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#1474072 - 07/10/21 08:57 AM
Welches Rad wählen ...
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Gesucht wird eine Rad mit Trapezrahmen, Starrgabel und Scheibenbremsen für den Alltag und Wochenendtouren. Es muss leider kurzfristig lieferbar sein, da das bisher genutzte Rad seit 2 Tagen nicht mehr einsatzfähig ist und die Reperatur sich für uns nicht lohnt. Zur Auswahl stehen ein Bergamont Vitess 7 ( https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-vitess-7-lady?article=281049048, 1199,00 €) und eine VSF-Fahrradmanufaktur T-500 Disc ( https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-500-shimano-deore-30-gang-disc-880-2021, 1359,90 €). Beide könnten wir kommende Woche in der passenden Größe erhalten. Die Ausstattung des T500 erscheint mir für den Preis stimmiger. Allerdings ist die maximale Reifenbreite laut VSF mit 42mm geringer als beim Vitess 7 mit 50mm vielleicht auch 54mm. Dabei hätten wir gern sogar noch etwas mehr Spielraum für die Reifenwahl ... Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
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#1474074 - 07/10/21 09:20 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Ich würde nochmal überlegen warum sich die Reparatur nicht lohnen sollte, was ist denn kaputt? Dann hätte man keinen Zeitdruck bei der Auswahl.
Sonst würde ich das Bergamont nehmen. Wenn man breitere Reifen will, was ich nachvollziehen kann, muss das Rad es hergeben. Alle anderen Teile kann man ggf. später aufwerten, 160€ Spielraum hast du ja und das Bergamont ist doch auch stimmig ausgestattet.
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Edited by trecka.de (07/10/21 09:23 AM) |
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#1474077 - 07/10/21 09:31 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Laienlegenden sterben zuletzt: das direkte Steuergefühl gerader Gabelbeine. VSF-Blablabla.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1474078 - 07/10/21 09:31 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Ich würde nur ein Fahrrad haben wollen, bei dem der Gepäckträger mit dem Rahmen an mehr als an einer Stelle verbunden ist.
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#1474079 - 07/10/21 09:32 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: Juergen]
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Die dritte Befestigung erfolgt bei sowas übers Metallschutzblech.
Mir wären die Heldinnenübersetzungen suspekt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/10/21 09:34 AM) |
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#1474085 - 07/10/21 11:04 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Vielen Dank für eure Gedankenanstöße. Das alte Rad ist ein älteres T100 mit einer Nexus-Nabenschaltung, die den Geist aufgegeben hat. Da das Rad in nächster Zeit eh ausgetauscht werden soll, lohnt sich für uns die Reperatur oder ein Austausch des Hinterrades nicht. Der Gepäckträger könnte bei beiden Rädern getauscht werden, sofern mich die Bilder nicht trügen. Die Übersetzung ist bei beiden Rädern gleich (vorne 48/36/26, hinten 10-fach, 11-32) und müsste ggf. angepasst werden. Die geraden Gabelbeine gefallen mir auch nicht wirklich. Teile für den Differenzbetrag auszutauschen, ist natürlich eine Option. Hier erstmal eine Übersicht der für mich wesentlichen Unterschiede der Ausstattung (T500 vs. Vitess 7 / Ergänzungen sind willkommen): - Frontleuchte: Busch & Müller IQ-XS, 70 LUX vs. B&M Avy N Plus, 40 Lux
- Nabendynamo: Shutter Precission PL-8 vs. Shimano DH-3D37
- Bremsen: Shimano Deore BR-M6100 vs. Shimano BR-MT200
- Tretlager und Kurbel: Shimano Hollowtech II mit Shimano FC-T551 vs. Shimano BB-ES300, Octalink mit Shimano FC-T521
Austauschen würde ich auf jeden Fall die Frontleuchte beim Vitess 7. Die Kosten dafür würden bei 45-50 € liegen. Der Shutter Precission PL-8 läuft leichter und ist leichter als der Shimano DH-3D37. Haltbarer ist er wohl eher nicht. Vielleicht dann einen Deore XT DH-UR700-3D nehmen? Da ich nicht in den Laufradbau einsteigen möchte, müsste ich einen neues Vorderrad kaufen. Da wären dann wohl so 150 bis 200 € fällig. Bei den Bremsen, dem Tretlager und der Kurbel würde ich erstmal nichts machen wollen.
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#1474091 - 07/10/21 12:00 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Also das Vorderrad würde ich jetzt nicht tauschen, da merkst du erstmal keinen Unterschied. Den merkt man definitiv bei Reifen aber da sind am Bergamont gute Reifen im gewünschten Format drauf. Ich würde erstmal fahren, dann merkt man schon was nicht 100% passt. Für ne Radreise vielleicht ein anderer Gepäckträger, Ösen an den Sattelstreben scheinen ja vorhanden zu sein, wenn ich das richtig sehe. Den Scheinwerfer würde ich auch lassen.
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#1474164 - 07/11/21 02:54 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Das T500 hat einen "CrMo-Stahlrahmen in Manufakturqualität"....ein Grund, das Rad nicht zu nehmen. Ich würde einer computergesteuerten Schweißanlage mehr Vertrauen schenken als Handarbeit, bei der man nie weiß, was der "Manufakturer" ( Handarbeiter) am Abend vorher so getrunken hat. Aber in Deutschland gibt es ja die weltfremde romatische Vorstellung, daß die Qualität umso besser ist, je kleiner die Firma....
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Edited by joese (07/11/21 02:55 PM) |
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#1474169 - 07/11/21 04:11 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Ja, die Vorstellung, dass, je kleiner der Hersteller desto besser die Schweißnähte, hat sicher einen romantischen Hintergrund, aber die Qualität der Verarbeitung an dem Automatisierungsgrad des Herstellers festzumachen ist genauso wenig aussagekräftig.
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Edited by wattkopfradler (07/11/21 04:12 PM) |
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#1474170 - 07/11/21 04:41 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Angesichts der Anzahl der von VSF verkauften Räder lässt sich vermuten, dass die Rahmen nicht von Hand zusammengebrutzelt werden.
Grüße uwe
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#1474175 - 07/11/21 06:02 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: uri63]
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Eine computergesteuerte Schweißanlage kann genau so Mist produzieren wie ein besoffener Handwerker.
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#1474176 - 07/11/21 06:10 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Das T500 hat einen "CrMo-Stahlrahmen in Manufakturqualität"....ein Grund, das Rad nicht zu nehmen. Ich besitze drei Räder des Herstellers, das älteste müsste etwa 20 Jahre alt sein. Allen dreien geht es hervorragend. Hast du konkret negative Erfahrungen mit Rahmen des Herstellers? Oder äußerst du hier theoretische Überlegungen? Gruß, Hardy
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#1474184 - 07/11/21 08:26 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Das T500 hat einen "CrMo-Stahlrahmen in Manufakturqualität"....ein Grund, das Rad nicht zu nehmen. Ich würde einer computergesteuerten Schweißanlage mehr Vertrauen schenken als Handarbeit, bei der man nie weiß, was der "Manufakturer" ( Handarbeiter) am Abend vorher so getrunken hat. Aber in Deutschland gibt es ja die weltfremde romatische Vorstellung, daß die Qualität umso besser ist, je kleiner die Firma.... Die VSF-Fahrradmanufaktur gehört zur Cycle Union in Cloppenburg, da werden 150 000 Räder im Jahr montiert. Die Rahmen werden in Asien hergestellt, wohl kaum in einer kleinen Manufaktur. https://www.deutschlandfunkkultur.de/fahrradboom-und-fahrradindustrie-vom-drahtesel-zum-bike.976.de.html?dram:article_id=315078 Die Bezeichnung „Manufaktur“ im Namen bei VSF hat die FAZ einmal als „Realsatire“ bezeichnet. https://www.faz.net/aktuell/technik-moto...t-13443605.htmlAbgesehen davon bin ich mit meinem VSF-Randonneur ganz zufrieden. Die Garantie auf Rahmen und Gabel beträgt 10 Jahre (bei Bergamont 5/2 Jahre), und die wird auch sehr kulant abgewickelt. Das P/L- Verhältnis finde ich bei dem Hersteller sehr okay, die Ausstattungen auch, die Langzeitqualtät ist gut (die Pulverbeschichtung wird tatsächlich in Cloppenburg aufgetragen). Das Bergamont ist vielleicht auch okay, aber trotz Alurahmen und Gabel nicht leichter und hat viele NoName- bzw. Eigenmarken-Anbauteile. Ich habe auch einen Rahmen aus einer tatsächlichen Manufaktur (Nöll), das hat nun auch schon 21 Jahre auf dem Buckel. Außer Lackabplatzer kein Problem. Da muss der Achim beim Löten wohl nüchtern gewesen sein.
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Edited by JDV (07/11/21 08:29 PM) |
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#1474186 - 07/11/21 09:00 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Ich finde, vom direkten Nutzwert nehmen sich die beiden nicht so viel, als dass ich eine eindeutige Auswahl treffen könnte.
Daher würde ich mal auf die langfristige Nutzbarkeit und Kompatibilität mit Standards schielen:
1. Schaltzüge: + T-500: Weil sie außen liegen. Die hat man schneller mal ausgetauscht, als wenn sie innen verlegt sind - denn dann ist das immer ein Gefriemel, was man dann doch der Werkstatt überlässt. Oder auch nicht, denn es ist ja Sommer, und die haben wieder so lange Wartezeiten. - Bergamont, demzufolge.
2. Lenker & Vorbau: + Bergamont: Weil sie den heutzutage weitverbreiteten Klemmdurchmesser von 31,8 mm haben. 25,4 mm wird seltener, und oft sind Lenker zwar in 31,8, aber nicht in 25,4 mm erhältlich. - T-500, demzufolge.
3. Bremsen: + T-500, die Baugruppe (Deore) ist einfach höherwertig. Beim Bremssattel und der Scheibe ist mir sowas egal, aber die Bremshebel kaufe ich gerne aus einem höherwertigen Level, weil da die Ergonomie und das Dosierverhalten meistens besser sind. Ansichtssache und noch mehr Gefühlssache. - Bergamont, weil günstiger angesiedelt.
Da man Lenker und Vorbau aber immer noch austauschen kann, ist der zweite Punkt nicht so entscheidend wie der erste. Punkt 3. und der teurere Dynamo rechtfertigen den höheren Preis beim T-500.
Fazit: Empfehlung zum T-500. Wenn Dir breite Reifen wichtig sind und Du entweder gerne die Hände schmutzig machst (oder andere Leute bezahlst, damit sie es tun), nimm das Bergamont.
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#1474190 - 07/11/21 10:15 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: Hardy_FRI]
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Das T500 hat einen "CrMo-Stahlrahmen in Manufakturqualität"....ein Grund, das Rad nicht zu nehmen. Hast du konkret negative Erfahrungen mit Rahmen des Herstellers? Oder äußerst du hier theoretische Überlegungen? Gruß, Hardy Hallo Hardy, ich habe keine Erfahrung mit Rädern von VSF. Im übrigen bin ich sicher, daß VSF gute Räder baut. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Bemerkung bezüglich " Manufakturqualität" nichts weiter als Marketing-Blabla ist. Persönlich fahre ich zwei Räder mit Alurahmen, die vermutlich in einer Großfabrik in Taiwan hergestellt wurden, und beide Rahmen sind super. OFF Topic: Ich treffe immer wieder auf Leute, die diese in meinen Augen weltfremde romantische Vorstellung hegen, daß ein kleiner Dorfmetzger bessere Wurst- und Fleischqualität habe als eine Großmetzgerei, oder daß ein kleiner Radzubehör-Lieferant bessere Qualität haben muss als SHIMANO. Worüber ich immer nur schmunzeln und den Kopf schütteln kann....
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Edited by joese (07/11/21 10:16 PM) |
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#1474191 - 07/12/21 12:13 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Dennis_3
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Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Bemerkung bezüglich " Manufakturqualität" nichts weiter als Marketing-Blabla ist. Mir klangen die Beschreibungen beider Räder nicht anders als marketing-Blabla. Bergamont war nur so schlau, weniger Mist zu schreiben. Die Texte sind doch eindeutig für Menschen geschrieben, die sich leider nicht gut auskennen, und so aber ein gutes Gefühl kriegen sollen und dann die Brieftasche aufmachen.
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#1474199 - 07/12/21 06:25 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Noch einmal vielen Dank für die Hinweise und Denkanstöße!
Der Rahmen unseres nun über 10 Jahre alten T100 ist, abgesehen von ein paar Gebrauchsspuren, ohne Fehl und Tadel. Und ich denke auch, dass die Qualität der Verarbeitung nicht am Automatisierungsgrad eines Herstellers festgemacht werden kann. Es gibt hochwertige Handarbeit und automatisiert hergestellten Murks und umgekehrt.
Beider Hersteller versuchen Kaufinteresse für ihre Räder zu wecken und bedienen sich dazu leider einigem Wortgeklingel. Von Bergamont wird dann noch ein XT-Schaltwerk als Zeichen für Top-Qualität ins Spiel gebracht, ohne dass das Rad insgesamt eine Top-Qualität aufweist. Von daher gefällt mir das Vitess 6 zu 899,00 € besser. Es ist irgendwie ehrlicher und ich hätte einen Spielraum von ~459,00 €, um das Rad besser auszustatten. Leider gefällt uns die Farbe des 2021 Modells so gar nicht (violett) und das Modell von 2020 (mitternachts-blau) ist nach meinen Recherchen nicht mehr zu bekommen.
Entschieden haben wir uns nun für das Bergamont Vitess 7. Die breiteren Reifen haben den Ausschlag gegeben. Hinzu kam, dass es die Gelegenheit gab, das Vitess in der Version 6 probezufahren und eine gute Sitzposition (besser als auf dem T100) im Handumdrehen gefunden ward.
Dass die Kabel innen verlegt sind, schreckt mich nicht. Damit habe ich Erfahrung. Die hat mich allerdings auch dazu bewogen, dafür ein spezielles Werkzeug anzuschaffen. Das macht es dann oft einfacher die Hüllen und Züge zu verlegen.
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#1474206 - 07/12/21 06:51 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: JFD]
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Dass die Kabel innen verlegt sind, schreckt mich nicht. Damit habe ich Erfahrung. Die hat mich allerdings auch dazu bewogen, dafür ein spezielles Werkzeug anzuschaffen. Das macht es dann oft einfacher die Hüllen und Züge zu verlegen.
Gibt es bei innen verlegten Zügen bzw. Kabeln denn ein Problem? Wozu braucht man da ein spezielles Werkzeug?
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#1474209 - 07/12/21 07:02 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Kommt auch auf den Rahmen an, wie die internen Führungen gestaltet sind
Das Werkzeug erleichtert es halt, funktioniert mit starken Magneten
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#1474211 - 07/12/21 07:18 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Dass die Kabel innen verlegt sind, schreckt mich nicht. Damit habe ich Erfahrung. Die hat mich allerdings auch dazu bewogen, dafür ein spezielles Werkzeug anzuschaffen. Das macht es dann oft einfacher die Hüllen und Züge zu verlegen.
Gibt es bei innen verlegten Zügen bzw. Kabeln denn ein Problem? Wozu braucht man da ein spezielles Werkzeug? Ich ziehe immer einen Liner über den alten Zug. Dann den alten Zug rausziehen und den neuen durch den Liner einführen. Hab mal einen neuen Rahmen gekauft, da waren die Liner für die Erstmontage durchgezogen und beim Canyon-MTB lagen sie dabei aber das wird nicht immer so sein.
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#1474237 - 07/12/21 09:02 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: trecka.de]
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Dass die Kabel innen verlegt sind, schreckt mich nicht. Damit habe ich Erfahrung. Die hat mich allerdings auch dazu bewogen, dafür ein spezielles Werkzeug anzuschaffen. Das macht es dann oft einfacher die Hüllen und Züge zu verlegen.
Gibt es bei innen verlegten Zügen bzw. Kabeln denn ein Problem? Wozu braucht man da ein spezielles Werkzeug? Ich ziehe immer einen Liner über den alten Zug. Dann den alten Zug rausziehen und den neuen durch den Liner einführen. Hab mal einen neuen Rahmen gekauft, da waren die Liner für die Erstmontage durchgezogen und beim Canyon-MTB lagen sie dabei aber das wird nicht immer so sein. Genau so macht man es! Deshalb die Frage nach dem speziellen Werkzeug...
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#1474241 - 07/12/21 09:42 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Schwierig finde ich es halt beim Tausch einer hydraulischen Bremse bei der beide unten am Bremssattel ein Fest verpresstes Banjo haben
Da muss man die Leitung von unten raus ziehen und auch von da wieder durch schieben
In dem Fall ist das Werkzeug sinnvoll
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Edited by Sickgirl (07/12/21 09:43 AM) |
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#1474242 - 07/12/21 09:59 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Gibt es bei innen verlegten Zügen bzw. Kabeln denn ein Problem? Wenn alles läuft, dann nicht. Aber wehe, man muss was wechseln oder gar einen Fehler suchen. Ibs. gibt es dann Probleme, wenn direkt am Tretlager vorbei gelegt werden muss. Irgendwo hier im Forum gibts einen Faden, noch gar nicht so alt, da musste jemand wohl das Tretlager komplett ausbauen, um den hinteren Schaltzug zu wechseln. Und ich weiß von einer Mitforistin, bei der das Kabel für das Rücklicht nicht mehr funktionierte. Fehlersuche gestaltete sich sehr aufwändig, im Prinzip war der Fehler auch vom Radhändler nicht zu finden (okay, es wurde kein Durchgang festgestellt, aber wo genau der Fehler lag, war nicht rauszukriegen). Ein neues Kabel im Rahmen zu verlegen wäre sehr aufwändig gewesen, so dass kurzerhand ein externes Kabel neu verlegt wurde. Wozu braucht man da ein spezielles Werkzeug? Man muss oben in der Nähe des Steuerrohres einfädeln und irgendwo hinten wieder ausfädeln. Das ist über die Entfernung nicht ganz einfach. Mein altes 1990er Jahre Rennrad hat einem im Oberrohr verlegten Bremszug. Das geht noch einigermaßen, weil man den neuen Zug unter Zuhilfenahme des alten einfädeln kann. Oder vorher ein Stück Seil mit dem alten Zug durchziehen. Fängt man ganz bei Null an, dann ist es eine elende Popelei. Gruß Thoralf
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#1474243 - 07/12/21 10:08 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: Toxxi]
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Es kommt aber auch immer auf den Rahmen an. Manche sind die Anwenderfreundlich und haben ein laminierte Führungen, da geht es ganz gut
Ich glaube wirklich furchtbar waren die alten Klein Rahmen. Denen gebührt auch die Ehre für den schlechten Ruf der internen Zugverkegung
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#1474244 - 07/12/21 10:20 AM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: Toxxi]
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Um solchem selbstgewählten Problem zu entgehen, bohrte dazumal Günter Sattler † *) in seine Technobull Rahmen nicht nur Löcher, sondern lötete passende Röhrchen ein, sodaß man die 5 mm Außenhüllen nur durchzuschieben hatte. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er sogar für hydraulische Bremsen Schraubanschlüsse am Rahmen, sodaß man nur Leitungsstummel brauchte, die dann direkt am Rahmen verschraubt wurden. Ob das erfolgreich war, weiß ich nicht. Einfädelkrimis wurden dadurch jedenfalls vermieden. Aufs Gewicht hat er traditionell nicht so extrem geachtet.... *) Die im Artikel erwähnte "tückische Krankheit" war meines Wissens Leukämie, die er sich durch jahrelanges Ignorieren der giftigen Ausdünstungen des von ihm verwendeten Nickellots zugezogen hatte. "Ich arbeite beim Löten eben am geöffneten Kellerfenster, ich dachte immer, daß das als Schutz reicht." Ich habe wohl einen der letzten Rahmen von ihm, wenn nicht den letzten überhaupt. Es ging ihm damals schon sehr schlecht. Ich holte das gute Stück wenige Tage vor seinem Krankenhausauffenthalt bei ihm ab. Er gab sich selber eine 50:50 Überlebenschance. Auf meinen Anruf eine Woche später konnte mir der Sohn nur noch den Tod bekannt geben. Er hat dann die Werkstatt und das umfangreiche Lager aufgelöst.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1474250 - 07/12/21 12:43 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Dass die Kabel innen verlegt sind, schreckt mich nicht. Damit habe ich Erfahrung. Die hat mich allerdings auch dazu bewogen, dafür ein spezielles Werkzeug anzuschaffen. Das macht es dann oft einfacher die Hüllen und Züge zu verlegen.
Gibt es bei innen verlegten Zügen bzw. Kabeln denn ein Problem? Wozu braucht man da ein spezielles Werkzeug? Angschafft habe ich mir das Werkzeug als ich bei einem Lastenrad die Bremsleitungen austauschen musste. Bis dahin war ich mir sicher kein spezielles Werkzeug für das Verlegen von Hüllen und Zügen zu brauchen. Unter Verwendung der genannten Tricks hatte es bis dahin immer gut geklappt.
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#1474274 - 07/12/21 06:34 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Das T500 hat einen "CrMo-Stahlrahmen in Manufakturqualität"....ein Grund, das Rad nicht zu nehmen. Hast du konkret negative Erfahrungen mit Rahmen des Herstellers? Oder äußerst du hier theoretische Überlegungen? Gruß, Hardy Hallo Hardy, ich habe keine Erfahrung mit Rädern von VSF. Im übrigen bin ich sicher, daß VSF gute Räder baut. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Bemerkung bezüglich " Manufakturqualität" nichts weiter als Marketing-Blabla ist. Persönlich fahre ich zwei Räder mit Alurahmen, die vermutlich in einer Großfabrik in Taiwan hergestellt wurden, und beide Rahmen sind super. OFF Topic: Ich treffe immer wieder auf Leute, die diese in meinen Augen weltfremde romantische Vorstellung hegen, daß ein kleiner Dorfmetzger bessere Wurst- und Fleischqualität habe als eine Großmetzgerei, oder daß ein kleiner Radzubehör-Lieferant bessere Qualität haben muss als SHIMANO. Worüber ich immer nur schmunzeln und den Kopf schütteln kann.... + Du widersprichst dir massiv: Oben heisst es "Das T500 hat einen "CrMo-Stahlrahmen in Manufakturqualität"....ein Grund, das Rad nicht zu nehmen. cool Ich würde einer computergesteuerten Schweißanlage mehr Vertrauen schenken als Handarbeit, bei der man nie weiß, was der "Manufakturer" ( Handarbeiter) am Abend vorher so getrunken hat." D.h. du rätst vom Kauf ab, weil die Rahmen in deiner Vorstellung eine schlechte Qualität haben. Beim nächsten Beitrag heiss es "ich habe keine Erfahrung mit Rädern von VSF. Im übrigen bin ich sicher, daß VSF gute Räder baut." Und weiter, dass du nur aufs Marketing-Blabla hinweisen wolltest. Mir geht solche Gerüchtestreuerei auf den Keks. Im übrigen hat unser Dorfmetzger besseres Fleisch als Aldi. Aber da kannst du ja nur "schmunzeln" obwohl du auch den Dorfmetzger nicht kennst - genausewenig wie die Räder von VSF, von denen du mal vom Kauf abrätst, mal sicher bist, dass sie gute Qualität haben. Da kann man schon darüber nachdenken, was Blabla und Geschwätz ist.
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#1474285 - 07/12/21 08:12 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: joese]
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Moin moin! (....) Aber in Deutschland gibt es ja die weltfremde romantische Vorstellung, daß die Qualität umso besser ist, je kleiner die Firma.... Als ich mich vor zwanzig Jahren hier im Forum anmeldete, war übrigens Norwid das Maß der (Reiserad-)Dinge. In letzter Zeit wurde es hier im Forum um diese Firma etwas ruhiger... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (07/12/21 08:20 PM) |
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#1474286 - 07/12/21 08:29 PM
Re: Welches Rad wählen ...
[Re: iassu]
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Um solchem selbstgewählten Problem zu entgehen, bohrte dazumal Günter Sattler † *) in seine Technobull Rahmen nicht nur Löcher, sondern lötete passende Röhrchen ein, sodaß man die 5 mm Außenhüllen nur durchzuschieben hatte. Sorry, ich vergaß es zu erwähnen: Auch die Norwid-Leute löten auf Wunsch solche zu den Bowdenzug-Außenhüllen passenden Röhrchen in die Rahmen ein... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (07/12/21 08:31 PM) |
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