Posted by: Toxxi
Re: Welches Rad wählen ... - 07/12/21 09:59 AM
In Antwort auf: joese
Gibt es bei innen verlegten Zügen bzw. Kabeln denn ein Problem?
Wenn alles läuft, dann nicht. Aber wehe, man muss was wechseln oder gar einen Fehler suchen. Ibs. gibt es dann Probleme, wenn direkt am Tretlager vorbei gelegt werden muss.
Irgendwo hier im Forum gibts einen Faden, noch gar nicht so alt, da musste jemand wohl das Tretlager komplett ausbauen, um den hinteren Schaltzug zu wechseln.

Und ich weiß von einer Mitforistin, bei der das Kabel für das Rücklicht nicht mehr funktionierte. Fehlersuche gestaltete sich sehr aufwändig, im Prinzip war der Fehler auch vom Radhändler nicht zu finden (okay, es wurde kein Durchgang festgestellt, aber wo genau der Fehler lag, war nicht rauszukriegen). Ein neues Kabel im Rahmen zu verlegen wäre sehr aufwändig gewesen, so dass kurzerhand ein externes Kabel neu verlegt wurde.
In Antwort auf: joese
Wozu braucht man da ein spezielles Werkzeug?
Man muss oben in der Nähe des Steuerrohres einfädeln und irgendwo hinten wieder ausfädeln. Das ist über die Entfernung nicht ganz einfach.
Mein altes 1990er Jahre Rennrad hat einem im Oberrohr verlegten Bremszug. Das geht noch einigermaßen, weil man den neuen Zug unter Zuhilfenahme des alten einfädeln kann. Oder vorher ein Stück Seil mit dem alten Zug durchziehen. Fängt man ganz bei Null an, dann ist es eine elende Popelei.
Gruß
Thoralf