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#1136465 - 06/13/15 07:50 AM
1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
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Was wär besser? Felge TK 540 dtswiss 28x622 1.60 Sport Tourenrad
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#1136468 - 06/13/15 08:02 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: thobalu]
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Ein guter Laufradbauer ist wichtiger als die Speichendicke.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (06/13/15 08:03 AM) |
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#1136475 - 06/13/15 08:11 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Ein guter Laufradbauer ist wichtiger als die Speichendicke. Eine Antwort auf eine Frage ist besser als eine Auskunft zu einem benachbarten Thema.
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#1136477 - 06/13/15 08:14 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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#1136478 - 06/13/15 08:14 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: thobalu]
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2,0-1,8-2,0 - DD Speichen (DoppelDickend)
Eine Speiche mit diesem Querschnittsverlauf wäre am besten, da haltbarer und gleichzeitig weniger belastender für den Nabenflansch und den Felgenboden leichter dünner Felgenkörper als durchgängige 2 mm Speichen. Die Entlastung entsteht durch das dünnere flexiblere Mittelteil bei gleichzeitiger Haltbarkeit durch einen verstärkten Speichenbogen und Gewindeteil/Übergang zum Speichennippel. Letzteres sind die neuralgischen Stellen in Sachen Speichenbrüche.
Zu den DD Speichen zählen diese Speichen:
Sapim Race (mein persönlicher Favorit, weil sie sich fabrikneu nicht so stark nachlängt)
DT Competion
Am Hinterrad auf der Freilaufseite könnte man auch eine DT Alpine III (bei 26 Zoll Sapim Force *1) einsetzen. Diese hat den folgenden Querschnittsverlauf:
2,0-1,8-2,3 (3D-Speiche)
Hier ist der Speichenbogen nochmals extra verstärkt. Der Speichenbogen ist aber weiter ausgeführt, so dass ein etwas dickerer Flansch eher zu dieser Speiche passt. Das trifft auf den Flansch auf der Freilaufseite häufig zu (wie auf Nabenflansche auf dessen Seite eine Scheibenbremse sitzt).
Viele Grüße Andreas
*1
Diese ist meist nur in Längen für 26 Zoll und kleiner verfügbar.
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Edited by Nordisch (06/13/15 08:20 AM) |
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#1136490 - 06/13/15 09:43 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: ro-77654]
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Eine Antwort auf eine Frage ist besser als eine Auskunft zu einem benachbarten Thema. Ich halte einfach bei einem Reiserad mit hoffentlich stabiler 559er Felge die Speichenwahl für weniger wichtig. Aber Doppeldickendspeichen sind sicher eine gute Wahl.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1136495 - 06/13/15 10:01 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Nordisch]
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Hi Andreas, das ist eine Antwort, wie man sie sich wünscht. Grüße hermy
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#1136500 - 06/13/15 10:43 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: hermy]
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Danke für das Lob
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#1136502 - 06/13/15 11:04 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Nun ja, 26 Zoll und kleiner muss kein Garant für wenige Speichensprüche sein.
Denn die kürzeren Speichen werden nicht so stark unter der gleichen Kraft gedehnt. Das bedeutet gerade für die linken schwächer Speichen am asymmetrischen Hinterrad (Kassettennabe), eine höhere Wahrscheinlichkeit vollständig entlastet zu werden. Diese vollständigen Lastwechsel (mit vollständiger Entlastung) sind am schädlichsten fürs Laufradmaterial.
Auch werden durch die geringe Dehnung der kürzeren Speichen bei Krafteinwirkung Speichenenden, Nabenflansch und Felgenbohrungen stärker belastet.
Daher empfiehlt es sich gerade bei kleineren Laufrädern oder durch anderen Maßnahmen verkürzte Speichen (großer Nabendurchmesser wie bei Rohloff) im Mittelteil dünnere Speichendurchmesser zu wählen.
Auch dem eigenen Körper auf ungefederen Rädern tut es gut, wenn maximale Kraftspitzen von den Mittelteilen der Speichen aufgefangen werden. Es handelt sich hier zwar nur um ein paar Zehntelmilimeter, die die Mittelteile der Speichen arbeiten. Diese geringe Zahl soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dadurch eine Menge Energie geschluckt wird. Besonders kurze harte Schläge (hohe Kraftamplitude) vermögen Laufräder (bei gleicher Speichenzahl)mit dünneren Speichen besser besser zu entschärfen. Man könnte zwar bei dicken Speichen zu Komfortzwecken weniger Speichen verwenden, allerdings ist dann die Kräfteverteilung auf die einzelnen Laufradkomponenten schlechter und damit eine Defekt wahrscheinlicher.
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Edited by Nordisch (06/13/15 11:05 AM) |
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#1136509 - 06/13/15 11:54 AM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: thobalu]
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Hallo,
immer 1,8er-Speichen! Der einzige Vorteil von 2 mm-Speichen ist der geringere Preis.
Für besonders stark belastete Laufräder empfehle ich 1,8er-Speichen mit verstärktem Bogen, also Sapim Force oder DT Alpine III.
Grüße Andreas
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#1136540 - 06/13/15 04:12 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Nordisch]
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Danke für die ausführliche Beratung! Ich hatte auch die Competion von Dt im Sinne.
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#1136541 - 06/13/15 04:15 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Wolfram64]
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Ich kenn einige die machen es wirklich gut, aber jeder wollt Mir was anderes Andrehen. Da IST man irritiert.
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#1136697 - 06/14/15 03:52 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: thobalu]
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Auf dem Hinterrad-Antriebsseite kann man auch Sapim Strong verbauen (2,3mm - 2,0mm). Da kann man die Spannung einfach höher drehen als alle anderen Speichen.
VR: Sapim Laser HR: links: Sapim Race - rechts: Sapim Strong
Wichtiger ist natürlich der gute Aufbau mit gleichmäßiger Spannung und stress relief.
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#1136699 - 06/14/15 04:24 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: tienvangbac]
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Bei dieser DT Swiss Felge würde ich auf Strong auf der Antriebsseite verzichten.
Die Strong ist sehr belastet für den Felgenboden und den Ösensitz.
Eine höhere Spannung ist bei der Strong auch nicht möglich, weil selbst die höchstmögliche Spannung einer dünnen Sapim Laser die Felge lange vorher zum kolabieren bringt (die Felge verchipt).
Speichen befinden sich bis zu ca. 2500 N im elastischen Bereich. Felgen werden instabil zwischen 1000 N (flache, schmale) und 2000 N ( Alu-Hochprofil 40 mm). Das ist von der Voluminösität des Felgenkörpers, seiner Beschaffenheit und von der Anzahl der Speichen abhängig. Auch ob man am Vorderrad oder asymmetrischen Hinterrad sich befindet spielt eine Rolle. Am Voderrad sind nur geringere Spannungen möglich.
Beispiel Mavic CXP22/alte Aksium
36 Speichen: vorn: 900-1100 N hinten: 1100-1300
20 Speichen: vorn: max 1200 N - da Radialspeichung und Rillenkugellagernabe *1 (ca. 900 N)
24 Speichen: hinten: 1500 N
*1
Der Lagersitz weitet sich, die Lager bekommen Spiel.
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#1136719 - 06/14/15 06:06 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Nordisch]
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Die genannte DT Felge ist bis 1200N freigegeben.
Zudem ist die doppelt geöst, da kann man schon die Strong verbauen ohne Probleme.
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#1136720 - 06/14/15 06:15 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: tienvangbac]
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Tut mir leid, ich finde es witzig, das ihr aus den vagen Angaben des TE irgendwelche Speichenempfehlungen abgeben könnt.
Das Systemgewicht habe ich noch nirgends lesen können, bei 80 kg langt sicher was anderes wie bei 150 kg
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#1136722 - 06/14/15 06:15 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: tienvangbac]
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Und was soll es bringen? Eine erhöhte Seitensteifigkeit des Laufrades ist das Einzige was mir einfällt, sonst bringen die Speichen mit dem dicken Mittelteil nur Nachteile (mal von völlig unwesentlichen "Vorteilen" wie der geringeren Verdrehung beim Einspeichen abgesehen).
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1136725 - 06/14/15 06:28 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Machinist]
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Der Drehmoment bzw. Bremsmoment wird besser übertragen. Wird bei erhöhtem Systemgewicht relevant neben der Seitensteifigkeit. Das Hinterrad fährt sich dann auch härter. Aber das ist Geschmackssache. Flexeigenschaft ist ja dennoch vorhanden.
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#1136726 - 06/14/15 06:37 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: tienvangbac]
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Für die Dauerfestigkeit ist die geringere Elastizität aber von Nachteil. Genau deshalb gibt es die Speichen mit dem dünnen Mittelteil. Für ein steiferes und haltbares Laufrad bei hohem Systemgewicht verwendet man besser eine steifere Felge (und gegebenenfalls mehr Speichen, aber keine im Mittelteil dickeren).
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#1136750 - 06/14/15 07:52 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Sickgirl]
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Tut mir leid, ich finde es witzig, das ihr aus den vagen Angaben des TE irgendwelche Speichenempfehlungen abgeben könnt. Sag ich doch. Eine dicke Felge und ein guter Einspeichartist machen haltbare Laufräder. Nicht über Bordsteine kacheln beschert ihnen dann ein langes Leben.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1136756 - 06/14/15 08:26 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Machinist]
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Für ein steiferes Laufrad braucht man eine höhere Felge: http://www.remerx-rims.com/grand-rock-3019-1Da er aber schon eine Felge hat, gehts hier nur noch um die Speichen. Alternativ zu den dünnen Flex-Speichen habe ich für eine steiferes, härteres Fahrgefühl die Sapim Strong empfohlen. Bei gleicher Felge bemerkt. Auch mit Sapim Strong kann man dauerhaft lange fahren. Die Spannung bleibt über längere Zeit kostanter weil sich die Speicher weniger längt. Die dickeren Speichen schützen besser vor kleineren Schlägen aus Korn, Stein und Ästen.
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#1136765 - 06/14/15 09:29 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: tienvangbac]
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Was soll mir die 1200 N Angabe sagen? Das würde nur bestätigen, dass man die Zugfestigkeit einer Strong nicht ansatzweise benötigt.
Ich habe die Strong schon an ganz anderen Kalibern (700 gr +) von doppelt geösten Felgen verbaut und dort bewegen sich nun die Ösen (knacken).
Die DT 540 hat einen leichgewichtigen Felgenkörper. Ziehst du das Ösengewicht ab, bleiben wohl unter 500 Gramm übrig. Den Felgenboden einer so leichten Kastenfelge möchte ich nicht mit einer Sapim Strong ärgern. Das kann man mit schweren V-Profil Felgen machen, die reichlich Material um die Speichenbohrungen versammelt haben.
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#1136767 - 06/14/15 09:32 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Sickgirl]
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Naja die Felge ist der Begrenzer.
Wie unterhalten uns ja nicht über Laser und Race.
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#1136768 - 06/14/15 09:35 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Machinist]
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Für die Dauerfestigkeit ist die geringere Elastizität aber von Nachteil. Genau deshalb gibt es die Speichen mit dem dünnen Mittelteil. Für ein steiferes und haltbares Laufrad bei hohem Systemgewicht verwendet man besser eine steifere Felge (und gegebenenfalls mehr Speichen, aber keine im Mittelteil dickeren).
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1136770 - 06/14/15 09:39 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: tienvangbac]
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Mit der Theorie sind hier die meisten vertraut. Und mit Praxiserfahrungen ebenso.
Für deine Sapim Strong braucht es entsprechende Felgen. Die GrandRock hast du ja schon vorgeschlagen.
Allerdings noch eine Bemerkung zu mehr Seitensteifheit. Diese wird besser durch größere Felgenbreiten als durch Höhe erreicht.
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#1136772 - 06/14/15 09:45 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: tienvangbac]
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In Praxis musste ich die Sapim Strong deutlich stärker nachspannen als die Sapim Race.
Unrat ist für die dünneren Speichen kein Problem. Ich fahre Cyclocross auch mit der Laser.
Lediglich der dickere Bogen wäre bei Kettenabwurf von Vorteil. Denn gibt es aber auch bei der DT Alpine III oder für 26 Zoll bei der Sapim Force.
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Edited by Nordisch (06/14/15 09:46 PM) |
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#1136777 - 06/14/15 10:09 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Nordisch]
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Vielleicht aber auch die Nabe. Rohloff machte ja genaue Vorgaben.
Die philosophisierst ja auch über verschiedene Speichen. Ist ja ganz nett.
Aber ich habe in den ganzen wortkargen Post des TE nichts über sein Anforderungsprofil lesen können. Wie schwer die Last. Wo wird gefahren. Lochzahl der Felgen.
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#1136780 - 06/14/15 10:24 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Sickgirl]
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Ich kann ihn ja nur, dass stabilste empfehlen, was mit seiner Felge möglich.
Das maximale Systemgewicht ist durch den Hersteller auf 130 kg beschränkt.
Natürlich kann man bei Leichtgewichten gucken, ob man an bestimmten Stellen noch Laser oder D-Lights verbauen kann.
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#1136782 - 06/14/15 10:34 PM
Re: 1,8 oder 2 Speichen fürs Reiserad
[Re: Nordisch]
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Und wenn er das stabilste gar nicht braucht?
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