Re: Symmetrisches gespeichtes HR?

Posted by: iassu

Re: Symmetrisches gespeichtes HR? - 12/21/20 11:21 AM

Nach meiner Erinnerung ist ein Standard-HR etwa 7,5 mm außerhalb der Naben-Mitte um im der Rahmen-Mitte zu laufen. Das kriegst du bei Felgenbremsen schonmal garnicht erst eingebaut. Bei Scheibenbremsen dürfte der Reifen an der Kettenstrebe kollidieren und überdies hast du einen Spurversatz von VR und HR von eben diesen 7,5 mm. Geht also rein garnicht.

Seltene Hersteller bauen dagegen asymmetrische Hinterbauten (Mittendorf, Juchem). Hier können HR eingebaut werden, die nicht ganz, aber fast symmetrisch aufgebaut sind.

Dabei kommt aber die Antriebsseite des Hinterbaus weiter nach außen, was bei 3-fach zu einer etwas günstigeren Kettenlinie führen kann (Mitte steht Mitte mehr gegenüber), aber nur begrenzt machbar ist. Speziell das Schalten aufs kleinste Ritzel wird irgendwann mal schwierig, weil die Kette dort so schräg laufen würde, daß sie beim Rückwärtstreten selbständig auf größere Ritzel schalten würde.