Posted by: Falk
Re: mit Trapez Patria Terra/Utopia Roadster nach NZ? - 04/11/17 02:52 PM
Zitat:
Eine Rohloff sollte bei Druckunterschieden (im Flugzeug) immer stehend gelagert werden. Bei liegender Lagerung kann aus der Nabe Öl austreten. Das muss beim Verpacken bedacht werden, da du keinen Einfluss auf die Lagerung im Flugzeug hast.
Das kommt immer mal wieder, offenbar hat es Dr-Ing. Wilhelm Grimm verfasst. Wenn Du beim nächsten Mal fliegst, nimm einen barometrischen Höhenmesser mit. Ich gehe mal davon aus, dass du Dich dann sehr wunderst. Der Kabineninnendruck fällt nicht unter eine Aquivalenthöhe von etwa 2500 Metern. Stell Dir mal vor, Dein Fahrrad liegt in einem Kraftfahrzeug und Du fährst damit über einen Alpenpass. Das Stilfserjoch muss es dafür gar nicht sein. Hast Du dann auch Angst um das Getriebeöl?
Und nein, der Laderaum in einem Verkehrsflugzeug wird nicht mit geringerem Druck als der Fahrgastraum beaufschlagt. Schon deswegen nicht, weil sonst die Rumpfstruktur völlig unnötig beansprucht würde, insbesondere an den Verbindungen zwischen Rumpfschale und Kabinenboden.
(Eigentlich sollte das jedem klar sein, der zehn Jahre in der Schule war. Das Thema sollte dran sein, lange bevor die Möglichkeit besteht, die Naturwissenschaften abzuwählen.)