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#135331 - 12/09/04 12:46 PM gegen Speichenbruch
Kanis
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Hallo,

Habe gestern auf dem Site eines Fernradlers folgendes gelesen:
Wir hatten schon einige Speichenbrücke. Seit wir nun die Hinterräder vierfach gekreuzt eingespeicht haben, kennen wir keine Speichenbrüche mehr.

Nette Grüsse,

Kanis
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#135524 - 12/10/04 08:37 AM Re: gegen Speichenbruch [Re: Kanis]
Velomade
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Hallo Kanis,

bin von 1985 - 1989 fast 80.000 km speichenbruchfrei mit einer 4-fach-Kreizung geradelt!. Hatte das Laufrad mit durchgehend 2,34 mm Nirosta- Prym-Speichen eingespeicht.

Der Velomade
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#135539 - 12/10/04 09:29 AM Re: gegen Speichenbruch [Re: Kanis]
thomas-b
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Hallo Kanis,

bei vierfacher Kreuzung ist die statische Vorspannung der Speichen etwa gleich groß wie bei dreifacher Kreuzung, nur die dynamische Lastkomponente durch das Antriebsmoment ist durch den flacheren Speichenwinkel geringer. Ich selber habe noch kein Laufrad mit vierfacher Kreuzung gehabt (Benötigt man hierfür nicht eine Hochflanschnabe?). Die Speichenbrüche (zwei) die ich (kein Leichtgewicht) in 14 Jahren hatte, waren auf Beschädigungen der Speiche durch z.B. die Kette zurückzuführen.

Grüß
Thomas
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#135542 - 12/10/04 09:38 AM Re: gegen Speichenbruch [Re: thomas-b]
Velomade
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In Antwort auf: Benötigt man hierfür nicht eine Hochflanschnabe?[/Zitat


Hatte eine Hochflanschnabe von Shimano, sind heute allerdings aus der Mode gekommen.

Der Velomade
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#135550 - 12/10/04 09:55 AM Re: gegen Speichenbruch [Re: Kanis]
Jost
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Halo Kanis,
da muß man aufpassen, habe einige Jahre ein Hinterrad mit 4-fachkreuzung gehabt. Leider lagen die Speichen so ungünstig, dass sie über den Löchern der Nachbarspeichen waren. Die Speichenköpfe haben dann immer an den Speichen geschabt und ich hatte einen Speichenbruch nach dem anderen. Gegen Speichnebruch hat bei mir immer ein 26'' Laufrad mit hoher Speichenspannung und mit Draht umwickelten Kreuzungspnkten geholfen!!!

Jost
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#135561 - 12/10/04 10:06 AM Re: gegen Speichenbruch [Re: Jost]
thomas-b
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Hallo Jost ,
das mit den "Draht umwickelten Kreuzungspunkten" hebe ich bisher nie verstanden? Was bringt (wie wirkt sich das auf das Statische System Laufrad aus)das? Ein Speiche ist doch ein mechanisches Bauteil (Zug-Druckstab ohne Druckanteil) das keine Momente (Balken) übertragen kann. Durch die Verbindung wird aber eine Querkraft in die Speiche eingebracht für die sie nicht Ausgelegt ist?
Wer weiß was? verwirrt

Gruß
Thomas
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#135584 - 12/10/04 11:01 AM Re: gegen Speichenbruch [Re: thomas-b]
irg
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Posts: 6,773
Hallo!

Bei der 4-fach-Kreuzung werden die Speichen, die die Kraft , die durch das Treten entsteht, gespannt werden, etwas weniger belastet. (siehe oben) Das heißt, nützen kann sie nur am Hinterrad, wobei sie, wenn sie richtig gemacht wird, weder hinten noch vorne schadet.
Hochflanschnaben sind normalerweise nicht nötig. Bei Felgen mit sehr hohem Profil wird sie wahrscheinlich nicht gehen, du könntest sie aber probieren.
Normalerweise wird die 4-fach-Kreuzung nur bei 28 Zoll-Rädern eingesetzt, da die Laufräder bei 26 Zoll dafür meistens zu klein sind. Das Hinterrad meines MTB, das ich mit 4-fach-Kreuzung eingespeicht habe, hält aber auch schon seit Jahren problemlos.
Wichtiger als die 4-fach-Kreuzung sehe ich die Kombination aus guten Speichen, guter Felge und sauberer Einspeichung (am besten selbst gemacht, ist nicht so schwer, wie es für Unbedarfte ausschaut). Wer die Speichen an den Kreuzungspunkten besonders schützen will, kann es gerne machen, bei unseren Rädern konnte ich bisher noch nie ernsthafte Abnützung an diesen Kreuzungen erkennen, auch nicht nach 15 oder mehr Jahren Benützung.
Obwohl ich mich nach dem Einspeichen kaum mehr um die Laufräder kümmere und nur die nötigsten Achter ausziehe, habe ich seit über 15 Jahren keinen Speichenriss mehr gehabt. Einzige Ausnahme: Das Hinterrad meines Giant, mit einer extrem schlechten Felge.

ich würde mir also keine grauen Haare wachsen lassen.

lg irg
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#135796 - 12/11/04 06:30 AM Re: gegen Speichenbruch [Re: Kanis]
wolfi
Unregistered
Hallo Kanis,

Ich kenne auch keine Speichenbrueche, und das mit 32 Loch, dreifach gekreuzt (vierfach geht bei 32 eh nicht mehr), mit DT Competition Speichen.
Dieses ganze Gemaehre mit vierfach, Lochzahlen > 36, etc. ist wirklich was fuer Schwerlastfanatiker, die bei Schlagloechern im Sattel sitzenbleiben (und natuerlich fuer Martina mit ihrem Tandem lach ).
Fuer einigermassen normalgewichtige, nicht dem Packwahn verfallene, gefuehlvoll auf einigermassen normalem Untergrund fahrende Menschen ist das der totale Overkill zwinker - Ich meine, das wiegt ja was, besonders wenn man obendrein noch 2.34er Speichen verwendet. Vom Luftwiderstand mal ganz zu schweigen ... wird immer vergessen, Speichen rauschen naemlich mit doppelter Geschwindigkeit nach vorne und brauchen dann achtfache Leistung gegen den Wind! Deswegen bei modernen Renn-Laufraedern auch der Trend zu immer weniger extrem stark gespannten Spezialspeichen.
In den 80ern, evtl. noch fruehen 90ern war 40 Loch vierfach mal ziemlich angesagt. Der Trend kamm IIRC aus England. Ist also ein ziemlich alter Hut obendrein .. zwinker

Liebe Gruesse gleichfalls ... Wolfi zwinker grins
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#136097 - 12/12/04 08:29 PM Re: gegen Speichenbruch [Re: ]
Martina
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Hallo Wolfi,

Zitat:
(und natuerlich fuer Martina mit ihrem Tandem ).


Stimmt doch gar nicht bäh
Einmal zu oft kreuzen (d.h. vierfach bei 36 Löchern bzw. fünffach bei 48) würd ich nie mehr machen. Wir hatten einmal so ein Rad. Die Speichen sind trotzdem gebrochen, waren aber kaum auszuwechseln, da die erste Kreuzung schon beinahe über dem Speichenkopf war.
Meiner Ansicht nach hilft außer dem Schwerlasttransport abzuschwören nur eines gegen Speichenbrüche: handwerklich hervorragende Arbeit (die setzt natürlich Material voraus, bei dem das möglich ist, also keine Felge, die schon durch Anschauen zum Chip wird...). Und ich persönlich glaube, dass alle so genannten Geheimtipps wie mehr Speichen vierfach kreuzen etc, nur aus einem Grund helfen: die Wahrscheinlichkeit, dass das Laufrad sorgfältiger eingespeicht ist wächst.

Martina
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#136481 - 12/14/04 03:20 PM Re: gegen Speichenbruch [Re: Kanis]
Velomade
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Zu diesem Thema empfehle ich das Buch Die Kunst des Laufradbaus von Gerd Schraner, erschienen im Fischer Media Verlag, Bern (ISBN 3-85681-440-X). Der Autor geht auf alle Aspekte dieser Thematik ein, sei es die Wahl der Speichen, der Nippel, die Auswahl der richtigen Felgen und Naben. Außerdem beschäftigt er sich mit den Ursachen von Speichenbrüchen und gibt Anleitungen für das Einspeichen von neuen Laufrädern. Im Anhang des Buches gibt es noch ein englisch/deutsch - deutsch/englisch Fachwörterverzeichnis. Das Buch kostet 24,00 EUR. Eine Investion, die sich lohnt!

Der Velomade
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#136492 - 12/14/04 04:00 PM Re: gegen Speichenbruch [Re: Velomade]
Guenter
Member Accommodation network
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Meiner Meinung nach gibt es nur ein Buch über das Laufrad.
Nämlich das Buch von Jobst Brandt. Die Laufrad Bibel.

In den frühen 80ern habe ich danach gelernt, die ersten 200 Räder waren nicht zu meiner Zufriedenheit, aber danach wurden sie immer besser. Speichenbrüche kenne ich auch nicht.
Habe etwa 3500 Laufräder gebaut für einen größeren Laden im Rhein-Main-Gebiet.

Mfg Günter
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www.bikefreaks.de