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#1431640 - 05/13/20 09:05 AM
Rohloff umrüsten auf Scheibe
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Ich möchte gerne meine Rohloffschaltung aus einem 355er Laufrad mit Felgenbremse in ein 559er Laufrad mit Scheibenbremse umrüsten.
Prozedere: Einschicken der ausgespeichten Nabe nach Fuldatal, dort Wechsel des Deckels, Aufschrumpfen der Flanschringe, Zurücksenden der Nabe mit dazugelegten passenden Speichen. Soweit einfältig von mir als erfahrenem Fahrradreparateur gedacht.
Rohloff will von mir als Privatmensch keine Einsendung entgegennehmen, der freundliche Kontakt beschied mir, mich an einen Händler zu wenden, der alles notwendige veranlassen würde.
Tatsächlich habe ich keinen Kontakt mehr zu einem Rohloff-Händler, seitdem der meinige seinen Laden aus Altersgründen ohne Nachfolge geschlosssen hat. Pflege, Wartung und Reparaturen mache ich schon seit Jahren alle selbst.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Wie finde ich einen vertrauenswürdigen Händler? Bei mir in der Nähe wird nur ein anonymer Superstore gelistet, bei dem mehr Autos als Fahrräder vor der Tür stehen. Welche Handlingkosten verlangen die Händler im Servicefall für Fremdkunden? Verpacken und zum Händler transportieren muss ich die Nabe sowieso, da wird ein Aufwand generiert, der aus meiner Perspektive unnötig erscheint, weil ich die Dinge auch sehr gut selbst erledigen kann und will.
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Grüße Gereon
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Edited by Juergen (05/13/20 10:05 AM) |
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#1431642 - 05/13/20 09:47 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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falschen Betreff korrigiert
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#1431647 - 05/13/20 10:01 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Moin, ein Fachhändler hat da mal 30 € bei mir aufgerufen, der Superstore beim näxten 6,95 €  . Beide Räder waren eingespeicht. Also einfach mal wo fragen.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Edited by Juergen (05/13/20 10:05 AM) |
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#1431666 - 05/13/20 11:11 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Theoretisch: Du bringst das Laufrad zum offiziellen Rohloffhändler Der lädt ein Formular runter, füllt das aus und schickt das samt Laufrad an Rohloff Rohloff schaut sich das an und schickt ein Kostenvoranschlag zum Händler Der Händler kalkuliert daraus Dein Preis und gibt es Dir als Kostenvoranschlag Du stimmst dem zu Händler informiert Rohloff darüber Rohloff macht die Arbeit und schickt es zum Händler Händler informiert Dich dass Dein Laufrad da ist und Du bezahlst der vorher vom Händler genannte Preis
In der Praxis: Die Rohloffnabe ist auf Dich registriert, sonst macht Rohloff nix. Auch nicht wenn Du die originalrechnung hast, damit musst Du die dann erst registrieren auf der Webseite von Rohloff.
Der Händler hat keine Ahnung, lässt es erstmal liegen, muss sich dann mit Rohloff unterhalten wie es geht, macht das dann nach 1-2 Wochen.
Der Händer kriegt ein Kostenvoranschlag und weiss nicht was damit zu tun ist und lässt es a) liegen oder b) nennt Dir der Rohloffpreis Bei a) bleibt der Auftrag bei Rohloff liegen, weil sie auf Rückmeldung des Händlers und Dir warten. Wenn das Laufrad dann zurück ist könnte b) greifen, Du ärgerst Dich dass es teurer geworden ist als vereinbart
Du kannst Dich gerne mit Rohloff unterhalten, aber das hat 0 Wert. Was zählt ist was Du über Dein Händler in Auftrag gibst. Es hat also kein Sinn die Arbeiten mit Rohloff abzustimmen und es dann unüberlegt zum Händler zu bringen, denn Rohloff führt nur das aus, was sie vom Händler schriftlich in Auftrag kriegen. Wenn es da dann zu Missverständnisse kommt, bist Du sehr wahrscheinlich im Nachteil.
So meine Erfahrungen nach 2 Reparaturen über 2 Händler.
So arbeitet die Firma Rohloff nunmal, direkte Geschäfte mit Endkunden sind da nicht vorgesehen. Muss alles über ein Händler laufen, der dann (wie oben schon gesagt) gerne mal 30€ für die Abwicklung nimmt.
Also du musst auf jeden Fall ein Händler suchen, und wenn der das angenommen hat würde ich raten, da etwas am Ball zu bleiben. Erst nachfragen ob verschickt, dann bei Rohloff nachfragen ob angekommen, beim Händler fragen ob Kostenvoranschlag da ist, usw. und desweiteren wäre es gut wirklich alles schriftlich fest zu halten, damit Du nachher was in der Hand hast.
Ich denke Rohloff würde sich viel Zeit und auch Ärger sparen, wenn sie sich direkt mit dem Endgebraucher auseinander setzen würden, statt erst den Support und Kontakt anzubieten, es danach aber über ein Zwischenperson abzuwickeln.
Soweit meine Erfahrungen, lern daraus aber lass Dich nicht abschrecken. Lass mal hören wie es gegangen ist.
Übrigens: Wenn die Nabe eine interne Ansteuerung hat, wird es wohl 200-300e kosten, denn die Ansteuerung muss dann auch getauscht werden und die Endpreise für Schaltzüge, Schaltbox und Disc Deckel + Arbeit sind ordentlich.
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#1431669 - 05/13/20 11:16 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Jan-V]
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Ich denke Rohloff würde sich viel Zeit und auch Ärger sparen, wenn sie sich direkt mit dem Endgebraucher auseinander setzen würden, Wenn ich mich an so manche Diskussionen hier im Forum erinnere, behaupte ich glatt das Gegenteil.
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#1431670 - 05/13/20 11:23 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Jan-V]
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Muss alles über ein Händler laufen, der dann (wie oben schon gesagt) gerne mal 30€ für die Abwicklung nimmt. was aber eigentlich doch auf der günstigen Seite ist - das deckt doch maximal 20-30 Minuten Arbeitszeit!
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#1431672 - 05/13/20 11:31 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Jan-V]
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Hallo Jan,
sowas hatte ich schon befürchtet, heiliger Bürokratatius, bitte für uns!
Die Preise von Rohloff sind ja öffentlich. Meine Nabe ist registriert, habe ich bei meiner Anfrage als info zurückbekommen. Externe Ansteuerung habe ich, hatten die Fuldataler schon darauf hingewiesen.
Mit allem Drum und Dran kostet mich das Laufradumrüsten ohne meine Arbeitszeit, aber für alle Teile und externe Leistungen incl. Felge und Speichen ca. 260 Euro.
Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nur die Flanschringe und die passenden Speichen bestelle und mich doch mit Felgenkneifer hinten zufrieden gebe, eine einigermaßen passende Felge und Magura-Bremse hätte ich noch. Da wäre ich mit ca. 50 Euro dabei.
Grüße Gereon
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#1431691 - 05/13/20 01:56 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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AndreMQ
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Nun ja, seinen VW kann man auch nicht direkt im Werk abgeben, sondern wird auf den örtlichen Fachhändler verwiesen. Ein vertrauenswürdiger Händler ist einer, der bereits ein paar Rohloff-Räder verkauft hat und damit die Abwicklungen und Kontakte mit Rohloff kennt. Es ist völlig normal, dass durch Umzug, Geschäftsänderung etc. etc. ein Endkunde nicht mehr den ursprünglichen Händler hat. Nach meiner Erinnerung mit zwei Einsendungen (Abdichtung auf Kulanz für Nabe 2 und kostenpflichtige Scheibenbremsennachrüstung für Nabe 1) beinhalten die Endkundenpreislisten bereits eine Marge für den Händler bzw. Rohloff vereinbart fallweise Lastenteilung mit dem Händler oder Lastenübernahme. Z.B. wenn die Abdichtung auf Kulanz erfolgt. Wenn der Händler noch zusätzlichen Aufwand bei sich in Rechnung stellt, muss man das halt erfragen, dürfte aber auch nicht mehr als 20 oder 30€ sein. Bei kostenlos packe ich dafür einen 5er oder 10er in die Kaffeekasse, so dass dies davon noch im Kopf weggerechnet werden kann. Also uninteressant für ein 1200€-Teil.
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#1431692 - 05/13/20 01:57 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Je nachdem wie sehr du an genau deinem Getriebe hängst könnte es noch eine Option sein, deine Nabe zu verkaufen (am besten eingespeicht an den Besitzer eines älteren Birdys) und eine gebrauchte Nabe mit Scheibenaufnahme zu kaufen. Ja, ich weiß, das ist nicht ganz ohne Risiko und könnte sich zeitlich etwas in die Länge ziehen bis man fündig geworden ist, aber das wäre zumindest noch grundsätzlich eine Option - vor allem wenn einem der Preis der Umrüstung schmerzt.
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#1431696 - 05/13/20 02:39 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Ja das deckt sich grob mit meine erinnerungen, hatte auch mal deckeltausch angefragt. Mir wurde gesagt, deckeltausch ca 80€, neu einspeichen bei ses sandmann ca 150€. Das war der stand letztes jahr und das kommt hin.
Ich habe der markt auch ne weile beobachtet und naben wo alles stimmt (disc, guter zustand, mit registrierung) sind ziemlich selten. Und wenn dann ist die laufradgroesse nicht richtig. Neukauf mit alle vorteile lohnt sich spaetestens dann wenn ein problem auftritt und der garantie/kulanz greift. Ich glaube kurbelix hat momentan die guenstigste angebote fuer ein komplettes laufrad fuer ca 1150€. Lieferzeit kann sich aber hinziehen. Wenn du selber einspeichen kannst, dann lass die nabe umbauen und speiche die selber ein, da ist kein unterschied fuer scheiben/felgenbremse.
Mag sein dass andere gute erfahrungen gemacht haben, meine erfahrungen bei 3 haendler hier sind eher so, dass wenn man eine rohloffnabe vorlegt, die leute glaenzende augen kriegen, alles ploetzlich teuer ist und sie einem noch viel mehr teures zeug verkaufen wollen, wie bei mir zB das idworx kettenblatt oder eine teure carbongabel statt alu und ich drohen musste nix zu kaufen, bevor sie mich in ruhe liessen. Gruesse, jan
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#1431701 - 05/13/20 03:07 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Chris-Nbg]
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Ja auch diese Option habe ich schon in Betracht gezogen. Reine Laufräder sind mir suspekt, weil die Herkunft oft nicht eindeutig. Dann schon eher ein Laufrad mit anhängendem nicht Rohloff-spezifischem Zubehör:/
Danke für den Tipp
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#1431705 - 05/13/20 03:25 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Moin
Pinion macht das übrigends genauso. Ist ja quasi egal zu welchem Laden du gehts alles was die tun ist ja n formular ausfüllen und es dann einschicken und von der das Handling Fee + Umbaukosten abkassieren.
Der FlanschRing wird übrigends nicht aufgeschrumpft sondern nur aufgesteckt.
Ja und die beiden Firmen trauen trauen ihren Händlern bzw. Kunden nicht zu ihre "Wunderwerke der Technik" selber zu reparieren oder sie wollen halt einfach die Mark auch noch selber machen.
Solang es kein Recht auf Reperatur gibt wird das wohl auch so bleiben, außer man besorgt sich die Teile woanders.
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#1431708 - 05/13/20 03:33 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Jan-V]
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AndreMQ
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...Mag sein dass andere gute erfahrungen gemacht haben, meine erfahrungen bei 3 haendler hier sind eher so, dass wenn man eine rohloffnabe vorlegt, die leute glaenzende augen kriegen, alles ploetzlich teuer ist und sie einem noch viel mehr teures zeug verkaufen wollen, wie bei mir zB das idworx kettenblatt oder eine teure carbongabel statt alu und ich drohen musste nix zu kaufen, bevor sie mich in ruhe liessen. Gruesse, jan .... nichts dergleichen erlebt, im Großraum gibt es mindestes 5 Fachhändler und wenn ich noch etwa nachgrüble noch mehr, für die Rohloff-Räder normales Tagesgeschäft sind. Es fahren auch durchaus nicht sooo wenige auf den Straßen rum, ulkigerweise sogar in City-Rädern. Das steht nicht an jeder Ecke, ist aber kein Exot.
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#1431710 - 05/13/20 03:39 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: kangaroo]
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Hallo kangaroo,
doch, laut Ansage von Rohloff werden die Flanschringe im Werk aufgeschrumpft, beim Wiedereinspeichen beim Händler etc. dagegen aufgesteckt.
Außer bei Rohloff wirst Du aber den Diskdeckel wohl nur durch Kanibalisierung einer anderen Nabe bekommen. Den sich für 88 Euro irgendwo drucken lassen??
Grüße gereon
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#1431719 - 05/13/20 04:32 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Jan-V]
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Wenn du selber einspeichen kannst, dann lass die nabe umbauen und speiche die selber ein, da ist kein unterschied fuer scheiben/felgenbremse. Vorsicht! Bei Scheibenbremsen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Zugspeichen nach vorne zeigen. Bei Felgenbremse ist das jedoch nicht so eklatant wichtig. Selbst Einspeichen ist auch meine Empfehlung, du lernst dein Rad noch besser kennen. Manchmal gibt es auch Nachbauten von Rohloff Disc-Gehäusedeckeln zu kaufen. Deren Qualität mag ich nicht beurteilen, ebenso wie deren Maßgenauigkeit. Dann müssten noch die Wellendichtung und die Papierdichtung getauscht werden. Beides ist aber nicht für Endkunden erhältlich.
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#1431730 - 05/13/20 04:53 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Philipps]
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Danke für den Hinweis, wäre nicht mein erstes selbst eingespeichtes Laufrad. Die Anleitungen im Handbuch sind ja gut erklärt und mit den Rohloff-geeigneten Speichenbögen sollte das klappen.
Gruß Gereon
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#1431762 - 05/13/20 07:28 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Ganz korrekt ist das alles mit Rohloff so nicht. Die wimmeln einen zuerst gern einfach ab. Ich habe auch bei der ersten Reparatur wegen Undichtigkeit den Weg über einen Händler eingeschlagen. Das war teuer und umständlich. Die weiteren Reparaturen habe ich einfach dort in Kassel vorbei gebracht, und siehe da, Sie machen das doch mit dem Endverbraucher, und das sehr freundlich und zuverlässig. Billig ist das zwar auch nicht, aber es ging schnell und ich fand es auch sehr interessant, mich mit Frau Rohloff über die besonderen Dinge der Schaltung zu unterhalten. Ist es aber nicht auch eine Option,den Umbau auf Scheibenbremse bei einem guten Fahrradhändler machen zu lassen? Muss die Nabe dazu wirklich zu Rohloff?
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#1431763 - 05/13/20 07:31 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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AndreMQ
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...Den sich für 88 Euro irgendwo drucken lassen??... .... sicher und dabei den Lagersitz auf wenige hunderstel genau, damit das Lager und der Simmerring korrekt eingepresst werden können. Dazu zwei gut passende Einstichnuten für zwei Sicherungsringe, die man ohne Spezialzange nur mühsam setzen kann und deren DIN-Norm ich nicht kenne. Das Ganze noch einigermaßen zentrisch und planparallel, damit die beiden Hauptlager (einer im Deckel und das andere im Topfgehäuse) nicht verspannt laufen. Dazu plangefräste Auflageflächen für die Bremsscheibe, damit diese später nicht eiert. Ein z.B. SKF-RKL 61807 (ohne Dichtscheiben, da ölgeschmiert) zum Einzelpreis von 20€ und z.B. einen Freudenberg-Simmerring B1OF 40.00 x 47.00 x 4.00 - 72 NBR 902 zum Einzelpreis von ca. 9€. Und so etwas soll sich lohnen, wenn man bei Rohloff gleich einen ganzen Getriebecheck, Gehäusecheck mit Neudichtung, Flanschringen, ... und damit praktisch eine neuwertige Nabe zurückbekommt?
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#1431767 - 05/13/20 08:17 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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ich wollte auch zwei Rohloff selber schicken gehe nicht. Musst ich zum Fahrradhändel gehe. Ich habe bezahlt für 2 Felge 264€ 2 Porto DPD 35€ € (hier hat der Händler etwas verdient) 2 Gehäusedeckel 160€ 2 Befestigunschrauben Bremscheibe set 10€ 1 x Std Arbeit 23,50€ 1 x Std Arbeit 35,50€
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#1431770 - 05/13/20 08:28 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: gera]
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2 Porto DPD 35€ € (hier hat der Händler etwas verdient)
bist du dir da sicher? Ich glaube da nicht dran.
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Edited by albe (05/13/20 08:28 PM) |
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#1431772 - 05/13/20 08:40 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: albe]
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Underway in Germany
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Sicher bin ich nicht aber mit DHL bis 10kg kostet 8,50€ und ich habe ein mail von Rohloff was genau es kostet.Der Händler kann mehr verlangen, wenn er möchte (hat mir Rohloff gesagt)
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#1431775 - 05/13/20 09:07 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: gera]
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Viel wird es zumindest nicht sein, denn es sind ja nicht nur die Portokosten, sondern der Händler hat auch Arbeitszeit aufgewendet (Verpackungsamterial lassen wir mal außen vor).
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#1431779 - 05/13/20 09:29 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: ]
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Hallo AndreMQ,
ich wollte die Arbeit und Leistung von Rohloff keineswegs in Frage stellen, mir ging es nur darum, wie ich da überhaupt an das Teil dran kommen könnte, wenn ich es tatsächlich im Übereifer selber machen wollte. Im Preis dürfte sich bei einer Einzelanfertigung kaum was sparen lassen. Unabhängig von der Wertschätzung der fachgerechten Arbeit, die ich bei einem Hersteller natürlich erwarten kann, ging es mir persönlich eigentlich darum, was ich aufwenden muss, um mein Rad mit Scheibe bremsen zu können. Da stehen dann schlichtweg 280 Euro gegen 50 Euro, die ich nur höchstselbst bewerten kann.
Grüße Gereon
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#1431829 - 05/14/20 07:02 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: ]
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Freudenberg-Simmerring B1OF 40.00 x 47.00 x 4.00 - 72 NBR 902 zum Einzelpreis von ca. 9€ Da fehlt dir dann aber die zusätzliche Staublippe, da ist der B1SL die bessere Wahl, wenn es den nur in 40x47x4 gäbe.
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#1431830 - 05/14/20 07:14 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Philipps]
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AndreMQ
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Freudenberg-Simmerring B1OF 40.00 x 47.00 x 4.00 - 72 NBR 902 zum Einzelpreis von ca. 9€ Da fehlt dir dann aber die zusätzliche Staublippe, da ist der B1SL die bessere Wahl, wenn es den nur in 40x47x4 gäbe. ... uups, da liegst Du richtig, der Original verbaute Wellendichtring von CFW ist mit SL. Ja, gutes Beispiel, wo die Fallen im Selbstbau liegen, was ich bei der Speedhub auch unterlassen habe. Dann gibt es wohl von Freudenberg keinen passenden.
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#1431860 - 05/14/20 09:32 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Moin
ich finds halt nur nervig das man die Ersatzteile nicht bei Rohloff oder Pinion bestellen kann. Früher gabs ja auch das werkzeug zum dichtung einpressen von Rohloff zu kaufen, aber mitlerweile gibs das nicht mehr.
Die Industrie Standardteile sind eigendlich nicht so schwer zu bekommen, nur die Dichtung ist recht schwer zu beschaffen.
Ob der Preis für die Umrüstung ist schon ok, aber man muss sich halt auf einmal mit so einem radladen auseinandersetzen wenn man nicht nahe Kassel wohnt und das ist halt auch nervig.
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Edited by kangaroo (05/14/20 09:32 AM) |
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#1431861 - 05/14/20 09:35 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: kangaroo]
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Bei der Umrüstung gibt es immer ein überarbeiten der Nabe auf Kulanz.
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#1431868 - 05/14/20 10:14 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: kangaroo]
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Moin
ich finds halt nur nervig das man die Ersatzteile nicht bei Rohloff oder Pinion bestellen kann.
Früher gabs ja auch das werkzeug zum dichtung einpressen von Rohloff zu kaufen, aber mitlerweile gibs das nicht mehr. Mittlerweile wird halt fein säuberlich zwischen gewerblich und nicht gewerblich differenziert und auch für die Gewerblichen gibt es zum Teil Konditionen bei denen sich einem die Nackenhaare sträuben 
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#1431884 - 05/14/20 12:33 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: Deul]
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Bei der Umrüstung gibt es immer ein überarbeiten der Nabe auf Kulanz. was das auch immer genau bedeutet.
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#1431893 - 05/14/20 02:19 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: kangaroo]
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#1431928 - 05/14/20 10:28 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Servus Gereon, ich habe zwei Naben auf Scheibenbremse umrüsten lassen, direkt bei Rohloff. Jeweils einen netten Brief geschrieben, darin die Übernahme der Kosten bis 300 Euro zugesichert und mit der Nabe nach Kassel geschickt. Einige Tage später war die Nabe wieder da, umgebaut. Rechnung kam per eMail, wenn ich mich recht erinnere.
André
PS: Vielleicht zähle ich als ‚guter Kunde‘, habe 6 Naben im Bestand
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Edited by sigma7 (05/14/20 10:30 PM) |
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#1431947 - 05/15/20 07:14 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: kangaroo]
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AndreMQ
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Beim Versand über den Fachhändler 2 mal keinerlei Probleme gehabt. Sie haben auch jede Menge an passendem Verpackungsmaterial.  und außerdem verschicken/empfangen sie ständig Fahrräder und Teile und haben ihren Paketservice. So tiefgehende Anleitungen zum Service und Teilewechsel wie im Rohloff-Handbuch sind mWn auch juristisch ein Risiko, weil wenn jemand Unsinn macht, kann das auf fehlerhafte Anleitung etc. geschoben werden, bzw. Rohloff bekommt die fehlerhaften Reparaturversuche eingeschickt und muss sich damit rumärgern. Leider gibt es diese Fehlentwicklung in den Verbraucherschutzrechten. Eventuell unterstützt Rohloff daher nicht mehr solche Arbeiten, belässt aber immer noch die Anleitung im Handbuch. Warum auch immer.  Habe noch Ersatz-Simmerringe (ohne Werkzeug) im Bestand gefunden, die aber bei der Ölundichtigkeit einer Nabe nicht genutzt wurden, weil ich sicher war, dass es kein defekter Simmerring war. Daher trotz "Ersatzteilen" eingeschickt. Der Vorteil ist eben, dass die Nabe geöffnet wird und die Leute sofort einen Komplettcheck auf defekte Teile, Verschleiß etc. machen. Dann wird pauschal rundum abgedichtet, eventuell auch intern das öminöse Teil 45 gewechselt, mit den richtigen Montagehilfen zusammengebaut und wieder Funktion durchgecheckt. Und genau dieses Gesamtpaket ist für Rohloff wenig aufwendig (weil die richtigen Leute mit dem richtigen Werkzeug da sind) und daher nicht unangemessen teuer. Aber für den Heimbastler nur mit Riesenaufwand zu machen. Ob diese Ersatz-Simmerringe jemals eingesetzt werden, ist fraglich.
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#1432373 - 05/18/20 02:13 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: sigma7]
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Vielen Dank an alle, die Beträge lieferten.
Ich habe gestern eine meiner Speedhub-Naben aus dem 406er Laufrad ausgespeicht, weil dort eine breitere Felge und Disk rein soll. Dabei fiel auf, dass die Speichen zwar deutlich verbogen, aber keineswegs mit dem vorgeschriebenen Speichenbogenmaß von 2,9 mm ausgestattet sind. Im Flansch sind übliche Eindrücke der Speichenbögen insbesonders auf den Außenseiten zu erkennen.
Die Nabe habe ich heute beim großen Händler abgegeben, der sich um die Abwicklung mit Rohloff kümmern will.
Schauen wir mal, was daraus wird. Kostenvoranschlag braucht es keinen, da ich Bereitschaft bis 200€ zu zahlen vermeldet habe.
Beim Neuaufbau kommen die werkseitig montierten Flanschringe und passende neue Speichen mit 2,9 mm Speichenbogen zum Einsatz. Einfach-Kreuzung ist ja nicht allzu schwierig.
Wenn es soweit ist, gebe ich hier ein update.
Die zweite Dose bleibt Felgen-gebremst, kommt aber in ein 559er Laufrad.
Weiß jemand, was in der Rohloff-Preisliste für die Speichen "cut&roll" bedeutet? Ich vermute mal: zum selbst Ablängen und Aufrollen des Gewindes?
Grüße Gereon
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#1432380 - 05/18/20 03:07 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Genau so würde ich das übersetzen: passend ablängen und Gewinde aufrollen. Gerade bei so kurzen Speichen ist denkbar, dass die immer individuell auf Länge gebracht werden, bei 622er Laufrädern sollte es passende Längen schon aus der Maschine geben.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1432384 - 05/18/20 03:55 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: derSammy]
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Cut &Roll steht aber bei den Längen 240,270,300! Also eher ab 559 aufwärts. Beliebige Kürzung geht nicht wegen der Konfizierung 2.0/1.8/2.0. Bei 355 oder 406 kommen 2.0 glatt zum Einsatz. Ich habe jetzt in meinem Fundus entsprechende Speichen mit 2.9 Bogen entdeckt, auf die ich dann ein Gewinde aufrolle. Grüße Gereon
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#1432386 - 05/18/20 04:05 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Wenn du das mit dem Gewinderollen kannst, ist ja gut. Soweit ich weiß, sagt Rohloff mehr oder weniger explizit, dass nur ein spezieller Hersteller noch deren Anforderung an den Speichenbogen erfüllt. In Anbetracht des Preises der Dose, würde ich wohl einfach die explizit freigegebenen Speichen nehmen und gut.
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#1434506 - 06/05/20 09:19 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Update zur Umrüstung,
am 18.05.20 beim großen Händler abgegeben, gestern 04.06.20 kam die Meldung, dass die Nabe abholbereit sei. Incl. aufgeschrumpften Flanschringen, Wartung und der logistischen Abwicklung habe ich 125,99 € bezahlt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich werde jetzt das Laufrad neu aufbauen, eine Bremsscheibe brauche ich auch noch, aber es eilt nicht so. Die anderen Fahrräder wollen auch bewegt werden.
Vielen Dank für die Kommentare, beste Grüße Gereon
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#1434510 - 06/05/20 10:00 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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AndreMQ
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... Incl. aufgeschrumpften Flanschringen, Wartung und der logistischen Abwicklung habe ich 125,99 € bezahlt. Damit bin ich sehr zufrieden.... Das ist doch wirklich ein guter Preis für einen kompletten Check der Nabe plus Umbau. Was will man mehr.
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#1434512 - 06/05/20 11:27 PM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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haben die irgendwas explizites geschrieben was die wartung beinhaltet
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#1434524 - 06/06/20 06:40 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Hallo, das ist doch ok umd schoen dass alles ohne missverstaendnisse und probleme gelaufen ist. Mir hatte rohloff fuer den deckeltausch ohne weiteres mal ca 80€ genannt, aber das ist auch schon laenger her. Inklusive alles kommt mir der preis auch moderat vor, also kannst du gluecklich und zufrieden sein.
Gruesse, jan
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#1434558 - 06/06/20 10:20 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: kangaroo]
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Auf der Rechnung des Händlers steht nur: Umrüstung auf Disk incl. Wartung. Der Mitarbeiter bei der Abholung hat von sich aus bemerkt, dass ein kompletter Funktionscheck bei Rohloff gemacht worden sei. Nach meinem Eindruck sieht das auch sehr ordentlich aus. Ölablassschraube ist neu, am geringen Überstand sind winzige Reste vom Dichtmittel erkennbar. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Ölwechsel erfolgte. (Ich selbst hatte stets die "alte" neu abgedichtet eingesetzt und auch nie daran Undichtigkeiten erlebt. Ist aber für einen Hersteller unnötig, daran zu sparen.. ) Funktionsmäßig lief die Nabe seit Jahren völlig einwandfrei, Öl hat nicht rausgetropft, aber der Deckel war nach dem "Putzen" nach einigen Kilometern stets mit einem dünnen Ölfilm benetzt, an dem der Staub gut haftete. Das kosmetische Problem hat mich aber nicht weiter beunruhigt. Mit dem neuen Disk-Deckel sollte es zumindest nicht schlechter werden...
Übrigens: beim Abgeben hatte ich das Händlerformular auf der Rohloff-Seite soweit möglich mit meinen Angaben schon ausgefüllt und ausgedruckt mitgegeben, ebenso die Bestätigung der Registrierung. Darauf auch bestätigt, dass ich bis 200€ bereit wäre, ohne Kostenvoranschlag zu bezahlen. Mit diesen dezidierten Angaben lassen sich Missverständnisse sicher reduzieren bis ganz vermeiden.
Grüße Gereon
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#1434662 - 06/07/20 08:16 AM
Re: Rohloff umrüsten auf Scheibe
[Re: noireg-b]
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Ja eine wartung ohne ausgefülltes wartungsprotoll zählt für micht als nicht erfolgt, aber da bin ich auch von der arbeit her geschädigt. Mich hätte einfach nur mal intetessiert was die bei einer wartung machen und ob sie das in ihrem haus standartisiert haben. Ob z.B. auch lager geprüft werden oder ob das nur optische Prüfung und einmal funktionscheck ist. Ölwechsel ist ja bestandteil des wechsels des disk deckels um den dreck der dabei evtl reinkommt gleich zu entfernen.
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Edited by kangaroo (06/07/20 08:23 AM) |
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