Posted by: Martina
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain - 11/22/15 06:03 PM
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: der tourist
Gilt für Touren mit Gepäck:
Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.
Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.
???
Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker

Was ist denn, wenn ich die Räder schon habe und seit mehr als 10 Jahren wie beschrieben für die verschiedenen Zwecke nutze?
Das ist ja auch völlig ok, sagt aber gar nichts darüber aus, ob sich der TE besser ein 26- oder ein 28-Zoll-Rad kaufen soll. Insbesondere wenn eh schon feststeht, dass er einen Rennlenker will.
Zum Thema: ich habe ehrlich gesagt bei meinen Alltagsrädern immer die Laufradgröße gekauft, die gerade Mode oder gängig war. Ich bin deshalb im Lauf meines Lebens bereits 26, 27 und 28 Zoll gefahren, grundsätzlich schlechte Erfahrungen habe ich mit keinem gemacht. Und deshalb würde ich wenn ich ehrlich bin demjenigen zustimmen, der geraten hat, auf sein Bauchgefühl zu hören.
Es gibt allerdings ein paar Fälle, wo mir die Radgröße nicht egal ist/war:
Beim Reisetandem haben wir 26 Zoll genommen, weil für uns da das Stabilitätsargument das entscheidende war.
Ein 29-Zoll-MTB würde ich nicht kaufen, weil die in einer für mich passenden Rahmenhöhe quasi kein Steuerrohr mehr haben und generell die Proportionen nicht stimmen.
Das Angebot, ein gebrauchtes 26-Zoll-Rennrad zu übernehmen habe ich abgelehnt, weil diese Größe relativ exotisch ist und weil es für mich passende Räder in der gängigen Radgröße gibt.
Aber das alles braucht den TE eigentlich nicht zu belasten.
Martina