International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Tauchervater, 1 invisible), 525 Guests and 792 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546653 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
Lionne 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1136465 - 06/13/15 07:50 AM 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
thobalu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 39
Was wär besser?
Felge TK 540 dtswiss
28x622 1.60
Sport Tourenrad
Top   Email Print
#1136468 - 06/13/15 08:02 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: thobalu]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,040
In Antwort auf: thobalu
Was wär besser?
Ein guter Laufradbauer ist wichtiger als die Speichendicke.
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (06/13/15 08:03 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1136475 - 06/13/15 08:11 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: StephanBehrendt]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: thobalu
Was wär besser?
Ein guter Laufradbauer ist wichtiger als die Speichendicke.

Eine Antwort auf eine Frage ist besser als eine Auskunft zu einem benachbarten Thema.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1136477 - 06/13/15 08:14 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: StephanBehrendt]
thobalu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 39
Den hab ich!
Top   Email Print
#1136478 - 06/13/15 08:14 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: thobalu]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
2,0-1,8-2,0 - DD Speichen (DoppelDickend)


Eine Speiche mit diesem Querschnittsverlauf wäre am besten, da haltbarer und gleichzeitig weniger belastender für den Nabenflansch und den Felgenboden leichter dünner Felgenkörper als durchgängige 2 mm Speichen.
Die Entlastung entsteht durch das dünnere flexiblere Mittelteil bei gleichzeitiger Haltbarkeit durch einen verstärkten Speichenbogen und Gewindeteil/Übergang zum Speichennippel. Letzteres sind die neuralgischen Stellen in Sachen Speichenbrüche.

Zu den DD Speichen zählen diese Speichen:

Sapim Race (mein persönlicher Favorit, weil sie sich fabrikneu nicht so stark nachlängt)

DT Competion


Am Hinterrad auf der Freilaufseite könnte man auch eine DT Alpine III (bei 26 Zoll Sapim Force *1) einsetzen.
Diese hat den folgenden Querschnittsverlauf:

2,0-1,8-2,3 (3D-Speiche)

Hier ist der Speichenbogen nochmals extra verstärkt. Der Speichenbogen ist aber weiter ausgeführt, so dass ein etwas dickerer Flansch eher zu dieser Speiche passt. Das trifft auf den Flansch auf der Freilaufseite häufig zu (wie auf Nabenflansche auf dessen Seite eine Scheibenbremse sitzt).

Viele Grüße
Andreas

*1

Diese ist meist nur in Längen für 26 Zoll und kleiner verfügbar.

Edited by Nordisch (06/13/15 08:20 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1136490 - 06/13/15 09:43 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: ro-77654]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,040
In Antwort auf: ro-77654
Eine Antwort auf eine Frage ist besser als eine Auskunft zu einem benachbarten Thema.
Ich halte einfach bei einem Reiserad mit hoffentlich stabiler 559er Felge die Speichenwahl für weniger wichtig.
Aber Doppeldickendspeichen sind sicher eine gute Wahl.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #1136495 - 06/13/15 10:01 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Nordisch]
hermy
Member
Offline Offline
Posts: 90
Hi Andreas,
das ist eine Antwort, wie man sie sich wünscht.
Grüße hermy
Top   Email Print
Off-topic #1136500 - 06/13/15 10:43 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: hermy]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Danke für das Lob schmunzel
Top   Email Print
Off-topic #1136502 - 06/13/15 11:04 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Nun ja, 26 Zoll und kleiner muss kein Garant für wenige Speichensprüche sein.

Denn die kürzeren Speichen werden nicht so stark unter der gleichen Kraft gedehnt.
Das bedeutet gerade für die linken schwächer Speichen am asymmetrischen Hinterrad (Kassettennabe), eine höhere Wahrscheinlichkeit vollständig entlastet zu werden.
Diese vollständigen Lastwechsel (mit vollständiger Entlastung) sind am schädlichsten fürs Laufradmaterial.

Auch werden durch die geringe Dehnung der kürzeren Speichen bei Krafteinwirkung Speichenenden, Nabenflansch und Felgenbohrungen stärker belastet.

Daher empfiehlt es sich gerade bei kleineren Laufrädern oder durch anderen Maßnahmen verkürzte Speichen (großer Nabendurchmesser wie bei Rohloff) im Mittelteil dünnere Speichendurchmesser zu wählen.

Auch dem eigenen Körper auf ungefederen Rädern tut es gut, wenn maximale Kraftspitzen von den Mittelteilen der Speichen aufgefangen werden. Es handelt sich hier zwar nur um ein paar Zehntelmilimeter, die die Mittelteile der Speichen arbeiten. Diese geringe Zahl soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dadurch eine Menge Energie geschluckt wird.
Besonders kurze harte Schläge (hohe Kraftamplitude) vermögen Laufräder (bei gleicher Speichenzahl)mit dünneren Speichen besser besser zu entschärfen.
Man könnte zwar bei dicken Speichen zu Komfortzwecken weniger Speichen verwenden, allerdings ist dann die Kräfteverteilung auf die einzelnen Laufradkomponenten schlechter und damit eine Defekt wahrscheinlicher.

Edited by Nordisch (06/13/15 11:05 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1136505 - 06/13/15 11:15 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: thobalu]
Wolfram64
Member
Offline Offline
Posts: 101
In Antwort auf: thobalu
Den hab ich!

Warum fragst du dann hier und nicht ihn? Hast offensichtlich doch nicht 100% Vertrauen in seine Fähigkeiten …

http://www.bike2do.de/laufradmythologie-oder-zweckmasige-kaufentscheidung/
Top   Email Print
#1136509 - 06/13/15 11:54 AM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: thobalu]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

immer 1,8er-Speichen! Der einzige Vorteil von 2 mm-Speichen ist der geringere Preis.

Für besonders stark belastete Laufräder empfehle ich 1,8er-Speichen mit verstärktem Bogen, also Sapim Force oder DT Alpine III.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1136540 - 06/13/15 04:12 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Nordisch]
thobalu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 39
Danke für die ausführliche Beratung!
Ich hatte auch die Competion von Dt im Sinne.
Top   Email Print
Off-topic #1136541 - 06/13/15 04:15 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Wolfram64]
thobalu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 39
Ich kenn einige die machen es wirklich gut, aber jeder wollt Mir was anderes
Andrehen. Da IST man irritiert.
Top   Email Print
#1136697 - 06/14/15 03:52 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: thobalu]
tienvangbac
Member
Offline Offline
Posts: 85
Auf dem Hinterrad-Antriebsseite kann man auch Sapim Strong verbauen (2,3mm - 2,0mm).
Da kann man die Spannung einfach höher drehen als alle anderen Speichen.

VR: Sapim Laser
HR: links: Sapim Race - rechts: Sapim Strong

Wichtiger ist natürlich der gute Aufbau mit gleichmäßiger Spannung und stress relief.
Top   Email Print
#1136699 - 06/14/15 04:24 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: tienvangbac]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Bei dieser DT Swiss Felge würde ich auf Strong auf der Antriebsseite verzichten.

Die Strong ist sehr belastet für den Felgenboden und den Ösensitz.


Eine höhere Spannung ist bei der Strong auch nicht möglich, weil selbst die höchstmögliche Spannung einer dünnen Sapim Laser die Felge lange vorher zum kolabieren bringt (die Felge verchipt).

Speichen befinden sich bis zu ca. 2500 N im elastischen Bereich.
Felgen werden instabil zwischen 1000 N (flache, schmale) und 2000 N ( Alu-Hochprofil 40 mm). Das ist von der Voluminösität des Felgenkörpers, seiner Beschaffenheit und von der Anzahl der Speichen abhängig.
Auch ob man am Vorderrad oder asymmetrischen Hinterrad sich befindet spielt eine Rolle.
Am Voderrad sind nur geringere Spannungen möglich.

Beispiel Mavic CXP22/alte Aksium


36 Speichen: vorn: 900-1100 N hinten: 1100-1300

20 Speichen: vorn: max 1200 N - da Radialspeichung und Rillenkugellagernabe *1 (ca. 900 N)

24 Speichen: hinten: 1500 N

*1

Der Lagersitz weitet sich, die Lager bekommen Spiel.
Top   Email Print
#1136719 - 06/14/15 06:06 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Nordisch]
tienvangbac
Member
Offline Offline
Posts: 85
Die genannte DT Felge ist bis 1200N freigegeben.

Zudem ist die doppelt geöst, da kann man schon die Strong verbauen ohne Probleme.
Top   Email Print
#1136720 - 06/14/15 06:15 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: tienvangbac]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Tut mir leid, ich finde es witzig, das ihr aus den vagen Angaben des TE irgendwelche Speichenempfehlungen abgeben könnt.

Das Systemgewicht habe ich noch nirgends lesen können, bei 80 kg langt sicher was anderes wie bei 150 kg
Top   Email Print
#1136722 - 06/14/15 06:15 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: tienvangbac]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
Und was soll es bringen? Eine erhöhte Seitensteifigkeit des Laufrades ist das Einzige was mir einfällt, sonst bringen die Speichen mit dem dicken Mittelteil nur Nachteile (mal von völlig unwesentlichen "Vorteilen" wie der geringeren Verdrehung beim Einspeichen abgesehen).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#1136725 - 06/14/15 06:28 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Machinist]
tienvangbac
Member
Offline Offline
Posts: 85
Der Drehmoment bzw. Bremsmoment wird besser übertragen. Wird bei erhöhtem Systemgewicht relevant neben der Seitensteifigkeit.
Das Hinterrad fährt sich dann auch härter. Aber das ist Geschmackssache. Flexeigenschaft ist ja dennoch vorhanden.
Top   Email Print
#1136726 - 06/14/15 06:37 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: tienvangbac]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
Für die Dauerfestigkeit ist die geringere Elastizität aber von Nachteil. Genau deshalb gibt es die Speichen mit dem dünnen Mittelteil.
Für ein steiferes und haltbares Laufrad bei hohem Systemgewicht verwendet man besser eine steifere Felge (und gegebenenfalls mehr Speichen, aber keine im Mittelteil dickeren).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#1136750 - 06/14/15 07:52 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,040
In Antwort auf: Sickgirl
Tut mir leid, ich finde es witzig, das ihr aus den vagen Angaben des TE irgendwelche Speichenempfehlungen abgeben könnt.
Sag ich doch. Eine dicke Felge und ein guter Einspeichartist machen haltbare Laufräder. Nicht über Bordsteine kacheln beschert ihnen dann ein langes Leben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1136756 - 06/14/15 08:26 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Machinist]
tienvangbac
Member
Offline Offline
Posts: 85
Für ein steiferes Laufrad braucht man eine höhere Felge:

http://www.remerx-rims.com/grand-rock-3019-1

Da er aber schon eine Felge hat, gehts hier nur noch um die Speichen.
Alternativ zu den dünnen Flex-Speichen habe ich für eine steiferes, härteres Fahrgefühl die Sapim Strong empfohlen. Bei gleicher Felge bemerkt.

Auch mit Sapim Strong kann man dauerhaft lange fahren. Die Spannung bleibt über längere Zeit kostanter weil sich die Speicher weniger längt. Die dickeren Speichen schützen besser vor kleineren Schlägen aus Korn, Stein und Ästen.
Top   Email Print
#1136765 - 06/14/15 09:29 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: tienvangbac]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Was soll mir die 1200 N Angabe sagen?
Das würde nur bestätigen, dass man die Zugfestigkeit einer Strong nicht ansatzweise benötigt.

Ich habe die Strong schon an ganz anderen Kalibern (700 gr +) von doppelt geösten Felgen verbaut und dort bewegen sich nun die Ösen (knacken).

Die DT 540 hat einen leichgewichtigen Felgenkörper. Ziehst du das Ösengewicht ab, bleiben wohl unter 500 Gramm übrig. Den Felgenboden einer so leichten Kastenfelge möchte ich nicht mit einer Sapim Strong ärgern. Das kann man mit schweren V-Profil Felgen machen, die reichlich Material um die Speichenbohrungen versammelt haben.
Top   Email Print
#1136767 - 06/14/15 09:32 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Naja die Felge ist der Begrenzer.

Wie unterhalten uns ja nicht über Laser und Race.
Top   Email Print
#1136768 - 06/14/15 09:35 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Machinist]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,303
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Machinist
Für die Dauerfestigkeit ist die geringere Elastizität aber von Nachteil. Genau deshalb gibt es die Speichen mit dem dünnen Mittelteil.
Für ein steiferes und haltbares Laufrad bei hohem Systemgewicht verwendet man besser eine steifere Felge (und gegebenenfalls mehr Speichen, aber keine im Mittelteil dickeren).

dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1136770 - 06/14/15 09:39 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: tienvangbac]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Mit der Theorie sind hier die meisten vertraut.
Und mit Praxiserfahrungen ebenso.

Für deine Sapim Strong braucht es entsprechende Felgen.
Die GrandRock hast du ja schon vorgeschlagen.

Allerdings noch eine Bemerkung zu mehr Seitensteifheit.
Diese wird besser durch größere Felgenbreiten als durch Höhe erreicht.
Top   Email Print
#1136772 - 06/14/15 09:45 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: tienvangbac]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
In Praxis musste ich die Sapim Strong deutlich stärker nachspannen als die Sapim Race.

Unrat ist für die dünneren Speichen kein Problem. Ich fahre Cyclocross auch mit der Laser.

Lediglich der dickere Bogen wäre bei Kettenabwurf von Vorteil.
Denn gibt es aber auch bei der DT Alpine III oder für 26 Zoll bei der Sapim Force.

Edited by Nordisch (06/14/15 09:46 PM)
Top   Email Print
#1136777 - 06/14/15 10:09 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Vielleicht aber auch die Nabe. Rohloff machte ja genaue Vorgaben.

Die philosophisierst ja auch über verschiedene Speichen. Ist ja ganz nett.

Aber ich habe in den ganzen wortkargen Post des TE nichts über sein Anforderungsprofil lesen können. Wie schwer die Last. Wo wird gefahren. Lochzahl der Felgen.
Top   Email Print
#1136780 - 06/14/15 10:24 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Ich kann ihn ja nur, dass stabilste empfehlen, was mit seiner Felge möglich.

Das maximale Systemgewicht ist durch den Hersteller auf 130 kg beschränkt.

Natürlich kann man bei Leichtgewichten gucken, ob man an bestimmten Stellen noch Laser oder D-Lights verbauen kann.
Top   Email Print
#1136782 - 06/14/15 10:34 PM Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Und wenn er das stabilste gar nicht braucht?
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de