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#122726 - 10/20/04 11:50 AM
Dynamo
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Hallo bikefreaks- ich bin vollkommen unerfahren, was Dynamos anbetrifft: Fahre ein Trekkingrad und bin damit öfters mal 2-3 Tage und auch abends unterwegs. Jetzt hat sich mein alter Walzen-Dynamo verabschiedet (war sowieso eine Fehlkonstruktion meiner Meinung nach). Was muss ich beim Kauf beachten? Welche Marken taugen was? Ich brauche was ROBUSTES *grins* Danke für Tipps: LG friedchen
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#122761 - 10/20/04 01:02 PM
Re: Dynamo
[Re: friedchen]
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Moin auch, suchst Du speziell einen neuen Walzen-Dynamo oder einen Stromerzeuger überhaupt? Bei Walzendynamos kenne ich nur einen Typ und den habe ich gerade an zwei Rädern entsorgt.
Mit geringerem Aufwand könntest Du einen Seitenläufer-Dynamo anbringen (gut, wenn der Rahmen dafür einen Sockel an einer der hinteren Streben hat; am Vorderrad mag ich die Geräte nicht - falls sich mal was löst ...) Robuste Seitenläufer: AXA HR ca. 16 Euro Busch&Müller Dymotec 6 ca 30 Euro Busch&Müller Dymotec S6 ca 80 Euro Dynosys Litespin aus der Schweiz ca.70 Euro plus Versand
Ich gerade einen B&M Dy. 6 besorgt (soll laut Hersteller 40% Wirkungsgrad haben, was für einen Seitenläufer anständig ist). Wird heute noch montiert; erste Erfahrungen in den kommenden Tagen.
Eine regelrechte "Flutlicht-Anlage", zudem sehr robust bekommst Du mit der Kombination SON Nabendynamo und Scheinwerfer E6 hin. Habe ich an zwei Rädern - wirklich klasse. Das kostet aber inclusive Umspeichen etwa 300 Euro. Ist die Frage, wie Du das Rad nutzt oder wo Du es stehenlassen mußt.
Weitere Alternativen: Nabendynamo von Shimano (Achtung, zwei Varianten unterschiedlicher Qualität), FER-Speichendynamo
Für einen konkereteren Tipp wäre es hilfreich zu wissen, welchen Dynamotyp Du anschaffen willst und was das ganze kosten darf (bei Nabendynamos kommen zusätzliche Kosten für das Umspeichen plus meist neue - kürzere - Speichen dazu. Grob: 35-50 Euro)
Gruß aus Hamburg Markus
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#122789 - 10/20/04 03:05 PM
Re: Dynamo
[Re: friedchen]
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bei einem Stadtrad? Ich würde mir bei einem der gängigen Fahradversandhäuser oder evtl. beim Händler um die Ecke, wenn er sowas da hat, ein komplettes neues vorderrad mit Shimano Nabendynamo kaufen. - nie mehr Licht sorgen. (ca 65€) z.B. hier bei einem Reiserad? SON Nabendynamo, eigespeicht von Whizz-wheels (Ca 300 E)
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#132720 - 12/01/04 08:12 AM
Re: Dynamo
[Re: friedchen]
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Hallo, ich den B&M Dymotec 6 aus eigener Erfahrung, läuft seit 3 Jahren auch im Schnee problemlos. Also auch bei schlechtem Wetter eine gute Alternative zum Nabendynamo. Der oft gelobte Nabendynamo lohnt sich nur wenn man sehr viel im Dunkeln fährt, wenn dann würde ich den SON, da er deutlich weniger Rollwiderstand hat als die Shimanos. Gruß Roland
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#133014 - 12/02/04 01:23 AM
Re: Dynamo
[Re: MarkusHH]
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Mit geringerem Aufwand könntest Du einen Seitenläufer-Dynamo anbringen (gut, wenn der Rahmen dafür einen Sockel an einer der hinteren Streben hat; am Vorderrad mag ich die Geräte nicht - falls sich mal was löst ...) Robuste Seitenläufer: AXA HR ca. 16 Euro Busch&Müller Dymotec 6 ca 30 Euro Busch&Müller Dymotec S6 ca 80 Euro Dynosys Litespin aus der Schweiz ca.70 Euro plus Versand
Ich gerade einen B&M Dy. 6 besorgt (soll laut Hersteller 40% Wirkungsgrad haben, was für einen Seitenläufer anständig ist). Wird heute noch montiert; erste Erfahrungen in den kommenden Tagen.
Eine regelrechte "Flutlicht-Anlage", zudem sehr robust bekommst Du mit der Kombination SON Nabendynamo und Scheinwerfer E6 hin. Habe ich an zwei Rädern - wirklich klasse. Das kostet aber inclusive Umspeichen etwa 300 Euro. Ist die Frage, wie Du das Rad nutzt oder wo Du es stehenlassen mußt.
Weitere Alternativen: Nabendynamo von Shimano (Achtung, zwei Varianten unterschiedlicher Qualität), FER-Speichendynamo
Markus
Moin, hm.....ich kenne(und habe noch, da demontiert, in einer Kiste) den S6, am Rad meiner besseren Hälfte(huch? :-)) läuft der neue Shimano (D70 irgendwas) und ich habe mir den SON mit dem E6-Luxus eingebaut: das kann man kaum vergleichen..... Wer einmal den SON kennengelernt hat und damit gefahren ist, dürfte kaum jemals etwas anderes mehr nutzen wollen. Auch wenn die Kostendifferenz nicht unbeträchtlich ist.
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#133588 - 12/03/04 05:07 PM
Re: Dynamo
[Re: Murphy]
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murphy: wie lassen sich den SON und DH70 miteinander vergleichen, bezügl. Leichtlauf, mechan. Aufbau, Lichtausbeute, techn. Messwerte(?), sonstiges(?) habt Ihr an beiden den E6 ( falls nicht, könntest Du das versuchsweise mal machen? ) vielen Dank für alle Erfahrungsberichte, Gruss tour.ist
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#134253 - 12/06/04 08:16 AM
Re: Dynamo
[Re: tourist]
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wie lassen sich den SON und DH70 miteinander vergleichen, bezügl. Leichtlauf, mechan. Aufbau, Lichtausbeute, techn. Messwerte(?), sonstiges(?)
Hallo, auf der IFMA hatte der Schmidt den Leichtlauf der beiden Dynamos dargestellt, der SON war etwas besser. Der Shimano hat Konuslager, der SON Rillenkugel. Rillenkugellager sind zumindest beim Nabendynamo von Vorteil, da sich Konuslager durch die Polfühlingkeit nur schwer einstellen lassen. Ich würde vermuten, daß der SON deutlich haltbarer ist, SON gibt an, daß die Lager bei einem 90 kg-Mann mindestens 50.000km halten. Bei der Lichtausbeute kenne ich den Unterschied nicht, halte ich aber auch nicht für entscheidend, da bei normaler Geschwindigkeit die Lichtausbeute durch den Überspannungsschutz begrenzt wird. Ich würde den SON nehmen oder einen guten Seitenläufer (Dymotec 6 oder S6)..... Gruß, Roland
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#134482 - 12/06/04 08:09 PM
Re: Dynamo
[Re: Wanderdüne]
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@wanderdüne. zunächst mal danke für die Antwort, auf www.veloplus.ch gibts auch noch einen Meßvergleich, von den dortigen Daten bezweifle ich, ob der BM ein wirklich guter Dynamo ist, vor allem das Preis Leistungs Verhältnis scheint mir etwas schief. SON ist natürlich super, für mich aber (v.a.) preislich etwas übertrieben, DH70 evtl eine Alternative. Spannungsbegrenzer kann man entfernen und mit der Mehrleist ung evtl . etwas sinnvolles anfangen, natürlich nur auf Privatgelände. ;-)) Da Murphy beide Systeme in der Praxis vergleichen kann, hoffte ich halt auf Erfahrungen.
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#134656 - 12/07/04 12:43 PM
Re: Dynamo
[Re: tourist]
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Hallo, die Internetseite ist ein interessanter Link, allerdings kann ich Deine Schlußfolgerung noch nicht so ganz nachvollziehen (Es sei denn Du verfährst extrem viel im dunkeln.) Ich habe mal nachgerechnet:
Ohne Stromentnahme(20km/h): XT: 0,3W SON : 0,9W DH3N-70: 1,5W NX-32: 4,2W Vorteil Seitenläufer gegenüber DH3N-70 :1,2W
mit Stromentnahme, 20km/h, 3W Lichtleistung: Dymotec 6: 10,3W Dymotec S6: 7,5W SON: 5W DH3N-70: 5,5W NX-32: 6,3W
Vorteil DH3N-70 gegen D6: 4,8W Vorteil DH3N-70 gegen D S6: 2W
Fazit: Damit sich der DH3N-70 gegenüber dem D6 rechnet müßtest du 20% im dunkeln fahren, gegenüber den etwa gleichteuren S6 sogar 38%.
Ganz schlecht steht der oft zumindest fürs Alltagsrad gelobte NX-32 da: Mehraufwand ohne Stromentnahme: 3,9W mit Stromentnahme: 6,3 W Gegenüber dem D 6 rechnet er sich nur, wenn man 50% im dunkeln fährt, bzw. D S6 76%.
Der SON rechnet sich gegenüber dem D 6 bei 10% bzw. dem D S6 bei 19% Fahrt im Dunkeln.
Ich fahre übrigens selbst den SON und den D6.
So, nun ist meine Rechnung zum zerfetzen freigegeben. Gruß, Roland
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#134690 - 12/07/04 03:11 PM
Re: Dynamo
[Re: Wanderdüne]
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Ich würde den Nutzen eines Nabendynamos niemals alleine an der verbrauchten Wattzahl festmachen! Aber wie Du möchtest... Dann nehme ich mal meine Eckdaten und setze sie bei Kreuzotter ein: Mountainbike Größe: 1,80m Gewicht: 85kg Fahrrad: 16kg Lufttemperatur 20°C Höhe über NN: 50m Steigung: 0% Windgeschwindigkeit: 0 km/h Trittfrequenz: 90/min 160,0 Watt Leistung macht 24,8km/h ziehe ich jetzt den maximal möglichen Leistungsunterschied, beim Fahren ohne Licht (NX-32: 4,2 Watt) von der Leistung ab, ergibt sich: 155,8 Watt Leistung macht 24,5km/h dasgleiche mit Licht (NX-32, 6,3 Watt) 153,7 Watt Leistung macht 24,4km/h Das heißt also der maximale Unterschied beträgt beim schlechtesten Nabendynamo 0,4 km/h. Ich benötige damit also für meinen Arbeitsweg statt 15:58min satte 16:14min, also 16 Sekunden mehr. Hoffentlich kann ich das durch die hohe Ausfallsicherheit und die Zeit beim An- und Ausschalten des Dynamos jemals wieder wettmachen
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#134754 - 12/07/04 05:55 PM
Re: Dynamo
[Re: JB_Linnich]
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zwei sehr interessante Beiträge, Kompliment! Da ich schon einen AXA habe sehe ich in den Bumms keine großartige Verbesserung, die Probleme des Seitenläufers bleiben erhalten,- die Vorteile auch. NX 32 konnte ich eingespeicht schon mal anfassen, leider nicht selbst fahren, irgendwie nicht so überzeugend technisch scheint der SON das Maß zu sein, falls, DH 70 nur wenig schlechter ist, wäre er für mich evtl. eine interessante Alternative
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#134946 - 12/08/04 09:31 AM
Re: Dynamo
[Re: JB_Linnich]
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Hallo Jürgen, es hat natürlich keine so großen Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit, wobei es sicher schon etwas Training bedarf um die Durchschnittsgeschwindigkeit um 0,4 km/h zu erhöhen. Ich wollte nur mal darstellen, daß zumindest ein einfacher Nabendynamo keinen Rollwiderstandsvorteil bringt. Daß ein guter Seitenläufer ein höheres Ausfallrisiko als ein Nabendynamo birgt bezweifel ich.
Mit Hilfe von Kreuzotter könnte man jetzt aber auch noch nachweisen, daß man mit einem guten Dynamo mehr zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit beiträgt, als wenn manauf konsequente Leichtbauweise setzt. Da wird es nämlich absurt, da wird häufig an jedem Gramm gespart und dann eine solche Induktionsbremse eingebaut. Aber jetzt kommen sicher die Liegeradler mit ihren Vollverkleidungen..... Gruß Roland
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#135153 - 12/08/04 08:39 PM
Re: Dynamo
[Re: Wanderdüne]
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Gibt es komplett Pakete zum Umrüsten -Felge mit Nabendynamo -Scheinwerfer -Rücklicht -Kabelsatz
Das würde den Umbau doch sehr vereinfachen..
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#135167 - 12/08/04 09:01 PM
Re: Dynamo
[Re: MarkusNeu]
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Kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es zuviele mögliche und sinvolle Varianten. Außerdem, den Schluß mitzutauschen ist zumindest nicht notwendig, einen Kabelsatz brauchst du auch nicht. Die Zuleitung vom Generator ist am Scheinwerfer befestigt, zun Schluß reicht 2polige Meterware. Für @lle: Wie lässt sich der Scheinwerfer (Lumotec und/oder E6) von der Fahrzeugmasse isoliert und trotzdem fest einbauen? Mit beigelegten Plastescheiben wird es nicht verdrehsicher fest.
Falk, SchwLAbt
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#135174 - 12/08/04 09:22 PM
Re: Dynamo
[Re: MarkusNeu]
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Moin Markus!
Gibbet!
Mein alter Herr hat für 79,-€ sein Fahrrad auf Nabendynamo umgerüstet.
Sram i-light mit Grünert Hohlkammerfelge und irgendein No-Name Scheinwerfer nebst Rücklicht sogar mit Standlicht.
Bis auf den Scheinwerfer funzt alles klaglos, der mußte schon zwei mal ausgetauscht werden.
Das ganze war wohl eine Aktion auf der Hartje Hausmesse bei der der Händler zugeschlagen hatte.
Gruß Axel
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Edited by Akki (12/08/04 09:25 PM) |
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#135196 - 12/08/04 10:47 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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Hallo Falk, der Lumotec verbindet den hinteren (Mittelkontakt) des Leuchtmittels mit Masse. Eine Möglichkeit währe es auf das Kupferfarbene Blech das von der Nietverbindung an der Lampenbefestigung zum Mittelkontakt des Leuchtmittels geht ein Stück Platiene mit Epoxy zu kleben. An diesem Platienenstück kann dann eine Leitung angelötet werden. Allerdings muß die Flexibilität (Federkraft) der Blechlasche am Mittelkontaktes noch gegeben sein. ( Ist das verständlich?)Es ist aber eine ganz schöne frickelei. Diesen Umbau habe ich noch nicht gemacht, habe aber vor zwei Monaten einen Schalter hinter der Blechlasche eingebaut. Dabei darf man auch nicht in Eile sein. Gruß Thomas
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#135724 - 12/10/04 07:30 PM
Re: Dynamo
[Re: thomas-b]
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Welche Kombination der Komponenten würdet Ihr den dann bei Einzelkauf empfehlen ?
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#135753 - 12/10/04 09:30 PM
Re: Dynamo
[Re: MarkusNeu]
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Könnt ihr einen Laien (ich) erklären, welche der grosse Unterschied zwischen einem SON- und einem Shimanonabendynamo ist? Ist es die Helligkeit, oder weniger Reibung? Frage mich nur, weshalb dieser riesige Preisunterschied?
Peter
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#135775 - 12/10/04 10:55 PM
Re: Dynamo
[Re: pedrito]
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Der Unterschied sind etwa 110 Euro ganz im Ernst: Habe derzeit einen Son an meinem Reiserad und einen Shimano (aus der 30er Serie) am Stadtfahrrad. Beide tun ihren Dienst. Der Shimano hat erheblich mehr Reibung. Wenn man das Laufrad (ohne aufgezogenen Mantel) so in der Hand hält und anschubst wird es kaum eine einzige Umdrehung machen. Der gleiche Test mit einer Son Nabe bringt es immerhin auf etwa 3 Umdrehungen. In der Praxis führt dieser Unterschied zu folgendem Phänomen: Während man beim SON durchaus merken kann, wenn das Licht eingeschaltet ist merkt man es beim Shimano nicht. Das liegt aber mitnichten an einem tollen Wirkungsgrad des Shimano sondern der bremst einfach im ausgeschalteten Zustand fast genauso viel wie im eingeschalteten! Dennoch würde ich in ein "Gebrauchsfahhrad" eher einen billigen Shimano einbauen. Der hat nämlich zwei Vorteile: - wird nicht gar so schnell geklaut - ist die Felge durchgebremst gibt es einfach ein komplett neues Laufrad inkl- neuer Nabe Nachteile: - Die Konuslager sind für einen gewöhnlichen sterblichen nicht korrekt einstellbar, da die starke Rastung der Magnete jegliches Gefühl für das Lagerspiel vernichtet Für den SON spricht dagegen: - gehört einfach an ein edles Reiserad - hat garantiert keine Korrosionsprobleme durch eindringendes Wasser (bauartbedingt) - hat Standard- Flachstecker, was Basteleien vereinfacht - hat keinen Massekontakt zum Rahmen, was basteltechnisch auch von Vorteil sein kann Nachteile vom SON: wenn die Felge hinüber ist muß man sich auf Basis der alten Nabe ein neues Laufrad einspeichen lassen (oder es selber machen). das kann nochmals um einiges teuerer sein als ein Komplettrad. von der Helligkeit her gibt es keinen großen Unterschied. Hier ist am ehesten was mit einem vernünftigen Scheinwerfer herauszuholen, (Stichpunkt E6 oder 3W Birne). Der SON liefert bei niedriger Geschwindigkeit etwas früher einen flackerfreien Lichtkegel. Ist aber in der Praxis auch nicht wirklich wichtig. Der SON kann eine höhere Ausgangsspannung für den Betrieb von zwei Scheinwerfern in Reihe geschaltet liefern. Angeblich brennen beim Shimano die Birnen häufiger durch. Fazit: für Perfektionisten den SON für Alltagsradler den Shimano (30er Serie) die 70er Serie macht nicht wirklch Sinn, es sei denn man kann sich nicht zwischen billigen Shimano oder teuren SON entscheiden.
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#135782 - 12/10/04 11:29 PM
Re: Dynamo
[Re: pedrito]
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Nachteile vom SON: wenn die Felge hinüber ist muß man sich auf Basis der alten Nabe ein neues Laufrad einspeichen lassen (oder es selber machen). das kann nochmals um einiges teuerer sein als ein Komplettrad. Ich weiss, hier wiederhole ich mich. Wenn man es richtig macht, geht die Felge noch in die Erbmasse ein (weil auf ihr höchstens der Putzlappen schleift). Wenn schon SON, dann aber auch gleich Scheibe. Auch, wenn Du erstmal keine Scheibenbremse einbauen willst, nimm den SON-S mit Scheibenaufnahme. Die 40€ Mehrpreis spielen da auch keine Rolle mehr, ohne Scheibe sieht man die etwas andere Form nur auf den 2. Blick und beim "gewöhnlichen" SON kommst du von den Felgenzerstörern nie weg (eine Bremsendiskussion hatten wir schon länger nicht mehr). Jedenfalls hat jetzt auch mein Winterbock ein solches Laufrad mit einer altbrauchbaren Felge und einer Juliebremse. Den Aufwand war es wert! Falk, SchwLAbt
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#135786 - 12/10/04 11:56 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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Hallo Falk Weil du gerade da bist. Hast Du keine Lust, Deine Räder mit Bilder in den "Unsere Räder"- Thread reinzustellen. Fast niemand rafft sich hier mal auf und tut es mir nach. Das ist doch eigentlich ein wichtiger Teil des dauernden Zusammentreffens der Leute hier. Sie reden über Räder, meistens über die, welche sie auch selber fahren. Wäre doch schön, wenn man sie auch mal zu Gesicht bekommt. Gerade für nicht so Erfahrene. Dadurch kämen andere erst auf den Geschmack. Was hältst Du davon? Gruß Mario
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#135787 - 12/10/04 11:58 PM
Re: Dynamo
[Re: dogfish]
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Viel, aber bei Madeira gab es Probleme mit dem Reinkommen. Ich werde es aber nochmal versuchen.
Falk, SchwLabt
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#135789 - 12/11/04 12:06 AM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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Hallo Falk Super. Ich weiß nämlich bis heute immer noch nicht, wie so ein Gelenk-Rahmen aussieht, von dem Du schon öfters gesprochen hast. Animier mal ein paar andere auch noch. Glaube, Du hast da mehr Einfluß. Gruß Mario
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#135829 - 12/11/04 11:46 AM
Re: Dynamo
[Re: Frank B.]
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Der SON ist auch deutlich leichter, was gerade bei Federgabeln für ein besseres Ansprechen sorgt!
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***************** Freundliche Grüße | |
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#135884 - 12/11/04 03:37 PM
Re: Dynamo
[Re: Frank B.]
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für Perfektionisten den SON für Alltagsradler den Shimano (30er Serie) die 70er Serie macht nicht wirklch Sinn, es sei denn man kann sich nicht zwischen billigen Shimano oder teuren SON entscheiden. halte diese Aussage für etwas gewagt, Du kennst den DH70 nicht und argumentierst heftig gegen ihn, auf welcher Basis? Preise: SON ab 150 € laut www.nabendynamo.deDH703D Disk 72 www.roseversand.deNX70 Disk 42
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#135892 - 12/11/04 04:29 PM
Re: Dynamo
[Re: tourist]
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So wie ich den Beitrag verstehe ist also beim Shimano ein höherer Rollwiderstand spürbar, egal ob ein oder ausgeschaltet, beim SON wird dieser Widerstand erst höher, wenn angeschaltet, wenn das so wäre ist das ein klarer Vorteil für den SON. Stimmt diese Aussage so ?
Wen ja könnte ich mich mit dem Mehrpreis anfreunden, den auf Dauer wird das Nervig, wenn mann diesen Widerstand dauernd Spürt auch bei ausgeschaltetem Dynamo
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#135898 - 12/11/04 05:08 PM
Re: Dynamo
[Re: MarkusNeu]
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Stimmt diese Aussage so ? Ja, zumindest zum Teil bzw. man muss noch was dazusagen Der SON laeuft ausgeschaltet so gut wie die teuerste Vorderradnabe die ausser Drehen keine Funktion hat, firsst also vielleicht 0.05 Watt. Eingeschaltet frisst er drei Watt plus Reibungsverluste, sagen wir mal fuenf Watt. Nur so als Daumenwert. Der Shimano frisst ausgeschaltet 10 Watt und eingeschaltet 12 (auch nur so Daumenwerte, um es zu illustrieren). Aus Deiner Aussage koennte man, wenn man es falsch auslegt, auch herauslesen, der Shimano liefe so oder so leicht, waehrend der SON nur ausgeschaltet leicht liefe. Andersrum ist es unmissverstaendlicher: Waehrend der Shimano so oder so einiges an Energie schluckt, kann man den SON, der eh schon sehr leicht laeuft (selbst wenn er arbeitet), durch Ausschalten des Lichtes nochmal leichtgaengiger machen. Ergo Conclusio: (1) Stadtfahrraeder fuer nicht so lange Strecken Shimano (-> Trainingsintensivierung, billiger und nicht so reizvoll fuer Diebe), (2) Alltagsraeder mit hohem Anspruch SON, (3) Reiserad Seitenlaeufer oder Batterie oder garnix (denn mit dem Reiserad faehrt man ueblicherweise nicht viel nachts ...). Viele fahren am Reiserad (3) auch einen SON, da habe ich aber den Verdacht, dass das Rad auch als (2) herhalten muss - bei einem reinen Reiseradeinsatz ist eher Punkt (3) zutreffend.
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#135911 - 12/11/04 06:25 PM
Re: Dynamo
[Re: ]
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(3) Reiserad Seitenlaeufer oder Batterie oder garnix (denn mit dem Reiserad faehrt man ueblicherweise nicht viel nachts ... Na ja, vielleicht nicht - oder doch. Ich komme immer wieder in die Nachtstunden, und sei es, weil schon im September Zeltplätze reihenweise zu sind (wie dieses Jahr bei Thessaloniki), weil Du früh sehr zeitig oder abensd spät zum Bf/Flugplatz o.ä. musst, oder, wahrscheinlich am schärfsten, weil sich wiedermal die Tunnelbauer ausgetobt haben. Dann ist eine unerschöpfliche Lichtquelle mehr als die halbe Miete und bewahrt Dich vor der vorzeitigen Umleitung zum Friedhof. Erleuchtete Grüsse von der Schwerlastabteilung
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#135912 - 12/11/04 06:30 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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wolfi
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Ich komme immer wieder in die Nachtstunden, Ich auch liest Du Bericht ... Grund bei mir morgendliches Troedeln und in-der-Bar-Rumhaengen bei Cafe Creme in Tateinheit mit am Abend noch die zwohundert vollmachen wollen. Aber normal ist es ja eigentlich nicht ... LG ... Wolfi
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#135919 - 12/11/04 07:14 PM
Re: Dynamo
[Re: ]
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Das ist ja mal eine Aussage die klar für den SON spricht, würde mich ärgern wenn ich einen Dynamo hätte den ich im ausgeschaltet als Widerstand spüren würde. Welche Scheinwerfer bzw. Rücklicht Kombi wäre den empfehlenswert ?
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#136051 - 12/12/04 04:19 PM
Re: Dynamo
[Re: tourist]
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Hallo Tourist, ich habe den DH70 mal kurz bei einem Freund ausprobieren können. Er läuft ganz subjektiv etwas leichter als der nx30 und etwas schlechter als der SON, liegt also (wie der Preis schon andeutet) rein vom Rollwiderstand her bei ausgeschalteten Licht zwischen den beiden anderen. Da ich kein Freund von Kompromissen bin würde ich deshalb entweder den perfekten SON oder den billigen nx30 empfehlen. Der DH70 ist weder besonders gut noch besonders billig, sondern Mittelmaß (das ist jetzt durchaus positiv gemeint !!!). Absolut zum Rollwiderstand ist bei allen drei Dynamos zu sagen: die Unterschiede spürt man nur im direkten Vergleich, und nur wenn man das Vorderrad in der frei schwebenden Gabel von Hand anschubst und beobachtet wie viele Umdrehungen es macht. Beim fahren merkt man höchstens beim ein/ausschalten des Lichtes einen Unterschied, da man hier einen direkten Vergleich hat. Und dieser Unterschied ist auch beim einfachten Shimano so gering, daß man ihn nur spürt, wenn man darauf achtet. Selbst beim billigsten Shimano macht sich eine Reifendruck-Erhöhung um 1/10 Bar stärker positiv bemerkbar als wenn man das Licht ausschaltet. Als Haupt-Argument für die Auswahl des "richtigen" Dynamos sollte der Rollwiderstand nicht dienen. (Für diese These dürft ihr mich jetzt gerne steinigen ) Viel wichtiger sind: - Lebensdauer der Lager - sind Wartungsarbeiten selbst durchführbar? - elektrische Eigenschaften (Doppelscheinwerferbetrtieb) - Gewicht (wichtig wegen ungefederter Masse an Federgabeln) - Felgen- oder Scheibenbremse (wegen Folgekosten) - Scheibenbremsscheiben-Aufnahme nach benötigten Standard - Schnellspannachse oder Schraubachse (heißen die so?) - Preis Ach ja, zu Wartung und Lager fällt mir noch ein: Beim SON gehen die Industrielager nie (?) kaputt, und wenn sie dann doch kaputt gehen kann der Durchschnittsbastler sie nicht selbst austauschen. Die Shimano-Naben wollen von Zeit zu Zeit neu gefettet werden, das ist aber (wegen der starken Magnete im inneren) für den Durchschnittsbastler eine recht heikle Aufgabe. Gruß Frank
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#136053 - 12/12/04 04:36 PM
Re: Dynamo
[Re: Frank B.]
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Beim SON gehen die Industrielager nie (?) kaputt Doch, bei mir waren sie das mal. Mein erster Schmidtgenerator (vom Februar 2000) lief nach einem Jahr spürbar schwerer, gleichzeitig ließ die elektrische Leistung nach und beim Durchdrehen des Laufrades war ein leichtes Schleifen zu hören. Nach einer Woche beim Hersteller hatte ich eine neuwertige Nabe mit Entschuldigungsanhang, auf Nachfrqage gab es die Erklärung. Das Fahrrad steht im Wionter im warmen Keller, draussen ist es deutlich kälter und feucht. In der Nabe ist relativ viel Luft, beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck, durch die Lager strömt naßkalte Luft von außen ein. Relativ schnell ist der Schmierfilm auf den Lagern weg, das Schleifen kam von durch Rost aufgequollenen Trafoblechen. Seitdem haben alle Schmidtnaben ein Belüftungsventil, wohl zur Hohlachse und das Problem tritt nicht mehr auf. Die Achslager lassen sich natürlich wechseln, nur nicht in einer durchschnittlichen Kellerwerkstatt. In Anbetracht der langen Lagerlebensdauer kann ich damit leben. Falk, SchwLAbt
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#136084 - 12/12/04 07:28 PM
Re: Dynamo
[Re: ]
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Hallo, Viele fahren am Reiserad (3) auch einen SON, da habe ich aber den Verdacht, dass das Rad auch als (2) herhalten muss - Genauso ist es. Wobei mir ehrlich gesagt auch nicht klar ist, inwie fern sich *für meine Zwecke* ein Reiserad sonst von einem Alltagsrad mit hohem Anspruch unterscheiden würde. Und als herhalten seh ich das eigentlich auch nicht. Martina
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#136096 - 12/12/04 08:24 PM
[Re: ]
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ex-2881
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#136116 - 12/12/04 09:13 PM
Re: Dynamo
[Re: Frank B.]
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Das sind ja gute Argumente. Wer kann mir günstige Bezugsquellen für Nabendynamos nennen, am besten direkt eingespeicht in Laufräder
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#136118 - 12/12/04 09:17 PM
Re: Dynamo
[Re: Martina]
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wolfi
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Wobei mir ehrlich gesagt auch nicht klar ist, inwie fern sich *für meine Zwecke* ein Reiserad sonst von einem Alltagsrad mit hohem Anspruch unterscheiden würde Oh bei mir sind die sehr verschieden. Im Alltag setze ich Mountainbikes ein (bzw. sowas aehnliches, Raeder mit Mountainbike-Rahmen und Alltagsausstattung halt) und mein Reiserad wuerden unbedarfte Personen als Rennrad bezeichnen. Hier, das ist noch das alte. Aber das neue hat als wesentlichste Aenderung einen moderneren Rahmen (Alu, 1 1/8 Ahead) ...Vor 1994 habe ich das Reiserad auch in der Stadt eingesetzt, ich hatte schlichtweg im wesentlichen nur dieses Fahrrad (plus noch eine alte Gurke und das damalige Rennrad), habe dann aber beschlossen, dass mir fuer die Stadt Fat Tyres lieber sind und mir mein erstes MTB angeschafft. Ich meine, damit kuerze ich auch mal ueber's Gras ab wenn der Weg blockiert ist, fahre Stufen runter oder dgl. (soviel zum Thema 'Herhalten'). Das wuerde ich mit einem schmal bereiften 622er Fahrrad natuerlich nicht machen.
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#136129 - 12/12/04 09:53 PM
Re: Dynamo
[Re: ]
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"Zudem bietet der SON, wenn entsprechende Ladegeraete angeschlossen werden, ja wohl auch bei der Tagfahrt fuer die Campingfraktion eine passable Stromquelle." schrieb Eva... So isses, dies gilt für die GPS-Navigierer natürlich im Besonderen! Gruß, HeinzH., dessen neue Dolphin eine SON-Ladefunktion und eine dem Stand der Technik entsprechende Beleuchtung erhalten wird.
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#136148 - 12/12/04 10:52 PM
Re: Dynamo
[Re: Frank B.]
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Da ich kein Freund von Kompromissen bin würde ich deshalb entweder den perfekten SON oder den billigen nx30 empfehlen. Der DH70 ist weder besonders gut noch besonders billig, sondern Mittelmaß (das ist jetzt durchaus positiv gemeint !!!). Im Gegensatz zu dir bin ich in dieser Frage eher dem Kompromiss zugeneigt. Der DH-3N70 funktioniert gut, hat gegenüber dem HB-NX30 den Vorteil, dass seine Konen viel länger halten und gegenüber dem SON den Vorteil des wesentlich geringeren Preises. Damit wäre er zukünftig wohl der Dynamo meiner Wahl (momentan fahre ich noch den HB-NX30, mit dem zweiten Satz Konen). Wie du ja selber schreibst, ist das Thema Rollwiderstand nicht so bedeutend, wie viele glauben. Helmut
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#136152 - 12/12/04 11:26 PM
Dynamo: Geiz ist ungeil....
[Re: HelmutHB]
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"...gegenüber dem SON den Vorteil des wesentlich geringeren Preises."
Moin Helmut,
auch wenn ich nicht von "Hartz IV" oder ähnlichem betroffen bin, kaufe ich bei gleicher und erst recht besserer Qualität möglichst europäische Produkte im Interesse der Arbeitnehmer/innen, die eben diese Produkte zu europäischen Arbeits- und Sozialnormen in Europa produzieren.
Eine Kaufentscheidung, die überwiegend vom "Geiz" geprägt ist, würde ich (für mich ganz persönlich) für "ungeil" halten.
Wie gesagt, für mich.....
Gruß aus HH, HeinzH.
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#136163 - 12/13/04 07:13 AM
Re: Dynamo
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Hallo, Das wuerde ich mit einem schmal bereiften 622er Fahrrad natuerlich nicht machen. Ok das macht Sinn. Ich hab auch schon oft gedacht, man könnte für Reisen eigentlich schmälere Reifen einsetzen als wir das gemeinhin tun. Aber irgendwie sind wir bisher auf jeder Reise wo gelandet, wo ich froh war, das nicht gemacht zu haben (ja auch in Frankreich ) Martina, die inzwischen auch eingesehen hat, dass es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt
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#136186 - 12/13/04 11:13 AM
Re: Dynamo
[Re: MarkusNeu]
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Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde, nachdem ich interessiert mitgelesen habe: Mein Bahnradl (ja genau, das geschenkte Vaterland, Modell Freedom ) hat eine Trommelbremse und einen lausigen Seitenläufer. Nachdem ich dadurch keine Cantisockel habe, ist eine Umrüstiung auf ein Vorderrad mit Nabendynamo fast nicht zu machen. Eine neue Gabel will ich ich nicht einbauen und ein guter Seitenläufer hat am Bahnhof eine Halbwertszeit von 12 Stunden. Hat denn schon mal jemand einen Nabendynamo gesehen, der mit einer Trommelbremse kombinierbar ist ? Grüße aus Landsberg Jürgen ... der täglich eine Stunde im Dunkeln fährt, zumindest im Winter.
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#136192 - 12/13/04 11:39 AM
Re: Dynamo
[Re: jotes]
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Hallo Jürgen, von SRAM soll es so was geben nennt sich i-LIGHT und ist i-BREAK Gesehen habe ich das aber noch nicht in der freien Wildbahn. Gruß Thomas
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#136196 - 12/13/04 11:43 AM
Re: Dynamo
[Re: jotes]
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Hallo,
den einfachen Shimano Nabendynamo gibt es auch in der Kombination mit Rollerbrake, ist bei Hollandschaukeln weit verbreitet.
Das sollt passen, wenn du eine Fichtel und SRAM Trommelbremse am Rad hast, bei der SA Trommelbremse hast du die Aufnahme für die Drehmomentstütze an der falschen Gabelscheide, aber auch das sollte man mit einer entsprechenden Schelle "hinbiegen" können.
Auch den neuen SRAM Nabendynamo I-light soll es mit einer Trommelbremse I-brake geben, dies Teil hab ich aber weder mit eigenen Augen gesehen noch selbst gefahren.
Gruß Robert
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Edited by Flying Dutchman (12/13/04 11:44 AM) |
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#136311 - 12/13/04 06:46 PM
Re: Dynamo
[Re: Frank B.]
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Danke, das ist ein schön ausfühliche Argumentation
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#136357 - 12/13/04 10:07 PM
Re: Dynamo
[Re: MarkusNeu]
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Hallo MarkusNeu, Ein komplettes Laufrad in 26 Zoll mit HB-NX32 (Nachfolger vom HB-NX30) gibts HIER ab 69 Euro (nur eingespeichte Felge). oder in 28 Zoll DORT ab 91 Euro (Komplettrad, bzw vorder und hinterrad ohne Reifen fü 113 Euro) Fürs gleiche Geld sollte es die Laufräder mit Shimano Nabendynamo auch bei jedem Händler geben, der der ZEG Einkaufsgesellschaft angehört, dann jedoch sind die Naben mit Vollachse ausgestattet. Den SON in 26 Zoll eingespeicht gibt es DA ab 186 Euro oder in 28 Zoll HIER für den gleichen Preis. Den DH-N70 habe ich bisher noch nirgends als Komplettrad gesehen. Gruß Frank
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#136477 - 12/14/04 02:45 PM
Re: Dynamo
[Re: ]
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Der SON laeuft ausgeschaltet so gut wie die teuerste Vorderradnabe die ausser Drehen keine Funktion hat, firsst also vielleicht 0.05 Watt. Eingeschaltet frisst er drei Watt plus Reibungsverluste, sagen wir mal fuenf Watt. Nur so als Daumenwert. Der Shimano frisst ausgeschaltet 10 Watt und eingeschaltet 12 (auch nur so Daumenwerte, um es zu illustrieren).
Hier gibt es einen Vergleichsbricht zu der Energie, die der Dynamo wirklich fressen soll. Da der Unterschied zwischen billigem und teurem Shimano theoretisch deutlich grösser ist ( 4,5 zu 1,5 Watt )als zwischen son und teurerem shimano ( 0,9 zu 1,5 Watt) normale XT nabe 0,3 Watt, hab ich mich vor wenigen Tagen für den besseren Shimanoentschiede, da er nur halb so viel kostet wie ein son und theoretisch deutlich besser ist als der billige. Zur praxis kann ich nur sagen: Ich bin am wochenende weniger als eine Minute langsamer gewesen( auf 30km ) als meine schnellste Zeit und das kann genausogut am wetter, Wind, äussere Einflüsse etc liegen. Ich würd behaupten, dass man den guten Shimano bei ausgeschaltetem Zustand NICHT spürt. Wer bereit ist das doppelte für den son zu zahlen , bitter der solls machen, aber ich denke für Alltag hat man mit dem Shimano nen Guten Kompromiss getroffen und ich weis nicht ob der son den Mehrpreis wert ist. Nur zur Lebensdauer der Lager kann ich nichts sagen, da ich ihn grad erst bekommen hab. Mfg Holger
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#136585 - 12/14/04 08:49 PM
Re: Dynamo: Geiz ist ungeil....
[Re: HeinzH.]
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auch wenn ich nicht von "Hartz IV" oder ähnlichem betroffen bin, kaufe ich bei gleicher und erst recht besserer Qualität möglichst europäische Produkte im Interesse der Arbeitnehmer/innen, die eben diese Produkte zu europäischen Arbeits- und Sozialnormen in Europa produzieren.
Na, wenn du von Hartz IV oder ähnlichem betroffen wärst, könntest du dir diese edle Einstellung wohl kaum leisten Aber grundsätzlich finde ich deinen Gedanken nicht verkehrt. Die Frage ist nur, wieviel Mehrpreis man sich das heimische Produkt kosten lassen will oder kann. Eine Kaufentscheidung, die überwiegend vom "Geiz" geprägt ist, würde ich (für mich ganz persönlich) für "ungeil" halten. Jemand, der geizig ist, würde sich wohl nicht unbedingt einen DH-3N70 kaufen. Ich denke, da gibt es Billigeres. Helmut
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