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#1172684 - 11/22/15 10:30 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: nothingman]
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Ich lese jetzt aus keinem Posting des TEs das er so eine super stabile und auf Transport ausgelegte Maschine braucht.
Vielleicht ist er auch gar nicht der Campingtyp und kommt dann sogar mit zwei Packtaschen aus.
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#1172692 - 11/22/15 11:27 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
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Das ist der Punkt. Die Vorgabe: "...ich werde das Rad täglich nutzen zur Arbeit (26km einfach) und 2 mal im Jahr mache eine Rad Tour. Meine Touren werden aber nur in Europa sein ...." ist zu grob, um 5.000€ einzusetzen. Da sind detailliertere Überlegungen notwendig, um sich selbst eine fundierte Meinung aus den verschiedenen Posts zu entwickeln und hinterher auch mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Um eine Raddisziplinen engagiert zu betreiben, ist optimiertes Material (Rennrad, Reiserad, MTB-Fully, ...) notwendig. Problem dann (neben den vielen Rädern): innerhalb jeder Disziplin gibt es wieder die Einsteigerklasse und am anderen Ende der Eskalationsskala das High-End. Also letztlich die gleiche Fragen: wie extrem wird es betrieben? Wer die "Disziplinen" alle nur gemäßigt abdecken will, ist mit einem ungefederten Allround-Rad besser bedient, das entsprechend hochwertig ausgerüstet ist. Wer hier Kette und Kettenschaltung verbannt, liegt mMn richtig (allerdings würde ich auf das Conti-System warten). Wenn zusätzlich noch häufiger echtes Gelände gefahren werden soll, dann als zweites Gefährt ein MTB-Fully. Ohne Gelände und/oder Alp-X-ähnliche Touren ist das Fully überflüssig (... dass man ein Fully erstaunlich gut als Alltagsfahrzeug einsetzen kann, jetzt mal weggelassen).
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#1172706 - 11/22/15 12:50 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: ]
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Was ich definitiv haben möchte ist: Rennlenker mit Rohloff Schaltung. Da gibt es nix vernünftiges unter 3K.
Wenn ich ein Spezialized nehme als Awol Rahmen und statte dies mit Rohloff aus, komme ich auf 3,9K
Ich habe mir schon so einige Marken angeschaut, da hebt sich TT definitiv von ab was haptik anbetrifft von anderen Rädern ab. Was ich einfach Weltklasse finde ist, dass der Gepäckträger eine Einheit bildet mit dem Rahmen.
Möchte jetzt auch keine Diskussion hier starten, warum Rohloff und nicht Kette etc.. Alles hat vor und Nachteile.
TT ist schon teuer, dass gebe ich zu, nur gibt man ja auch mehr Geld für sein PKW aus oder oder oder...
Aktuell gibt es für mich aber nichts besseres, sprich Rennlenker, Rohloff, Stahlrahmen.
Ich wüsste gerne mal , wie breit man Reifen wählen kann. Glaube bis 42mm. ?!?!??
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#1172707 - 11/22/15 01:02 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Deine wesentlichen Anforderungen (R-Getriebe und Riemen) kann ich nachvollziehen, insbesondere bei längeren, täglichen Strecken. Mit Riemen habe ich keine persönlichen Erfahrungen, jedoch mit (mehreren) R-Getrieben; u.a. mit Rennlenker. Ich fahre zur Zeit den Schalter von CoMotion (am GEBLA). Funktioniert grundsätzlich gut, aber nicht optimal, insbesondere im Stadtverkehr (erfordert umgreifen zum Schalten). Heute würde ich GEBLAs Lösung bevorzugen.
andre
PS: Bei deinem Budget ist auch ein Rahmen auf Maß möglich.
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#1172710 - 11/22/15 01:15 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Ich würde auch fast empfehlen für das Geld zwei Räder zu kaufen.
In jedem fall aber, würde ich zum Pendeln kein Rad verwenden bei denen Man zum Schalten umgreifen muss!Ich finde die GeBla (?) Lösung zusammen mit hydraulischen Schaltbremshebeln mehr als Sinnvoll und bei den Preisen kommt es darauf auch nicht mehr. an. Aber im Straßenverkehr immer wieder umgreifen zu müssen? Nie im Leben. Auf Touren fährt man viel Überland und muss weit weniger schalten. In der Stadt schaltet man an jeder Ampel!
Bei Rennradlenkern noch beachten, dass man bequem(!!) lange Strecken in Bremsgriffhaltung fahren kann. Oft sind solche Räder recht lang gebaut. Fahrradmanufaktur hat es sogar mal geschafft einen Rahmen für einen graden Lenker mit einem Rennradlenker zu kombinieren. Da war das Oberrohr länger als an rennorientierten Rennrändern! Gut, sie mussten keinen passenden Rahmen bauen. Kann man so machen, ist dann halt sch.... .
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#1172712 - 11/22/15 01:29 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Ich habe es befürchtet, zu Sicherheit aber nochmal nachgesehen. In M hat der Rahmen ein 575 mm oberrohr! Ich bin 1,85 m Beinlänge 90,5 cm. Die Oberrohrlänge wäre auf langen Strecken grade so eben fahrbar! Aber in M ist vermutlich die Überhöhung sehr ordentlich! Da wird einfach nicht unterschieden sondern einfach an identische Rahem mal ein Rennradlenker montiert und dann mal ein grader Lenker. On die selber mit ihren Rädern fahren? Vermutlich nicht mit Rennradlenkern! Ein Rennradlenker hat eine Vorbiegung (Reach) von min. 7 cm. und dann greift man auf den Bremshebeln, daher hier das ganze ja noch länger. Sprich man sitzt rund 10 cm gestreckter als mit einem graden Lenker. Daher muss das Oberrohr kürzer werden!
Daher bitte unbedingt die Geometrie prüfen! In der Stadt wird man viel in Bremsgriffhaltung fahren!
Ansonsten mal bei Norwid fragen, vielleicht können da ja etwas passendes bauen.
Ansonsten ein tolles Rad.
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#1172717 - 11/22/15 02:11 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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AndreMQ
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Der Preis ist nach einer Weile vergessen, ein Fehlgriff kaum und ein teurer Fehlgriff nie. Dein Einsatzprofil mal spekuliert: - Zuverlässiges Alltagsrad mit hoher Qualität. Täglich 50km auch bei schlechtem Wetter (d.h. 10 - 15Tkm/a!?!?!). Damit muss das Rad absolut passen. Entsprechend nachträgliche Feinarbeit an Vorbau und Sattel kann passieren. D.h. am Anfang mal das Ding lieber mit Spacerturm nehmen und später passend absägen. Kurbellänge passend wählen. - Rennlenker ist trotzdem in Ordnung - Rücken, Schultern, Hals und Arme machen das problemlos mit. Beim Schaltgriff noch genau hinsehen, was zum typischen Fahrstil paßt. Gibt es ja inzwischen einiges. - Gepäckträger wird immer benötigt, aber nur moderate Beladung. Rahmen/Gepäckträgereinheit ist genau richtig und umgeht den Schraubenmurks. - STVZO-Ausstattung in sehr guter Qualität, incl. Radschützer. - Hydraulische Scheibenbremsen, Zahnriemen, Rohloff. Zahnriemen-Halbabdeckung aber sinnvoll. - Echte Radreise eher selten, reines Reiserad nicht sinnvoll. - Kein Gelände, maximal befestigte Wege. Keine langen Grobschotterpisten. - Unterschiedliche Reifen für Sommer und für Winter wählen. Ideal wäre die Möglichkeit bis 50mm gehen zu können. Bei Tout-Terrain vor Ort so viel wie möglich probieren, damit es keinen groben Fehler bei der Grundgeometrie gibt (siehe die letzten Posts davor). Wenn nicht unter 1,65 - 1,70m, dann die 622-Räder, also das 5th-Avenue wählen.
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#1172735 - 11/22/15 05:11 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: panta-rhei]
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Gilt für Touren mit Gepäck:
Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller. ??? Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker ) ! Was ist denn, wenn ich die Räder schon habe und seit mehr als 10 Jahren wie beschrieben für die verschiedenen Zwecke nutze? Ans 26er einen Rennlenker hinzubauen würde alles so gut passende zerstören. Sigi
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Edited by der tourist (11/22/15 05:15 PM) |
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#1172741 - 11/22/15 05:44 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: der tourist]
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Hallo,
also mir wären 4000 Euro für ein Alltagsrad auch zu viel Geld. Selbst wenn ich 50 Kilometer jeden Tag zum Arbeitsplatz fahren würde. Ich hätte da keine ruhige Minute das mir das heilige Blechle trotz strengster Schloßsicherung geklaut würde. Da würde ich mir auch lieber 2 Räder kaufen. Wünsche Dir aber viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung.
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#1172745 - 11/22/15 05:58 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: akro]
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AndreMQ
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Vorbehaltlich, dass sich der TE selbst äußert, habe ich das - abgewandelte - Motto unterstellt: Das Leben ist zu kurz, um es mit schlechten Fahrrädern zu verbringen. Sonst schaut man bei TT nicht vorbei. Gerade wenn pro Tag 50km bei jedem Wetter anstehen und man das ggfs. sogar vom Auto wegsparen kann, ist ein gutes Rad einfach Lebensqualität und zwar auf jedem Meter. M.M.n. absolut nachvollziehbar.
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#1172746 - 11/22/15 06:03 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: der tourist]
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Gilt für Touren mit Gepäck:
Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller. ??? Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker ) ! Was ist denn, wenn ich die Räder schon habe und seit mehr als 10 Jahren wie beschrieben für die verschiedenen Zwecke nutze? Das ist ja auch völlig ok, sagt aber gar nichts darüber aus, ob sich der TE besser ein 26- oder ein 28-Zoll-Rad kaufen soll. Insbesondere wenn eh schon feststeht, dass er einen Rennlenker will. Zum Thema: ich habe ehrlich gesagt bei meinen Alltagsrädern immer die Laufradgröße gekauft, die gerade Mode oder gängig war. Ich bin deshalb im Lauf meines Lebens bereits 26, 27 und 28 Zoll gefahren, grundsätzlich schlechte Erfahrungen habe ich mit keinem gemacht. Und deshalb würde ich wenn ich ehrlich bin demjenigen zustimmen, der geraten hat, auf sein Bauchgefühl zu hören. Es gibt allerdings ein paar Fälle, wo mir die Radgröße nicht egal ist/war: Beim Reisetandem haben wir 26 Zoll genommen, weil für uns da das Stabilitätsargument das entscheidende war. Ein 29-Zoll-MTB würde ich nicht kaufen, weil die in einer für mich passenden Rahmenhöhe quasi kein Steuerrohr mehr haben und generell die Proportionen nicht stimmen. Das Angebot, ein gebrauchtes 26-Zoll-Rennrad zu übernehmen habe ich abgelehnt, weil diese Größe relativ exotisch ist und weil es für mich passende Räder in der gängigen Radgröße gibt. Aber das alles braucht den TE eigentlich nicht zu belasten. Martina
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#1172751 - 11/22/15 06:25 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: der tourist]
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Gilt für Touren mit Gepäck:
Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller. ??? Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker ) ! Was ist denn, wenn ich die Räder schon habe und seit mehr als 10 Jahren wie beschrieben für die verschiedenen Zwecke nutze? Ans 26er einen Rennlenker hinzubauen würde alles so gut passende zerstören. AAAArgh, es geht doch auch ein klein bisschen um den TE! DU sollst latuernich nix ummontieren! Wenn ER aber unschlüssig ist, ob 559er oer 622er besser ist, hilft es ihm doch garnichts, wenn Du ihm erzählst, dass Du an deinem 622er die Unterlenkerposition so toll findest! Das hat doch garnix mit der Laufradgrösse zu tun!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (11/22/15 06:26 PM) |
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#1172753 - 11/22/15 06:33 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: akro]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo,
also mir wären 4000 Euro für ein Alltagsrad auch zu viel Geld. Naja, wenn er stattdessen kein 1.- (oder 2. ) Wagen kauft - gerne das Geld in ein Alltags-Rad verpulvern ähm investieren ... Mir gefällt das gezeigte TT mit Rahmenträger, Ro und Rie auch sehr gut. Meinen Radbedürfnissen würde es nicht ganz entsprechen - wobei: Ich wünsche mir manchmal auch, ein Rad für alles zu haben, möglichst Sauerei- und Wartungsarm und ich denke auch, dass das mit dem rel. eng umrissenen Aufgabengebiet (Pendeln und kürzere Radreisen in Euroland) gut realisierbar sein sollte - wobei latuernich die Frage 559 vs 622 zu den allerunwichtigsten gehört!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1172837 - 11/23/15 07:51 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: panta-rhei]
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Ich pendel auch jeden Tag gut 60km bei jedem Wetter. Ich habe zwar auch ein Auto, in den letzten Jahren kann ich aber die Tage an einer Hand abzählen, an denen ich darauf zurückgreifen musste.
Mein Hauptfahrrad ist ein normales Trekkingbike mit Nexus 8 Gang Nabenschaltung, mit dem bin ich nun schon knapp 50tkm gefahren. Ich nehme es auch für unsere Urlaubstouren, soweit es nur in hügelige Regionen geht. Was ich sagen will, man brauch auch für hohe KM Leistungen kein Rad aus irgendeiner Edelschmiede. Es spricht natürlich auch nix dagegen. Die TT Räder gefallen mir persönlich sehr gut, obwohl ich soviel Geld nicht ausgeben würde. Was aber imho nicht funktioniert, ist bei wirklicher täglicher Nutzung nur mit einem Rad auszukommen.
Nur ein paar Beispiele: 1. Im Winter habe ich auf einem Rad Spikes, auf dem anderen normale Reifen. So kann ich je nach Wetterlage entscheiden. 2. Auch beim besten Fahrrad wird man eines Tages morgens feststellen, dass es platt ist. 3. Irgendwann stehen größere Reparaturen an. Entweder zu Händler oder selbst schrauben, beides kostet Zeit die in der Woche meistens fehlt. 4. Nicht zuletzt finde ich es angenehm, ab und zu mal mit einem anderen Rad zu fahren.
Von daher finde ich die Empfehlungen mit den zwei Rädern zu dem Preis nicht so verkehrt.
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Edited by maush (11/23/15 07:52 AM) |
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#1172870 - 11/23/15 10:24 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: panta-rhei]
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Es stimmt schon das dass Rad sehr teuer ist, allerdings ist es Wunderschön. Kurz zur Konfiguration.
Ich habe kein Riemen gewählt, da ich Kette besser finde. Gewählt habe ich das Supernova Licht mit Son28 Dynamo, The Plug, Lowrider, Narbe Schwarz, dazu die Goldausstattung Rohloff.
Bin aber mit meiner Entscheidung 26Zoll oder 28 Zoll nehmen soll. Habe TT eine Mail gesendet und gefragt welche Breite max beim 5th. Avenue drauf passt....
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#1172872 - 11/23/15 10:27 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: maush]
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Ich habe ja noch 3 Rennräder , 1 Touren Rad und ein Mountainbike.. Man kann doch im Winter Spikes nutzen, stört doch nicht wenn es nicht geschneit hat, fahrbar ist es ja. Daher bin ich ja so unsicher ob ich Silkroad mit 26Zoll oder 28Zoll als 5th. Avenue nehmen soll...
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#1172876 - 11/23/15 10:43 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Natürlich kann man mit Spikes auch fahren wenn kein Grund dazu besteht. Aber ich muss das nicht haben. Ist lauter und anstrengender Aber da du ja noch genügend Auswahl hast, besteht doch auch kein Grund dazu 28 oder 26 ist wohl wirklich funktionell egal. Entscheide doch optisch. Ich finde 28er immer schöner...
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Edited by maush (11/23/15 10:44 AM) |
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#1172884 - 11/23/15 11:23 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Hallo, ich habe das 5th Avenue (selbst aufgebaut mit Kettenschaltung) zunächst mit 622er Laufrädern gefahren. Maximal gehen, wenn du Schutzbleche einsetzen willst) 37er Reifen drauf. Meine Kombi waren Curana-Bleche mit 37er Schwalbe Supreme. Das passte gut, war recht flott fahrbar, aber auch auf Touren mit ruppigen Untergrund recht unkomfortabel. Anschließend habe ich radikal umgerüstet: 55er Almotion auf 559er Laufrädern, breite Schutzbleche. Reifen und Bleche haben sogar noch etwas Luft im Rahmen, knapp ist da nichts bemessen. Was soll ich sagen: Diese Änderung hat aus dem Bock ein völlig anderes Fahrzeug gemacht: Aus dem flotten Sportler ist nun ein Reisepanzer geworden. Die Almotion-Reifen rollen extrem komfortabel über alle Unebenheiten, absolut unerschütterlich aber eben auch etwas betulich. Der Topspeed ist deutlich (messbar!) unter dem vorhergehenden Setup, vor allem ist das auf glatten Asphaltstrecken zu spüren. Auf rauem Schotter oder Feldwegen bin ich eher mit den 559er Almotion schneller. Ich komme auf meinem 14km langem Arbeitsweg mit den 559er Reifen nicht mehr an die Zeiten heran, die ich mit den 622er Rädern gefahren bin. Ergo: Für schnelle Etappen auf glattem Geläuf würde ich immer zu den 622er Laufrädern tendieren. Für meinen Arbeitsweg (über Land auf breiten Asphaltwegen) fahre ich nicht mehr mit dem TT-Rad, zu komfortabel und langsam mit den fetten Reifen. Dafür tut mir der Popo auf langen Touren mit schlechtem Untergrund nicht mehr weh- man wird ja nicht jünger. Noch ein paar Tipps noch: Lass den SON, wenn es denn geht, weg. Teuer, schlecht zu warten (ausspeichen, einschicken), und zumindest in dem TT-Stahlrahmen ist die Polfühligkeit extrem und störend spürbar. Alle Shimanos im Fuhrpark und auch ein SP laufen unauffälliger. The Plug3 läuft bei mir in Verbindung mit einem Samsung GS3 gut. Die Supernova-Leuchte ist m.E. im Vergleich zum BUMM Cyo Premium deutlich schmaler in der Ausleuchtung und dabei nicht wesentlich heller. Natürlich ist das Finish der Alulampe über jeden Zweifel erhaben, wäre mir aber zu teuer.
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Edited by Keine Ahnung (11/23/15 11:51 AM) Edit Reason: Off-topic -> On-topic |
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#1172955 - 11/23/15 05:25 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Ich habe ja noch 3 Rennräder , 1 Touren Rad und ein Mountainbike.. Dann würde ich auch aufgrund Deiner Größe (XL Rahmen) beim 5th Avenue bleiben. Mit SON (fährst ja viel im dunkeln), und Riemen (hast genug mit Kette und ist wartungsärmer). Rohloff in Gold erhöht den Klaufaktor etwas aus meiner Sicht ;-) Man kann doch im Winter Spikes nutzen, stört doch nicht wenn es nicht geschneit hat, fahrbar ist es ja. Daher bin ich ja so unsicher ob ich Silkroad mit 26Zoll oder 28Zoll als 5th. Avenue nehmen soll... Das sollte dann wiederum mit dem Schutzblech passen da die Spikes etwas höher sind. Es ist alles in allem eine Entscheidung was Dir persönlich liegt. Fahre Probe was geht. Meine Konfig der Reifen ist der Almotion 55mmm und klar ist er vom Ampelstart etwas lahmer aber er ist Traumhaft Komfortabel und rollt fantastisch. Und mit guter Kondition fährt Dir so schnell auch keiner davon ;-) Deine gewählte Konfiguration ist schnell und ein guter Kompromiss.
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Edited by TomBike (11/23/15 05:29 PM) |
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#1173230 - 11/24/15 09:55 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Ein letzter Hinweis auf die Geometrie
Oberrohrlänge beim XL Rahmen beträgt 615 mm. Ich kenne kein Serienrennrad mit einem solch langen Oberrohr! Cannondale SuSix Himod hat ein 607 mm Oberrohr bei einer Sitzrohrhöhe von 642 mm!!! Ein riesen Rahmen! Und ein sportlich ausgelegter dazu!
Der Rahmen ist in meinen Augen nicht (!!!) für Rennradlenker ausgelegt! Vermutlich lohnt ein solcher Rahmen für TT nicht und sie nutzen den normalen einfach mit RR Lenker! Für fast 5000€ nicht sonderlich elegant!
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#1173255 - 11/25/15 08:28 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Gärtner]
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Hallo, ich (1,86m / 90cm Schrittlänge) fahre einen solchen Rahmen in XL mit Rennlenker (und 90er Vorbau) und bin mit der Geometrie sehr zufrieden. Es ist schon sportlich, aber für mich ausgezeichnet.
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#1173259 - 11/25/15 08:44 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Gärtner]
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Oberrohrlänge beim XL Rahmen beträgt 615 mm. Ich kenne kein Serienrennrad mit einem solch langen Oberrohr!
Kommt es nicht ehr auf das reach-Maß an, also der Abstand vom Tretlager zum Steuerrohr? Da hat der Tout Terrain Rahmen 41cm. Das Aeroad von Canyon hat in XL 41,7cm, in 2XL 42,3cm. Die wären beide noch länger. Aber du hast natürlich dahin gehend Recht, dass man auf solchen Rädern sehr sehr sportlich sitzt. Ich selbst plane auch, einen Rennlenker ans Silkroad zu schrauben. Mit einem 80er Vorbau sollte es passen. Mein Silkroad in Gr. M hat ein reach-Maß von 40cm, mein Rennrad hat 39,3cm mit einem 100er Vorbau. Allerdings habe ich auch nichts dagegen, auf Radreisen sportlich zu sitzen - eher im Gegenteil, aufrechtes Sitzen emprinde ich als sehr uneffektiv. Was ist dem mit dem Tout Terrain Grand Route? Der ist 2cm kürzer.
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#1173381 - 11/25/15 09:40 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Quadrad]
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Hey Qudrad,
hast du das Silkroad oder 5. th Avenue Modell gewählt?
Aktuell bin ich eher beim Silkroad. Denke das ich mehr Vorteile damit habe....
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Edited by Maschine2810 (11/25/15 09:40 PM) |
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#1173409 - 11/25/15 11:26 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Aktuell bin ich eher beim Silkroad. Denke das ich mehr Vorteile damit habe....
Hi mich interessiert warum das bei dir so ist. Und, machst du dann einen Rennlenker auf das Silko? fG Durness
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Edited by Durness (11/25/15 11:30 PM) |
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#1173439 - 11/26/15 09:07 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Hallo, ich habe nur den Rahmen bestellen lassen und das Rad dann von meinem hiesigen Radladen individuell aufbauen lassen. Da die Rahmen des 5th A. und des Silkroad identisch sind, ich jedoch 26"/559mm als Laufradgröße habe, ist es wohl ein Silkroad geworden. Hier sieht du zwei Bilder im Neuzustand von damals (Juni 2012): Eins und zweiGruß Simon
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#1173443 - 11/26/15 09:30 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Durness]
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Ja es wird definitiv ein Silkroad GT Modell. Ich mag es einfach viel lieber mit einem Rennlenker zu fahren, es ist für mich komfortabler. Liegt wohl aber daran, dass ich sehr viel Rennrad fahre. Zudem finde ich es mit Rennlenker hübscher.
Es wird ein Silkroad, da ich mit 26 Zoll mehr Reifen zur Auswahl habe und ich eigentlich kaum Nachteile zum Thema 28Zoll sehe. Ich möchte auch lieber 50 Reifen drauf haben, bin hier einfach flexibler. Beim 5th. Avenue kann ich max mit Schutzblech 37mm Reifen dran ziehen.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden welche Farbe.
Überlege es in weiß zu bestellen und alles andere in schwarz, sprich Nabe etc und Sattel und Lenkerband in Braun.
Leider habe ich noch keine echten Bilder gefunden wie das ausschauen würde. Alternative, ich nehme es in Grau..
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#1173447 - 11/26/15 09:38 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Maschine2810]
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Jetzt muss ich nur noch entscheiden welche Farbe.
Überlege es in weiß zu bestellen und alles andere in schwarz.... ....nur daß weiß und schwarz gerade keine Farben sind....das ist wie ungesüßter Zucker
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1173659 - 11/27/15 11:10 AM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: kleinerblaumann]
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Wobei das Cannondale ein sehr sehr großer Rahmen ist.
Die Frage ist dabei:
Wo fasse ich den Lenker an? - Fasse ich überwiegend am oberlenker an ist der Rahmen sportlich aber fahrbar. - Fasse ich aber überwiegend in der Bremsgriffhaltung (Stadtverkehr/Fahrten in der Gruppe/Brevets). Dann wird es richtig sportlich, genaugenommen viel zu sportlich um als Nichtprofi über Tage/Wochen hinweg zu fahren zu können!
Ich habe die Erfahreung gemacht das ich bei 1,85 m und 90,5 cm Beinlänge auf langen Strecken gut mit einem 57 Oberrohr 110 cm Vorbau und ca 80 cm Reach am Lenker fahren kann. Dann überwiegend in der Bremsgriffhaltung.
Der TT in XL wäre daher viel zu lang bzw. man bräuchte etwa einen 60 Vorbau.
Früher fuhr man eher längere rahmen aber auch weniger in der Bremsgriffhaltung bzw. diese waren viel kürzer als heute. Inzwischen kann man ja wirklich lange und bequem die Bremsgriffe nutzen.
Daher würde ich wohl den kürzeren Rahmen wählen, wobei ich aus optischen Gründen mit 28 Zoll Rädern arbeiten würde, zumindest in Verbindung mit einem Rennradlenker.
Viel Spaß bei der Wahl!
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#1173778 - 11/27/15 08:37 PM
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
[Re: Gärtner]
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