Posted by: Frank B.
Re: Dynamo - 12/10/04 10:55 PM
Der Unterschied sind etwa 110 Euro
ganz im Ernst: Habe derzeit einen Son an meinem Reiserad und einen Shimano (aus der 30er Serie) am Stadtfahrrad. Beide tun ihren Dienst. Der Shimano hat erheblich mehr Reibung. Wenn man das Laufrad (ohne aufgezogenen Mantel) so in der Hand hält und anschubst wird es kaum eine einzige Umdrehung machen. Der gleiche Test mit einer Son Nabe bringt es immerhin auf etwa 3 Umdrehungen. In der Praxis führt dieser Unterschied zu folgendem Phänomen: Während man beim SON durchaus merken kann, wenn das Licht eingeschaltet ist merkt man es beim Shimano nicht. Das liegt aber mitnichten an einem tollen Wirkungsgrad des Shimano sondern der bremst einfach im ausgeschalteten Zustand fast genauso viel wie im eingeschalteten!
Dennoch würde ich in ein "Gebrauchsfahhrad" eher einen billigen Shimano einbauen. Der hat nämlich zwei Vorteile:
- wird nicht gar so schnell geklaut
- ist die Felge durchgebremst gibt es einfach ein komplett neues Laufrad inkl- neuer Nabe
Nachteile:
- Die Konuslager sind für einen gewöhnlichen sterblichen nicht korrekt einstellbar, da die starke Rastung der Magnete jegliches Gefühl für das Lagerspiel vernichtet
Für den SON spricht dagegen:
- gehört einfach an ein edles Reiserad
- hat garantiert keine Korrosionsprobleme durch eindringendes Wasser (bauartbedingt)
- hat Standard- Flachstecker, was Basteleien vereinfacht
- hat keinen Massekontakt zum Rahmen, was basteltechnisch auch von Vorteil sein kann
Nachteile vom SON:
wenn die Felge hinüber ist muß man sich auf Basis der alten Nabe ein neues Laufrad einspeichen lassen (oder es selber machen). das kann nochmals um einiges teuerer sein als ein Komplettrad.
von der Helligkeit her gibt es keinen großen Unterschied. Hier ist am ehesten was mit einem vernünftigen Scheinwerfer herauszuholen, (Stichpunkt E6 oder 3W Birne).
Der SON liefert bei niedriger Geschwindigkeit etwas früher einen flackerfreien Lichtkegel. Ist aber in der Praxis auch nicht wirklich wichtig. Der SON kann eine höhere Ausgangsspannung für den Betrieb von zwei Scheinwerfern in Reihe geschaltet liefern.
Angeblich brennen beim Shimano die Birnen häufiger durch.
Fazit:
für Perfektionisten den SON
für Alltagsradler den Shimano (30er Serie)
die 70er Serie macht nicht wirklch Sinn, es sei denn man kann sich nicht zwischen billigen Shimano oder teuren SON entscheiden.

ganz im Ernst: Habe derzeit einen Son an meinem Reiserad und einen Shimano (aus der 30er Serie) am Stadtfahrrad. Beide tun ihren Dienst. Der Shimano hat erheblich mehr Reibung. Wenn man das Laufrad (ohne aufgezogenen Mantel) so in der Hand hält und anschubst wird es kaum eine einzige Umdrehung machen. Der gleiche Test mit einer Son Nabe bringt es immerhin auf etwa 3 Umdrehungen. In der Praxis führt dieser Unterschied zu folgendem Phänomen: Während man beim SON durchaus merken kann, wenn das Licht eingeschaltet ist merkt man es beim Shimano nicht. Das liegt aber mitnichten an einem tollen Wirkungsgrad des Shimano sondern der bremst einfach im ausgeschalteten Zustand fast genauso viel wie im eingeschalteten!
Dennoch würde ich in ein "Gebrauchsfahhrad" eher einen billigen Shimano einbauen. Der hat nämlich zwei Vorteile:
- wird nicht gar so schnell geklaut
- ist die Felge durchgebremst gibt es einfach ein komplett neues Laufrad inkl- neuer Nabe
Nachteile:
- Die Konuslager sind für einen gewöhnlichen sterblichen nicht korrekt einstellbar, da die starke Rastung der Magnete jegliches Gefühl für das Lagerspiel vernichtet
Für den SON spricht dagegen:
- gehört einfach an ein edles Reiserad
- hat garantiert keine Korrosionsprobleme durch eindringendes Wasser (bauartbedingt)
- hat Standard- Flachstecker, was Basteleien vereinfacht
- hat keinen Massekontakt zum Rahmen, was basteltechnisch auch von Vorteil sein kann
Nachteile vom SON:
wenn die Felge hinüber ist muß man sich auf Basis der alten Nabe ein neues Laufrad einspeichen lassen (oder es selber machen). das kann nochmals um einiges teuerer sein als ein Komplettrad.
von der Helligkeit her gibt es keinen großen Unterschied. Hier ist am ehesten was mit einem vernünftigen Scheinwerfer herauszuholen, (Stichpunkt E6 oder 3W Birne).
Der SON liefert bei niedriger Geschwindigkeit etwas früher einen flackerfreien Lichtkegel. Ist aber in der Praxis auch nicht wirklich wichtig. Der SON kann eine höhere Ausgangsspannung für den Betrieb von zwei Scheinwerfern in Reihe geschaltet liefern.
Angeblich brennen beim Shimano die Birnen häufiger durch.
Fazit:
für Perfektionisten den SON
für Alltagsradler den Shimano (30er Serie)
die 70er Serie macht nicht wirklch Sinn, es sei denn man kann sich nicht zwischen billigen Shimano oder teuren SON entscheiden.