International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Räuber Kneißl, Bernie, alfaorionis, kaman, Elch, jeromeccc, Uli aus dem Saarland, 6 invisible), 540 Guests and 689 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547736 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
Juergen 37
chrisrocks75 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#1167154 - 10/24/15 06:58 PM Warum lockert sich auf einmal das Tretlager?
Martina
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,003
Hallo zusammen,

an unserem Reisetandem sind seit deutlich über 10 Jahren Edco-Vierkantlager verbaut. Sie bestehen aus zwei einschraubbaren Lagerschalen mit Konterringen und einer Patrone. Die Lagerschalen werden mit einem Stiftschlüssel eingeschraubt, der Konterring mit einem Hakenschlüssel.

Nachdem die Teile Jahre lang unauffällig ihren Dienst verrichtet haben, lockert sich seit ca. zwei Jahren in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die rechte Lagerschale des hinteren Tretlagers. Selbst Schraubensicherung scheint sie nicht wirklich davon abhalten zu können.

Natürlich kann ich ein neues Tretlager kaufen, vorausgesetzt ich finde noch ein passendes, darum gehts gar nicht (und deshalb steht der Beitrag auch unter Dies und Das). Mich würde interessieren, was die Ursache sein könnte, dass das Lager jahrelang gehalten hat und nun auf einmal nicht mehr. Ich kann keine offensichtlichen Beschädigungen an den Gewinden erkennen, Schale und Konterring lassen sich problemlos von Hand bewegen. Auch andere Schäden sind nicht erkennbar. Auch sonst haben wir nichts verändert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Tretlager generell nicht mögen, wenn wie beim Tandem auf der einen Seite eine Kette nach vorne und eine nach hinten zieht. Wenn das das Problem ist, frage ich mich, warum es erst jetzt auftritt.

Hat irgendwer eine erhellende Idee?

Martina
Top   Email Print
#1167167 - 10/24/15 07:49 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Martina]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn sich Konterringe von Tretlagern lösen, dann riecht das nach nicht planen Tretlagergehäusen. Ist das Gehäuse mal plangefräst worden?
Top   Email Print
#1167168 - 10/24/15 07:52 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Martina]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
Hallo Martina,

wir fahren die Edco Innenlager nun seid fast 90.000 km am Tandem. So einfach gelöst hat sich noch nie eine Lagerschale. Ist eventuell der Konterrring gerissen? Das hatten wir mal und führte nach meiner Erinnerung zu einem ähnlichem Schadensbild. Ansonsten sind halt ab und zu die Rillenkugellager hin und dann haben die Kurbeln seitliches Spiel. Auch ist uns mal einer der Sprengringe gebrochen mit denen die Kugellager seitlich fixiert werden, dann schlackert die Kurbel auch entsprechend.

Es ist schwierig das so aus der Ferne zu Beurteilen.

Gruß

Jörg
Top   Email Print
#1167169 - 10/24/15 07:52 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Falk]
Martina
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: Falk
Ist das Gehäuse mal plangefräst worden?


Keine Ahnung. peinlich Der optische Eindruck spricht aber eher dagegen.
Aber auch da bleibt die spannende Frage, warum das erst jetzt was auszumachen scheint?

Martina
Top   Email Print
#1167170 - 10/24/15 07:58 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Jörg OS]
Martina
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: Jörg OS
Ist eventuell der Konterrring gerissen?



Etwas in die Richtung war meine erste Vermutung. Allerdings konnte ich bisher keine Beschädigung am Konterring entdecken. Wobei das bei meinen inzwischen massivst alterssichtigen Augen keine Garantie für irgendwas ist, vielleicht sollte ich mal eine Lupe bemühen.

Die Kugellager haben wir übrigens noch nie ausgetauscht, ich sehe dafür aber auch keine Notwendigkeit. Die Laufeigenschaften sind noch gut. Und die Kurbeln schlackern auch nicht.
Die Lager haben aber auch 'nur' geschätzt 50-60.000 km drauf.

Martina
Top   Email Print
#1167171 - 10/24/15 08:00 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Martina]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Vielleicht hat die Farbe vorher geklebt? Die sich ständig lockernden Tretlagerkonterringe nervten mich solange, bis ich mich davon trennen konnte. Nur, wenn das Gehäuse wirklich plan ist, kann die Konterung wirken.
Top   Email Print
#1167173 - 10/24/15 08:09 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Martina]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jörg OS
Ist eventuell der Konterrring gerissen?

Etwas in die Richtung war meine erste Vermutung. Allerdings konnte ich bisher keine Beschädigung am Konterring entdecken.


Das sieht man nicht auf anhieb. Ich habe auch einige Zeit gebraucht um das zu merken. Bei uns war der Konterring nur an einer Stelle gerissen, er lies sich ganz normal fest- und losdrehen. Nur bei genuer Beobachtung lies sich dann der Riss feststellen.

Die Rillenkugellager sind bei uns alle durch Korrosion gestorben. Man merkt es aber nur wenn man die einzelnen Lager, also im ausgebauten Zustand, dreht. Beim Fahren merkt man es nicht. Maschinenbautechnisch sind die Edco Innenlager derartig schlecht das einfach im Notfall (Blockierendes Lager) die Welle per Gleitlagerung im inneren Lagerring weiter dreht ;-)

Gruß

Jörg
Top   Email Print
#1167177 - 10/24/15 08:36 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Jörg OS]
Martina
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: Jörg OS
Man merkt es aber nur wenn man die einzelnen Lager, also im ausgebauten Zustand, dreht. Beim Fahren merkt man es nicht.


Das 'Schlackern' merkt man aber doch eigentlich schon? In unserem Tandem waren im Auslieferungszustand andere Lager verbaut, die hatten dieses charakteristische Schlackern, das es nötig machte, die Kugellager zu tauschen in wie ich fand etwas zu kurzen Abständen.

Seit die edco drin sind hat nichts mehr geschlackert, außer durch die lockere Lagerschale.

Ich werde den Ring auf jeden Fall nochmal untersuchen bzw. mal jemand mit schärferen Augen draufgucken lassen. Aber erst wenn er sich das nächste Mal lockert, hab ihn nämlich vorhin festgezogen.

Martina

Edited by Martina (10/24/15 08:37 PM)
Top   Email Print
#1167180 - 10/24/15 08:54 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Martina]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jörg OS
Man merkt es aber nur wenn man die einzelnen Lager, also im ausgebauten Zustand, dreht. Beim Fahren merkt man es nicht.


Das 'Schlackern' merkt man aber doch eigentlich schon?
Also das "normale" Schlackern durch defekte/verschlissene Lager merkt man nicht beim Fahren. Der defekte Sprengring brachte soviel seitliches Spiel das es sich beim Schalten bemerkbar machte.

An deiner Stelle würde ich als erstes den Konterring austauschen. Der Konterring sieht im ausgebauten/eingebautem Zustand völlig normal aus, erst wenn man ihn spreitzt macht sich der Riss bemerkbar.

Gruß

Jörg

Edited by Jörg OS (10/24/15 09:00 PM)
Top   Email Print
#1167182 - 10/24/15 09:08 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Martina]
trike-biker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,724
Martina, ich hatte das am Lieger auch schon. Beim letztewnmal hat Micha das Tretlager festgezogen, seither hält es. Und ja es war sogar Plangefräst mit bestem Campa Werkzeug.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Top   Email Print
#1167183 - 10/24/15 09:28 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: trike-biker]
Martina
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: trike-biker
Beim letztewnmal hat Micha das Tretlager festgezogen, seither hält es.


Das mit dem Festziehen ist bei uns eh so ne Sache, bedingt durch die ausladenden Kettenstreben lässt sich kaum vernünftig ein Schlüssel ansetzen. (Linksgewinde...)

Martina
Top   Email Print
#1167190 - 10/24/15 11:35 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Martina]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Vielleicht hast du ja Mörderkräfte entwickelt, in all den Jahren. zwinker

In Antwort auf: Martina

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Tretlager generell nicht mögen, wenn wie beim Tandem auf der einen Seite eine Kette nach vorne und eine nach hinten zieht.


Nö, das macht nix. Eher im Gegenteil, für das Lager ist das sogar entlastend. Es sieht so nur die vom Stoker induzierte Kettenkraft, weil die des Captains an der Synchronkette nach vorne, an der Antriebskette nach hinten wirkt und somit (bei gleicher Kettenblattgröße) aufgehoben wird.

Bei Konterungen hast du i.d.R. keinerlei Dehnlänge oder sonstige Elastizität der verspannten Bauteile, aber eine Setzfuge, nämlich die Mutterauflage. Sobald sich darin oder im Gewinde selbst etwas tut, ist sofort die Spannung weg und die Konterung damit locker. Das kann eine Lackschicht sein, die zusammenbricht, ein Schmutzpartikel, der sich einbettet oder was auch immer. Oberstes Gebot ist also Sauberkeit und m.E. das einzig wirksame, was du tun kannst. Lager ausbauen, Anlageflächen säubern, Rahmengewinde vom Lack befreien, Gewindegänge reinigen sodaß du davon essen könntest. Anschließend alles leicht(!) einölen oder fetten und zusammenbauen. Wenn der Hakenschlüssel an der Kettenstrebe keinen Platz hat, stell das Rad auf den Kopf, dann isser neben dem Kielrohr. (Dort kannst du ihn freilich auch bei aufrecht stehendem Fahrrad hinbringen.) Falls der Konterring wirklich gerissen sein sollte, bemerkst du das schon beim Anziehen. Er "beißt" dann nicht und spreizt sich auf, sobald er am Tretlagergehäuse zur Anlage kommt. Dann siehst du auch den klaffenden Riß.
Schraubensicherung braucht's nirgendwo und ist eher kontraproduktiv. Wenn überhaupt, dann sparsam verwenden. Es darf zwischen den Gewindegängen oder an der Mutterauflage keine Kleberschicht verbleiben. Stattdessen muß alles in den Freiräumen oberhalb der Gewindespitzen und den nicht tragenden Gewindeflanken Platz finden. Und zusammen mit Öl oder Fett bringt's ohnehin nix.
Top   Email Print
#1167420 - 10/26/15 10:40 AM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: Martina]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Martina
bedingt durch die ausladenden Kettenstreben lässt sich kaum vernünftig ein Schlüssel ansetzen. (Linksgewinde...)

Du meinst die Vierkantlager mit Schalen aus Butteralu?
Schau dir mal das TL-Gehäuse genau an. Nicht daß dort ein Riß ist oder es sich anderweitig geweitet hat.
Top   Email Print
#1167491 - 10/26/15 05:43 PM Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? [Re: mgabri]
Martina
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Martina
bedingt durch die ausladenden Kettenstreben lässt sich kaum vernünftig ein Schlüssel ansetzen. (Linksgewinde...)

Du meinst die Vierkantlager mit Schalen aus Butteralu?


ja, genau die. Noch haben sie meine Behandlung überstanden. zwinker

Zitat:

Schau dir mal das TL-Gehäuse genau an. Nicht daß dort ein Riß ist oder es sich anderweitig geweitet hat.


schockiert Ausgerechnet das massivste Rohr am Rad kann einen Riss kriegen? Damit habe ich jetzt echt nicht gerechnet. Aber ich schau mal.

Martina
Top   Email Print

www.bikefreaks.de