Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann

Posted by: Martina

Re: Von AAchen durch die Eifel, Saarland und dann - 11/05/15 07:47 AM

In Antwort auf: velOlaf


Falls nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert, befürchte ich, daß ihr die Komination Zug / Tandem in Frankreich ausschließen könnt.



Es gibt Berichte von Leuten, die ihr unzerlegtes Tandem im TGV mitgenommen haben. Ich habe auch ein entsprechendes Foto gesehen, wenn ich mich recht erinnere war das auf der Tandem-Mailingliste. Wie sie es geschafft haben, um die zwei engen Ecken zu kommen, hinter denen die Fahrradstellplätze liegen ist mir allerdings trotz Beweisfoto ein Rätsel.
In den Intercite-Zügen, in denen es Fahrradhängeplätze im Eingangsbereich gibt, kann ich mir ein Tandem noch weniger vorstellen, da ist es mit Normalrädern schon echt eng. Dann kommt noch die nervige Praxis der Franzosen dazu, das Gleis erst kurz vor der Abfahrt bekanntzugeben, so dass man sich nicht in Ruhe auf dem Bahnsteig positionieren kann. Das trifft zwar alle, ist aber mit einem sperrigen Gefährt noch störender.
Wir haben (dank Falk-Lösung, sprich zerlegbares Tandem) schon zwei längere Zugfahrten mit Tandem gemacht, haben bei den letzten Urlauben aber auch ein Mietauto bzw. das Flugzeug benutzt. Ich mach ja ungern Werbung für letzteres, aber Lufthansa transportiert Tandems nach Anmeldung.
Wenn man Glück hat sogar kostenlos, wenn man das gesamte restliche Gepäck in einen großen Sack steckt. Hat jetzt dreimal hintereinander funktioniert.

Martina