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#1453469 - 12/21/20 11:12 AM
Symmetrisches gespeichtes HR?
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Hallo alle Hinterräder mit Kettenschaltung werden ja meistens asymmetrisch gespeicht um „in der Achse“ zu laufen. Die Asymmetrie des Laufrades führ aber zu einer Schwächung des selben.
Wie wirkt sich nun ein Raufrad aus, dass nicht in der Achse des Bikes lauft bzw was bewirkt ein Symmetrisch gebautes HR Laufrad in einem Bike, dass eigentlich ein Asymmetrisches Laufrad fordert?
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#1453471 - 12/21/20 11:18 AM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Velo 68]
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Du wirst wegen der seitlich versetzten Felge das Laufrad nicht in den Rahmen einbauen können. Punkt aus.
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#1453472 - 12/21/20 11:21 AM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Velo 68]
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Nach meiner Erinnerung ist ein Standard-HR etwa 7,5 mm außerhalb der Naben-Mitte um im der Rahmen-Mitte zu laufen. Das kriegst du bei Felgenbremsen schonmal garnicht erst eingebaut. Bei Scheibenbremsen dürfte der Reifen an der Kettenstrebe kollidieren und überdies hast du einen Spurversatz von VR und HR von eben diesen 7,5 mm. Geht also rein garnicht.
Seltene Hersteller bauen dagegen asymmetrische Hinterbauten (Mittendorf, Juchem). Hier können HR eingebaut werden, die nicht ganz, aber fast symmetrisch aufgebaut sind.
Dabei kommt aber die Antriebsseite des Hinterbaus weiter nach außen, was bei 3-fach zu einer etwas günstigeren Kettenlinie führen kann (Mitte steht Mitte mehr gegenüber), aber nur begrenzt machbar ist. Speziell das Schalten aufs kleinste Ritzel wird irgendwann mal schwierig, weil die Kette dort so schräg laufen würde, daß sie beim Rückwärtstreten selbständig auf größere Ritzel schalten würde.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1453478 - 12/21/20 11:37 AM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Velo 68]
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Sehe das anders als "habedieehre". Mit einer nicht allzu breiten Felge und vor allem nicht zu breiten Reifen ginge das schon. Aber der Effekt dürfte im Kern dann etwa so wie bei einem schief eingebauten Hinterrad sein, sprich du erzeugst unnötig viel Schlupf/Reibung der vermeidbar bremst.
Andreas habe ich mit den 7,5mm nicht ganz verstanden. Ich baue meine Hinterräder immer so, dass die Felge genau mittig zu den Nabenanschlägen (zum Rahmen hin) verläuft (Mittigkeitskontrolle durch "Wenden im Zentrierständer"). Dann läuft auch das Hinterrad bei mir immer mittig zwischen den Kettenstreben/in Flucht zur Sitzstrebe). Wenn man die Felge mittig zu den Nabenflanschen ausrichten wöllte, könnte das mit den 7,5mm hinkommen. Das ist aber nur ein grober Wert, weil die Geometrien der Flanschpositionierung je nach Nabenmodell (z.B. auch bezüglich Scheibenbremse, etc.) durchaus sehr unterschiedlich ausfällt.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1453480 - 12/21/20 11:43 AM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: derSammy]
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Andreas habe ich mit den 7,5mm nicht ganz verstanden. Ich baue meine Hinterräder immer so, dass die Felge genau mittig zu den Nabenanschlägen (zum Rahmen hin) verläuft (Mittigkeitskontrolle durch "Wenden im Zentrierständer"). Dann läuft auch das Hinterrad bei mir immer mittig zwischen den Kettenstreben/in Flucht zur Sitzstrebe). Wenn man die Felge mittig zu den Nabenflanschen ausrichten wöllte, könnte das mit den 7,5mm hinkommen. Mittig zu den Nabenflanschen = "symmetrisch" (Speichenspannung und -stellung re und li gleich). Mittig zu den Ausfallenden daher = "asymmetrisch".
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/21/20 11:44 AM) |
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#1453484 - 12/21/20 11:50 AM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: derSammy]
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Das ist aber nur ein grober Wert, weil die Geometrien der Flanschpositionierung je nach Nabenmodell (z.B. auch bezüglich Scheibenbremse, etc.) durchaus sehr unterschiedlich ausfällt. Das stimmt schon. Nach meiner Erkenntnis bringen zB Boostnaben mit ihren 142 mm für die Symmetrie eher nix, die 150er Naben hingegen schon, hier ist die Flanschmitte ungefähr gleich der Ausfallendenmitte.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1453489 - 12/21/20 12:05 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Velo 68]
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Die Felge sitzt selbstverständlich mittig zwischen den Achsenden und der Rahmen ist ebenso symmetrisch gebaut. Lediglich die Nabenflansche der Hinterradnabe sind asymmetrisch (wegen der Ritzelkassette auf einer Seite) und dadurch ergibt sich ein Unterschied bei Speichenlänge und Winkel. Als Ausgleich dagegen gibt es etwas exotisch wirkende asymmetrische Rahmen, in denen symmetrisch eingespeichte Laufräder eingebaut werden müssen. Optisch ist das Gewöhnungsbedürftig. Der Rahmen ist sichtbar schief, das Laufrad sitzt darin aber mittig. Ein Beispiel dafür ist das Pugsley von Surly Bikes.Oder das Laufrad wird nicht Seitengleich aufgebaut. Dieser Weg ist einfacher und optisch fast nie zu erkennen. Bei Systemlaufrädern mancher Marken wird mit ungleichen Speichenzahlen je Seite eingespeicht. (Etwa 27=15+12) Dadurch wird das Kräfteverhältnis ausgeglichen und zudem Gewicht optimiert. Wer Laufräder selbst aufbaut und auf Standardkomponenten zurückgreift, hat diese Möglichkeit aber nicht. Passende Felgen und Naben gibt es nicht im Einzelverkauf. Dann lässt sich zu unterschiedlichen Speichen greifen. Dabei werden speziell im Hinterrad für die beiden Seiten verschiedene Speichen gepaart, die dadurch das Kraftverhältnis im aufgebauten Laufrad ausgleichen. Diese Lösung ist einfach, aber leider in der Breite des Angebots nicht oft anzutreffen. Systemlaufräder einiger Marken wie DT Swiss wurden in der Vergangenheit so aufgebaut. Einige Laufradbauer fertigen auch mit mehr als einer Speichensorte je Laufrad, aber die überwiegende Mehrheit und die Massenfertiger nehmen eine Speichensorte für vorne, hinten, rechts und links. Der Sinn? Symmetrisch gebaut werden Speichen gleichmäßig belastet, die Haltbarkeit ist höher, das Material versagt später. Ist eine Hälfte der Speichen einer höheren Belastung ausgesetzt, als die andere, versagt solch ein Laufrad früher, hält also nicht so lang oder es wird mit viel mehr Material haltbarer gemacht. Also mit mehr oder deutlich dickeren Speichen als physikalisch gefordert. Daher rührt auch der Unglaube an die Haltbarkeit von Laufrädern mit 28 Speichen oder weniger, wenn die Erfahrung mit 36 oder 32 Speichen einfacher Bauart einmal negativ war.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1453490 - 12/21/20 12:16 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, Mittigkeitskontrolle durch "Wenden im Zentrierständer". Das funktioniert nicht gut. Dreh mal die Achse der Nabe im Zentrierständer und hindere die Felge am mitdrehen. Du wirst dich wundern, wie stark die Felge seitlich ausschlägt. Es gibt kaum Naben ohne diese Exzentrik. Grüße Andreas
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#1453495 - 12/21/20 12:29 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Velo 68]
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Mein starres MTB hat vorne und hinten asymmetrische Ausfallenden, das heißt bei mir stehen die Felgen wirklich über die Mitte der beiden Flansche. Speichen sind auch links und rechts Gleich lang.
Optisch sehe ich keinen Unterschied, läuft gut. Fürs einspeichen, ist vorne und hinten 12 mm Steckachse habe ich Adapter gedreht die jeweils auf einer Seite um die 5 bzw 6 mm länger sind.
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#1453496 - 12/21/20 12:31 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: iassu]
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Boost Naben haben 148 mm und vorne 110.
142 mm ist eigentlich eine 135 mm plus den 3,5 mm links und rechts Einfädelhilfe in den Rahmen
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#1453497 - 12/21/20 12:40 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: iassu]
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. Nach meiner Erkenntnis bringen zB Boostnaben mit ihren 142 mm für die Symmetrie eher nix, die 150er Naben hingegen schon, hier ist die Flanschmitte ungefähr gleich der Ausfallendenmitte. Du meinst 148? Das soll keine Korinthenkackerei sein, sondern eine echte Frage. Von 150 habe ich nämlich noch nie war gehört, was aber nu gar nix heißen muss. Unser neues Tandemhinterrad ist wenn ich das recht sehe 148mm, das ist praktisch symmetrisch, die Speichenlängen unterscheiden sich rechts und links um 2 mm. Das alte ist 160mm und wirklich symmetrisch, allerdings nutzt die verwendete Nabe den möglichen Flanschabstand nicht komplett aus, was wieder zu steiler stehenden Speichen führt. Martina
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#1453500 - 12/21/20 12:54 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Sickgirl]
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Ja, ich habe diese Einfädelhilfen (142) fälschlicherweise als Boost bezeichnet, das stimmt. Ansonsten: DT 150 mm
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1453502 - 12/21/20 01:14 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: iassu]
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Danke! Habs verstanden 😊
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#1453513 - 12/21/20 02:48 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Velo 68]
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Es gibt aber auch Felgen, bei denen die Speichenlöcher nicht mittig, sondern dreivier mm nach links versetzt sind. Ganz symmetrisch lassen sich auch die nicht speichen, aber sie stehen schon deutlich stabiler.
Die von Andreas/iassu erwähnten (nicht so richtig preisgünstigen) Rahmen mit Spezialausfallenden braucht man dann nicht, auch wenn diese die kompromißloseste Lösung wären.
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#1453520 - 12/21/20 03:13 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: derSammy]
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AndreMQ
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... Aber der Effekt dürfte im Kern dann etwa so wie bei einem schief eingebauten Hinterrad sein, sprich du erzeugst unnötig viel Schlupf/Reibung der vermeidbar bremst.... Beim Einspurfahrzeug ist das kein Problem. Es stellt sich Dackellauf ein, was man an vielen angeschossenen Rahmen sieht, wenn man hinterher fährt, aber kein Schlupf o.ä. Anders bei Mehrspurfahrzeugen mit schlecht eingestellter Spur.
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#1453523 - 12/21/20 03:33 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: ]
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Hundegang wird in manche Mehrspurfahrzeuge sogar extra eingebaut. Beim Trecker ist der Sinn allerdings v.a. die geringere Bodenverdichtung, weil jedes Rad in seiner eigenen Spur läuft.
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#1453525 - 12/21/20 03:41 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Martina]
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Von 150 habe ich nämlich noch nie war gehört, was aber nu gar nix heißen muss. Martina Spätestens seit Boost, Super Boost (157 mm) und Fatbikes (170/177 bzw. 190/197 mm) gibt es zwischen 120 und 200 mm so viele Maße, wie ganze Zahlen. Gilt ja derzeit als Fortschritt einen Standard zu sprengen und sein eigenes Maß zu machen. Besonders im Laufradbereich. Ansonsten kann ich bestätigen, dass 160 mm wirklich symmetrisch ist. Das Maß wird bei Tandems von Santana seit jeher verwendet und mein Tandem von KHS hat auch 160 mm. Das sind wirklich bombenfeste Laufräder, besonders in der 48-Loch-Variante.
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Edited by -Phew- (12/21/20 03:42 PM) |
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Off-topic
#1453530 - 12/21/20 04:02 PM
Re: Symmetrisches gespeichtes HR?
[Re: Fahrradfips]
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AndreMQ
Unregistered
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Ist richtig, aber die Spureinstellung vorne muss trotzdem passen. Dann führt der Dackellauf auch beim Mehrspurer nicht zu Schlupf. Wobei - ähnlich Sperrdifferentialen - auf weichem Untergrund vieles geht und Schwergängigkeit gleicht der Motor aus. Beim Einspurfahrzeug gibt es keine Lenkeinstelllung, da tritt das Problem nie auf.
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