Posted by: Anonymous
Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain - 11/22/15 11:27 AM
Das ist der Punkt. Die Vorgabe:
"...ich werde das Rad täglich nutzen zur Arbeit (26km einfach) und 2 mal im Jahr mache eine Rad Tour. Meine Touren werden aber nur in Europa sein ...."
ist zu grob, um 5.000€ einzusetzen. Da sind detailliertere Überlegungen notwendig, um sich selbst eine fundierte Meinung aus den verschiedenen Posts zu entwickeln und hinterher auch mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Um eine Raddisziplinen engagiert zu betreiben, ist optimiertes Material (Rennrad, Reiserad, MTB-Fully, ...) notwendig. Problem dann (neben den vielen Rädern): innerhalb jeder Disziplin gibt es wieder die Einsteigerklasse und am anderen Ende der Eskalationsskala das High-End. Also letztlich die gleiche Fragen: wie extrem wird es betrieben?
Wer die "Disziplinen" alle nur gemäßigt abdecken will, ist mit einem ungefederten Allround-Rad besser bedient, das entsprechend hochwertig ausgerüstet ist. Wer hier Kette und Kettenschaltung verbannt, liegt mMn richtig (allerdings würde ich auf das Conti-System warten). Wenn zusätzlich noch häufiger echtes Gelände gefahren werden soll, dann als zweites Gefährt ein MTB-Fully. Ohne Gelände und/oder Alp-X-ähnliche Touren ist das Fully überflüssig (... dass man ein Fully erstaunlich gut als Alltagsfahrzeug einsetzen kann, jetzt mal weggelassen).
"...ich werde das Rad täglich nutzen zur Arbeit (26km einfach) und 2 mal im Jahr mache eine Rad Tour. Meine Touren werden aber nur in Europa sein ...."
ist zu grob, um 5.000€ einzusetzen. Da sind detailliertere Überlegungen notwendig, um sich selbst eine fundierte Meinung aus den verschiedenen Posts zu entwickeln und hinterher auch mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Um eine Raddisziplinen engagiert zu betreiben, ist optimiertes Material (Rennrad, Reiserad, MTB-Fully, ...) notwendig. Problem dann (neben den vielen Rädern): innerhalb jeder Disziplin gibt es wieder die Einsteigerklasse und am anderen Ende der Eskalationsskala das High-End. Also letztlich die gleiche Fragen: wie extrem wird es betrieben?
Wer die "Disziplinen" alle nur gemäßigt abdecken will, ist mit einem ungefederten Allround-Rad besser bedient, das entsprechend hochwertig ausgerüstet ist. Wer hier Kette und Kettenschaltung verbannt, liegt mMn richtig (allerdings würde ich auf das Conti-System warten). Wenn zusätzlich noch häufiger echtes Gelände gefahren werden soll, dann als zweites Gefährt ein MTB-Fully. Ohne Gelände und/oder Alp-X-ähnliche Touren ist das Fully überflüssig (... dass man ein Fully erstaunlich gut als Alltagsfahrzeug einsetzen kann, jetzt mal weggelassen).