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#1330184 - 04/04/18 10:58 AM Welches Schaltwerk?
radler4711
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Hallo,

an meinen Rad will ich folgende Zahnkranz anbringen SHIMANO CS-HG400 9-fach Zahnkranz Link

Vor habe ich eine dreifach Kurbel.
Welches Schaltwerk benötige ich, das hier ? - SHIMANO 105 RD-5701 GS Schaltwerk - Link .

Rainer
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#1330187 - 04/04/18 11:07 AM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
derSammy
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Die Problembeschreibung ist unterbestimmt: Welche Größe sollen die Kettenblätter von haben? Welche Schalthebel sollen verwendet werden?

Das 105er ist ein Rennrad-Schaltwerk, würde eventuell passen. Etwas mehr Kapazität verspricht ein MTB-Schaltwerk, z.B. Alivio, Deore oder XT.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1330192 - 04/04/18 11:31 AM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
manfredf
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Zu beachten ist zuerst einmal, dass die Anzahl der Gänge im Schalthebel zu der in der Kassette passen.
Als nächstes muss das Schaltwerk die Kette auf das größte Ritzel bringen. Meist ist da abhängig von der Geometrie des Schaltauges eine gewisse Reserve außerhalb der Spezifikation.
Wenn dann die Kapazität des SW auch noch reicht um bei klein-klein die Kette zu spannen ist alles gewonnen.

Irgendwie ist das alles mit einem 9-fach MTB-Schaltwerk leichter unter einen Hut zu bringen.
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#1330195 - 04/04/18 11:37 AM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
radler4711
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Ich habe das Rad gebraucht gekauft, keine Orginalteile.

Zur Zeit ist ein 9fach Schaltwerk mit 36er Ritzel und STI montiert.
Die Schaltung läuft aber nicht sauber, das Einstellen brachte keinen Erfolg.
Deshalb wollte ich Kassette und Schaltwerk tauschen.
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#1330203 - 04/04/18 11:57 AM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
gaudimax
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Fahre auch die von dir genannte Kassette mit 11-34T an einem Rad.

Funktioniert super mit dem von derSammy verlinktem XT-Schaltwerk (sicher aber auch mit den günstigeren Klassen), dazu 3*9 Deore-Schalthebel. Alles sind eher MTB, auf jeden Fall jedoch keine Rennradgruppen. Das Schaltwerk sollte auf jeden Fall "lang" sein, wenn die Kassette bis zu 36 Zähne hat.
Gruß, Berti
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#1330212 - 04/04/18 12:21 PM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
Sickgirl
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Mir fallen da noch ein paar andere Fehlerquellen ein, bevor ich das Schaltwerk wechseln würde

Zum einen würde ich mal das Schaltauge checken ob das noch gerade ist und zum anderen erstmal die Züge und Hüllen tauschen
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#1330214 - 04/04/18 12:24 PM Re: Welches Schaltwerk? [Re: Sickgirl]
radler4711
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Habe ich schon gemacht, die Kassette muss auf jeden Fall neu werden.
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#1330216 - 04/04/18 12:32 PM Re: Welches Schaltwerk? [Re: gaudimax]
Behördenrad
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In Antwort auf: gaudimax
. Das Schaltwerk sollte auf jeden Fall "lang" sein, wenn die Kassette bis zu 36 Zähne hat.

"Lang" alleine hilft nicht - das SW sollte vom Parallelogram her auch in der Lage sein, unter ein 34-er/36-er Ritzel drunter zu kommen. 36 Zähne kann auch ein kurzes SW schaffen, das hat dann nur keine Kapazität für 'viel Kette' durch 3 KB vorne.
Ein 105-er RR-SW wird nicht mehr vernünftig funktionieren, auch wenn es "lang" ist. Dessen Ritzelgröße endet bei 30 / 32 Zähnen - alles drüber ist dann nur noch Zufall, wenn's beschwerdefrei läuft.

Matthias
******************************

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#1330235 - 04/04/18 01:18 PM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
derSammy
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In Antwort auf: radler4711

Die Schaltung läuft aber nicht sauber, das Einstellen brachte keinen Erfolg.

Was genau läuft denn nicht sauber? Gundsätzlich scheint mir bei der weit gespreizten Kassette und 3fach-Kurbel vorn ein MTB-Schaltwerk schon die sinnvollste Sache. Der Übersetzungsweg ist bis 9fach MTB und 10fach RR bei Shimano identisch, da kannst du also bedenkenlos mischen.

Am Schaltwerk stimmt auch die Einstellung der B-Schraube?
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#1330255 - 04/04/18 03:37 PM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
kangaroo
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welches schaltwerk ist denn bisher montiert?
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#1330270 - 04/04/18 05:15 PM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
hal23562
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Ich nutze eine 3 (26-36-48) x9 (11-36) Schaltung mit dem von Sammy empfohlenen XT-Schaltwerk mit langem Käfig (SGS).
Geschaltet wird mit den XT SL-M770 (3/9-fach). Vorsicht: Die Preisspanne reicht von 45 € bis Mondschein pro Paar (nur Shifter).
Schaltet absolut exakt und zuverlässig - sofern sauber eingestellt und einwandfreie Züge.
Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Edited by hal23562 (04/04/18 05:18 PM)
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Off-topic #1330292 - 04/04/18 07:50 PM Re: Welches Schaltwerk? [Re: hal23562]
habediehre
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In Antwort auf: hal23562
Geschaltet wird mit den XT SL-M770 (3/9-fach). Vorsicht: Die Preisspanne reicht von 45 € bis Mondschein pro Paar (nur Shifter).
Die Hebel sind gut, aber schon seit geraumer Zeit bei den üblichen Online-Händlern ausverkauft . Statt Mondschein bleiben noch die Kleinanzeigen als Alternative.

Gruß Ekki
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#1330318 - 04/05/18 05:46 AM Re: Welches Schaltwerk? [Re: radler4711]
irg
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Hallo Radler!

Was macht dein Rad, wenn es unsauber läuft oder schaltet, genau? Daraus kann man meistens Schlüsse ziehen, wo du zuerst suchen musst.

Allgemein, wenn die Schaltung nicht tut, was sie soll:

Zuerst wird summarisch geschaut, was man leicht überprüfen kann: Steht das Schaltwerk richtig, also in beiden Ebenen parallel zur Kassette? (Ein einziges Mal Umfallen kann das Schaltauge verbiegen, und nix geht mehr gescheit.) Ist das Schaltwerk verbogen oder extrem ausgeleiert? (Was selten vorkommt, wenn es auch nicht unmöglich ist.) Wie schauen Bowdenzüge und Schaltseile aus?

Dann werden Kette und Kassette überprüft, bei den heute üblichen Standzeiten meistens auch gleich getauscht. Eine ausgeleierte Kette kann viel zu schlechten Manieren einer Schaltung bei tragen.
Danach kommen die Schaltseile und die Bowdenzüge mit dem Tauschen dran. Auch wenn nichts beim Überprüfen auf erhöhten Widerstand schließen lässt, ist das eine häufige Ursache für Schwierigkeiten. Anfangs würde ich die Schaltseile noch nicht abzwicken, so lange die Ursache des Ärgers noch nicht geklärt ist. Vielleicht ist ja auch der Schalthebel hinüber. Aufrollen des Schaltseiles genügt.
Wenn die Schaltung immer noch nicht funktioniert, wie sie soll, und am Schaltwerk nichts Störendes zu erkennen ist, bleibt noch der Schalthebel als mögliche Ursache. Den kannst du reinigen und ölen, meistens reicht das. Altes, verklebtes Fett ist eine häufige Ursache für schlechtes Schaltverhalten.
Das Schaltwerk kommt meistens als letzte mögliche Ursache in Betracht, wenn man von offen sichtbaren Schäden absieht.

Das wäre aus meiner Sicht eine unvollständige Aufzählung häufiger Fehlerquellen. Es gibt natürlich noch eine Menge weitere.

Verstehst du jetzt, warum dir eher abgeraten wird, auf Verdacht ein neues Schaltwerk zu kaufen, wenn es nur um die Funktion geht?

lg!
georg
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