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#1526124 - 04/24/23 07:09 AM Räder im Zug Verona - Brennero?
Schwimmer
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Hallo zusammen,
ich habe diese Frage vor einigen Tagen schon einmal gestellt, kann sie aber nicht wiederfinden. Vielleicht nicht richtig abgeschickt...
Deshalb auf ein Neues:
Wir, drei Paare ü. 60, wollen mit E-Bikes über den Brenner bis Verona und von dort am Samstag, 10.06., mit dem Zug zurück fahren. Start in Verona sollte etwa um 08.00 Uhr sein.
Was muss ich dabei beachten?
- Werden Räder in allen Zügen mitgenommen? Es gibt ja wohl auch deutsche, österreichische und italienische Züge, die diese Linie bedienen.
- Muss oder sollte ich Plätze für die 6 Personen und/oder die Räder reservieren?

Ich finde es ziemlich schwierig, mich durch die verschiedenen Tarifangebote durchzuwülen.
Hat da Jemand Erfahrungen und kann mir helfen?
Beste Grüße und dem leider immer noch nicht sommerlichen OWL!

Edited by Uli (04/24/23 08:09 AM)
Edit Reason: Kalendereintrag entfernt
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#1526126 - 04/24/23 08:06 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
Gerhardt
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@Schwimmer
Für Deinen gewünschten Termin gibt es zwei Verbindungen.

7:50 ab Verona mit dem Regionalzug
9:01 ab Verona mit dem EC nach München

Beim Regionalzug ist eine Reservierung nicht möglich und auch nicht notwendig. Da Ihr in Verona einsteigt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr die Räder unterbekommt. (Auf den Unterwegshalten ist das nicht garantiert.)

Für den EC ist eine Reservierung zwingend notwendig. Die Fahrradplätze können bei der DB nur am Schalter gebucht werden. (Es soll inzwischen auch on-line möglich sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.)

Ich nähme den Regionalzug.
Wichtig: Die Fahrscheine müssen vor Fahrtbeginn abgestempelt sein.
Gruß, Gerd
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#1526132 - 04/24/23 08:50 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
sugu
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In Antwort auf: Schwimmer
von dort am Samstag, 10.06., mit dem Zug zurück fahren. Start in Verona sollte etwa um 08.00 Uhr sein.
Was muss ich dabei beachten?
- Werden Räder in allen Zügen mitgenommen? Es gibt ja wohl auch deutsche, österreichische und italienische Züge, die diese Linie bedienen.

Die Strecke wird von vielen MTB-Alpencrossern benutzt, die vom Gardasee (=Rovereto) mit dem Zug zurück fahren. Da ihr in Verona bereits vorher in den Zug einsteigt, sollte das kein Problem sein, aber garantierte Plätze gibt es im Nahverkehr nicht. Jede Stunde fährt ein Zug (nicht im Takt) von Verona, einer nur bis Bozen und dort Umsteigen auf einen Zug der von Meran zum Brenner fährt, der andere ist durchgehend von Verona bis zum Brenner.

Die bereits erwähnten EC-Züge Verona-Brenner(-München) fahren alle zwei Stunden und die sollte man bald reservieren, denn die haben nicht allzu viele Fahrradplätze. Dafür ist die Radmitnahme dann aber gesichert. Bei der ÖBB (die betreiben dort die EC) wird der 10.06. bereits als starker Reisetag eingestuft: "Keine Sitzplatzgarantie ohne Reservierung" (damit sind nicht die deutlich knapperen Radplätze gemeint). Sechs Personen gelten bereits als eine Gruppe und ein gemeinsamer Verkauf von Fahrkarten wird da schwieriger. Entweder kauft ihr z.B. 3x2 Karten oder geht zum Schalter und versucht, eine Gruppenkarte mit Fahrradreservierung zu holen.
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#1526136 - 04/24/23 09:30 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: sugu]
Rennrädle
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Wir sind bei einer ähnlichen Aktion zum DB Schalter hier in Aschaffenburg. Da wir uns vorher schon informiert hatten und recht genau wußten, welchen Zug wir gerne hätten, war das dann für den am Schalter recht einfach.
Allerdings hat man gemerkt, dass er das Buchungssystem und seine Möglichkeiten auch gut kannte.

Grüßle Rennrädle
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Off-topic #1526137 - 04/24/23 10:00 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Rennrädle]
sugu
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In Antwort auf: Rennrädle
.
Allerdings hat man gemerkt, dass er das Buchungssystem und seine Möglichkeiten auch gut kannte.

Die Mitarbeiter sind in den Reisezentren leider nicht der Regelfall. Bei der letzten erfolgreichen Fahrrad-Buchung war der Verkäufer sehr überrascht, dass die Fahrradkarte Bozen - München 12 € kostet, Villach - München aber nur 9 €. Erst der Hinweis "Bozen liegt bereits in Italien" brachte ihm die Erleuchtung. schmunzel
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Off-topic #1526140 - 04/24/23 10:48 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: sugu]
veloträumer
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In Antwort auf: sugu
Die Mitarbeiter sind in den Reisezentren leider nicht der Regelfall. Bei der letzten erfolgreichen Fahrrad-Buchung war der Verkäufer sehr überrascht, dass die Fahrradkarte Bozen - München 12 € kostet, Villach - München aber nur 9 €. Erst der Hinweis "Bozen liegt bereits in Italien" brachte ihm die Erleuchtung. schmunzel

Diese Erleuchtung ist allerdings nicht real, weil die 12 € nur für die Brennerverbindung gilt, nicht aber für andere Verbindungen nach Italien bzw. ins Ausland generell (Österreich ist ja auch Ausland). Warum kostet Italien (Mailand, via Zürich) mal 9 €, mal 12 € (via Brenner)? Dafür Erleuchtung zu finden, fällt schwer. Könnte sein, dass es mit hoher Auslastung zu tun hat, könnte auch mit der ÖBB zusammenhängen, die da mitmischt. Wer mehr weiß, kann ja mal posten. Mir fehlt da noch die wahre Erleuchtung. Frankreich zählt ja nicht mal als Ausland, sondern als terra incognita, nur mit nationalem Geheimcode buchbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #1526151 - 04/24/23 11:37 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: veloträumer]
sugu
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In Antwort auf: veloträumer
könnte auch mit der ÖBB zusammenhängen, die da mitmischt. Wer mehr weiß, kann ja mal posten.

Die von der DB und den ÖBB gemeinsam betriebenen Züge nach Italien sind teurer (Seite 32 in den internationalen Beförderungsbedingungen ). Faktisch sind das nur die EC-Züge über den Brenner, aber auch für den von der ÖBB betriebenen Railjet Bozen-Innsbruck-Wien werden 12 € verlangt, obwohl die DB nicht Partner ist. Die ÖBB verlangt hier auf ihrer Buchungsseite auch 3 € Reservierungsgebühr zuzüglich zum Preis für ihre normale, internationale Fahrradkarte.
Zitat:
Frankreich zählt ja nicht mal als Ausland, sondern als terra incognita, nur mit nationalem Geheimcode buchbar.

Frankreich akzeptiert auf den reservierungspflichtigen Zügen keine Fahrkarten nach dem internationalen Tarif (TCV). ICE und TGV, die grenzüberschreitend fahren, werden anders abgerechnet.
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Off-topic #1526154 - 04/24/23 12:16 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: sugu]
veloträumer
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In Antwort auf: sugu
Frankreich akzeptiert auf den reservierungspflichtigen Zügen keine Fahrkarten nach dem internationalen Tarif (TCV). ICE und TGV, die grenzüberschreitend fahren, werden anders abgerechnet.

Das habe ich zwar auf dem Schirm, ist aber auch etwas wackelig in der Begründung. Früher galten auch mal internationale Fahrradkarte z.B. für den Nachtzug zwischen Wien und Paris (der damals Velotransport anbot, die neue Linie heute bekanntlich nicht mehr). Es gab auch mal einen grenzüberschreitenden TGV zwischen Stuttgart und Paris mit Velomitnahme, bevor dieser Zug durch den TGV Duplex ohne Velomitnahme ersetzt wurde. Da konnte man das Velo auch buchen, ich weiß aber nicht mehr genau, wie der Tarif aufgeschlüsselt war. Andere, innerfranzösische TGVs ging aber nicht. Soweit ich erinnere, war es keine internationale Fahrradkarte. Auch war es wohl die Situation, in der ich mal fast eine Stunde drei Personen am Schalter gebunden habe für ca. 20 € Ticketpreis. Die Erleuchtung des Serviceangestellten war, dass solcher Velotransport bald abgeschafft würde. Er hatte nun einerseits recht, andererseits aber auch unrecht, denn die Uhren drehen mittlerweile doch in Richtung immer mehr Velo und auch immer mehr Buchungsmöglichkeiten. Der große Durchbruch in Europa steht aber noch aus. Mal sehen, ob ich es vor meiner Grablegung noch erleben werde. verwirrt
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#1526156 - 04/24/23 12:35 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Gerhardt]
m.indurain
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In Antwort auf: Gerhardt
Beim Regionalzug ist eine Reservierung nicht möglich und auch nicht notwendig. Da Ihr in Verona einsteigt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr die Räder unterbekommt. (Auf den Unterwegshalten ist das nicht garantiert.)


Naja, bei 6 Fahrrädern ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass man einen Stellplatz bekommt:

https://fuessen-gardasee-verona.europara...admitnahme.html

<<Ca. 20 min. vor der Abfahrt (7:50 Uhr) sind wir am Regionalzug der trenitalia von Verona zum Brenner. Wir steigen mit unseren Rädern in den Zug ein. Dann kommt sofort der Zugbegleiter und sagt, wir können nicht mit diesem Zug fahren, weil die Fahrradstellplätze alle belegt sind. Ich schaue in das Fahrradabteil. Dort sind 3 Einrichtungen für das Aufhängen von Fahrrädern belegt, sowie 4 Halter auf dem Boden. Obwohl es sich inzwischen auch im Veneto herumgesprochen haben sollte, dass die Route Verona - Rovereto (Gardasee) - Brenner stark von Radfahrern frequentiert ist, sind also nur 7 Stellplätze vorgesehen. So zumindest der Zugbegleiter. In dem Abteil hätte man locker noch wesentlich mehr Fahrräder unterbringen können ohne den Fluchtweg zu blockieren. Ich erkläre dem Zugbegleiter (der gut deutsch spricht), dass wir bei Nutzung des späteren Zuges nicht mehr am selben Tag in Trier ankommen werden. Dass wir also eine Übernachtung machen müssen und dass unser Sparpreis verfällt, da dieser erst ab Brenner gilt. Er antwortet, er müsse sich an die Vorschriften halten. Der Zug würde so lang nicht losfahren, bis wir den Zug verlassen haben. Mitlerweile kommen ca. 5 weitere Radler, die der Schaffner auf den Folgezug verweist.

Wir verlassen den Zug nicht. Wir zerlegen unsere Räder und legen sie auf die Gepäckablagen. Kurze Zeit später erscheint ein Polizist. Er spricht sehr gut Englisch. Ich erkläre ihm, dass wir heute nicht mehr in Trier ankommen werden, wenn wir den Folgezug nehmen. Nachdem zwei italienische Frauen noch sagen, dass sie die Fahrräder in der Gepäckablage nicht stören, sagt der Polizist wir können so zum Brenner fahren.>>

Ich empfehle nicht den durchgehenden RE Verona- Brenner (zumindest sollte man nicht erwarten, dass man dort einen Stellplatz bekommt), sondern die Regionalzüge mit mehr Halten und 1 x umsteigen in Bozen. Die haben wesentlich mehr Stellplätze und sind nicht so stark von Radfahrern frequentiert.

Die EC sind häufig ausgebucht.

Edited by m.indurain (04/24/23 12:39 PM)
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#1526159 - 04/24/23 12:48 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: sugu]
sugu
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In Antwort auf: Schwimmer
von dort am Samstag, 10.06., mit dem Zug zurück fahren. Start in Verona sollte etwa um 08.00 Uhr sein.
Was muss ich dabei beachten?
- Werden Räder in allen Zügen mitgenommen? Es gibt ja wohl auch deutsche, österreichische und italienische Züge, die diese Linie bedienen.

Die Strecke wird von vielen MTB-Alpencrossern benutzt, die vom Gardasee (=Rovereto) mit dem Zug zurück fahren.

Da die Süd-Nord-Variante stärker nachgefragt ist und ihr E-Bikes habt: Warum macht ihr es nicht umgekehrt? Mit dem Zug nach Verona und mit dem Rad zurück. Das Eisacktal wird auch von Radlern ohne E-Antrieb in Richtung Brenner befahren und mit dem Motor sollte das erst recht kein Problem sein.
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Off-topic #1526171 - 04/24/23 03:48 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: veloträumer]
Wuppi
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In Antwort auf: veloträumer
Diese Erleuchtung ist allerdings nicht real, weil die 12 € nur für die Brennerverbindung gilt, nicht aber für andere Verbindungen nach Italien bzw. ins Ausland generell (Österreich ist ja auch Ausland). Warum kostet Italien (Mailand, via Zürich) mal 9 €, mal 12 € (via Brenner)? Dafür Erleuchtung zu finden, fällt schwer. Könnte sein, dass es mit hoher Auslastung zu tun hat, könnte auch mit der ÖBB zusammenhängen, die da mitmischt. Wer mehr weiß, kann ja mal posten. Mir fehlt da noch die wahre Erleuchtung. Frankreich zählt ja nicht mal als Ausland, sondern als terra incognita, nur mit nationalem Geheimcode buchbar.
Fahrradkarte international München -> Brixen (Italien/ Brennerstrecke) mit EC 1281 betrieben von der ÖBB am 21.05. = 12,-- Euro.
Onlinebuchung nicht möglich, daher ohne Probleme am Schalter gebucht.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#1529546 - 06/10/23 05:41 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: m.indurain]
Falk
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Zitat
Ich empfehle nicht den durchgehenden RE Verona- Brenner (zumindest sollte man nicht erwarten, dass man dort einen Stellplatz bekommt), sondern die Regionalzüge mit mehr Halten und 1 x umsteigen in Bozen. Die haben wesentlich mehr Stellplätze und sind nicht so stark von Radfahrern frequentiert.
Mal wieder Vorsicht, in Tirol und im Trentino hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Richtig problematisch waren die MDVC-Wendezüge mit einem nur kleinen Laderaum im Steuerwagen. Die Stadler-Triebzüge der Südtiroler Transportstrukturen, vorher SAD, bieten deutlich mehr Luft und zumindest 2021 hatten sich die Trenitalia und die STA auch (endlich) miteinander arrangiert. Inzwischen sollen auch Regionalzüge bis Innsbruck durchlaufen, doch das habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen. Im Pustertal klappt es schon deutlich länger. Der italienische Eisenbahn-Isolationismus war letztlich auch kaum mehr zu ertragen.
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#1529556 - 06/10/23 08:01 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Schwimmer
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Hallo zusammen, danke für eure lieben Tipps und Hinweise. Um über den Brenner nach Garda zu gelangen, kann man wirklich gut über Rovereto hinaus weiter an der Etsch entlang bis nach Rivali Veronese und dann durch die Berge fahren. Man erspart sich auf jeden Fall einige Kilometer entlang des Sees mit viel Verkehr, PKW und vor allem Motorräder.
Zur Rückfahrt mit dem Zug von Verona bis auf die Nordseite des Brenners (bei uns: Matrei) kann ich sehr die Fa. Schmid Reisen-Team aus Nauders empfehlen. Ist zwar teurer als der Zug (6 Personen mit Bikes und Gepäck=795 Euro), aber absolut sicher und zuverlässig. Wir wurden direkt am Hotel in Verona abgeholt und bis zu unserem Ziel gebracht. Glück gehabt, den die Bahnstrecke war kurz vor dem Brenner wegen Unwetterschäden bis nach Mittag gesperrt. Muss nicht passieren, kann aber. Wir waren jedenfalls froh, dass wir uns für diese Art Rücktransport entschieden und so das Risiko eines überfüllten Zuges ausgeschlossen haben.
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#1529560 - 06/10/23 08:12 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
Falk
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Auf den Straßen passiert das nie?
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#1529568 - 06/10/23 08:53 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
Gerhardt
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@Falk

Am Brenner muss man immer umsteigen (Ausnahme EC).

Ist man mit mehreren Rädern unterwegs, ist der Bustransport wahrscheinlich die einzige Lösung.
Gruß, Gerd
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#1529574 - 06/10/23 10:34 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Gerhardt]
Falk
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Das war mal so, siehe oben, doch seit etwa 2000 sind Mehrsystemlokomotiven und -triebwagen technisch kein Problem mehr. Die Abschottung in elektrischer Sicht hatte aber in Italien seit dem Ende des ersten Weltkrieges Tradition und auch beim Einrichten eines echten Systemwechselbahnhofes tat man sich gerade im Bf Brenner lange auch nach der Aufgbe des Drehstrombetriebes sehr schwer. Der Brennerbasistunnel, die Neubauabschnitte im Etschtal und die Vinschgerbahn werden noch dazu mit 25 kV und 50 Hz elektrifiziert und dann treffen dort drei Fahrleitungsspannungen aufeinander.
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#1529581 - 06/11/23 07:35 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Sworks
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Wir haben auch das Problem, dass wir nicht mehr von Rovereto nach Hause (Bodensee) kommen.
Alle Züge an dem besagten Wochenende im Juni hatten keine Stellplätze mehr zur Verfügung.
Wir nehmen jetzt einen Bike Shuttle, der uns direkt von Torbole aus nach Innsbruck bringt. Von da aus geht es mit der ÖBB ohne Probleme nach Bregenz.
Wollen wir hoffen, dass es so auch funktioniert.
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
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#1529594 - 06/11/23 08:50 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sworks]
lutz_
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Hallo zusammen!

In Antwort auf: Sworks
Wir haben auch das Problem, dass wir nicht mehr von Rovereto nach Hause (Bodensee) kommen.
Alle Züge an dem besagten Wochenende im Juni hatten keine Stellplätze mehr zur Verfügung.

Tipp fürs nächste Mal: Das besagte Datum fällt mit dem Ende der Pfingstferien in BY und BW zusammen. Da sind Fahrradstellplätze traditionell früh ausgebucht. Für die (frühzeitige) Buchung des durchgehenden EuroCity empfehle ich die ÖBB-App. Dort werden auch die verfügbaren Fahrradstellplätze angezeigt und können direkt online gebucht werden.

Gruß LUTZ

Edited by lutz_ (06/11/23 08:52 AM)
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#1529612 - 06/11/23 01:10 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: lutz_]
Schwimmer
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Danke für den Hinweis. Aber 6 Personen terminlich unter einen Hut zu bekommen ist auch nicht ganz einfach...
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#1529624 - 06/11/23 05:45 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: lutz_]
Sworks
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In Antwort auf: lutz_
Hallo zusammen!

In Antwort auf: Sworks
Wir haben auch das Problem, dass wir nicht mehr von Rovereto nach Hause (Bodensee) kommen.
Alle Züge an dem besagten Wochenende im Juni hatten keine Stellplätze mehr zur Verfügung.

Tipp fürs nächste Mal: Das besagte Datum fällt mit dem Ende der Pfingstferien in BY und BW zusammen. Da sind Fahrradstellplätze traditionell früh ausgebucht. Für die (frühzeitige) Buchung des durchgehenden EuroCity empfehle ich die ÖBB-App. Dort werden auch die verfügbaren Fahrradstellplätze angezeigt und können direkt online gebucht werden.

Gruß LUTZ

Der Bike Shuttle kostet ca. 100,- Euro pro Nase, von Torbole bis Innsbruck, da probiere ich nicht lange bei der Bahn und dann noch ein halbes Jahr im Voraus buchen. Da habe ich keine Lust zu.
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
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#1529643 - 06/11/23 11:15 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sworks]
Falk
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Warten die Busjongleure neuerdings auf spontan Reisewillige? Das wäre mir neu. Nicht, dass das auf einen Schmiss mit dem Schinken nach der Wurst rausläuft. Hundert Euro einfach so für eine Sache, die sonst etwa fünfzehn kostet, erzeugen bei mir einen heftigen Krampf in der Brieftasche.
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#1529645 - 06/12/23 04:41 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
Sworks
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In Antwort auf: Falk
Warten die Busjongleure neuerdings auf spontan Reisewillige? Das wäre mir neu. Nicht, dass das auf einen Schmiss mit dem Schinken nach der Wurst rausläuft. Hundert Euro einfach so für eine Sache, die sonst etwa fünfzehn kostet, erzeugen bei mir einen heftigen Krampf in der Brieftasche.

Naja, für 15,- Euro wird dich keiner von Torbole nach Innsbruck fahren.
Natürlich sind auch da die Plätze begrenzt, aber eben mehr als die hadvoll verfügbaren Plätze im Zug.
Leider kann man nicht immer ein halbes Jahr im Voraus buchen, nur weil die Bahn nicht genügend Fahrradstellplätze anbietet.
Viele Grüße
Michael
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#1529652 - 06/12/23 06:46 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sworks]
Falk
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Im September 2021 und im Mai 2022 waren die Rückfahrten ohne irgendwelche Reservierungen und Vorbuchungen so entspannt, dass ich an Busfahrten noch nichtmal gedacht habe. In zweiten Fall kam ich von Mestre und auch das war überhaupt kein Problem. Gut möglich, dass das sonntags Ende August anders aussieht, aber dann fährt man ja auch nicht nach Italien, wenn man nicht muss.
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#1529655 - 06/12/23 07:32 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Falk]
m.indurain
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In Antwort auf: Falk
Zitat
Ich empfehle nicht den durchgehenden RE Verona- Brenner (zumindest sollte man nicht erwarten, dass man dort einen Stellplatz bekommt), sondern die Regionalzüge mit mehr Halten und 1 x umsteigen in Bozen. Die haben wesentlich mehr Stellplätze und sind nicht so stark von Radfahrern frequentiert.
Mal wieder Vorsicht, in Tirol und im Trentino hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Richtig problematisch waren die MDVC-Wendezüge mit einem nur kleinen Laderaum im Steuerwagen. Die Stadler-Triebzüge der Südtiroler Transportstrukturen, vorher SAD, bieten deutlich mehr Luft und zumindest 2021 hatten sich die Trenitalia und die STA auch (endlich) miteinander arrangiert. Inzwischen sollen auch Regionalzüge bis Innsbruck durchlaufen, doch das habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen. Im Pustertal klappt es schon deutlich länger. Der italienische Eisenbahn-Isolationismus war letztlich auch kaum mehr zu ertragen.

Das letze Mal war ich 2021 zwischen Rovereto und Sterzing unterwegs:

https://dolomiten-trentino.europaradtouren.de/fahrrad-zug-gardasee-trentino-suedtirol.html

<<Um ein Erlebnis wie hier beschrieben zu vermeiden, nehmen wir nicht den durchgehenden RE Richtung Brenner, sondern wählen eine Verbindung, bei der man in Bozen umsteigen muss. Die R (Triebwagen) verfügen über wesentlich mehr Fahrradstellplätze als die durchgehenden RE von Verona zum Brenner (lokbespannte Wendezüge).>>

Zumindest zu diesem Zeitpunkt waren die durchgehenden RE Verona - Brenner immer noch Wendezüge mit Steuerwagen und wenig "offiziellen" Fahrradstellplätzen. Wüsste nicht, dass die inzwischen auf Triebwagen umgestellt wurden und bei den Regionalzügen mit mehr Halten hatte ich zumindest den Eindruck, dass die alle auf Triebwagen umgestellt wurden.

Gruß
Peter

Edited by m.indurain (06/12/23 07:34 AM)
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#1530021 - 06/18/23 09:46 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Schwimmer]
stefan1893
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Die Situation verbessert sich:

Radboom: Trenitalia hängt Fahrrad-Waggon an
Grüße, Stefan

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#1530057 - 06/19/23 05:52 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Gerhardt]
alexanderD
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In Antwort auf: Gerhardt
Für den EC ist eine Reservierung zwingend notwendig. Die Fahrradplätze können bei der DB nur am Schalter gebucht werden. (Es soll inzwischen auch on-line möglich sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.)

Vor diesem Problem stand ich kürzlich auch: Wenn man auf bahn.de die Fahrkarte mit Radbeförderung buchen will, kommt kurz vor Schluss die Meldung "Nur Buchung ohne Fahrrad möglich". Es wird auf eine Telefonnummer verwiesen. Dort erfährt man, dass man die Seite next.bahn.de aufrufen muss und dann geht es tatsächlich.

Viele Grüße
Alexander
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#1530062 - 06/19/23 08:25 AM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: stefan1893]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: stefan1893
Die Situation verbessert sich:

Radboom: Trenitalia hängt Fahrrad-Waggon an

Das sind ja mal gute Nachrichten.
Laut dieser Seite sind die ersten Zusatzwagen bereits im Einsatz. Ab Juli 2023 sind auf der Strecke
(Bologna)-Bozen-Brenner dann täglich 14 Regionalzüge mit je 64 Fahrradstellplätzen = 896 Fahrradstellplätze/Tag unterwegs. Das Fahrradticket kostet 3,50 Euro.

Edited by Sonntagsradler (06/19/23 08:32 AM)
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#1530086 - 06/19/23 02:07 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sonntagsradler]
Falk
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Zusatzwagen ist vermutlich der falsche Ausdsruck. Man hat einfach bei einigen MDVC-Mitteleinstiegwagen den Raum zwischen den Einstiegen ausgeräumt und mit Fahrradhalterungen versehen. Die Züge verlängern ist ausgerechnet auf den Brennerrampen, wo die Lokomotiven wegen der Querteilung im Bf Brenner talseitig laufen müssen, wegen der Pufferdruckkräfte, der noch immer vorhandenen engen Bögen und der Neigungen in der Regel keine Option. Innsbruck–Verona wäre eben deshalb eine ideale Versuchsstrecke für Mittelpufferkupplungen in Reisezügen.
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#1530262 - 06/22/23 02:24 PM Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Sonntagsradler]
m.indurain
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In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: stefan1893
Die Situation verbessert sich:

Radboom: Trenitalia hängt Fahrrad-Waggon an

Das sind ja mal gute Nachrichten.
Laut dieser Seite sind die ersten Zusatzwagen bereits im Einsatz. Ab Juli 2023 sind auf der Strecke
(Bologna)-Bozen-Brenner dann täglich 14 Regionalzüge mit je 64 Fahrradstellplätzen = 896 Fahrradstellplätze/Tag unterwegs. Das Fahrradticket kostet 3,50 Euro.

Danke für die Info. Hat ja lange genug gedauert ...
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#1530677 - 06/30/23 11:22 AM Räder im Zug: Brenner wird für 3 Wochen gesperrt. [Re: m.indurain]
sugu
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Vom 6. - 23. August wird der Brenner gesperrt. ÖBB..

Edited by sugu (06/30/23 11:22 AM)
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