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#1518220 - 01/04/23 08:06 AM
robuste Hinterradnabe für Tandem
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Grüß euch!
Neue Frage: Ohne gleich bei White Industries & Co an klopfen zu müssen, sollte es doch eine robuste Hinterradnabe fürs Tandem geben. Wir durchqueren auch nicht Sibirien, versprochen.
Die Hinterbaubreite beträgt 145mm, so weit, so kompliziert, Schnellspanner ist angesagt. 36 Loch reichen.
Für ein Vorderrad habe ich hier schon einmal den Tipp einer DT Swiss Hybrid Nabe mit einsteckbaren Teilen für die Schnellspanner bekommen. (Danke Ulrike!) Die funktioniert perfekt. Könnte ich vielleicht so eine Lösung fürs Hinterrad finden?
Es gibt ja inzwischen verschiedenste Einbaubreiten. Wenn ich da was umrüsten kann, geht sich vielleicht etwas um die 140-145mm aus. Den Stahlrahmen bis zu 5mm zusammen zu biegen ist kein Problem, das hat auch der Alurahmen der 2+2-Tandems problemlos vertragen. Hat jemand von euch eine Idee?
lg! georg
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Edited by irg (01/04/23 08:07 AM) |
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#1518223 - 01/04/23 08:54 AM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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alles was Schraubachse hat kannst du evtl einfach aufspacern wenn die Achse lang genug ist. Ab der Freilauf das auf Dauer durchhält kommt auf euer Gewicht und den Tritt an.
Sonst würde ich einfach mal bei Kleinanzeigen schauen.
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#1518229 - 01/04/23 10:02 AM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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Hallo Georg, falls Du sowieso eine neue Nabe für hinten einbauen musst, könntest Du an den stabilen Ausfallenden eures Rahmens auch neue Aufnahmen anschrauben. An meinem Rahmen sind Führungen für sog. Rohloffausfallenden eingefräst. Bei Dir brauchst Du ja keine horizontale Verschiebbarkeit. Bei ebay-Kleinanzeigen Angebot hatte ich mal welche für kleines Geld gesehen. Wenn du die Erhöhung wegfräst/feilst tragen die jeweils 7 mm auf. Dann bleiben von 145 mm noch 131 mm Einbaubreite, in die auch 135er Naben problemlos passen sollten. Zusätzlich hättest Du auch noch eine Scheibenbremsaufnahme als dritte Bremse statt der Trommelbremse. Nur mal so als Idee. Grüße Gereon
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#1518278 - 01/04/23 03:48 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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Hallo Georg Neue Frage: Ohne gleich bei White Industries & Co an klopfen zu müssen, sollte es doch eine robuste Hinterradnabe fürs Tandem geben.
Es deutet vieles darauf hin das White Industries der letzte Hersteller ist der Naben mit 145er Einbaubreite und Lochzahlen unter 40 herstellt. Für ein Vorderrad habe ich hier schon einmal den Tipp einer DT Swiss Hybrid Nabe mit einsteckbaren Teilen für die Schnellspanner bekommen. (Danke Ulrike!) Die funktioniert perfekt. Könnte ich vielleicht so eine Lösung fürs Hinterrad finden? Die DT Swiss Hybrid gibt es in einer Version mit 141 mm Klemmbreite für 5 mm Schnellspanner, z.B. hier. Gruß Jörg
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#1518296 - 01/04/23 05:03 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: Jörg OS]
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Danke für eure Antworten!
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich mit dem alten Hinterrad weiter fahren sollte, oder gleich ein neues einspeiche. Aber die Hybridnabe mit 141mm passt sicher, Die 4mm weniger verträgt der Rahmen leicht.
Ob aufgespacerte Achsen halten, weiß ich nicht. Das verlängert den Hebelarm. Hinterachsen mit Schraubkränzen leben in Tandems nicht lange, wurde mir erzählt.
lg! georg
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#1518311 - 01/04/23 06:22 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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Moin Georg, willst Du von 9-fach auf 10-fach aufrüsten oder spricht etwas (Gewicht?) anderes gegen die Beibehaltung der Arai Schleifbremse? Eine V-Brake als normale Betriebsbremse ist doch hinten eingebaut... Gruß aus Münster, der seine Parkbremse mittels einer jetzt eingebauten größeren Scheibe auch als Schleifbremse benutzt...
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1518361 - 01/05/23 07:01 AM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: HeinzH.]
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Aufrüsten will ich nicht. Ich muss nur ein paar Sachen am Liegetandem (genauer: Sesseltandem) umbauen: Die Bremsen sollte ich auf bergigere Regionen ausrichten. Und den Antrieb muss ich ohne Freilauf realisieren. Letzterer sollte mit ein paar zu bestellenden Teilen realisierbar sein. Nur welche Mittellager ich brauche, ist noch offen. Das zeigt sich erst beim Umbau.
Was die Bremsen angeht, habe ich gestern mit einem Freund diskutiert. Vielleicht ist es geschickter, die hinteren Bremsen zu lassen, wie sie sind, und vorne auf eine Scheibenbremse um zu steigen. Das eröffnet aber ein neues Thema: Dafür bräuchte ich eine robuste Gabel für 20 Zoll, deren Einbauhöhe möglichst nicht 32cm überschreitet. Eine Lastenradgabel von CNC ist deutlich höher, die würde sonst passen. Die Höhe ist deshalb ein Thema, weil ich die Stabilität des Tandems alleine schaffen muss, und dafür darf ich nicht zu hoch sitzen. Aktuell wird es klappen. Aber wir brauchen dickere Reifen, deren Höhe ich mit einem dünneren Sitzpolster (der ist eh ein schrecklich schwülstiges Fauteuil!) kompensieren will.
Die Scheibenbremse vorne hätte den Vorteil, dass ich auch am kleinen Vorderrad länger bremsen kann.
Nun, die Sache ist kompliziert, v.a. am Anfang, so lange ich die Optionen und die möglichen Umbauvarianten klären muss. Aber das kriegen wir schon hin!
lg! georg
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#1518402 - 01/05/23 12:51 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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20 Zoll beinhaltet ja ne ganze Reihe verschiedener Durchmesser. Die gebräuchlichsten 451mm und 406mm. 406 bei BMX, 451 häufig bei Liegerädern aus Holland. Wenn du jetzt 451mm hast, und auf ne 406 Felge umspeichst, kommt die V-Nabe 22 mm tiefer, dann würde die CNC Gabel mit 345 Einbauhöhe grade hinkommen. 406 hat durch BMX große Felgen- und Reifenauswahl. Könnte dann auch ne Disc-Felge sein.
Gruß Roland
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#1518413 - 01/05/23 03:58 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: Lampang]
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Danke! Das wäre natürlich eine verlockend einfach Lösung!
Ich habe noch einmal geschaut: Das Radl ist aus den USA, auf dem Reifen steht wirklich nur 2x1 1/2, also nichts Klares. Auf der Felge steht gar keine Größenangabe. Die Felge hat, außen an der Nabe entlang gemessen, also nicht genau, ca. 422mm Durchmesser. Das dürfte gut zu ertro 406 beim Reifen passen. Aber ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich habe kein anderes Laufrad dieser Größe zum Nachmessen. Der Lastenradhändler hat gemeint, 406 wäre die übliche Größe.
Also weiter schauen, würde ich sagen. Vielleicht findet der Händler eine passende Gabel. Oder, jemand von euch hat eine gute Idee. Notfalls müsste ich testen, wie sich das Tandem mit meiner Tochter fährt, und wie sich der dünnere Sitzpolster anfühlt. So werde ich mich langsam, gaaanz laaangsam, an die beste Lösung heran tasten müssen. Derzeit muss der Lack auf der geschweißten Sitzstrebe trocknen. Dabei würde ich gerne ins Tun kommen! (Die anderen Baustellen, wörtlich genommen, liegen auf Eis, vereinnahmen mich später ganz.)
lg! georg
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Edited by irg (01/05/23 03:59 PM) |
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#1518415 - 01/05/23 04:11 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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Die Bauhöhe der CNC-Gabel ist 345mm, sind diese 2,5cm wirklich Kriegsentscheidend? Oder hast du auf die Gabelschaftlänge von 370mm geschaut?
Und bei 20" würde ich definitiv auf 406mm gehen. Ja, es gibt da sehr viel, was sich in dem Bereich bewegt. Inbesondere bei historischen Rädern. Aber da wird der Reifenkauf dann immer eine Sache, wo man Nerven lässt. 406 ist quasi DER Standard in diesem Laufradgrößenbereich.
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#1518424 - 01/05/23 05:52 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: derSammy]
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Das muss ich heraus finden. Blöderweise geht das nur zusammen mit meiner Tochter. Wenn´s manchmal schief geht, und ich liege, ist das kein Problem für mich. Für sie schon. Da kann ich mich nur heran tasten. Vielleicht schaffen wir es auch mit der höheren Gabel mit vertretbarem Risiko.
Mit meinem alten Liegeradl bin ich schon öfters gelegen, und schaffe das auch jetzt noch. Aber das ist ein alter Reiselieger mit weniger gutmütigen Eigenschaften, auch wenn es ein gutes Radl ist. Das Liegetandem ist weit friedlicher. Das ist einmal ein guter Ausgangspunkt!
Wenn ich auf Scheibenbremse umbaue, brauche ich ohnehin ein neues Laufrad. Das kann ich mir aussuchen. Und Reifen brauchen wir sicher breitere. Vielleicht gibt es ja auch breitere, die nicht so hoch bauen.
lg! georg
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#1518450 - 01/05/23 10:14 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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Dann würde ich auf möglichst breite Felgen setzen. Ich habe mir bei Kurbelix welche mit Andra 40 geholt (25-406) für meinen Lastenanhänger, mit und ohne Dynamo, beide für 180kg Systemgewicht und 6-Loch Scheibenbremsen, wenn mein Anhänger auch nur eine Zuladung von 50kg hat.
Bei breiteren Felgen baut der Reifen etwas breiter (ca. 1/3 der gewonnen Maulweite) ohne höher werden zu sollen. Ich finden auch, dass der Reifen dann satter auf der Straße liegt (bei einem 559-55mm Marathon Mondial getestet auf einmal einer Felge mit 24mm Maulweite und einmal 30mm Maulweite).
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#1518474 - 01/06/23 08:53 AM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: KaivK]
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Das ist eine gute Idee! Danke!
georg
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#1518521 - 01/06/23 04:15 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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Pedalpower hat Hinterradnaben mit Schnellspanner in 145 mm sicher mit 48 Loch vielleicht aber auch mit weniger. Bezahlbar: ja; Qualität: kenn ich nicht.
Welchen Durchmesser hat denn das Hinterrad?
Gruß Oly
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Edited by oly (01/06/23 04:18 PM) |
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#1518548 - 01/06/23 08:10 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: oly]
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26 Zoll, also Standard. Danke, ich werde nachschauen!
Lg! georg
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#1518747 - 01/08/23 04:37 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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bei 26 zoll noch eine SAS Halo Felge mit 48 Loch dazu und das Hinterrad hält länger als der Rest...
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#1519262 - 01/14/23 08:38 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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Eine Rohloff kommt nicht in Frage?
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1519325 - 01/15/23 05:38 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: ro-77654]
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Nein. Das wäre für uns technischer Overkill. Dazu kommt, dass ich bei Kettenschaltungen alles selbst machen kann, bei Rohloff nur sehnsüchtig auf die Nabe schauen, wenn sie nicht tut, was sie soll. Was selten, aber doch vor kommen kann, soweit ich das überblicke. Derzeit versuche ich, vorne eine Scheibenbremse montieren zu können. 2 Radhändler schauen. Einer hat kaum mehr Hoffnung, der andere sucht noch. Selbst habe ich nur die Gabel (20", Disk) bei CNC gefunden, die baut relativ hoch, was für uns schwierig ist. Ich schreibe euch, wenn ich Weiteres erfahren konnte. Derzeit suche und warte ich...  lg! georg
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#1519340 - 01/15/23 09:24 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: irg]
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Dazu kommt, dass ich bei Kettenschaltungen alles selbst machen kann, bei Rohloff nur sehnsüchtig auf die Nabe schauen, wenn sie nicht tut, was sie soll. Was selten, aber doch vor kommen kann, soweit ich das überblicke.
So oft wie du das Mantra wiederholst, könnte man den Eindruck gewinnen, dass das doch häufiger der Fall wäre.  Mit unserer Rohloff war noch nie auch nur irgendwas. Die macht schlicht einfach was sie soll. Zickereien bezüglich bestimmter Gänge (wie man es von anderen Getriebenaben kennen mag) gibt es z.B. defacto nicht. Das kann ich von keiner einzigen Kettenschaltung im Fuhrpark so behaupten. Da hat eigentlich jede irgendwas mal irgendwas: Schaltauge verbogen, Antriebskomponenten verschlissen, Umwerfer verdreht/verrutscht, Schaltzugprobleme, auf dem Freilaufkörper nackelnde Kassette, Kettenblatt verbogen, Kettenabwürfe, Schaltauge gebrochen und Schaltwerk ins Speichengerüst gewürgt (um nur mal die Ausfälle aufzuzählen, die mir spontan einfallen). Theoretisch konnte ich alles selbst fixen, manches auch mit Reisebordmitteln (aber längst nicht alles). Aber viel entspannter ist, wenn man diese Probleme gar nicht erst hat.  Andere Dinge, von denn man sporadisch mal hört (Ölaustritt oder (sofern das in jüngerer Zeit überhaupt noch ein Thema sein sollte) ein Flanschbruch (unterm Flanschring)), erfordern zwar meist eine Problembehebung im Werk, erlauben dir aber in der Regel noch problemlos deine Reise zu beenden.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (01/15/23 09:25 PM) |
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#1519344 - 01/15/23 10:11 PM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: derSammy]
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Ich pflichte dir bei. Die Tiraden gegen die Rohloff sind hier allmählich die Ausnahme im Gegensatz zu früheren Jahren. Mich hat ein Simplon Nimbus mit Rohloff durch ein ganzes Reiseleben über 130000 km begleitet. Nun mache ich keine längeren Radreisen mehr. Einmal gab es mäßigen Ölaustritt, wahrscheinlich wegen Überfüllung. Seitdem ich die Ölwechsel selber mache, ist die Nabe beschwerdefrei. Ein andermal brauchte ich wegen Abnutzung einen neuen Schaltgriff. Frau Rohloff hat ihn mir während der Betriebsferien geschickt. An die Probleme, die ich mit der Kettenschaltung am Rennrad hatte, denke ich nicht gerne. Das erste Problem mit dem Stevens gabe es schon, als ich damit vom Händler nach der Übernahme nach Hause fuhr. Das Schaltauge wurde verbogen. Ich hatte anstatt des 32-Ritzels ein 36-er montieren lassen. Der Händler übersah, die Kette zu verlängern. Nun fährt meine Tochter dieses Rad. Ein Reserveschaltauge habe ich ihr mitgegeben.
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Edited by Wendekreis (01/15/23 10:14 PM) |
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#1519348 - 01/16/23 12:09 AM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: derSammy]
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Nunja, ein bißchen ist das trotz allem Äpfel mit Birnen verglichen. Rohloff und Kettenschaltung haben einfach verschiedene Vor- und Nachteile. Wer mit einer Option zufrieden ist, mag vor allem die Nachteile der anderen Option im Auge haben - darf er, kein Problem. Das bedeutet aber nicht, daß sich objektiv die Nachteile nur auf einer Seite versammeln.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1519355 - 01/16/23 07:08 AM
Re: robuste Hinterradnabe für Tandem
[Re: derSammy]
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Ach Gott, ich wollte keine Schaltungsdebatte starten!
Und wenn das, das ich von Rohloff mit bekomme, dazu führt, dass der Eindruck entsteht, ich würde deren Nachteile als Mantra vor mir her tragen, tut mir das auch leid. Also wiederhole ich wieder einmal: Ich halte die Rohloff für eine sehr gute Schaltung. Nur völlig störungsfrei ist sie meines Wissens auch nicht.
Z.B. kann ich mich noch gut an die wahrscheinlich 3 Rohloff-Laufräder erinnern, die ich bei meinem Radhändler sah, die auf das Einsenden ans Werk warteten. Da ich nicht so oft dort bin (unsere Räder laufen weitgehend störungsfrei) und der Händler nur wenige Kunden mit Rohloffs hat, habe ich mir das gemerkt. Was ja nicht gegen Rohloff spricht. Aber das Mantra von manchen "mit einer Rohloff hast du nie keinen Ärger nicht mehr" dürfte so auch nicht ganz stimmen, vermute ich.
Meine Entscheidung ist so entstanden: Mit den Tandems fahren wir keine mehrtägigen Touren. Wir fahren damit ausgiebig im Urlaub, und im Alltag das ganze Jahr durch. Natürlich zickt das eine oder andere Rad manchmal. Ich lebe gut damit. Ich würde eine Rohloff, die ich schon habe, sicher nicht hinaus werfen, aber extra eine kaufen, das lohnt sich für uns nicht. Bei dem Fuhrpark, den wir bewegen, wäre eine Umstellung aller Räder auch ein teures Unterfangen.
Also: Von meiner Seite weder Hass noch sonstige bösen Wünsche gegenüber Rohloff!
lg! georg
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