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#1275902 - 04/08/17 12:14 PM
mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
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Hallo liebe Radfreunde, ich habe mich in Punkto Reiserad noch immer nicht entschieden und ziehe neben der Variante eines Neuradkaufs auch die eines Gebrauchtradkaufs mit höherwertiger Ausstattung in Erwägung. Demnächst fahre ich zwei gebrauchte Räder Probe: - utopia roadster mit Rohloff, externe Ansteuerung, 6 Jahre alt, < 3000 km, kein klassischer Trapezrahmen, aber tieferer Einstieg Manko: 18 kg Gewicht! Utopia Roadster - patria terra mit Rohloff, interne Ansteuerung, laut Verkäufer nur einige 100 km gefahren, Trapez-Crossrahmen, ca. 5 Jahre alt Patria terra Beide Räder sind mit kräftigen Felgen und guter Bereifung ausgestattet, Hydraulischen Felgenbremsen, SON-Dynamo und teilweise allerlei hochwertigem Zubehör. Meine Frage bezieht sich auf die Stabilität der Räder aufgrund der Rahmenform und des Alters. 1. Sind DIESE Räder mit Trapezrahmen/tiefem Einstieg trotzdem für meine Reise in Neuseeland geeignet oder ändern sich die Fahreigenschaften zu sehr im Vergleich zu einem Diamantrahmen? (Ja, ich fahre die Räder Probe, auch mit Gepäck, habe aber zum Zeitpunkt der Probefahrt noch keine Erfahrung mit so langen Reisen.) 2. Spielt das Herstellungsjahr der Rahmen eine Rolle beim zulässigen Gesamtgewicht, sodass bspw. die aktuellen Angaben Patrias zum Terra Trapez mit 150kg max. Systemgewicht mit Vorsicht zu genießen sind? Ich habe bereits sowohl an Patria als auch an Utopia Emails mit meiner Nachfrage zum Maximalgewicht geschrieben und warte auf Antwort. Aber möglicherweise könnt ihr dazu ja auch etwas sagen. P.s. Falls mich am 19.04. im Ruhrgebiet jemand zum Begutachten der Räder in Essen oder Dortmund begleiten möchte um einen Expertenblick draufzu werfen - gern! :-) Danke wieder einmal für eure Ratschläge! Eva
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Edited by Juergen (04/08/17 12:32 PM) Edit Reason: Links funktionsfähig gemacht |
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#1275910 - 04/08/17 01:27 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Utopia Roadster schon immer 160kg Gesamtgewicht, also: Fahrrad plus Fahrer plus Gepäck. Gruß Ulli
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#1275916 - 04/08/17 02:37 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Klar, das dem Design geschuldete Konstruktionsmanko der Rohrkreuzung muß durch viel Material irgendwie ausgeglichen werden.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1275934 - 04/08/17 04:53 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Meine Frau fährt das Patria Terra Trapez. Wir waren damit in Finnland, Südfrankreich und Schweden. Sie hat nie geklagt, trotz voll beladen.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#1275951 - 04/08/17 06:20 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Der Diamantrahmen ist technisch die klar beste Lösung, ganz unabhängig vom Geschlecht des Fahrers. Zwar kann man auch einen tiefen Einstieg ausreichend steif machen, aber um den Preis von mehr Material, und dieses treibt das Gewicht ordentlich in die Höhe.
Schlußfolgerung: Wenn du nicht zwingende Gründe für den tiefen Durchstieg hast: Bleib beim Diamantrahmen!
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#1275956 - 04/08/17 06:37 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Ich bin ein viertel Jahr mit einem KTM Trapezrahmen Damenrad durch Neuseeland geradelt, das hatte damals ca. 700DM gekostet und war zu dem Zeitpunkt dann 10-12 Jahre alt. Und das war sicher eine deutlich niedrigere Qualitätsstufe.
Also ich bin überzeugt dass beide Deiner ausgewählten Räder neuseeland ganz ohne Sorgen überleben wird.
Rennrädle
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#1276000 - 04/09/17 04:37 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Rennrädle]
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#1276323 - 04/10/17 11:51 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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.... Gebrauchtradkaufs mit höherwertiger Ausstattung in Erwägung. Hallo Eva, ist nicht böse gemeint, aber da dir anscheind die höherwertige Ausstattung (die dir aus meiner Sicht für NZ mehr Nachteile als Vorteile bringt) für dich wichtiger ist, als die Zweckdienlichkeit deines neuen Rades, bin ich hier raus. Gruß Ulli
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#1276489 - 04/11/17 05:25 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Hallo Eva, funktionsfähig sind sie ganz sicher, und durch Neuseeland wirst du damit kommen. Allerdings schrieb schon jemand, dass alle anderen Rahmenformen als ein Diamantrahmen weniegr stabil sind und das ganz irgendwie durch mehr Material ausgleichen müssen. Zweiter für mich gravierender Nachteil ist, dass man an solche Rahmen nur schwer (oder gar nicht) zwei Flaschenhalter anbringen kann. Suchst du denn einen Rahmen mit tiefem Einstieg?  Das war mir bisher so nicht bewusst... Gruß Thoralf
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#1276565 - 04/11/17 09:34 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Ulli Gue]
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Hallo Ulli, Mir geht es sehr wohl um die Zweckdienlichkeit des Rades, natürlich! Höherwertige Komponenten, so dachte ich bislang, bringen mitunter auch mehr Widerstandskraft und Langlebigkeit mit sich, sodass ich durchaus auch zu einem Gebrauchtradkauf mit höherwertigen Komponenten tendiere, da ein Neurad mit gleichen Komponenten zu teuer wäre. Liege ich in der Denkweise falsch? Ich kenne mich mit den Vor- und Nachteilen selbiger Komponenten leider noch nicht sehr gut aus. Es ging in dem konkreten Fall um belastbarere Felgen, eine hochwertige Schaltung und extrem gute Bereifung - meiner (Laien-) Meinung nach keine Teile, die unbedingt Nachteile bringen (bei der Schaltung lässt sich streiten), sondern u.a. für mehr Stabilität und Leistung sorgen. .... Gebrauchtradkaufs mit höherwertiger Ausstattung in Erwägung. Hallo Eva, ist nicht böse gemeint, aber da dir anscheind die höherwertige Ausstattung (die dir aus meiner Sicht für NZ mehr Nachteile als Vorteile bringt) für dich wichtiger ist, als die Zweckdienlichkeit deines neuen Rades, bin ich hier raus. Gruß Ulli
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#1276566 - 04/11/17 09:39 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Toxxi]
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Danke für deine Antwort, Thoralf! Ja, das mit den Flaschenhaltern ist in der Tat möglicherweise ein Nachteil. Was den tiefen Einstieg angeht, so war der jetzt eher Zufall - ein gebrauchtes Patria Rad dieser Kategorie findet man ja nicht allzu oft und dieses hat eben einen Trapezrahmen. Ich käme mit beiden Einstiegen klar. Mir ging es eher um die Praxistauglichkeit des Rades, daher meine Frage zum Fahrverhalten und evtl. Vor- und Nachteilen eines Trapezrahmens. Hallo Eva, funktionsfähig sind sie ganz sicher, und durch Neuseeland wirst du damit kommen. Allerdings schrieb schon jemand, dass alle anderen Rahmenformen als ein Diamantrahmen weniegr stabil sind und das ganz irgendwie durch mehr Material ausgleichen müssen. Zweiter für mich gravierender Nachteil ist, dass man an solche Rahmen nur schwer (oder gar nicht) zwei Flaschenhalter anbringen kann. Suchst du denn einen Rahmen mit tiefem Einstieg?  Das war mir bisher so nicht bewusst... Gruß Thoralf
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#1276570 - 04/11/17 09:46 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Bei den Teilen sehe ich das genau so wie Du. Es bleibt ein Restrisiko das Du mit der Rohloff evtl bei Flanschbruch liegen bleibst. Daher sollte die Möglichkeit bestehen ein Schaltwerk zu montieren. Wenn Du zeitlich flexibel bist hilft Dir Rohloff aber im Schadensfall aus der Patsche. z.B gibt es ganz unkompliziert bei Getriebeschäden einen neuen Getriebeblock.
Ob Du eine ich spekulier mal Campangnolo 11 Gang grad repariert bekommst falls was klemmt kann man auch nicht sagen.
Es gibt zwei Strategien, 1. mach es hochwertig es wird schon gutgehen 2. So einfach wie möglich damit man was flicken kann wenn mal kracht.
Ich war grad in Bangalore, da hab ich ausser einfachsteilen nichts gesehen, ich hab aber auch nicht nach Radläden gesucht. Beide Strategien habe ihre Fans, Du musst dich halt für eine entscheiden. Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Edited by Deul (04/11/17 09:47 AM) |
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#1276573 - 04/11/17 09:50 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Ulli Gue]
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Ach ja, und mit "allerlei hochwertigem Zubehör" meinte ich Dinge wie GPS, Radcomputer, Ersatzteile, die einer der Verkäufer noch gratis dazugeben würde - keinen Schnickschnack am Rad, der mir das Leben schwer machen soll. Vielleicht kam das falsch rüber. Bitte nicht vergessen: ich bin in dem Radzirkus relativ neu, und vieles ist für mich ohne Erfahrung noch nicht abschätzbar. Wenn man beginnt, sich mit dem Radreisen ausführlich zu beschäftigen, dann geht es zumindest mir so, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und es schwer ist zu unterscheiden, was Vor- und was Nachteile sind, was ran muss ans Rad und was nicht, was Sinn macht und was Unsinn ist. Nicht umsonst wird ja auch in diesem Forum über diverse Ausstattungsvarianten so viel diskutiert. Es geht mir nicht um das Beste vom Besten, sondern um eine wohlüberlegte Kaufentscheidung, die mich vor manchen Fallen schützt. Manche werden sich aber wohl auch nicht vermeiden lassen. .... Gebrauchtradkaufs mit höherwertiger Ausstattung in Erwägung. Hallo Eva, ist nicht böse gemeint, aber da dir anscheind die höherwertige Ausstattung (die dir aus meiner Sicht für NZ mehr Nachteile als Vorteile bringt) für dich wichtiger ist, als die Zweckdienlichkeit deines neuen Rades, bin ich hier raus. Gruß Ulli
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#1276577 - 04/11/17 09:52 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Deul]
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Ja, Detlev, genau so ist es. Und ich werde mich bald entscheiden! Sonst ist es August und ich habe immer noch kein Fahrrad...:-) Bei den Teilen sehe ich das genau so wie Du. Es bleibt ein Restrisiko das Du mit der Rohloff evtl bei Flanschbruch liegen bleibst. Daher sollte die Möglichkeit bestehen ein Schaltwerk zu montieren. Wenn Du zeitlich flexibel bist hilft Dir Rohloff aber im Schadensfall aus der Patsche. z.B gibt es ganz unkompliziert bei Getriebeschäden einen neuen Getriebeblock.
Ob Du eine ich spekulier mal Campangnolo 11 Gang grad repariert bekommst falls was klemmt kann man auch nicht sagen.
Es gibt zwei Strategien, 1. mach es hochwertig es wird schon gutgehen 2. So einfach wie möglich damit man was flicken kann wenn mal kracht.
Ich war grad in Bangalore, da hab ich ausser einfachsteilen nichts gesehen, ich hab aber auch nicht nach Radläden gesucht. Beide Strategien habe ihre Fans, Du musst dich halt für eine entscheiden. Gruß Detlef
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#1276583 - 04/11/17 10:08 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Höherwertige Komponenten, so dachte ich bislang, bringen mitunter auch mehr Widerstandskraft und Langlebigkeit mit sich, sodass ich durchaus auch zu einem Gebrauchtradkauf mit höherwertigen Komponenten tendiere, da ein Neurad mit gleichen Komponenten zu teuer wäre. So pauschal stimmt das nicht. Es kann durchaus sein, dass teurere Komponenten einfach nur leichter sind, aber nicht zwangsläufig langlebiger. Ich würde nicht drauf wetten, dass ein XT-Schaltwerk länger hält als ein Deore-Schaltwerk. Die allermeisten Menschen fahren vermutlich nie so lange, als dass dass sie eins dieser Schaltwerke durch Verschließ zerstören würden (mich vermutlich eingeschlossen). Und wenn es durch Unfall kapputt geht, dann ist es ziemlich irrelevant, ob es eine teure oder günstige Komponente war. Oberhalb einer gewissen Grenze spielen die Haltbarkeitsunterschiede keine Rolle mehr. Das Motto "das beste ist für mich gut genug" zieht hier einfach nicht mehr. Es ging in dem konkreten Fall um belastbarere Felgen, eine hochwertige Schaltung und extrem gute Bereifung - meiner (Laien-) Meinung nach keine Teile, die unbedingt Nachteile bringen (bei der Schaltung lässt sich streiten), sondern u.a. für mehr Stabilität und Leistung sorgen. Wegen einer guten und belastbaren Bereifung würde ich gar kein Fahrrad kaufen.  Reifen sind ein Verschleißteil, das sich an jedem Rad in 15 min wechseln lässt. Ohnehin würde ich auf ein Gebrauchtrad für eine so lange Tour vermutlich neue Reifen aufziehen. Hochwertigere Schaltung?  Nun ja, eine Rohloff haben sie beide. Und sich belastbare Felgen mit einer fragilen und fragwürdigen Rahmenkonstruktion zu erkaufen, ist in etwas so, wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Umgekehrt wird ein Schuh draus: ZUERST kommt der passende Rahmen (idealerweise kein Trapez, Kreuz oder sonstiger Schnickschnack, sondern ein Rahmen in Diamantform). DANACH kommt der Rest. Es wurde ja schon mal gesagt: Kauf dir primär ein Rad, das dir passt. Die Laufräder (Felgen und Bereifung) wechselst du dann separat bei Nichtgefallen. --- Ich glaube auch, dass du dich zu sehr auf die hier geführten Diskussionen von Nerds auf hohem Niveau (ich schließe mich da ein) versteifst. Ich kann nur noch mal sagen: das wichtigste sind die optimale Sitzposition, ein passender Sattel, auf dem du auch wochenlang schmerzfrei sitzen kannst und bequeme Lenkergriffe (z.B. Ergon). Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/11/17 10:13 AM) |
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#1276587 - 04/11/17 10:14 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Toxxi]
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Das ist ein schönes Schlusswort!
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#1276590 - 04/11/17 10:22 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Toxxi]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1276602 - 04/11/17 11:01 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Das ist ein schönes Schlusswort! Neee ... Ich hab noch was  Hallo Eva, höherwertige Teile zu kaufen ist sicher kein Fehler, aber ich habe das Gefühl, dass du dich dabei zu sehr auf eine Rohloff konzentrierst. Und da dein begrenztes Budget bei einem Neukauf mit eben dieser Nabe nicht eingehalten werden kann, versuchst du es jetzt mit einem Gebrauchtrad. Und das alles ist in meinen Augen ein ganz falscher Ansatz. Eine Rohloff ist sicher eine tolle Sache, aber sie bringt dir speziell für NZ gegenüber einer Kettenschaltung eher Nach- als Vorteile: - Dein Budget wird bis aufs äußerste belastet. Was ist, wenn dein Rad durch einen dummen Zufall zerstört wird (beim Flug, oder Unfall)? Kannst du dir dann einfach ein neues Rad kaufen, oder ist dann der Urlaub gefährdet?
- Eine Rohloff sollte bei Druckunterschieden (im Flugzeug) immer stehend gelagert werden. Bei liegender Lagerung kann aus der Nabe Öl austreten. Das muss beim Verpacken bedacht werden, da du keinen Einfluss auf die Lagerung im Flugzeug hast.
- Für die Rohloff musst du spezielle Ersatzteile mitnehmen (Speichen, Ritzelabzieher, evtl. Material und Öl für Ölwechsel usw.), die du vor Ort nicht bekommst.
Dies alles würdest du mit einer (einfachen) Kettenschaltung umgehen, die im übrigen sicherlich auch in NZ problemlos repariert werden kann. Und … da du jetzt auch schon über gebrauchte Räder nachdenkst – gute gebrauchte T400 bekommt man schon ab 500 bis 600 Euro. Hol dir für NZ etwas in dieser Art und erfülle dir deinen Traum (Rohloff etc.) wenn du wieder zurück bist. Mach dich aber jetzt nicht davon abhängig. Andere Dinge sind wichtiger -> siehe auch Toxxis Beitrag. Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (04/11/17 11:04 AM) |
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#1276604 - 04/11/17 11:10 AM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Toxxi]
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Nerds??? Das sie mit Pelz fahren will wurde noch nicht erläutert.... . 
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1276655 - 04/11/17 01:21 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Ulli Gue]
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.... [*]Eine Rohloff sollte bei Druckunterschieden (im Flugzeug) immer stehend gelagert werden. Bei liegender Lagerung kann aus der Nabe Öl austreten. Das muss beim Verpacken bedacht werden, da du keinen Einfluss auf die Lagerung im Flugzeug hast.
woher hast Du diese Weisheit? [*]Für die Rohloff musst du spezielle Ersatzteile mitnehmen (Speichen, Ritzelabzieher, evtl. Material und Öl für Ölwechsel usw.), die du vor Ort nicht bekommst.
ich kenne jetzt nicht alle Fäden, aber wieviele Jahre/km bleibt sie wech?
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Gruß Michael
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#1276657 - 04/11/17 01:26 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: cyclerps]
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Sorry, aber die Subtilität dieses Kommentars verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung! Nerds??? Das sie mit Pelz fahren will wurde noch nicht erläutert.... .
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Edited by Eva_K (04/11/17 01:27 PM) |
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#1276659 - 04/11/17 01:30 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Ulli Gue]
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Danke, Ulli! Genau das werde ich tun!
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#1276660 - 04/11/17 01:33 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Michael B.]
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Eins, vielleicht länger, mit längeren Pausen zwischendurch, in denen ich arbeite und Geld zum Weiterreisen verdiene. Zuerst Neuseeland, danach mal schauen. [zitat=Ulli ich kenne jetzt nicht alle Fäden, aber wieviele Jahre/km bleibt sie wech?
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#1276662 - 04/11/17 01:36 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Eins, vielleicht länger, mit längeren Pausen zwischendurch, in denen ich arbeite und Geld zum Weiterreisen verdiene. Zuerst Neuseeland, danach mal schauen. dann würde ich noch den Abzieher mitnehmen.
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Gruß Michael
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#1276663 - 04/11/17 01:38 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Michael B.]
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.... [*]Eine Rohloff sollte bei Druckunterschieden (im Flugzeug) immer stehend gelagert werden. Bei liegender Lagerung kann aus der Nabe Öl austreten. Das muss beim Verpacken bedacht werden, da du keinen Einfluss auf die Lagerung im Flugzeug hast.
woher hast Du diese Weisheit? Rohloff Handbuch oder auch hier ganz unten. [*]Für die Rohloff musst du spezielle Ersatzteile mitnehmen (Speichen, Ritzelabzieher, evtl. Material und Öl für Ölwechsel usw.), die du vor Ort nicht bekommst.
ich kenne jetzt nicht alle Fäden, aber wieviele Jahre/km bleibt sie wech?
Mehrere Monate Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (04/11/17 01:47 PM) |
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#1276670 - 04/11/17 01:51 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Eva_K]
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Das ist ein schönes Schlusswort! Nicht nur das Schlusswort, sondern auch die Worte davor! Ganz besonders die über den Rahmen! Noch kurz zu "hochwertigen" Teilen: Sie sind meist leichter, praktisch immer schöner gemacht, aber nicht unbedingt langlebiger. Gelegentlich sind sie auch für den Renneinsatz, wo sie im Ziel explodieren dürfen p.s.: wenn Speichen mitgenommen werden, dann sind die für das R-Gerät auch nicht spezieller oder teurer als andere.
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Edited by manfredf (04/11/17 01:53 PM) |
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#1276701 - 04/11/17 02:52 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Ulli Gue]
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Eine Rohloff sollte bei Druckunterschieden (im Flugzeug) immer stehend gelagert werden. Bei liegender Lagerung kann aus der Nabe Öl austreten. Das muss beim Verpacken bedacht werden, da du keinen Einfluss auf die Lagerung im Flugzeug hast. Das kommt immer mal wieder, offenbar hat es Dr-Ing. Wilhelm Grimm verfasst. Wenn Du beim nächsten Mal fliegst, nimm einen barometrischen Höhenmesser mit. Ich gehe mal davon aus, dass du Dich dann sehr wunderst. Der Kabineninnendruck fällt nicht unter eine Aquivalenthöhe von etwa 2500 Metern. Stell Dir mal vor, Dein Fahrrad liegt in einem Kraftfahrzeug und Du fährst damit über einen Alpenpass. Das Stilfserjoch muss es dafür gar nicht sein. Hast Du dann auch Angst um das Getriebeöl? Und nein, der Laderaum in einem Verkehrsflugzeug wird nicht mit geringerem Druck als der Fahrgastraum beaufschlagt. Schon deswegen nicht, weil sonst die Rumpfstruktur völlig unnötig beansprucht würde, insbesondere an den Verbindungen zwischen Rumpfschale und Kabinenboden. (Eigentlich sollte das jedem klar sein, der zehn Jahre in der Schule war. Das Thema sollte dran sein, lange bevor die Möglichkeit besteht, die Naturwissenschaften abzuwählen.)
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#1276715 - 04/11/17 03:33 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Falk]
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Der Kabineninnendruck fällt nicht unter eine Aquivalenthöhe von etwa 2500 Metern. Hallo Falk, das ist mir bekannt. Der Kabineninnendruck/Frachtraum wird auf Reisehöhe bei ca. 750 hPa gehalten. Im Steigflug sinkend mit ca. 18 hPa pro Minute. Im Sinkflug, je nach Flugzeug, steigend mit ca. 11 hPa pro Minute. Das sind in Reisehöhe aber trotzdem ca. 250 hPa weniger als am Boden. Und die Frachraumtemperatur kann auch eine andere als am Boden sein. Stell Dir mal vor, Dein Fahrrad liegt in einem Kraftfahrzeug und Du fährst damit über einen Alpenpass. Und genau das ist mir passiert. Ob es nun am Druck oder der Wärme lag. Ich hab das Rad blöderweise auf die Scheibenbremsseite gelegt. Öl ist ausgetreten und ist blöderweise auch auf die Scheibe gekommen. War nicht schön. Diese Nabe schwitzt das Öl im Sommer auch aus. Nicht viel, aber doch merkbar. Ich muss sie mal einschicken. Mit der anderen Nabe kann ich machen was ich will, die ist außen furztrocken. Gruß Ulli
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#1276724 - 04/11/17 04:00 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Falk]
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Ach ... und ich sehe da gerade eine Torte mit Kerzen neben deinem Namen.  Ist mir vorher garnicht aufgefallen. Also, herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und alles Gute. Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (04/11/17 04:01 PM) |
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#1276726 - 04/11/17 04:04 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: Ulli Gue]
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Du kombinierst falsch. Die Torte bedeutet a) daß Falk heute für die Verpflegung der Plaudereckenteilnehmer verantwortlich ist und ist b) gemeinerweise auch noch mit der Inhaberschaft der Kehrwoche in den Teppichetagen verknüpft.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1276732 - 04/11/17 04:14 PM
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ?
[Re: iassu]
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Du kombinierst falsch. Die Torte bedeutet a) daß Falk heute für die Verpflegung der Plaudereckenteilnehmer verantwortlich ist und ist b) gemeinerweise auch noch mit der Inhaberschaft der Kehrwoche in den Teppichetagen verknüpft. zu a) Na, dann kommt er heute aber günstig weg. Außer dem Schlumpf bist ja nur du und cterres da.  zu b) da muss er durch Gruß Ulli
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