichische und italienische Züge, die diese Linie bedienen.

Die Strecke wird von vielen MTB-Alpencrossern benutzt, die vom Gardasee (=Rovereto) mit dem Zug zurück fahren.

Da die Süd-Nord-Variante stärker nachgefragt ist und ihr E-Bikes habt: Warum macht ihr es nicht umgekehrt? Mit dem Zug nach Verona und mit dem Rad zurück. Das Eisacktal wird auch von Radlern ohne E-Antrieb in Richtung Brenner befahren und mit dem Motor sollte das erst recht kein Problem sein.
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Off-topic #1526171 - 04/24/23 03:48 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: veloträumer]
Wuppi
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In Antwort auf: veloträumer
Diese Erleuchtung ist allerdings nicht real, weil die 12 € nur für die Brennerverbindung gilt, nicht aber für andere Verbindungen nach Italien bzw. ins Ausland generell (Österreich ist ja auch Ausland). Warum kostet Italien (Mailand, via Zürich) mal 9 €, mal 12 € (via Brenner)? Dafür Erleuchtung zu finden, fällt schwer. Könnte sein, dass es mit hoher Auslastung zu tun hat, könnte auch mit der ÖBB zusammenhängen, die da mitmischt. Wer mehr weiß, kann ja mal posten. Mir fehlt da noch die wahre Erleuchtung. Frankreich zählt ja nicht mal als Ausland, sondern als terra incognita, nur mit nationalem Geheimcode buchbar.
Fahrradkarte international München -> Brixen (Italien/ Brennerstrecke) mit EC 1281 betrieben von der ÖBB am 21.05. = 12,-- Euro.
Onlinebuchung nicht möglich, daher ohne Probleme am Schalter gebucht.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1529546 - 06/10/23 05:41 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: m.indurain]
Falk
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Zitat
Ich empfehle nicht den durchgehenden RE Verona- Brenner (zumindest sollte man nicht erwarten, dass man dort einen Stellplatz bekommt), sondern die Regionalzüge mit mehr Halten und 1 x umsteigen in Bozen. Die haben wesentlich mehr Stellplätze und sind nicht so stark von Radfahrern frequentiert.
Mal wieder Vorsicht, in Tirol und im Trentino hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Richtig problematisch waren die MDVC-Wendezüge mit einem nur kleinen Laderaum im Steuerwagen. Die Stadler-Triebzüge der Südtiroler Transportstrukturen, vorher SAD, bieten deutlich mehr Luft und zumindest 2021 hatten sich die Trenitalia und die STA auch (endlich) miteinander arrangiert. Inzwischen sollen auch Regionalzüge bis Innsbruck durchlaufen, doch das habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen. Im Pustertal klappt es schon deutlich länger. Der italienische Eisenbahn-Isolationismus war letztlich auch kaum mehr zu ertragen.
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#1529556 - 06/10/23 08:01 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Schwimmer
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Hallo zusammen, danke für eure lieben Tipps und Hinweise. Um über den Brenner nach Garda zu gelangen, kann man wirklich gut über Rovereto hinaus weiter an der Etsch entlang bis nach Rivali Veronese und dann durch die Berge fahren. Man erspart sich auf jeden Fall einige Kilometer entlang des Sees mit viel Verkehr, PKW und vor allem Motorräder.
Zur Rückfahrt mit dem Zug von Verona bis auf die Nordseite des Brenners (bei uns: Matrei) kann ich sehr die Fa. Schmid Reisen-Team aus Nauders empfehlen. Ist zwar teurer als der Zug (6 Personen mit Bikes und Gepäck=795 Euro), aber absolut sicher und zuverlässig. Wir wurden direkt am Hotel in Verona abgeholt und bis zu unserem Ziel gebracht. Glück gehabt, den die Bahnstrecke war kurz vor dem Brenner wegen Unwetterschäden bis nach Mittag gesperrt. Muss nicht passieren, kann aber. Wir waren jedenfalls froh, dass wir uns für diese Art Rücktransport entschieden und so das Risiko eines überfüllten Zuges ausgeschlossen haben.
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#1529560 - 06/10/23 08:12 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
Falk
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Auf den Straßen passiert das nie?
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#1529568 - 06/10/23 08:53 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
Gerhardt
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@Falk

Am Brenner muss man immer umsteigen (Ausnahme EC).

Ist man mit mehreren Rädern unterwegs, ist der Bustransport wahrscheinlich die einzige Lösung.
Gruß, Gerd
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#1529574 - 06/10/23 10:34 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Gerhardt]
Falk
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Das war mal so, siehe oben, doch seit etwa 2000 sind Mehrsystemlokomotiven und -triebwagen technisch kein Problem mehr. Die Abschottung in elektrischer Sicht hatte aber in Italien seit dem Ende des ersten Weltkrieges Tradition und auch beim Einrichten eines echten Systemwechselbahnhofes tat man sich gerade im Bf Brenner lange auch nach der Aufgbe des Drehstrombetriebes sehr schwer. Der Brennerbasistunnel, die Neubauabschnitte im Etschtal und die Vinschgerbahn werden noch dazu mit 25 kV und 50 Hz elektrifiziert und dann treffen dort drei Fahrleitungsspannungen aufeinander.
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#1529581 - 06/11/23 07:35 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Sworks
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Wir haben auch das Problem, dass wir nicht mehr von Rovereto nach Hause (Bodensee) kommen.
Alle Züge an dem besagten Wochenende im Juni hatten keine Stellplätze mehr zur Verfügung.
Wir nehmen jetzt einen Bike Shuttle, der uns direkt von Torbole aus nach Innsbruck bringt. Von da aus geht es mit der ÖBB ohne Probleme nach Bregenz.
Wollen wir hoffen, dass es so auch funktioniert.
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
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#1529594 - 06/11/23 08:50 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sworks]
lutz_
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Hallo zusammen!

In Antwort auf: Sworks
Wir haben auch das Problem, dass wir nicht mehr von Rovereto nach Hause (Bodensee) kommen.
Alle Züge an dem besagten Wochenende im Juni hatten keine Stellplätze mehr zur Verfügung.

Tipp fürs nächste Mal: Das besagte Datum fällt mit dem Ende der Pfingstferien in BY und BW zusammen. Da sind Fahrradstellplätze traditionell früh ausgebucht. Für die (frühzeitige) Buchung des durchgehenden EuroCity empfehle ich die ÖBB-App. Dort werden auch die verfügbaren Fahrradstellplätze angezeigt und können direkt online gebucht werden.

Gruß LUTZ

Edited by lutz_ (06/11/23 08:52 AM)
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#1529612 - 06/11/23 01:10 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: lutz_]
Schwimmer
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Danke für den Hinweis. Aber 6 Personen terminlich unter einen Hut zu bekommen ist auch nicht ganz einfach...
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#1529624 - 06/11/23 05:45 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: lutz_]
Sworks
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In Antwort auf: lutz_
Hallo zusammen!

In Antwort auf: Sworks
Wir haben auch das Problem, dass wir nicht mehr von Rovereto nach Hause (Bodensee) kommen.
Alle Züge an dem besagten Wochenende im Juni hatten keine Stellplätze mehr zur Verfügung.

Tipp fürs nächste Mal: Das besagte Datum fällt mit dem Ende der Pfingstferien in BY und BW zusammen. Da sind Fahrradstellplätze traditionell früh ausgebucht. Für die (frühzeitige) Buchung des durchgehenden EuroCity empfehle ich die ÖBB-App. Dort werden auch die verfügbaren Fahrradstellplätze angezeigt und können direkt online gebucht werden.

Gruß LUTZ

Der Bike Shuttle kostet ca. 100,- Euro pro Nase, von Torbole bis Innsbruck, da probiere ich nicht lange bei der Bahn und dann noch ein halbes Jahr im Voraus buchen. Da habe ich keine Lust zu.
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
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#1529643 - 06/11/23 11:15 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sworks]
Falk
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Warten die Busjongleure neuerdings auf spontan Reisewillige? Das wäre mir neu. Nicht, dass das auf einen Schmiss mit dem Schinken nach der Wurst rausläuft. Hundert Euro einfach so für eine Sache, die sonst etwa fünfzehn kostet, erzeugen bei mir einen heftigen Krampf in der Brieftasche.
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#1529645 - 06/12/23 04:41 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Sworks
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In Antwort auf: Falk
Warten die Busjongleure neuerdings auf spontan Reisewillige? Das wäre mir neu. Nicht, dass das auf einen Schmiss mit dem Schinken nach der Wurst rausläuft. Hundert Euro einfach so für eine Sache, die sonst etwa fünfzehn kostet, erzeugen bei mir einen heftigen Krampf in der Brieftasche.

Naja, für 15,- Euro wird dich keiner von Torbole nach Innsbruck fahren.
Natürlich sind auch da die Plätze begrenzt, aber eben mehr als die hadvoll verfügbaren Plätze im Zug.
Leider kann man nicht immer ein halbes Jahr im Voraus buchen, nur weil die Bahn nicht genügend Fahrradstellplätze anbietet.
Viele Grüße
Michael
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#1529652 - 06/12/23 06:46 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sworks]
Falk
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Im September 2021 und im Mai 2022 waren die Rückfahrten ohne irgendwelche Reservierungen und Vorbuchungen so entspannt, dass ich an Busfahrten noch nichtmal gedacht habe. In zweiten Fall kam ich von Mestre und auch das war überhaupt kein Problem. Gut möglich, dass das sonntags Ende August anders aussieht, aber dann fährt man ja auch nicht nach Italien, wenn man nicht muss.
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#1529655 - 06/12/23 07:32 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
m.indurain
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In Antwort auf: Falk
Zitat
Ich empfehle nicht den durchgehenden RE Verona- Brenner (zumindest sollte man nicht erwarten, dass man dort einen Stellplatz bekommt), sondern die Regionalzüge mit mehr Halten und 1 x umsteigen in Bozen. Die haben wesentlich mehr Stellplätze und sind nicht so stark von Radfahrern frequentiert.
Mal wieder Vorsicht, in Tirol und im Trentino hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Richtig problematisch waren die MDVC-Wendezüge mit einem nur kleinen Laderaum im Steuerwagen. Die Stadler-Triebzüge der Südtiroler Transportstrukturen, vorher SAD, bieten deutlich mehr Luft und zumindest 2021 hatten sich die Trenitalia und die STA auch (endlich) miteinander arrangiert. Inzwischen sollen auch Regionalzüge bis Innsbruck durchlaufen, doch das habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen. Im Pustertal klappt es schon deutlich länger. Der italienische Eisenbahn-Isolationismus war letztlich auch kaum mehr zu ertragen.

Das letze Mal war ich 2021 zwischen Rovereto und Sterzing unterwegs:

https://dolomiten-trentino.europaradtouren.de/fahrrad-zug-gardasee-trentino-suedtirol.html

<<Um ein Erlebnis wie hier beschrieben zu vermeiden, nehmen wir nicht den durchgehenden RE Richtung Brenner, sondern wählen eine Verbindung, bei der man in Bozen umsteigen muss. Die R (Triebwagen) verfügen über wesentlich mehr Fahrradstellplätze als die durchgehenden RE von Verona zum Brenner (lokbespannte Wendezüge).>>

Zumindest zu diesem Zeitpunkt waren die durchgehenden RE Verona - Brenner immer noch Wendezüge mit Steuerwagen und wenig "offiziellen" Fahrradstellplätzen. Wüsste nicht, dass die inzwischen auf Triebwagen umgestellt wurden und bei den Regionalzügen mit mehr Halten hatte ich zumindest den Eindruck, dass die alle auf Triebwagen umgestellt wurden.

Gruß
Peter

Edited by m.indurain (06/12/23 07:34 AM)
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#1530021 - 06/18/23 09:46 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
stefan1893
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Die Situation verbessert sich:

Radboom: Trenitalia hängt Fahrrad-Waggon an
Grüße, Stefan

komoot-Profil

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#1530057 - 06/19/23 05:52 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Gerhardt]
alexanderD
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In Antwort auf: Gerhardt
Für den EC ist eine Reservierung zwingend notwendig. Die Fahrradplätze können bei der DB nur am Schalter gebucht werden. (Es soll inzwischen auch on-line möglich sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.)

Vor diesem Problem stand ich kürzlich auch: Wenn man auf bahn.de die Fahrkarte mit Radbeförderung buchen will, kommt kurz vor Schluss die Meldung "Nur Buchung ohne Fahrrad möglich". Es wird auf eine Telefonnummer verwiesen. Dort erfährt man, dass man die Seite next.bahn.de aufrufen muss und dann geht es tatsächlich.

Viele Grüße
Alexander
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#1530062 - 06/19/23 08:25 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: stefan1893]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: stefan1893
Die Situation verbessert sich:

Radboom: Trenitalia hängt Fahrrad-Waggon an

Das sind ja mal gute Nachrichten.
Laut dieser Seite sind die ersten Zusatzwagen bereits im Einsatz. Ab Juli 2023 sind auf der Strecke
(Bologna)-Bozen-Brenner dann täglich 14 Regionalzüge mit je 64 Fahrradstellplätzen = 896 Fahrradstellplätze/Tag unterwegs. Das Fahrradticket kostet 3,50 Euro.

Edited by Sonntagsradler (06/19/23 08:32 AM)
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#1530086 - 06/19/23 02:07 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sonntagsradler]
Falk
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Zusatzwagen ist vermutlich der falsche Ausdsruck. Man hat einfach bei einigen MDVC-Mitteleinstiegwagen den Raum zwischen den Einstiegen ausgeräumt und mit Fahrradhalterungen versehen. Die Züge verlängern ist ausgerechnet auf den Brennerrampen, wo die Lokomotiven wegen der Querteilung im Bf Brenner talseitig laufen müssen, wegen der Pufferdruckkräfte, der noch immer vorhandenen engen Bögen und der Neigungen in der Regel keine Option. Innsbruck–Verona wäre eben deshalb eine ideale Versuchsstrecke für Mittelpufferkupplungen in Reisezügen.
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#1530262 - 06/22/23 02:24 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sonntagsradler]
m.indurain
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In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: stefan1893
Die Situation verbessert sich:

Radboom: Trenitalia hängt Fahrrad-Waggon an

Das sind ja mal gute Nachrichten.
Laut dieser Seite sind die ersten Zusatzwagen bereits im Einsatz. Ab Juli 2023 sind auf der Strecke
(Bologna)-Bozen-Brenner dann täglich 14 Regionalzüge mit je 64 Fahrradstellplätzen = 896 Fahrradstellplätze/Tag unterwegs. Das Fahrradticket kostet 3,50 Euro.

Danke für die Info. Hat ja lange genug gedauert ...
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#1530677 - 06/30/23 11:22 AM Räder im Zug: Brenner wird für 3 Wochen gesperrt. [Re: m.indurain]
sugu
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Vom 6. - 23. August wird der Brenner gesperrt. ÖBB..

Edited by sugu (06/30/23 11:22 AM)
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#1535300 - 09/19/23 06:39 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: stefan1893]
Juergen
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In Antwort auf: stefan1893
Die Situation verbessert sich:

Radboom: Trenitalia hängt Fahrrad-Waggon an
Es gibt Schaffner, die helfen dir beim Aus- und Einsteigen. Was für eine Service Qualität! dafür
Die drei Stufen sind schon heftig hoch und mit großem Gepäck und dem kleinen e kaum zu schaffen. teuflisch Aber ich habe auch mal wieder gelernt, andere Radler um Hilfe zu bitten. Klappt prima!

ps: Jetzt fehlen nur noch etwas größere Aufzüge in Trento und überhaupt auch mal welche am Brenner. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1535387 - 09/22/23 04:59 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Juergen]
stefan1893
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Bin gestern auf der Strecke gefahren. Der Radwaggon ist wirklich geräumig und es passen jede Menge Räder hinein. Allerdings in erster Linie dadurch, dass man sie hochkant hinhängt. Jetzt außerhalb der Saison war aber so viel Platz, dass man das Rad nicht hinhängen brauchte, sondern einfach so abstellen konnte. Im Sommer muss man halt damit rechnen, dass es ohne aufhängen nicht geht.
Grüße, Stefan

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#1535393 - 09/22/23 04:05 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: stefan1893]
Falk
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Sag doch bitte mal »Wagen« dazu. Waggons gibt es bei der Eisenbahn einfach nicht.

Wirklich interessant wäre doch, was für Wagen man dafür verwendet hat. MDVC (das sind die mit den doppelten Schiebetüren etwa in den Drittelpunkten), MDVE (mit einfachen Schiebetüren an den Wagenenden und einer Raumaufteilung wie bei schweizer Einheitswagen) oder vielleicht sogar die allerdings inzwischen recht betagten Niederflurwagen mit Falttüren ebenfalls in den Drittelpunkten? Echte Schnellzugwagen umzubauen dürfte zu aufwändig sein. Für die Flughafenanbindung »Leonardo-Express« in Rom hat man das vor etwa zwanzig Jahren gemacht. doch war der Niederfluranteil dieser Steuerwagen ziemlich klein.
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#1535396 - 09/22/23 05:49 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Falk
Sag doch bitte mal »Wagen« dazu. Waggons gibt es bei der Eisenbahn einfach nicht.

Ich denke, der Duden ist maßgeblicher als die selbsternannte Sprachpolizei des Forums.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1535397 - 09/22/23 05:52 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: StephanBehrendt]
iassu
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Mir persönlich ist das, was im Duden konstatiert wird, meist ziemlich egal. Die Vermischung des deutschen Sprachraums mit den Nachbarn und mit dem Englichen bringt es aber mit sich, daß im allgemeinen Sprachgebrauch Waggon durchaus vorhanden ist und benutzt wird. Man kann das falsch finden, eine Realität ist es trotzdem. Die Menschen halten sich eben nicht an die innerdisziplinären bzw branchenspezifischen Sprachrregeln. Diese sind oft genug auch abgehoben und abstrakt.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (09/22/23 05:55 PM)
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Off-topic #1535398 - 09/22/23 06:13 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: iassu]
StephanBehrendt
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Ein Waggon ist also nicht scheinbar sondern anscheinend ein schienengebundenes Gefäß - auch für Velozipede.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1535401 - 09/22/23 07:47 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Martina
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Hm, heute waren das Triebwagen (heißt das so?) und ich fand das Fahrradabteil eher nicht geräumig, da es weitgehend mit dem üblichen Sitzen, aber halt hochklappbar ausgestattet war, zwischen die man die Fahrräder hätte stellen müssen. Wir waren ohne Rad unterwegs, daher war es uns egal, aber mit dem Tandem hätten wir da nicht viel Spaß gehabt
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#1535402 - 09/22/23 07:55 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: stefan1893]
Hansflo
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In Antwort auf: stefan1893
Der Radwaggon ist wirklich geräumig und es passen jede Menge Räder hinein.

Ein eigener Waggon nur für die Fahrräder, alle Achtung, das ist tatsächlich ein Quantensprung auf dieser Strecke. Wie ist denn der Einstieg in den Waggon? Ebenerdig oder Stufen? Große Tür direkt vom Bahnsteig oder zwei Mal ums Eck?

Hans
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#1535407 - 09/23/23 04:36 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Gerhardt
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@Falk
Bitte bedenke, nicht jeder hat so ein Bahnwissen wie Du. In Verbindung mit unklaren Aussagen kommt es dann leicht zu Verwirrung.

In Italien sind noch immer die die Bauarten MDVE und MDVC zu finden. Stefan meinte wahrscheinlich moderne Triebwagen, wobei die Radplätze unterschiedlich gestaltet sind. Teils hängen die Räder, teils stehen sie in Fahrtrichtung.

Wagen nur für Fahrräder habe ich in Italien noch nicht gesehen.

Die ÖBB setzt auf der Brennerbahn Wagen vom Typ AD ein, also 1. Klasse mit Gepäckabteil. Die Räder müssen vom Bahnsteig auf den Wagenboden gehoben werden, um das Rad kümmert sich dann ein Zugbegleiter. Unschön ist dabei, dass man mit Gepäck auf dem Bahnsteig verbleibt.
Gruß, Gerd

Edited by Gerhardt (09/23/23 04:41 AM)
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#1535409 - 09/23/23 06:02 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Hansflo]
Juergen
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In Antwort auf: Hansflo
Wie ist denn der Einstieg in den Waggon? Ebenerdig oder Stufen? Große Tür direkt vom Bahnsteig oder zwei Mal ums Eck?
Erstmal kräftig 3 Stufen hoch, dann ums Eck mit viel Platz.
von außen
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#1535413 - 09/23/23 07:28 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Juergen]
Hansflo
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Vielen Dank, Jürgen, vor allem für die Außenansicht des Radwaggons.

Interessant finde ich auch die Beiträge in der BC über die beiden bei uns weithin unbekannten Radwege in der Po-Ebene. Den Radweg von Treviso nach Ostiglia habe ich letztes Jahr (sozusagen) selber entdeckt, die Ciclovia del Sole war mir noch unbekannt und gibt es offenbar auch noch nicht sehr lange. Vor einigen Jahren bin ich genau von diesem Mirandola nach Bologna geradelt - damals gänzlich ohne Radweg und nur auf Nebenstraßen (was ebenfalls keineswegs unangenehm war).

Hans
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#1535414 - 09/23/23 08:06 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Hansflo]
Juergen
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Gerne!
Was mir nicht klar war, das ist die unglaubliche Anzahl derer, die von Trient nach Bassano die Bahn nehmen, um auf der VCA bis Levico man ja nicht ins Schwitzen zu geraten. weinend
Aber ich hab auch gut reden, bin ja gegen den Strom gefahren. zwinker
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#1535421 - 09/23/23 09:10 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Juergen]
Hansflo
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In Antwort auf: Juergen
Aber ich hab auch gut reden, bin ja gegen den Strom gefahren. zwinker

Ich schätze, inzwischen fahren viele Radler OHNE Bahn nach Levico hinauf, eben weil sie MIT Strom fahren können. zwinker

Hans
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#1535422 - 09/23/23 09:18 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Hansflo]
Juergen
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KEINEN hab ich gesehen.
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#1535423 - 09/23/23 09:25 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Juergen]
iassu
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Naja, wer hat schon Lust auf diese Senkrechtrampe. dagegen
...in diesem Sinne. Andreas
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#1535429 - 09/23/23 11:28 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: StephanBehrendt]
Falk
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Zitat
Ich denke, der Duden ist maßgeblicher als die selbsternannte Sprachpolizei des Forums.
Gehts noch?
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#1535430 - 09/23/23 11:44 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Martina]
Falk
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Zitat
Hm, heute waren das Triebwagen
Dann vermutlich von den Südtiroler Transportstrukturen, Grundfarbe Silber mit bunten Mustern. Diese Triebzüge gibt es schon länger und sie waren auch nie das Problem. Das betraf immer wieder die MDVC-Wendezüge der Trenitalia mit einem kleinen Gepäckraum hinter dem Führerstand und einem zusätzlichen am Übergangsende der Lokomotiven der Reihe E464, neu 2464, das praktisch nie genutzt werden konnte. Die Ankündigung der TI betraf eben diese Züge. Nur ist offenbar doch nichts in dieser Richtung passiert.
[ von upload.wikimedia.org]
Die Sparkassenwerbung ist hier nicht das entscheidende, der Laderaum liegt zwischen Führerstand und Einstiegsraum. Dort ließen sich zu Anfang, nachdem die alte Ferrovie dello Stato das absolute Fahrradverbot so etwa 1995 wieder lockerte, drei Fahrräder unterbringen. Inzwischen ist die Trennwand ausgebaut, der Raum ist kein Zugführerabteil mehr und es ist damit etwas mehr Platz, aber spätestens an sonnigen Sommersonntagen etwa ab Mittag reichte der bei weiten nicht.
Richtig gute Freunde waren die Unternehmen SAD bzw STI und die Trenitalia nie und bis heute ist mir nicht klar, warum die Hauptverbindung der Brennerstrecke in der Hauptsache mit den TI-Wendezügen bedient wurde.
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#1549197 - 04/28/24 11:41 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Andre H.
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Hi ihr Lieben,

wir stehen diesen Sommer nun auch vor der Frage wie wir Mitte august an einem Samstag mit 2 Rädern (bei 2 Personen) nun von Verona nach Innsbruck kommen sollen.

Was ist denn nun die aktuelle Situation und beste Empfehlung? So wie ich das verstanden habe wohl am besten von Verona über Bozen zum Brenner und dann mit der S Bahn nach Innsbruck. Die direkte Strecke Verona - Brenner ist wohl etwas knapp mit radplätzen ? Oder verkehren da mittlerweile die neuen Fahrradwagons? War schon jemand von euch dieses Jahr dort unterwegs?

Lieben Dank für eure Hilfe!!
Andre
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#1549202 - 04/28/24 01:14 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
Falk
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Prognosen sind immer dann nicht ganz einfach, wenn es um die Zukunft geht. Denk daran, dass die deutscheste Bahn der Welt von Juni bis August wegen der Ballschiebetrottel auf internationalen Fernverbindungen auf den Grenzstreckenabschnitten eine Platzkartenpflicht durchdrücken will. Ob sich das auch auf die Abschnitte in Tirol auswirkt, kann ich nicht nicht sagen. Man hält sich sehr bedeckt. Sollte es ein deutscher Sonderweg sein, dann würde ich es riskieren, in Rosenheim rausgeworfen zu werden.
Dort kommt man weiter.
Generell sind Sonnabende weniger problematisch. Wo wollt Ihr aufsteigen? Verona P. N. ist noch ein ganzes Ende von Brenner entfernt, da ist die Chance, die Fahrräder unterzubekommen deutlich größer als in Trient, Bozen oder Franzensfeste. Was bei welchem Zug eingesetzt wird, siehst derzeit Du, falls Du Kaffee trinkst, im gebrauchten Kaffeefilter. August ist einfach noch zu lange hin. Wenn ich für Mitte Mai suche, sieht es deutlich besser aus. Versuch es mal mit fahrplan.oebb.at, das funktioniert aus meiner Sicht seit vielen Jahren am besten. Eine Verbindung ab Verona P. N. 15.50 mit Umsteigen in Brenner bedeutet einen klassischen MDVC- und MDVE-Wendezug von Bologna mit »Fahrradmitnahme begrenzt«. In den vergangnen Jahren gab es nur den kleinen Laderaum zwischen Führerstand und Einstiegsraum im Steuerwagen, siehe Bild über Deinem Beitrag. Die angekündigten Mittelwagen mit mehr Platz habe ich noch nicht gesehen, aber so oft komme ich auch nicht nach Tirol. Die folgende Regionalverkehrsverbindung 18.06 bis 22.30 mit Umsteigen in Bozen enthält einen Triebzug mit Niederflureinstiegen und garantiert mehr Platz. Immerhin gibt es jetzt (endlich) in Brenner durchlaufende Regionalzüge, wenn auch nicht mit echtem Taktverkehr. Die Bahnprivatisierung hat dafür gesorgt, dass wir zwanzig Jahren drauf warten durften und die eigentliche Ursache war schon Benito M. Der Systemwechsel im Bahnhof Brenner dürfte einer der zähesten im europäischen Netz gewesen sein, vielleicht abgesehen von Šapjane und Dobova zwischen Slowenien und Kroatien.
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#1549219 - 04/28/24 05:16 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
Rennrädle
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Denkbar wäre es auch vom Brenner die 38km nach Innsbruck zu radeln. Aber Achtung - es geht nicht nur bergab. Zwischendrin gibt es auch paar anstrengende zumindest ebene Kilometer. War soweit ich mich erinnere um Matrei .

Rennrädle

Edited by Rennrädle (04/28/24 05:19 PM)
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#1549236 - 04/28/24 07:29 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Rennrädle]
Falk
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… und ist bei Wind aus nördlichen Richtungen richtig scheißlich. Die Nordrampe ist aber, was die Fahrradmitnahme betrifft, vergleichsweise unproblematisch.

War wirklich niemand im letzten Jahr in Tirol und hat die angekündigten Trenitalia-Wagen mit Fahrradplätzen gesehen?
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#1549237 - 04/28/24 07:51 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Rennrädle]
rolf7977
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Denkbar wäre es auch vom Brenner die 38km nach Innsbruck zu radeln. Aber Achtung - es geht nicht nur bergab. Zwischendrin gibt es auch paar anstrengende zumindest ebene Kilometer. War soweit ich mich erinnere um Matrei .

Rennrädle

Was du eventuell meinst, ist wahrscheinlich diese Fahrradroute über die Dörfer rechts im Hang.

Wir sind mal die Bundesstraße gefahren. Da geht es quasi nur bergab und eben ohne steile Gegenanstiege. Bis etwa Gries recht steil bergab, dann lange mit nur ein paar Neigungsprozenten und zum Schluß wieder etwas steiler nach Innsbruck runter. Wir fanden die Bundesstraße nicht weiter problematisch, sind allerdings recht krisenfest, was Autoverkehr angeht. Und dank Tandem auch sehr flott grins, denn wir setzen auf Gravitation statt Kondition.

Rolf

Rolf

Edited by rolf7977 (04/28/24 07:55 PM)
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#1549244 - 04/29/24 06:37 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
polytropos
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Hi ihr Lieben,

wir stehen diesen Sommer nun auch vor der Frage wie wir Mitte august an einem Samstag mit 2 Rädern (bei 2 Personen) nun von Verona nach Innsbruck kommen sollen.

Was ist denn nun die aktuelle Situation und beste Empfehlung? Die direkte Strecke Verona - Brenner ist wohl etwas knapp mit radplätzen ? Oder verkehren da mittlerweile die neuen Fahrradwagons? War schon jemand von euch dieses Jahr dort unterwegs?
Andre

Ich bin vor drei Wochen die Strecke gefahren. Der IC faehrt von Bologna nach Muenchen und wird von der oesterreichischen Bahn betrieben. Fahrraeder werden im Gepaeckwagen transportiert und sind reservierungspflichtig.
Also rechtzeitig buchen, sobald Du die genauen Fahrzeiten festlegen kannst.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
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#1549250 - 04/29/24 09:12 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
m.indurain
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In Antwort auf: Andre H.
wir stehen diesen Sommer nun auch vor der Frage wie wir Mitte august an einem Samstag mit 2 Rädern (bei 2 Personen) nun von Verona nach Innsbruck kommen sollen.

Was ist denn nun die aktuelle Situation und beste Empfehlung? So wie ich das verstanden habe wohl am besten von Verona über Bozen zum Brenner und dann mit der S Bahn nach Innsbruck. Die direkte Strecke Verona - Brenner ist wohl etwas knapp mit radplätzen ? Oder verkehren da mittlerweile die neuen Fahrradwagons?

Artikel von Mitte 2023:

https://www.rivistabc.com/trenitali...i-bici-sui-treni-tra-bologna-e-brennero/

Es sollten insgesamt 14 Regionalschnellzüge und 6 Regionalzüge Verona – Bozen für den Transport von 64 Fahrrädern umgerüstet werden. Bei einem Teil war das zu dem Zeitpunkt schon der Fall. Sollte das inzwischen komplett umgesetzt sein, dann dürften in der Regel auch genügend Stellplätze zur Verfügung stehen. Kann natürlich sein, dass an einem Augustwochenende extreme Nachfrage da ist. Und Angebot erzeugt bekanntlich Nachfrage.

Interessant wären Erfahrungen, wie weit die Umsetzung der Ausstattung mit den Fahrradwegen mit vielen Plätzen ist.

Gruß
Peter
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#1549263 - 04/29/24 11:37 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: polytropos]
Andre H.
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Das habe ich vor, Problem ist nur dass bei der öbb jetzt (!) schon alle IC/EC etc am 17.08. auf „Ticket nicht verfügbar“ stehen (??) Ab wann kann ich das denn buchen? Oder ist jetzt schon alles voll? Betrifft auch alle möglichen Tage danach und davor. Soviel kann doch da nicht los sein. Ansonsten nehm ich halt den Regionalzug. Den kann man aber nicht vorbuchen oder?
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#1549271 - 04/29/24 12:28 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
speichenheld
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Das habe ich vor, Problem ist nur dass bei der öbb jetzt (!) schon alle IC/EC etc am 17.08. auf „Ticket nicht verfügbar“ stehen (??) Ab wann kann ich das denn buchen? Oder ist jetzt schon alles voll? Betrifft auch alle möglichen Tage danach und davor. Soviel kann doch da nicht los sein. Ansonsten nehm ich halt den Regionalzug. Den kann man aber nicht vorbuchen oder?
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auf dieser Verbindung die Fahrradplätze für Fernzüge bereits ausgebucht sind. Zumal die ÖBB auf dieser Strecke gerade ihr Wagenmaterial austauscht, leider mit weniger Fahrradstellplätzen. Weitere Informationen dazu gibt es auch im Thread Re: Anreise mit der Bahn nach Italien (Länder).
Wir fahren Mitte Juli von Verona über München bis nach Mitteldeutschland. Die Tickets dafür habe ich schon Ende Februar über bahn.de gebucht. Kurz danach waren keine mehr verfügbar.
Regionalzüge lassen sich sicher auch in italien nicht vorbuchen.

Edited by speichenheld (04/29/24 12:35 PM)
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#1549272 - 04/29/24 12:44 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
Juergen
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21.08 17:01 von Verona nach Rosenheim.
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#1549273 - 04/29/24 12:46 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
Wuppi
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In Antwort auf: Andre H.
Das habe ich vor, Problem ist nur dass bei der öbb jetzt (!) schon alle IC/EC etc am 17.08. auf „Ticket nicht verfügbar“ stehen (??) Ab wann kann ich das denn buchen? Oder ist jetzt schon alles voll? Betrifft auch alle möglichen Tage danach und davor. Soviel kann doch da nicht los sein. Ansonsten nehm ich halt den Regionalzug. Den kann man aber nicht vorbuchen oder?
Die ÖBB schaltet erst 3 Monate vor Fahrtbeginn die Fahrradstellplätze frei. Bis dahin stehen sie auf "nicht verfügbar".
Trotzdem ist am Buchungstermin Eile geboten; die Plätze sind immer schnell weg.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1549275 - 04/29/24 01:03 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Wuppi]
Juergen
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und wieso bietet mir die ÖBB am 21.8 um 17.01 Uhr Platz für 2 Räder und Personen an?
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#1549276 - 04/29/24 01:09 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
polytropos
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Sollten die EC/IC an dem Tag schon ausgebucht sein, fahren mehrmals taeglich Regionalzuege, R und RV der italienischen Bahn mit Umstieg in Bolzano oder direkt bis Brennero. Die haben ein Fahrradabteil aehnlich den deutschen Regionalzuegen.
Tatsaechlich kann man die nicht reservieren; first comes, first served.
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#1549278 - 04/29/24 02:29 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Juergen]
Wuppi
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und wieso bietet mir die ÖBB am 21.8 um 17.01 Uhr Platz für 2 Räder und Personen an?
Hast du mal versucht die Verbindung zu buchen?
Bei ÖBB und auch bei der DB wird ein grau gefärbtes Fahrradsymbol angezeigt. Die bedeutet "Fahrradmitnahme nicht bewertbar".
Wenn das Fahrradsymbol grün ist ist es buchbar; bei rot = alles belegt.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1549279 - 04/29/24 02:43 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Wuppi]
Juergen
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https://shop.oebbtickets.at/de/ticket/timetable
es gibt rosa Felder da steht ausverkauft in rot
Und es gibt ein weißes Feld mit 57,30 und in grüner Schrift
teilweise
Sparschiene

Der nächste Schritt wäre die Eingabe meiner Daten gewesen.
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#1549286 - 04/29/24 03:46 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
Grimbol
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Es sind teilweise schon Stellplätze für Anfang Oktober ausgebucht.
—> 17.8. ist nicht überraschend wenn nicht mehr Verfügbar Ende April

Am besten immer 6 Monate vorher buchen, also zb jetzt für Ende Oktober. Mach ich jedenfalls so seitdem man mit dem DB Navigator auch internationale Fahrradkarten kaufen kann.

es fahren auch zunehmend neuere ECZüge die weniger Stellplätze haben auf der Strecke nach Italien. D.h. ggf muss man dann auf die Regionalzüge ausweichen.
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#1549292 - 04/29/24 05:33 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: rolf7977]
Rennrädle
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Denkbar wäre es auch vom Brenner die 38km nach Innsbruck zu radeln. Aber Achtung - es geht nicht nur bergab. Zwischendrin gibt es auch paar anstrengende zumindest ebene Kilometer. War soweit ich mich erinnere um Matrei .

Rennrädle

Was du eventuell meinst, ist wahrscheinlich diese Fahrradroute über die Dörfer rechts im Hang.

Es war schon die Bundesstraße, jedoch bei sauwetter, saukalt und Gegenwind. Daher vermutlich nicht so gut in Erinnerung. Rennrädle
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#1549295 - 04/29/24 06:57 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Rennrädle]
veloträumer
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Denkbar wäre es auch vom Brenner die 38km nach Innsbruck zu radeln. Aber Achtung - es geht nicht nur bergab. Zwischendrin gibt es auch paar anstrengende zumindest ebene Kilometer. War soweit ich mich erinnere um Matrei .

Rennrädle

Was du eventuell meinst, ist wahrscheinlich diese Fahrradroute über die Dörfer rechts im Hang.

Es war schon die Bundesstraße, jedoch bei sauwetter, saukalt und Gegenwind. Daher vermutlich nicht so gut in Erinnerung. Rennrädle
Das stimmt schon, es gibt ein längeres Zwischenplateau vor und nach Matrei, das eher flach ist und man strampeln muss, keine echte Abfahrtsstrecke. Auf der Radroutennebenstrecke hat es hingegen echte Gegenanstiege, betrifft aber einen eher nördlichen Teil, also wo die Brennerbundesstraße wieder deutlich runtergeht (Anfahrt Innsbruck). Wenn die Bedingungen günstig sind, merkt man den Flachteil entsprechend weniger als wenn es garstig ist. Habe schon beides erlebt, sogar mit Schneefall und in Gries am Brenner mal übernachtet. Bei Gries flacht es schon ab, wenig später dann dauerhaft flach. Nicht zufällig sind da auch die größeren Orte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1549309 - 04/29/24 10:35 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Wuppi]
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Zitat
Die ÖBB schaltet erst 3 Monate vor Fahrtbeginn die Fahrradstellplätze frei. Bis dahin stehen sie auf "nicht verfügbar".
Trotzdem ist am Buchungstermin Eile geboten; die Plätze sind immer schnell weg.

....dem kann ich nicht zustimmen! Ich habe unsere Rückfahrt Bologna - München für den 20.06. am 23.12.23 gebucht!

Gruß Rainer

Edited by Uli (04/30/24 07:32 AM)
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#1549312 - 04/30/24 06:41 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Pfannastieler]
Wuppi
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....dem kann ich nicht zustimmen! Ich habe unsere Rückfahrt Bologna - München für den 20.06. am 23.12.23 gebucht!
Gruß Rainer
ich habe mich eines besseren belehren lassen peinlich.
Vor ca. 1 Jahr gab es bei der ÖBB noch eine Vorlaufzeit von 3 Monaten. Diese wurde irgendwann (wie bei der DB) auf 6 Monate geändert.
Sorry für die Verwirrung.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1549326 - 04/30/24 11:18 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: polytropos]
Andre H.
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Sollten die EC/IC an dem Tag schon ausgebucht sein, fahren mehrmals taeglich Regionalzuege, R und RV der italienischen Bahn mit Umstieg in Bolzano oder direkt bis Brennero. Die haben ein Fahrradabteil aehnlich den deutschen Regionalzuegen.
Tatsaechlich kann man die nicht reservieren; first comes, first served.

Ok, dann euch für die Infos.
Wenn das mit den 3 Monaten vor Fahrtantritt wirklich stimmt werd ich mir dann mal nen Wecker stellen. Witzig das die DB Mitarbeiter am Schalter sowas nicht wissen. (…)
Sonst versuchen wir die RV Regional Züge der Trenitalia.
Die Regionale Veloce sind aber schon die mit dem seit 1/2 Jahren vergrößerten Fahrradabteil oder?
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#1549327 - 04/30/24 11:19 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Wuppi]
Andre H.
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....dem kann ich nicht zustimmen! Ich habe unsere Rückfahrt Bologna - München für den 20.06. am 23.12.23 gebucht!
Gruß Rainer
ich habe mich eines besseren belehren lassen peinlich.
Vor ca. 1 Jahr gab es bei der ÖBB noch eine Vorlaufzeit von 3 Monaten. Diese wurde irgendwann (wie bei der DB) auf 6 Monate geändert.
Sorry für die Verwirrung.

Also ist dann wohl alles ausgebucht? Verdammt….
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#1549328 - 04/30/24 11:40 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
speichenheld
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Also ist dann wohl alles ausgebucht? Verdammt….
Schau Dir mal die von Jürgen erwähnte Verbindung Re: Räder im Zug Verona - Brennero? (Länder) an (21.08 17:01 von Verona nach Rosenheim).
Nach einem Blick auf oebb.at lassen sich für 2 Personen und 2 Fahrräder noch Tickets buchen.

Mittlerweile habe ich jetzt auch alle Varianten (3-6 Monate) gehört, wie weit im Voraus man Tickets für die jweiligen Portale buchen kann. Im Endeffekt gilt: sobald der Reisezeitraum sicher ist sollte man sich um die Tickets kümmern.

Edited by speichenheld (04/30/24 11:46 AM)
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#1549329 - 04/30/24 11:44 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: speichenheld]
Juergen
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Da fragt man sich, wem man denn überhaupt noch Hinweise geben soll. weinend
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#1550947 - 05/22/24 11:27 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: stefan1893]
Falk
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Die Situation verbessert sich:

Radboom: Trenitalia hängt Fahrrad-Waggon an
Ein Jahr danach sind die Fahrradwagen in den Regionalexpreszügen Brenner–Bologna in Betrieb. Es sind MDVC-Mitteleinstiegwagen, die vollständig ausgeräumt und mit Fahrrahängeplätzen versehen wurden. Sie laufen auf der Seite Verona hinter der Lokomotive und dürfen (typisch für die Trenitalia) nur von Reisenden mit Fahrrad betreten werden. Auch das nur zum Ein. und Ausladen, aber ganz so heiß wird die Suppe in Italien auch nicht gegessen. Bilder kommen noch. Vorgestern war der Wagen zwischen Franzensfeste und Verona praktisch leer, aber derzeit ist auch das Wetter mies. Wie das im August aussehen wird, wird sich zeigen.
Die Steckdosen an den Fenstern blieben erhalten, sie wurden durch Schukosteckdosen Typ F ersetzt und sind ausdrücklich für das Laden von Mogelfahrrädern vorgesehen.
Die Züge zwischen Bologna und Brenner sind zumindest auf einigen Fahrplänen neuerdings als platzkartenpflichtig ausgezeichnet. Das ist zumindest derzeit aber bedeutungslos, weil es in den MDVC- und MDVE-Wagen keine Platznummern gibt. Ich hoffe, es ist wirklich nur ein Versehen.

Nachtrag: derzeit läuft nur ein Regionalzug zwischen Innsbruck und Meran durch. Ich hoffe, es werden endlich mehr.

Edited by Falk (05/22/24 11:28 PM)
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#1551879 - 06/11/24 01:21 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: m.indurain]
Falk
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nteressant wären Erfahrungen, wie weit die Umsetzung der Ausstattung mit den Fahrradwegen mit vielen Plätzen ist.
Vor drei Wochen habe ich das endlich gesehen. Man hat MCVC-Mitteleinstiegwagen vollständig ausgeräumt und mit Fahrradhaltern vollgepflastert.

[ von upload.wikimedia.org]
Einstieg von innen, es gibt keine Mittelstange. Die beiden Türflügel muss man aber einzeln öffnen.

[ von upload.wikimedia.org]
Raum am Wagenende Richtung Mitte, die Innentüren, die ohnehin stören, wurden ebenfalls ausgebaut.

[ von upload.wikimedia.org]
Raum in Wagenmitte mit fünf Fenstern, die Steckdosen an den Tischen wurden gegen den deutschen Typ F getauscht, sie sind ausdrücklich für das Laden von Mogelfahrrädern vorgesehen.

[ von upload.wikimedia.org]
Richtung Wagenende, die Anschriften an den Türen sollen Nichtradfahrer draußen halten. Verboten wurde auch der Aufenthalt im Wagen.
Dass es zwischen Franzenfeste und Verona P.N. so leer war, dürfte mit dem Regenwetter im Mai zu tun gehabt haben. Die Wagen laufen hinter der Lokomotive, damit auf der Seite Verona.

[ von upload.wikimedia.org]

Von außen sind sie gut erkennbar. Interessant werden Erfahrungen im August an Sonntagen.
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#1551938 - 06/12/24 09:20 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Sonntagsradler
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Danke - sieht doch ganz brauchbar aus.
Einzig die Elektro-Fahrrad-Fahrer werden mit den Überkopf-Haken Probleme haben.
Das Einhängen eines 25kg-Bocks erfordert ordentlich Kraft und Technik.
Wenn dann auch noch moderne Breitreifen montiert sind, ist schnell Schicht im Schacht - daher werden die meisten Elektro-Räder nach meiner Beobachtung gerne vor den Fahrradhaltern stehen gelassen.

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

Edited by Sonntagsradler (06/12/24 09:27 PM)
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