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#1175274 - 12/05/15 05:17 PM Baja California - von Süden nach Norden?
M&M
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Hallo Reiseradler!

Wieder einmal bin ich auf der Suche nach Infos und hoffe von Euch Antworten auf einige Frage zu bekommen. Ab Ende Jannuar hab ich überraschend 4,5 Wochen Zeit die ich auf der Baja California verbringen möchte. Ich hab auch schon Flugverbindungen gecheckt und mein Plan ist daher in La Paz zu starten, durch Baja California Sur und Baja California hoch, weiter über Ensenada, Tijuana und San Diego letztendlich nach Los Angeles zu radeln. Ich weiß, dass die meisten Radler von Norden nach Süden radeln, höchstwahrscheinlich desshalb, da der Wind meist von nord-west kommt (wie stark ist der Wind in der Regel wirklich? Auf Kuba hat auch jeder den ich fragte von einer Fahrt von Westen nach Osten wegen dem zu erwartendem Gegenwind abgeraten, doch ich hatte keinen nennenswerten Gegenwind im Juni/Juli). Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Grenzübergang von den USA nach Mexiko scheinbar problemloser ist, als in die andere Richtung. Leider finde ich auch kaum Infos zu RadlerInnen welche von Süden nach Norden unterwegs waren und daher würde mich interessieren was Ihr davon haltet bzw. ob jemand hier Infos dazu hat?

Weitere Fragen zur Planung:

- Die Temperaturen sollten im Februar relativ angenehm zum radeln sein. Im Süden wärmer (20-30°C. am Tag) umso weiter Richtung Norden rechne ich, dass es etwas kühler werden wird. So mancher Radler hat von kalten Nächten berichtet (klar man ist dort in der Wüste) aber wie kalt kann es da wirklich werden? Welche Ausrüstung sollte ich auf jeden Fall mitnehmen?

- Ich möchte gerne bei Tijuana nach San Diego die Grenze in die USA überqueren. Ist da inletzter Zeit jemand aus dem Forum rüber und hat Informationen/Tipps für mich, was ich beachten sollte? Ich weiß andere Übergänge sollten einfacher sein, aber Tijuana ist ein geplanter Fixpunkt meiner Reise.

- Weiters plane ich auch öfter den Hwy 1 zu verlassen und erhoffe mir so neben dem Verkehr möglicherweise auch dem Wind etwas zu entkommen. Geplant sind Abstecher vom Hwy 1 etwa zwischen Ciudad Insurgentes - San Javier - Loreto (ca. 150km und ca. 2-3 Tage) und auf der Straße Nr. 5 zwischen Chapala - Bahía Luis Gonzaga – San Felipe – Ensenada (ca. 450km und ca. 6-7Tage ist auch im LABB beschrieben). Dafür werden mich dort aber auch einige Schiebepassagen wegen tiefem Sand erwarten. Kennt jemand hier im Forum diese Routen und hat aktuelle Informationen dazu bzw. würde andere Routen empfehlen?

- Bei der Runde ganz im Süden ab La Paz (nach Cabo San Lucas und Cabo Pulmo sollen an die 450km sein) bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die machen soll. Zum einen werde ich auf dem Weg nach Norden immer wieder an schönen Stränden vorbeikommen und zum anderen weiß ich nicht ob es sich von der Zeit her ausgehen wird. Was denkt Ihr? Sind 30 Tage genug für die Strecke, oder wird das generell (auch ohne Cabo San Lucas und Cabo Pulmo)zu stressig werden? Mir ist klar, dass Niederkalifornien nicht flach ist - ich denke aber dass im Schnitt zwischen 50km und 150km möglich sein sollten.

- Hier im Forum hat sicher schon jemand Erfahrung bzgl. Radmitnahme bei KLM oder Iberia gemacht - funktioniert dies bei diesen Airlines möglichst unkompliziert oder sind hier Probleme zu erwarten? Aufpreis fürs Fahrrad ist mir klar. Hat auch jemand Informationen diesbezüglich bei Flügen mit Aeromexiko?

Das wäre es auch schon mal fürs erste. Ich würde mich echt über Rückmeldungen freuen.
Danke und Lg.
Max
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#1175277 - 12/05/15 05:36 PM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: M&M]
Rudi_57
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Servus Max,
hoffe, das ist jetzt nicht OT. Neben dem Radeln ist unser zweiter Sport Windsurfen. Es gibt jede Menge Windsurfing - Sites, bei denen Du Windvorhersagen bekommst. Wir sind vor ein paar Jahren zum Wellenreiten in Ensenada gewesen, und haben unsere Info's von hier bezogen: www.thesurfingsite.com Du brauchst auch als Radler vor den Surfern keinerlei Berührungsängste zu haben, im Endeffekt sind wir doch alle Sportler. Du nimmst denen ja keine Welle weg! schmunzel
Fahrradmitnahme ist für uns bei KLM noch nie ein Problem gewesen, allerdings fliegen unsre Räder im Koffer, meist nach Afrika. Ich bin aber zugegebenermaßen KLM Vielflieger.

Viel Spaß,
Noella&Rudi
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#1175592 - 12/07/15 09:25 AM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: M&M]
kielnik
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Moin Max,

wir waren vor 3 Jahren (oder sind es 4?) auf der Baja, allerdings im Dezember. Gefahren sind wir von San Diego nach Guerrero Negro (also nur die halbe Baja) und wieder zurück, wobei wir auf der Hintour die Westseite und auf der Rücktour die Ostseite genutzt haben.
erstmal Glückwunsch zu der Idee, die Baja ist wirklich ein absolut klasse Ziel.
Hier ein paar unserer Bilder Baja California


In Antwort auf: M&M

- Die Temperaturen sollten im Februar relativ angenehm zum radeln sein. Im Süden wärmer (20-30°C. am Tag) umso weiter Richtung Norden rechne ich, dass es etwas kühler werden wird. So mancher Radler hat von kalten Nächten berichtet (klar man ist dort in der Wüste) aber wie kalt kann es da wirklich werden? Welche Ausrüstung sollte ich auf jeden Fall mitnehmen?

Die Temperaturen waren tagsüber frühsommerlich bis sommerlich (nie heiss) und nachts bis zum leichten Frost. Wie die Temperaturen im Februar sind, weiss ich auch nicht.

In Antwort auf: M&M

- Ich möchte gerne bei Tijuana nach San Diego die Grenze in die USA überqueren. Ist da inletzter Zeit jemand aus dem Forum rüber und hat Informationen/Tipps für mich, was ich beachten sollte? Ich weiß andere Übergänge sollten einfacher sein, aber Tijuana ist ein geplanter Fixpunkt meiner Reise.

Wir haben den Grenzübergang auf der Rückfahrt auch genutzt. Eigentlich problemlos und grösstenteils sogar freundlich. Gedauert hat es etwas über 2 Stunden, einfach wegen des Andrangs. Wir hatten den Fehler gemacht zuerst in der Autoschlange "anzustehen", bis wir darauf hingewiesen wurden, dass wir lieber alle einfach überholen sollten. Schlussendlich muss man die Fussgängerschlange nutzen. Zu unserer Zeit gab es 2 oder 3 Reihen, die einzelnen reihen sind für die unterschiedlichen Pässe. Du wirst sicher, so wie wir auch, die längste reihe nutzen müssen. Aktives Anstehen macht überhaupt keinen Sinn, dann wird man wieder ganz nach hinten geschickt (habe ich mehrfach beobachtet), genauso wenig erfolgreich ist das Nutzen einer anderen Reihen und sich "doof stellen". Auch dann wird man gnadenlos nach hinten geschickt. Also etwas Zeit und Geduld einplanen, dann ist alles wunderbar.


In Antwort auf: M&M

- Weiters plane ich auch öfter den Hwy 1 zu verlassen und erhoffe mir so neben dem Verkehr möglicherweise auch dem Wind etwas zu entkommen. Geplant sind Abstecher vom Hwy 1 etwa zwischen Ciudad Insurgentes - San Javier - Loreto (ca. 150km und ca. 2-3 Tage) und auf der Straße Nr. 5 zwischen Chapala - Bahía Luis Gonzaga – San Felipe – Ensenada (ca. 450km und ca. 6-7Tage ist auch im LABB beschrieben). Dafür werden mich dort aber auch einige Schiebepassagen wegen tiefem Sand erwarten. Kennt jemand hier im Forum diese Routen und hat aktuelle Informationen dazu bzw. würde andere Routen empfehlen?

Wir sind auf unserem Rückweg auch über die 5 nach Ensenada gefahren. Zu der Zeit wurde die 5 gerade asphaltiert. Ganz fertig waren sie noch nicht, es fehlte noch das Stück von Chapala bis etwa 100km hinter Cocos Corner. Dort war auch gleich ein guter Supermarkt. Wie es heute aussieht, gute Frage. Wir sind mit dem Tandem die komplette Strecke geradelt, schieben war nicht notwendig und Extrazeit hat es nicht gekostet. Viele Berichte die im Netz über dieses Stück zu finden sind, sind leider veraltet.

Den Abstecher im Süden sind wir nicht gefahren

In Antwort auf: M&M

- Bei der Runde ganz im Süden ab La Paz (nach Cabo San Lucas und Cabo Pulmo sollen an die 450km sein) bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die machen soll. Zum einen werde ich auf dem Weg nach Norden immer wieder an schönen Stränden vorbeikommen und zum anderen weiß ich nicht ob es sich von der Zeit her ausgehen wird. Was denkt Ihr? Sind 30 Tage genug für die Strecke, oder wird das generell (auch ohne Cabo San Lucas und Cabo Pulmo)zu stressig werden? Mir ist klar, dass Niederkalifornien nicht flach ist - ich denke aber dass im Schnitt zwischen 50km und 150km möglich sein sollten.

Ich denke 30 Tage sollten reichen, wir hatten nur 28 Tage und haben 4 Tage in Ensenada und 3 Tage in San Diego verbracht.

In Antwort auf: M&M

- Hier im Forum hat sicher schon jemand Erfahrung bzgl. Radmitnahme bei KLM oder Iberia gemacht - funktioniert dies bei diesen Airlines möglichst unkompliziert oder sind hier Probleme zu erwarten? Aufpreis fürs Fahrrad ist mir klar. Hat auch jemand Informationen diesbezüglich bei Flügen mit Aeromexiko?

Wir fahren Tandem und ich habe nur Erfahrungen zu KLM. KLM lehnt unsser Tandem grundsätzlich ab, andere Fluglinien lassen mit imer sich reden, KLM bisher nicht. Wir haben es schon mehrfach versucht, tun es mittlerweile nicht mehr. Wie es mit Einzelrädern ist, weiss ich allerdings nicht.


Zum Them Wind:
Als wir im Dezember dort gefahren sind, war die generelle Windrichtung sicherlich Nordwest. Wir sind nun beide Richtungen gefahren (bis zu Hälfte) und hatten 2 Tage auf der Rückfahrt nervigen Gegenwind, der Rest war OK und unproblematisch.
Meine Erfahrung ist: Radler empfinden den Wind grundsätzlich recht unterschiedlich. Wir leben im Norden (Schleswig-Holstein) und kennen Wind. Radler aus dem Süden empfinden Schleswig-Holstein auch häufig als recht windig, ich nicht.
"Gefühlt" war die Streass Nr.5 weniger windig, aber ob das immer so ist??? Keine Ahnung.


In jedem Fall viel Spass
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
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#1176581 - 12/12/15 07:09 PM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: M&M]
Scythe
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Underway in Germany

Ich bin grade in Baja und kann sagen, dass der Wind nicht zu schlimm ist. An manchen Tagen wirst du vermutlich zu viel Wind haben zum fahren aber meist ist es machbar. Ich bin in Tijuana gestartet und bin jetzt in Mulege. Daher kann ich nichts zum Grenzübertritt sagen.
Die Straße von Chapala Richtung San Felipe sind erst 40km reinstes Wellblech, ich habe nach 10km aufgegeben und mich von einem Auto mitnehmen lassen.
In den Nächten ist es hier auszuhalten, manchmal friert man ein wenig, aber mit Gutem Schlafsack und aufblasbarer Isomatte wirst du es überstehen. Viel schlimmer ist der Tau, der manchmal morgens auf dem Zelt ist, ich hänge hier oft morgens eine Stunde Rum um das Zelt wieder einigermaßen trocken zu kriegen. Bei weiteren Fragen, schick mir gerne eine PM, Beiträge im Forum übersehe ich leicht, da ich nur mit dem Smartphone surfe und nicht täglich gucken kann.
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Off-topic #1176582 - 12/12/15 07:18 PM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: Scythe]
lutz_
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Hallo Scythe!

In Antwort auf: Scythe
Viel schlimmer ist der Tau, der manchmal morgens auf dem Zelt ist, ich hänge hier oft morgens eine Stunde Rum um das Zelt wieder einigermaßen trocken zu kriegen.


Was spricht dagegen, das Zelt morgens nass einzupacken und mittags während einer Rastpause auszulegen oder über das Fahrrad zu hängen. Trocknet dann innerhalb weniger Minuten und morgens bist du entsprechend früher im Sattel...


Gruß LUTZ
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#1176797 - 12/14/15 11:08 AM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: M&M]
Bernie
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Hallo!

Ist bei mir zwar schon über 10 Jahre her, dass ich von LA nach Cabo san Lucas gefahren bin, aber vielleicht helfen Dir ein paar Punkte weiter. Ich war im Dezember und Januar für 4 Wochen dort.
Wind gab es von nicht vorhanden über locker 40 km/h Fahrtgeschwindigkeit in der Ebene bis unfahrbar wegen Gegenwind. Fahr einfach. Wird schon.
Temperaturen waren bis Guerrero Negro tags mild bis frisch, nachts zum Teil knapp über 0. Ab San Ignacio wurde es sehr viel angenehmer. In Cabo war Sommerwetter.
Wenn Du Dich entscheidest, die Transpeninsula zu verlassen um Piste zu fahren, nimm hinreichend Flickzeug mit. Im Sand finden sich sehr viele Kaktusnadeln. Vom Asphalt werden diese weggeweht, und man sieht sie meist.
Als ich dort war waren die Hunde ein ernstzunehmendes Problem. Sie kamen in Rudeln und machten nicht(!) den Eindruck, dass sie spielen wollten. Widerliche Kreaturen. Und das nicht alle paar Tage, sondern mehrfach am Tag. Hat die Freude seinerzeit merklich getrübt. Ich wünsche Dir, dass es inzwischen nicht mehr so schlimm ist.
Warum willst Du denn unbedingt nach TJ? Gut, ich hatte den Ort im Rahmen eines San Diego-Aufenthalts vorher schonmal besucht, brauchte es also nicht nochmal zu sehen. Daher sind wir über Tecate nach Ensenada gefahren. Da kannst Du eine Brauerei-Besichtigung machen.

Viel Spaß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
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Off-topic #1177653 - 12/17/15 08:37 PM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: lutz_]
Scythe
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Underway in Germany

Dagegen spricht, dass ich ungern mein Zelt nass einpacke, da ich nicht jede Nacht zelte und es sonst vergesse zu trocknen. Außerdem mache ich tagsüber nur kleine 5min Pausen. Ist ja letztlich auch egal ob mans morgens oder mittags trocknet, nervig ist es allemal.

Zum Wind nochmal. Wir haben die letzten Tage höllischen Rückenwind gehabt, dagegen an fahren würde ich nicht wollen. Ich kann ne von Nord nach Süd empfehlen. ..
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#1177658 - 12/17/15 08:58 PM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: Scythe]
indomex
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Ich hatte damals von Cabo San Lucas nach Norden ziemlichen Gegenwind. Es half sehr früh aufzustehen, da sich das Land später erwärmt, die Luft aufsteigt und deshalb Luft vom Meer (NW) heransaugt (wenn man so sagen darf). Es war allerdings später im Jahr als jetzt deine Planung; da erwärmt sich die Baja wohl nicht so stark tagsüber.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Edited by indomex (12/17/15 08:59 PM)
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#1178320 - 12/21/15 02:52 PM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: M&M]
M&M
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Hi,

DANKE für die vielen Infos!!!
Die Flüge sind gebucht und Ende Jänner gehts los. Bzgl. Wind wirds hoffentlich nicht tagelang heftigsten Gegenwind geben. Ich werd jendenfalls in La Paz starten und versuchen bis LA zu radeln.
Vielen Dank nochmals!!!
Lg.
Max
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#1179056 - 12/25/15 08:38 PM Re: Baja California - von Süden nach Norden? [Re: M&M]
oerni
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Hallo,
bin die Baja im November von Nord nach Süd gefahren. Rückblickend betrachtet würde ich sagen es ist angenehmer in eben diese Richtung. Die Hauptsächliche Windrichtung war Nord-West im Nördlichen, Nord-Ost im Südlichen Teil. Starken Rückenwind hatte ich zwischen Punta Prieta und Gurerro Negro und zwischen Ligüi und Insurgentes Constitution. Dafür waren die Strecke Gurerro Negro bis Santa Rosario und die letzten Hundert Kilometer bis La Paz kein Spaß.

Strände hat man an der MEX 1 eigentlich nur entlang der Sea of Cortez zwischen Mulege und Ligüi, auch zum Zelten...

Bin bisher in Mexiko nur Volaris geflogen, dürften aber die selben Bestimmungen haben wie Aeromexico. Verlangt wurde ein Fahrradkoffer, es tut aber auch ein Karton, der muss aber akkurat sein, ohne Löcher und exakte Maße. Passt letzteres nicht wird ein Aufpreis verlangt.

Gruss Markus
Immer weiter, immer gerade aus
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