Posted by: Anonymous
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain - 11/22/15 02:11 PM
Der Preis ist nach einer Weile vergessen, ein Fehlgriff kaum und ein teurer Fehlgriff nie. Dein Einsatzprofil mal spekuliert:
- Zuverlässiges Alltagsrad mit hoher Qualität. Täglich 50km auch bei schlechtem Wetter (d.h. 10 - 15Tkm/a!?!?!). Damit muss das Rad absolut passen. Entsprechend nachträgliche Feinarbeit an Vorbau und Sattel kann passieren. D.h. am Anfang mal das Ding lieber mit Spacerturm nehmen und später passend absägen. Kurbellänge passend wählen.
- Rennlenker ist trotzdem in Ordnung - Rücken, Schultern, Hals und Arme machen das problemlos mit. Beim Schaltgriff noch genau hinsehen, was zum typischen Fahrstil paßt. Gibt es ja inzwischen einiges.
- Gepäckträger wird immer benötigt, aber nur moderate Beladung. Rahmen/Gepäckträgereinheit ist genau richtig und umgeht den Schraubenmurks.
- STVZO-Ausstattung in sehr guter Qualität, incl. Radschützer.
- Hydraulische Scheibenbremsen, Zahnriemen, Rohloff. Zahnriemen-Halbabdeckung aber sinnvoll.
- Echte Radreise eher selten, reines Reiserad nicht sinnvoll.
- Kein Gelände, maximal befestigte Wege. Keine langen Grobschotterpisten.
- Unterschiedliche Reifen für Sommer und für Winter wählen. Ideal wäre die Möglichkeit bis 50mm gehen zu können.
Bei Tout-Terrain vor Ort so viel wie möglich probieren, damit es keinen groben Fehler bei der Grundgeometrie gibt (siehe die letzten Posts davor). Wenn nicht unter 1,65 - 1,70m, dann die 622-Räder, also das 5th-Avenue wählen.
- Zuverlässiges Alltagsrad mit hoher Qualität. Täglich 50km auch bei schlechtem Wetter (d.h. 10 - 15Tkm/a!?!?!). Damit muss das Rad absolut passen. Entsprechend nachträgliche Feinarbeit an Vorbau und Sattel kann passieren. D.h. am Anfang mal das Ding lieber mit Spacerturm nehmen und später passend absägen. Kurbellänge passend wählen.
- Rennlenker ist trotzdem in Ordnung - Rücken, Schultern, Hals und Arme machen das problemlos mit. Beim Schaltgriff noch genau hinsehen, was zum typischen Fahrstil paßt. Gibt es ja inzwischen einiges.
- Gepäckträger wird immer benötigt, aber nur moderate Beladung. Rahmen/Gepäckträgereinheit ist genau richtig und umgeht den Schraubenmurks.
- STVZO-Ausstattung in sehr guter Qualität, incl. Radschützer.
- Hydraulische Scheibenbremsen, Zahnriemen, Rohloff. Zahnriemen-Halbabdeckung aber sinnvoll.
- Echte Radreise eher selten, reines Reiserad nicht sinnvoll.
- Kein Gelände, maximal befestigte Wege. Keine langen Grobschotterpisten.
- Unterschiedliche Reifen für Sommer und für Winter wählen. Ideal wäre die Möglichkeit bis 50mm gehen zu können.
Bei Tout-Terrain vor Ort so viel wie möglich probieren, damit es keinen groben Fehler bei der Grundgeometrie gibt (siehe die letzten Posts davor). Wenn nicht unter 1,65 - 1,70m, dann die 622-Räder, also das 5th-Avenue wählen.