Posted by: Schnubu
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain - 11/23/15 11:23 AM
Hallo,
ich habe das 5th Avenue (selbst aufgebaut mit Kettenschaltung) zunächst mit 622er Laufrädern gefahren. Maximal gehen, wenn du Schutzbleche einsetzen willst) 37er Reifen drauf. Meine Kombi waren Curana-Bleche mit 37er Schwalbe Supreme. Das passte gut, war recht flott fahrbar, aber auch auf Touren mit ruppigen Untergrund recht unkomfortabel.
Anschließend habe ich radikal umgerüstet: 55er Almotion auf 559er Laufrädern, breite Schutzbleche. Reifen und Bleche haben sogar noch etwas Luft im Rahmen, knapp ist da nichts bemessen.
Was soll ich sagen: Diese Änderung hat aus dem Bock ein völlig anderes Fahrzeug gemacht: Aus dem flotten Sportler ist nun ein Reisepanzer geworden. Die Almotion-Reifen rollen extrem komfortabel über alle Unebenheiten, absolut unerschütterlich aber eben auch etwas betulich. Der Topspeed ist deutlich (messbar!) unter dem vorhergehenden Setup, vor allem ist das auf glatten Asphaltstrecken zu spüren. Auf rauem Schotter oder Feldwegen bin ich eher mit den 559er Almotion schneller. Ich komme auf meinem 14km langem Arbeitsweg mit den 559er Reifen nicht mehr an die Zeiten heran, die ich mit den 622er Rädern gefahren bin.
Ergo: Für schnelle Etappen auf glattem Geläuf würde ich immer zu den 622er Laufrädern tendieren. Für meinen Arbeitsweg (über Land auf breiten Asphaltwegen) fahre ich nicht mehr mit dem TT-Rad, zu komfortabel und langsam mit den fetten Reifen. Dafür tut mir der Popo auf langen Touren mit schlechtem Untergrund nicht mehr weh- man wird ja nicht jünger.
Noch ein paar Tipps noch: Lass den SON, wenn es denn geht, weg. Teuer, schlecht zu warten (ausspeichen, einschicken), und zumindest in dem TT-Stahlrahmen ist die Polfühligkeit extrem und störend spürbar. Alle Shimanos im Fuhrpark und auch ein SP laufen unauffälliger. The Plug3 läuft bei mir in Verbindung mit einem Samsung GS3 gut. Die Supernova-Leuchte ist m.E. im Vergleich zum BUMM Cyo Premium deutlich schmaler in der Ausleuchtung und dabei nicht wesentlich heller. Natürlich ist das Finish der Alulampe über jeden Zweifel erhaben, wäre mir aber zu teuer.
ich habe das 5th Avenue (selbst aufgebaut mit Kettenschaltung) zunächst mit 622er Laufrädern gefahren. Maximal gehen, wenn du Schutzbleche einsetzen willst) 37er Reifen drauf. Meine Kombi waren Curana-Bleche mit 37er Schwalbe Supreme. Das passte gut, war recht flott fahrbar, aber auch auf Touren mit ruppigen Untergrund recht unkomfortabel.
Anschließend habe ich radikal umgerüstet: 55er Almotion auf 559er Laufrädern, breite Schutzbleche. Reifen und Bleche haben sogar noch etwas Luft im Rahmen, knapp ist da nichts bemessen.
Was soll ich sagen: Diese Änderung hat aus dem Bock ein völlig anderes Fahrzeug gemacht: Aus dem flotten Sportler ist nun ein Reisepanzer geworden. Die Almotion-Reifen rollen extrem komfortabel über alle Unebenheiten, absolut unerschütterlich aber eben auch etwas betulich. Der Topspeed ist deutlich (messbar!) unter dem vorhergehenden Setup, vor allem ist das auf glatten Asphaltstrecken zu spüren. Auf rauem Schotter oder Feldwegen bin ich eher mit den 559er Almotion schneller. Ich komme auf meinem 14km langem Arbeitsweg mit den 559er Reifen nicht mehr an die Zeiten heran, die ich mit den 622er Rädern gefahren bin.
Ergo: Für schnelle Etappen auf glattem Geläuf würde ich immer zu den 622er Laufrädern tendieren. Für meinen Arbeitsweg (über Land auf breiten Asphaltwegen) fahre ich nicht mehr mit dem TT-Rad, zu komfortabel und langsam mit den fetten Reifen. Dafür tut mir der Popo auf langen Touren mit schlechtem Untergrund nicht mehr weh- man wird ja nicht jünger.

Noch ein paar Tipps noch: Lass den SON, wenn es denn geht, weg. Teuer, schlecht zu warten (ausspeichen, einschicken), und zumindest in dem TT-Stahlrahmen ist die Polfühligkeit extrem und störend spürbar. Alle Shimanos im Fuhrpark und auch ein SP laufen unauffälliger. The Plug3 läuft bei mir in Verbindung mit einem Samsung GS3 gut. Die Supernova-Leuchte ist m.E. im Vergleich zum BUMM Cyo Premium deutlich schmaler in der Ausleuchtung und dabei nicht wesentlich heller. Natürlich ist das Finish der Alulampe über jeden Zweifel erhaben, wäre mir aber zu teuer.