Posted by: Wanderdüne
Re: Dynamo - 12/07/04 12:43 PM
Hallo,
die Internetseite ist ein interessanter Link, allerdings kann ich Deine Schlußfolgerung noch nicht so ganz nachvollziehen (Es sei denn Du verfährst extrem viel im dunkeln.)
Ich habe mal nachgerechnet:
Ohne Stromentnahme(20km/h):
XT: 0,3W
SON : 0,9W
DH3N-70: 1,5W
NX-32: 4,2W
Vorteil Seitenläufer gegenüber DH3N-70 :1,2W
mit Stromentnahme, 20km/h, 3W Lichtleistung:
Dymotec 6: 10,3W
Dymotec S6: 7,5W
SON: 5W
DH3N-70: 5,5W
NX-32: 6,3W
Vorteil DH3N-70 gegen D6: 4,8W
Vorteil DH3N-70 gegen D S6: 2W
Fazit: Damit sich der DH3N-70 gegenüber dem D6 rechnet müßtest du 20% im dunkeln fahren, gegenüber den etwa gleichteuren S6 sogar 38%.
Ganz schlecht steht der oft zumindest fürs Alltagsrad gelobte NX-32 da:
Mehraufwand ohne Stromentnahme: 3,9W
mit Stromentnahme: 6,3 W
Gegenüber dem D 6 rechnet er sich nur, wenn man 50% im dunkeln fährt, bzw. D S6 76%.
Der SON rechnet sich gegenüber dem D 6 bei 10% bzw. dem D S6 bei 19% Fahrt im Dunkeln.
Ich fahre übrigens selbst den SON und den D6.
So, nun ist meine Rechnung zum zerfetzen freigegeben.
Gruß,
Roland
die Internetseite ist ein interessanter Link, allerdings kann ich Deine Schlußfolgerung noch nicht so ganz nachvollziehen (Es sei denn Du verfährst extrem viel im dunkeln.)
Ich habe mal nachgerechnet:
Ohne Stromentnahme(20km/h):
XT: 0,3W
SON : 0,9W
DH3N-70: 1,5W
NX-32: 4,2W
Vorteil Seitenläufer gegenüber DH3N-70 :1,2W
mit Stromentnahme, 20km/h, 3W Lichtleistung:
Dymotec 6: 10,3W
Dymotec S6: 7,5W
SON: 5W
DH3N-70: 5,5W
NX-32: 6,3W
Vorteil DH3N-70 gegen D6: 4,8W
Vorteil DH3N-70 gegen D S6: 2W
Fazit: Damit sich der DH3N-70 gegenüber dem D6 rechnet müßtest du 20% im dunkeln fahren, gegenüber den etwa gleichteuren S6 sogar 38%.
Ganz schlecht steht der oft zumindest fürs Alltagsrad gelobte NX-32 da:
Mehraufwand ohne Stromentnahme: 3,9W
mit Stromentnahme: 6,3 W
Gegenüber dem D 6 rechnet er sich nur, wenn man 50% im dunkeln fährt, bzw. D S6 76%.
Der SON rechnet sich gegenüber dem D 6 bei 10% bzw. dem D S6 bei 19% Fahrt im Dunkeln.
Ich fahre übrigens selbst den SON und den D6.
So, nun ist meine Rechnung zum zerfetzen freigegeben.
Gruß,
Roland