Posted by: Jörg OS
Re: Warum lockert sich auf einmal das Tretlager? - 10/24/15 08:09 PM
Hallo Martina,
Etwas in die Richtung war meine erste Vermutung. Allerdings konnte ich bisher keine Beschädigung am Konterring entdecken.
Das sieht man nicht auf anhieb. Ich habe auch einige Zeit gebraucht um das zu merken. Bei uns war der Konterring nur an einer Stelle gerissen, er lies sich ganz normal fest- und losdrehen. Nur bei genuer Beobachtung lies sich dann der Riss feststellen.
Die Rillenkugellager sind bei uns alle durch Korrosion gestorben. Man merkt es aber nur wenn man die einzelnen Lager, also im ausgebauten Zustand, dreht. Beim Fahren merkt man es nicht. Maschinenbautechnisch sind die Edco Innenlager derartig schlecht das einfach im Notfall (Blockierendes Lager) die Welle per Gleitlagerung im inneren Lagerring weiter dreht ;-)
Gruß
Jörg
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jörg OS
Ist eventuell der Konterrring gerissen?
Das sieht man nicht auf anhieb. Ich habe auch einige Zeit gebraucht um das zu merken. Bei uns war der Konterring nur an einer Stelle gerissen, er lies sich ganz normal fest- und losdrehen. Nur bei genuer Beobachtung lies sich dann der Riss feststellen.
Die Rillenkugellager sind bei uns alle durch Korrosion gestorben. Man merkt es aber nur wenn man die einzelnen Lager, also im ausgebauten Zustand, dreht. Beim Fahren merkt man es nicht. Maschinenbautechnisch sind die Edco Innenlager derartig schlecht das einfach im Notfall (Blockierendes Lager) die Welle per Gleitlagerung im inneren Lagerring weiter dreht ;-)
Gruß
Jörg