Posted by: irg
Re: Welches Schaltwerk? - 04/05/18 05:46 AM
Hallo Radler!
Was macht dein Rad, wenn es unsauber läuft oder schaltet, genau? Daraus kann man meistens Schlüsse ziehen, wo du zuerst suchen musst.
Allgemein, wenn die Schaltung nicht tut, was sie soll:
Zuerst wird summarisch geschaut, was man leicht überprüfen kann: Steht das Schaltwerk richtig, also in beiden Ebenen parallel zur Kassette? (Ein einziges Mal Umfallen kann das Schaltauge verbiegen, und nix geht mehr gescheit.) Ist das Schaltwerk verbogen oder extrem ausgeleiert? (Was selten vorkommt, wenn es auch nicht unmöglich ist.) Wie schauen Bowdenzüge und Schaltseile aus?
Dann werden Kette und Kassette überprüft, bei den heute üblichen Standzeiten meistens auch gleich getauscht. Eine ausgeleierte Kette kann viel zu schlechten Manieren einer Schaltung bei tragen.
Danach kommen die Schaltseile und die Bowdenzüge mit dem Tauschen dran. Auch wenn nichts beim Überprüfen auf erhöhten Widerstand schließen lässt, ist das eine häufige Ursache für Schwierigkeiten. Anfangs würde ich die Schaltseile noch nicht abzwicken, so lange die Ursache des Ärgers noch nicht geklärt ist. Vielleicht ist ja auch der Schalthebel hinüber. Aufrollen des Schaltseiles genügt.
Wenn die Schaltung immer noch nicht funktioniert, wie sie soll, und am Schaltwerk nichts Störendes zu erkennen ist, bleibt noch der Schalthebel als mögliche Ursache. Den kannst du reinigen und ölen, meistens reicht das. Altes, verklebtes Fett ist eine häufige Ursache für schlechtes Schaltverhalten.
Das Schaltwerk kommt meistens als letzte mögliche Ursache in Betracht, wenn man von offen sichtbaren Schäden absieht.
Das wäre aus meiner Sicht eine unvollständige Aufzählung häufiger Fehlerquellen. Es gibt natürlich noch eine Menge weitere.
Verstehst du jetzt, warum dir eher abgeraten wird, auf Verdacht ein neues Schaltwerk zu kaufen, wenn es nur um die Funktion geht?
lg!
georg
Was macht dein Rad, wenn es unsauber läuft oder schaltet, genau? Daraus kann man meistens Schlüsse ziehen, wo du zuerst suchen musst.
Allgemein, wenn die Schaltung nicht tut, was sie soll:
Zuerst wird summarisch geschaut, was man leicht überprüfen kann: Steht das Schaltwerk richtig, also in beiden Ebenen parallel zur Kassette? (Ein einziges Mal Umfallen kann das Schaltauge verbiegen, und nix geht mehr gescheit.) Ist das Schaltwerk verbogen oder extrem ausgeleiert? (Was selten vorkommt, wenn es auch nicht unmöglich ist.) Wie schauen Bowdenzüge und Schaltseile aus?
Dann werden Kette und Kassette überprüft, bei den heute üblichen Standzeiten meistens auch gleich getauscht. Eine ausgeleierte Kette kann viel zu schlechten Manieren einer Schaltung bei tragen.
Danach kommen die Schaltseile und die Bowdenzüge mit dem Tauschen dran. Auch wenn nichts beim Überprüfen auf erhöhten Widerstand schließen lässt, ist das eine häufige Ursache für Schwierigkeiten. Anfangs würde ich die Schaltseile noch nicht abzwicken, so lange die Ursache des Ärgers noch nicht geklärt ist. Vielleicht ist ja auch der Schalthebel hinüber. Aufrollen des Schaltseiles genügt.
Wenn die Schaltung immer noch nicht funktioniert, wie sie soll, und am Schaltwerk nichts Störendes zu erkennen ist, bleibt noch der Schalthebel als mögliche Ursache. Den kannst du reinigen und ölen, meistens reicht das. Altes, verklebtes Fett ist eine häufige Ursache für schlechtes Schaltverhalten.
Das Schaltwerk kommt meistens als letzte mögliche Ursache in Betracht, wenn man von offen sichtbaren Schäden absieht.
Das wäre aus meiner Sicht eine unvollständige Aufzählung häufiger Fehlerquellen. Es gibt natürlich noch eine Menge weitere.
Verstehst du jetzt, warum dir eher abgeraten wird, auf Verdacht ein neues Schaltwerk zu kaufen, wenn es nur um die Funktion geht?
lg!
georg