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#1165499 - 10/18/15 05:11 PM
Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
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Hallo,
wir suchen für unsere nächste Tour noch einige Tips. Wir sind im Raum AAchen ansässig. Bis Saarbrücken kommen wir gut, da sind wir häufiger gefahren, aber dann. Wir wollen nicht an den Rhein, sondern möglichst in der Mitte der Vogesen weiter nach Süden fahren. Mittelgebirge, das ist unser Vorzugsgebiet..
Wir sind vor einigen Jahren in Xonrupt - Longemer mit dem Mountainbike gefahren. Dort sind begegneten uns auf den Strassen häufiger Tourenradler auf wirklich schönen Höhenstrassen.
Kontinuierlich auf und ab, das suchen wir nicht, da wir mit einem gut beladenen Tandem unterwegs sein werden. Aber Anstriege sind kein Thema, auch längere..
Wie weit wollen wir in den Süden fahren, ja das wissen wir noch nicht, das hängt auch an der Strecke. Zeit werden wir gut 2 Wochen haben, mit dem Zug wollen wir wieder zurück, so der Plan.
Wir bitten um eure Hilfe bei der Streckenplanung ab ca. Saarbrücken bis zum Beispiel Marcon, falls es bis dorthin schön zu fahren ist. Alternatib auch zum Bodensee oder..
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#1165509 - 10/18/15 05:41 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Hoch und runter geht es in Mittgebirgen eigentlich immer. Wenn Ihr aber in den Hochvogesen mal auf der Créte seid, ist das nicht mehr besonders wild- allerdings ist man da in der Regel in einem Tag oder zweien durch. Von Saarbrücken aus nähert man sich vermutlich am besten über Lothringen. Damit ihr da nicht jeden niedergehenden Ort in voller Pracht mitnehmen müsst, würde ich erst einmal in die Nordvogesen fahren. Da geht es zwar ständig auf und ab, aber nicht arg steil und es ist sehr hübsch. Z.B. ab Saverne nach Petit Pierre und dann weiter nach Phalsbourg. In die Hochvogesen und auf den Grat kommt Ihr am besten entweder über den Col de Bonhomme (z.B. ab St Marie aux Mines) oder über St. Dié über Anould und le Valtin oder halt auch über den Col de Bonhomme. Die Créte könnte Ihr dann in verschiedenen Varianten abfahren. Das ist sehr hübsch, hässliche Orte, wie den Col de Bonhomme oder Col de la Schlucht, läßt man schnell durchfahrend rasch hinter sich. Ihr könnt auch mehrmals hoch und runter fahren, es gibt da reizvolle Varianten. Für 2 Wochen langen die aber alle nicht. Ihr könntet dann weiter runter in den Sundgau und dann hoch in den Jura (sehr hügelig, deutlich steiler als viele Straßen in den Vogesen aber oftmals sehr einsam, viel Wald, viele Kühe, toller Käse). Vom Jura geht es auch ganz hübsch in die Alpen (entweder bei Grenoble oder aber in der Schweiz, da liegt dann aber das Freiburger Hügelland dazwischen).Ihr könnt natürlich auch rüber wechseln in den Schwarzwald (ebenfalls überwiegend steiler als die Vogesen). Das gibt dann allerdings mindestens eine Tagesetappe durch Flach- bzw leichtes Hügelland. Mit dem Tandem ist man da ja dann ja eher recht schnell durch. Möglichkeiten hats viele nur würde mir keine einfallen, die ohne viel auf und ab auskommt, wenn man nicht im (recht reizlosen) Flachland bleiben möchte
Gruß
Nat
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#1165547 - 10/18/15 08:14 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Hallo nach Aachen, auch wenn ihr erst ab Saarbrücken konkret nach Streckentipps gefragt habt, vielleicht noch mal ein paar Anregungen bis dahin. - AC - Richtung Troisvierges: Vennbahn --> ab der N7 weiter Richtung der Bahntrasse Gouvy - Bastogne - Bastogne Richtung Süden - Haute-Martelange - luxembourger Radrouten PC17 - PC18 - PC12 - PC13 bis Luxembourg City - mit dem Fahrradaufzug runter ins Tal - PC1 - PC11 - PC7 bis zur Mosel bei Remich - rüber auf die deutsche Seite bis Trier City. Dann entweder klassisch die Saar hoch, oder das Ruwer-Tal hoch (Ruwer-Hochwald-Radweg, alte Bahntrasse, komplett ausgebaut + geteert) bis Hermeskeil. Weiter über Nebenstrecken / Radrouten bis Theley, ab da wieder auf eine alte Bahntrasse bis St. Wendel. Über sehr nette Radrouten bzw. alte Bahnrassen nach Landstuhl oder Kaiserslautern. Von Kaiserslautern einmal kräftig über die Berge bis Hinterweidenthal. Dann via Dahn das Wieslautertal hoch bis Wissembourg (F).
Oder aber ab Homburg den Bliesgau-Radweg bis Sarreguemines, den Canal-Radweg / Velo VisaVist-Route (?) gen Südwesten. Dann rein in die Vogesen.
Vielleicht ist ja eine für euch interessante Strecke dabei?
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Edited by cyclist (10/18/15 08:14 PM) |
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#1165591 - 10/19/15 06:07 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Bastogne Richtung Süden - Haute-Martelange - luxembourger Radrouten PC17 - PC18 - PC12 - PC13 bis Luxembourg City - mit dem Fahrradaufzug runter ins Tal - PC1 - PC11 - PC7 bis zur Mosel bei Remich - rüber auf die deutsche Seite bis Trier City. Warum von Remich nicht weiter die Mosel runter auf der VR 50 Charles le Téméraire, wo's in der Haute-Saône dann wieder hügeliger wird ?
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#1166088 - 10/20/15 08:06 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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ab ca. Saarbrücken bis zum Beispiel Marcon , Das wäre Venedig!? Macon läge bei Lyon? Wo soll's denn nun hingehen? Zwischen Saarbrücken und den Vogesen kenne ich mich ein bisschen aus.
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#1168998 - 11/03/15 03:53 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: ohne Gasgriff]
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Hallo,
wir haben uns nochmals beraten und die Eckdaten jetzt folgendermassen festgesetzt:
Wir wollen in AAchen starten mit einem Tandem. Zeit haben wir 3 Wochen, tägliche Tourenlänge so 70 bis 90 km. Falls möglich keine Rundtour, sondern immer in Richtung Süden. Zurück mit dem Zug (Lyon?) oder mit dem Mietwagen. Wir wollen Eifel, Saarland, ...... Genfer See, Rhoneradweg.
Die Punke ... sind noch die undefinierten Teile. Der Rhoneradweg ist eine Idee. Sehr gerne würde ich eure Meinung dazu kennenlernen. Kann man von Lyon nach AAchen, Köln etc. mit dem Zug (incl Tandem) zurückfahren?
Wir lieben Natur, hügelig, Berge,( jedoch nicht zu steil > 8% wegen Tandem). Wir werden in Pensionen etc übernachten.
Danke für eure Hinweise.
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#1169006 - 11/03/15 04:26 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Kann man von Lyon nach AAchen, Köln etc. mit dem Zug (incl Tandem) zurückfahren?
Wir haben dieses Jahr versucht von Rennes mit dem Tandem nach Köln zu kommen und schließlich resigniert aufgegeben. Lyon passt vielleicht eher, wird aber auch schwierig. Das Problem ist, dass es kaum langlaufende grenzüberschreitende Züge mit Radmitnahme gibt. Schlussendlich haben wir in Frankreich einen Mietwagen genommen und sind damit bis Straßburg gefahren. Dann über die Grenze geradelt (und noch mal wild gezeltet) und dann Offenburg-Köln mit dem IC. Basel böte sich als ähnliche Zwischenstation für euch auch an. Wir hatten übrigens eine lange Limusine gebucht, wegen Reifenschaden gabs für uns nur einen Hundefänger (Opel Combo). Erstaunlicher Weise passte unser Tandem mit Gabelausbau da aber diagonal rein. In eurem Fall ließe sich prüfen, ob ihr von Lyon in die Schweiz kommt. In vielen Schweizer ICs gibt es am Triebkopfende, hinter der Fahrertür zwei Radstellplätze. Da haben wir mit etwas Mühe diagonal schon unser Tandem eingehangen bekommen. Ab Basel/Zürich sollte dann die Bahnfahrt nach Köln mit CNL oder IC kein Problem sein.
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#1169010 - 11/03/15 04:37 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Falls möglich keine Rundtour, sondern immer in Richtung Süden. Zurück mit dem Zug (Lyon?) oder mit dem Mietwagen. Wir wollen Eifel, Saarland, ...... Genfer See, Rhoneradweg.
Kann man von Lyon nach AAchen, Köln etc. mit dem Zug (incl Tandem) zurückfahren?
Wir lieben Natur, hügelig, Berge,( jedoch nicht zu steil > 8% wegen Tandem). Wir werden in Pensionen etc übernachten.
Danke für eure Hinweise.
Wenn Du ein wenig Geduld hast, dann findest Du auf Deine Fragen die passenden Antworten hier: Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)und hier: Neuss - Bern & „is doch schön, oder?“ (Reiseberichte)ps: aber ein wenig schieben müsst ihr wohl. Ist nicht viel aber manchmal >8%
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Edited by Juergen (11/03/15 04:39 PM) |
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#1169016 - 11/03/15 05:07 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: derSammy]
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In vielen Schweizer ICs gibt es am Triebkopfende, hinter der Fahrertür zwei Radstellplätze. Das ist eher eine Ausnahme, die von Dir beschriebenen ICN laufen eigentlich nur zwischen Basel und Genf. Bei ihnen ist der Fahrradstauraum besonders knapp, deswegen ist der Transport auch platzkartenpflichtig. So kenne ich das von keiner anderen innerschweizer Relation. Jeweils eine halbe Stunde versetzt verkehren Züge aus Regelfahrzeugen mit deutlich mehr Luft, allerdings dann mit Umsteigen, meist in Bern. Das Weiterkommen ist auf dieser Strecke in aller Regel kein Problem. ICN-Verbindungen gibt es doch noch au anderen Relationen, gerade habe ich St. Gallen–Biel gefunden. Alleine sind diese Triebzüge jedoch nirgendwo.
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#1169021 - 11/03/15 05:31 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: Falk]
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Oh, danke für die Aufklärung. In der Tat habe ich besagten ICN zwischen Basel und Genf und zurück (zumindest abschnittsweise) genutzt. Und das könnte für die Tandemfahrer hier relevant sein. Ja, der Transport ist Platzkartenpflichtig, in beiden Fällen hatten wir aber keine und konnten beim Schaffner nachlösen. Im ersten Fall hatten wir schlicht ein normales Ticket ohne Zugbindung und haben gefragt, im zweiten Fall war die Tandemgabel kaputt und wir haben sowieso genommen, was kam und völlig entnervt Daumen gedrückt. Leute, die den Stellplatz reserviert hätten, sind glücklicher Weise nicht zugestiegen.
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#1169060 - 11/03/15 07:06 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: derSammy]
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Hallo, danke für eure Informationen. Für die Grobplanung würde mir noch einige Kommentare über den Rhoneradweg weiterhelfen. Hat von euch den Radweg schon mal gefahren?
Viele Grüße
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#1169065 - 11/03/15 07:22 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Für die Grobplanung würde mir noch einige Kommentare über den Rhoneradweg weiterhelfen. Hat von euch den Radweg schon mal gefahren?
ich nicht, auch wenn ich Ihn gelegentlich schon gekreuzt habe, aber andere aus diesem Forum haben schöne Berichte dazu verfasst, z.B. HIER Gruß Nat
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#1169116 - 11/04/15 07:07 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: derSammy]
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Wir hatten übrigens eine lange Limusine gebucht, wegen Reifenschaden gabs für uns nur einen Hundefänger (Opel Combo). Erstaunlicher Weise passte unser Tandem mit Gabelausbau da aber diagonal rein.
Kastenwagen oder Kombi mit Rückbank? Wenn letzteres und Rückbank teilbar, dann hättet ihr die halbe Rückbank umklappen und den Vordersitz ganz nach vorne schieben können. Dann kann man das Tandem ohne irgendwas auszubauen einfach rückwärts reinschieben. Ihr müsst dann allerdings auch hintereinander sitzen, aber das seid ihr vom Tandem ja gewohnt. Martina
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#1169121 - 11/04/15 07:44 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: Martina]
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Genau mit diesem Ansinnen hatten wir ja den Kombi gebucht (nicht Limosine, bin sonst kein Autler ). Aber nein, der Ersatzwagen hatte ne Rückwand. Maximales Ladevolumen, nur eben würfelförmig
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#1169125 - 11/04/15 08:11 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: derSammy]
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Genau mit diesem Ansinnen hatten wir ja den Kombi gebucht (nicht Limosine, bin sonst kein Autler ). Hätte ja sein können, dass ihr eurem Tandem was besonders schickes gönnen wolltet. Aber nein, der Ersatzwagen hatte ne Rückwand. Maximales Ladevolumen, nur eben würfelförmig Ja, den kenn ich auch, der ist nicht sehr tandemfreundlich. Martina
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#1169201 - 11/04/15 04:29 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: Martina]
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Hallo,
danke für die interessanten Nachrichten. Wir sind jetzt schon eine ganzes Stück weiter.
Der Plan sieht jetzt so aus:
1. Durch Eifel zur Mosel (das kennen wir gut) 2. Saar Elsass Radweg ca. 230 km bis ca. Sarrebourg
dann fehlt mir die Durchquerung des Elsass und der anschliessende Teil bis nach Genf
4. Genf zum Mittelmeer auf dem Rhoneradweg. ca. 1000 km.
Auch der Rücktransport unseres Tandem scheint doch ein grösseres Thema zu werden. Mietwagen wollen wir nicht.
Also noch 2 grundlegende Fragen:
1. Beratung für die Strecke zwischen Sarrebourg bis Genf 2. Zug und Tandem, wirklich ein NoGo?
Vielen Dank
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#1169211 - 11/04/15 05:57 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Hallo Margit und Uwe,
Heike und ich waren im Mai / Juni mit dem Tandem in der Provence, An- und Abreise mit dem eigenen Auto bis ins Vercors / Grenoble. Wir sind auch im Rhone-Tal gefahren, wobei wir möglichst oft versucht haben, die Nähe zur Rhone zu meiden.
Ich werde in Kürze unseren Reisebericht hier einstellen, der Text ist fertig, es fehlt noch die Bilderauswahl. Falls ihr dann Fragen dazu habt, helfe ich gerne. Habt noch ein paar Tage Geduld.
Falls nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert, befürchte ich, daß ihr die Komination Zug / Tandem in Frankreich ausschließen könnt.
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#1169251 - 11/04/15 08:12 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: velOlaf]
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Hallo Heike und Olaf, nett von euch zu hören. Klar können wir noch etwas auf euren Bericht warten. Wir planen die Tour erst für 2016.
Bezüglich Tandem und Zug in Frankreich. Ja, da gibt es positive Hinweise auf der sncb Homepage
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#1169285 - 11/04/15 09:21 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Bezüglich Tandem und Zug in Frankreich. Ja, da gibt es positive Hinweise auf der sncb Homepage
Ich bin an jeder diesbezüglichen Info interessiert. Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, fällt die ein oder andere Recherchemöglichkeit in diese Richtung für mich aus. Eine Bahn-Lösung hätten wir gefunden, aber >48h Reisezeit und etwa 10mal umsteigen von Rennes bis Köln war für uns indiskutabel. Wie gesagt, ich denke in eurem Falle funktionieren Genf->Basel und Basel->Köln wohl sehr gut. Ihr müsst halt nur bis Genf kommen.
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#1169304 - 11/04/15 10:05 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Bezüglich Tandem und Zug in Frankreich. Ja, da gibt es positive Hinweise auf der sncb Homepage Sicher, dass sich die SNC B/NMBS damit auskennt? Dort wird zwar teilweise dieselbe Sprache gesprochen, aber Unterschiede gibt es schon.
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#1169336 - 11/05/15 07:47 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: velOlaf]
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Falls nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert, befürchte ich, daß ihr die Komination Zug / Tandem in Frankreich ausschließen könnt.
Es gibt Berichte von Leuten, die ihr unzerlegtes Tandem im TGV mitgenommen haben. Ich habe auch ein entsprechendes Foto gesehen, wenn ich mich recht erinnere war das auf der Tandem-Mailingliste. Wie sie es geschafft haben, um die zwei engen Ecken zu kommen, hinter denen die Fahrradstellplätze liegen ist mir allerdings trotz Beweisfoto ein Rätsel. In den Intercite-Zügen, in denen es Fahrradhängeplätze im Eingangsbereich gibt, kann ich mir ein Tandem noch weniger vorstellen, da ist es mit Normalrädern schon echt eng. Dann kommt noch die nervige Praxis der Franzosen dazu, das Gleis erst kurz vor der Abfahrt bekanntzugeben, so dass man sich nicht in Ruhe auf dem Bahnsteig positionieren kann. Das trifft zwar alle, ist aber mit einem sperrigen Gefährt noch störender. Wir haben (dank Falk-Lösung, sprich zerlegbares Tandem) schon zwei längere Zugfahrten mit Tandem gemacht, haben bei den letzten Urlauben aber auch ein Mietauto bzw. das Flugzeug benutzt. Ich mach ja ungern Werbung für letzteres, aber Lufthansa transportiert Tandems nach Anmeldung. Wenn man Glück hat sogar kostenlos, wenn man das gesamte restliche Gepäck in einen großen Sack steckt. Hat jetzt dreimal hintereinander funktioniert. Martina
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#1169350 - 11/05/15 08:43 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: Martina]
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Du meinst die Doppelstock-ICs? Stimmt, die Radhängeplätze sind zu niedrig: Aber an den Klappsitzen auf der gegenüberliegenden Seite ist Platz für ein Tandem: . In den einstöckigen TERs mit Radeinhängung oben haben wir das Tandem "senkrecht" rein bekommen. Einhängen geht nicht, aber in solchen Situationen erweisen sich die Gummispanngurte, mit denen wir den Seesack auf dem Gepäckträger befestigen, immer als sehr praktisch: Platzbedarf für ein Tandem: 2 Radhängeplätze und ein blockierter Sitzplatz. Platzbedarf von zwei Rädern: 2 Radhängeplätze und zwei blockierte Sitzplätze. Außerdem sowohl beim Rangieren als auch Abstellen extrem praktisch, wenn man die Bremsen (z.B. mit Klettband) fixieren kann.
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Edited by derSammy (11/05/15 08:44 AM) |
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#1169357 - 11/05/15 09:08 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: derSammy]
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Du meinst die Doppelstock-ICs? Stimmt, die Radhängeplätze sind zu niedrig:
Nein, ich meinte die Einstock-ICs. Die haben ähnlich wie die Schweizer Züge zwei Hägeplätze in manchen Einstiegsbereichen, wir haben an jeden eine Tandemhälfte gehängt. Das Ganze ist aber sehr eng. Ich glaub, wir haben kein Foto, war irgendwie sehr hektisch. Martina
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#1169362 - 11/05/15 09:25 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: Martina]
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Es gibt Berichte von Leuten, die ihr unzerlegtes Tandem im TGV mitgenommen haben. Die TE wollen aber vom Mittelmeer aus zurück nach Hause. Die TGVs, die durchs Rhone-Tal rauschen, nehmen aber nicht mal unzerlegte Normal-Fahrräder mit. Ehrlich gesagt, ein unzerlegtes Tandem von Marseille Richtung Heimat zu transportieren, da sehe ich leider auch ein paar Probleme voraus. Die TGVs im Rhone-Tal nehmen wie gesagt nicht mal normale Fahrräder mit. In die Nachtzüge (ab Toulon) kriegt man die Dinger rein vom Platz her gar nicht ins Fahrradabteil. Verbleiben die TERs. Auf der Linie Marseille-Lyon habe ich da meistens Doppelstocker erlebt. Persönlich wäre ich da mit einem Tandem eher skeptisch, aber Sammy scheint ja damit klargekommen zu sein. Zwei Dinge dennoch: Nur in PACA - also bis Bollène - sind Mo-Fr die Sperrzeiten zu beachten. Und außerdem habe ich die Züge dieser Linie meistens als ziemlich voll erlebt. Viele Grüße, Stefan
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#1169365 - 11/05/15 09:38 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: StefanS]
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Es gibt Berichte von Leuten, die ihr unzerlegtes Tandem im TGV mitgenommen haben. Die TE wollen aber vom Mittelmeer aus zurück nach Hause. Die TGVs, die durchs Rhone-Tal rauschen, nehmen aber nicht mal unzerlegte Normal-Fahrräder mit. Die konkrete Route habe ich zugegebenermaßen nicht überprüft, mein Beitrag bezog sich auf die Frage, ob es in Frankreich grundsätzlich nicht geht. Martina
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#1169408 - 11/05/15 01:47 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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dann fehlt mir die Durchquerung des Elsass und der anschliessende Teil bis nach Genf Nur noch, aber zwei schwierige Aufgaben, weil die Wahlmöglichkeiten ziemlich groß sind. Welche Route südlich, hängt dann auch von der Vogesenroute ab. Sowohl die Vogesen wie auch der Jura lassen sich mit schnellen Durchmarschrouten leider nur sehr unzureichend erkunden. Andererseits lassen sich zu viele Details und Nebenrouten nicht mit der Gesamttour vereinbaren. So dürften auch meine Hinweise auf meine Vogesen- und Jura-Touren im Profil eher mehr Verwirrung als Klarheit schaffen. Wichtig wäre, wenn noch ein paar Marksteine gesetzt wären. Hier mal ein paar Ideen, eher als direkte oder schnellere Linie gedacht, aber doch etwas abseits vom Mainstream, eine Art Kompromiss aus vielem: Von Sarregemünd die Saar-Route nach Sarrebourg. An den Vogesenrand bei Abrechviller, dort eine lange, aber recht einsame Auffahrt zum Donon. Sonst einsam, finden sich dort ein paar Hotels. Der Donon ist ein mythischer Berg, es gibt Funde aus der Keltenzeit und ein wenig erinnert er oben an die Akropolis. Die Bergspitze ist allerdings nur per Stichstraße (oder schlechten Pisten) zu erreichen, dort noch ein kleiner Fußweg. Es gibt mehrere Weg hinunter, eine der urigsten Moosbachtäler der Vogesen ist das Val des Senones - oben eine kurze Pistenstrecke (rennradtauglich), danach schmales Asphaltsträsschen durch dichten Wald neben dem Bachlauf. Weiters nach St-Die, wobei mehrere Varianten bestehen. Von St-Die über Taintrux nach Corcieux eine eher leichte Höhenroute. Weiter folgt man einer "Geheimroute" über den kleinen Camping Leja Claude und der Route de Reyerant zur D8, nunmehr nur noch unweit von Xongrupt-Longemer entfernt, das euch bekannt scheint. Von dort über die D67 und die D34d fort. Leichter wäre es über La Bresse und Cornimont nach Le Thillot und St.-Maurice-s-Moselle, etwas schwerer über Kruth-Wildentsein, aber mit noch einem Seeblick mehr, wobei man einsamer von Kruth über den Oderen-Pass und eine Querverbindung nach Bussang gelangt als über Oderen-Ort und die Nationalstraße an der Moselquelle vorbei (die man aber am Bussang-Pass in Richtung St-Maurice wiederum auf dem Radweg verlassen kann). Dann nochmal ein größerer Anstieg, um einen der Ballons zu erobern, in dem Fall ab St-Maurice den Ballon d'Alsace, ab nach Belfort und Montbéliard. Es folgt ein Route entlang der Doubs bis Besancon mit einer der schönsten Flussabschnitte. Di drei größeren Städte haben auch alle ihren Reiz. Es folgt eine Fahrt ins Jura, man schließe zur Loue bei Clerval auf, mit Umweg kann man auch ganz dem Fluss folgen. Ab Clerval malerisch bis zur Quelle (Extra-Exkursion nötig) mit imponierendem Wasserfall als Karstquelle. Zur Absinth-Stadt Pontarlier, zur Kluse Mijoux mit dem imponierenden Kastell, wo einige wichtige franz. Denker eingesessen haben. Zum verträumten Lac St-Point, nach Mouthe, ggf. zur ebenso verträumten Doubs-Quelle (kein Wasserfall), und eine leichte, langgezogene Passquerung zum Lac de Joux. Südufer folgen und über den Maicharuz-Pass den Genfer See bei Nyon erreichen, wo sich die Stadtbesichtigung mit grandiosen Alpenpanoramablicken lohnt. Der Weg nach Genf am Ufer ist nicht mehr weit.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1169870 - 11/07/15 06:22 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: veloträumer]
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Member
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Hallo Veloträumer,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe mal versucht, deine Worte in einen Track umzusetzen. Bis nach Clerval bin ich gekommen. Ich habe die Strecke in 2 Tracks arrangiert: Sarrebourg bis Belfort Belfort nach Clerval
es wäre ganz prima, wenn du diese überfliegen könntest, ob die Streckenführung ok ist. Ich weiss jedoch nicht, wie ich diesem Text eine Datei (Track) beifügen kann. Ab Clerval benötige ich noch einige Hinweise. Da komme ich nicht zurecht und kann mir keinen track legen.
Viele Grüsse
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#1169884 - 11/07/15 06:52 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Moderator
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So wie ich Matthias gelesen habe, meinte er Cleron und nicht Clerval. Das sieht dann von Besancon nach Mouthe so aus: Klick
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#1169902 - 11/07/15 07:14 PM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: Juergen]
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Topic starter
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Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort. Unter deinem Klick liegt die Google Maps Karte, aber ich sehe keinen Track. Benötige ich da noch ne andere Einstellung?
Merci
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#1170022 - 11/08/15 06:29 AM
Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann
[Re: uwe&margit]
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Moderator
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Bei mir funktioniert der Link. Man kann ihn aber nicht mehr abspeichern. Hier die Strecke, die ich im Frühjahr gefahren bin. klickPontarlier-Mouthe findest Du im letzten Reisebericht von mir. Schönes WE Jürgen
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