Re: Räder im Zug Verona - Brennero?

Posted by: sugu

Re: Räder im Zug Verona - Brennero? - 04/24/23 08:50 AM

In Antwort auf: Schwimmer
von dort am Samstag, 10.06., mit dem Zug zurück fahren. Start in Verona sollte etwa um 08.00 Uhr sein.
Was muss ich dabei beachten?
- Werden Räder in allen Zügen mitgenommen? Es gibt ja wohl auch deutsche, österreichische und italienische Züge, die diese Linie bedienen.

Die Strecke wird von vielen MTB-Alpencrossern benutzt, die vom Gardasee (=Rovereto) mit dem Zug zurück fahren. Da ihr in Verona bereits vorher in den Zug einsteigt, sollte das kein Problem sein, aber garantierte Plätze gibt es im Nahverkehr nicht. Jede Stunde fährt ein Zug (nicht im Takt) von Verona, einer nur bis Bozen und dort Umsteigen auf einen Zug der von Meran zum Brenner fährt, der andere ist durchgehend von Verona bis zum Brenner.

Die bereits erwähnten EC-Züge Verona-Brenner(-München) fahren alle zwei Stunden und die sollte man bald reservieren, denn die haben nicht allzu viele Fahrradplätze. Dafür ist die Radmitnahme dann aber gesichert. Bei der ÖBB (die betreiben dort die EC) wird der 10.06. bereits als starker Reisetag eingestuft: "Keine Sitzplatzgarantie ohne Reservierung" (damit sind nicht die deutlich knapperen Radplätze gemeint). Sechs Personen gelten bereits als eine Gruppe und ein gemeinsamer Verkauf von Fahrkarten wird da schwieriger. Entweder kauft ihr z.B. 3x2 Karten oder geht zum Schalter und versucht, eine Gruppenkarte mit Fahrradreservierung zu holen.