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#1129828 - 05/15/15 09:56 AM
Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
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Hallo zusammen, an meinem Reiselastenrad (R&M Load) ist aktuell eine Tektro Aurigia Comp verbaut, mit der ich nicht zufrieden bin. Druckpunkt schwammig (was auch durch die recht langen Leitungen bedingt sein kann), Bremskraft verhältnismäßig niedrig, die Bremshebel klappern und man kann den Hebelweg durch Pumpen verkürzen. Ich habe schon x-mal entlüftet, Beläge getauscht, Öl von oben in die Bremse gedrückt. Es ist zwar besser geworden, aber für so eine schwere Fuhre nicht ausreichend. An den weiteren Familienrädern sind BR-M785-Bremsen verbaut, die über jeden Zweifel erhaben sind, sowohl was Druckpunkt/Dosierbarkeit, Standfestigkeit als auch Bremskraft und Bedienkräfte anbelangt. Daher nun die Idee auf die BR-M785 ( sowas) oder auf die BR-M675-B ( diese) umzurüsten. Vorn ist ein 160er (größer darf nicht) und hinten ein 203er Rotor verbaut. Ich möchte gern Scheiben und Adapter weiternutzen. Downhill ist mit der Fuhre nicht geplant, wohl aber gemäßigte Bergabpassagen (Mittelgebirge, Alpenpässe (mit Pause)). Fragen: 1. Sind die beiden Shimano-Bremsen mit den Tektro-Scheiben und -Adaptern kompatibel? 2. Welche der beiden Bremsen würdet ihr empfehlen und warum? 3. Ice-Tec-Beläge: Spürbar bessere Wärmeableitung? Was bringt's sonst? 4. Wie sind bei den Bremsen die Erfahrungen mit überlangen Leitungen (nach vorn ca. 2,3 Meter, vor allem im Bezug auf den Druckpunkt? 5. Wo gibt es für die beiden Bremsen überlange Bremsleitungen? Was gibt es beim Umbau der Leitungen zu beachten? Danke schon mal vorab. Viele Grüße Schnubu
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Edited by Schnubu (05/15/15 09:58 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1129829 - 05/15/15 10:17 AM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Schnubu]
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3. Ice-Tec-Beläge: Spürbar bessere Wärmeableitung? Was bringt's sonst?
Google sollte dir eigentlich innerhalb der ersten Treffer zu den ICEs den Test der Tour vom vorherigen oder von vor zwei Jahren zeigen, wo die Scheiben an die Belastungsgrenze gebracht wurden. Der Alukern ist dabei geschmolzen, mit folgendem kompletten Bremsausfall! Gerade an einem Lastenrad würde ich die auf keinen Fall verbauen! Die Shimanos hingegen könnten ok sein; Auch die 160er-Scheibe vorn scheint mir etwas schwachbrüstig. Ein Gabeltausch zu einem Modell, welches größere Bremsscheibendurchmesser ermöglicht, würde ich ggf. in Erwägung ziehen. 4. Wie sind bei den Bremsen die Erfahrungen mit überlangen Leitungen (nach vorn ca. 2,3 Meter, vor allem im Bezug auf den Druckpunkt? 5. Wo gibt es für die beiden Bremsen überlange Bremsleitungen? Was gibt es beim Umbau der Leitungen zu beachten?
Bei den Mineralölvarianten wie Shimano muss ich hier leider passen. Überlange Leitungen für DOT gibt es z.B. von Hope, war bei unseren Tektros aber nicht dicht. Das Originalleitungsset kommt aber mit 2,3m-Leitung und hat beim zweiten Montageversuch bei uns am Tandem auch gereicht. Ggf. musst du also gar nicht so weit schauen und wirst direkt bei Shimano fündig? In Sachen Druckpunkt merke ich zwischen vorn (Standard-kurz) und hinten (2,3m) keinen signifikanten Unterschied. Beides 200/203mm-Scheiben. Ach ja, bei den Bremszangen würde ich überlegen, nicht doch ein Modell mit vier Kolben je Zange zu nehmen. Davon würde ich mir mehr Standfestigkeit als von den vorgeschlagenen Shimanos versprechen, obgleich da die Kolben wohl sehr dick sind und auch die Kühlrippen der Beläge sicher nicht von Nachteil sind.
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#1129835 - 05/15/15 10:40 AM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, bei den Ice-Tec-Frage ging es mir eher um die Beläge, nicht um die Alukernscheiben, da ich die aktuellen Scheiben weiter nutzen möchte (Geht das denn?). Dass die Ice-Tec-Scheiben quasi wie Butter dahingeschmolzen sind, habe ich gesehen. So was kommt mir nicht ans Lastenrad. Die 160er-Scheibe vorn kann ich leider nicht ändern, die Gabel (Spinner Grind) ist nicht für mehr freigegeben, ich habe schon beim Hersteller nachgefragt. Und ein Gabeltausch kommt aktuell nicht in Frage. Leitungslängen bis zwei Meter sind in den üblichen Shops zu finden, darüber hinaus finde ich leider nichts. Deine Aussage, dass du keine signifikanten Unterschiede des Druckpunktes bei unterschiedlichen Leitungslängen spürst, spricht eher noch mehr dafür, die Tektros auszutauschen. DOT will ich nicht noch mal am Fahrrad haben, das Mineralöl ist mir da deutlich lieber, gerade wenn mal etwas daneben geht. Grüße Schnubu
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#1129843 - 05/15/15 11:42 AM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Schnubu]
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1.: Adapter und Scheiben müssten kompatibel sein. Da würde ich erstmal nichts neues kaufen und probieren. 2.: 785 und 675 sind (bis auf die Druckpunktverstellung, welche kein Killerfeature sein soll) fast gleich. Zudem gibt es die SLX bei Bike Components für 100€. Quelle->Kein echter Mehrwert der XT -> SLX kaufene 5. : SM-BH90 ist die Beschreibung der Shimano 785,675,... Bremsleitungen. Vielleicht gibt es die auch als Meterware. Ich weiß aber nicht, ob die bremsseitige Hohlschraube (Banjo Bolt) auf eine andere Bremsleitung gebracht werden kann. Tining-Bikes hat da eine große Auswahl und wirbt mit telofinscher und fachmännischer Beratung Unkompliziert sein dürfte auch ein Nachrüstsystem, wie etwa das von Jagwire: LeitungAnschlüsse Vielleich ist an der Stelle aber auch dein Fahrradhändler günstiger (unter Einbehalt der Origanlleitungen).
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#1129845 - 05/15/15 11:49 AM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Ach ja, bei den Bremszangen würde ich überlegen, nicht doch ein Modell mit vier Kolben je Zange zu nehmen. Davon würde ich mir mehr Standfestigkeit als von den vorgeschlagenen Shimanos versprechen, obgleich da die Kolben wohl sehr dick sind und auch die Kühlrippen der Beläge sicher nicht von Nachteil sind.
Bei einem 20"/406 Vorder- und 26"/559 Hinterrad halte ich ein 4-Kolbensystem für übertrieben.
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#1129848 - 05/15/15 12:10 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Tillus]
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Bei einem 20"/406 Vorder- und 26"/559 Hinterrad halte ich ein 4-Kolbensystem für übertrieben.
Klär mich auf: Was hat das mit der Laufradgröße zu tun?
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#1129850 - 05/15/15 12:24 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Tillus]
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Danke für die Infos. Ich habe gerade mal bei Shimano geguckt, die SM-BH90 scheint es bis max. zwei Meter zu geben ( klick). Was machen die Tandemfahrer nur, wenn Sie Shimano-Bremsen fahren wollen? Also wird es dann die etwas teurere Lösung von Jagwire werden. Ich werde dann mal die SLX-Bremse bestellen und auf die Adapter schrauben. Bin gespannt, wie die zu den Scheiben passen. Nun noch: SLX mit oder ohne ICE-Belägen? Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich nur um andere Beläge handelt, die jederzeit austauschbar sind, der Bremssattel ansonsten baugleich ist?
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#1129852 - 05/15/15 12:36 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Schnubu]
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Es gibt von vielen Herstellern Leitungen als Meterware, die Fittinge und Zeuchs muß man halt speziell selber hinschrauben, keinerlei Problem. Ich habe unter Auriga und 785 Scheiben quergetauscht, auch keinerlei Problem. Ich habe es an meinem überlangen Reiserad allerdings genau umgekehrt gemacht: Mit den 785ern gab es paßabwärts heftige Probleme, seit ich die Auriga und 203er Scheibe habe, ist das Vergangenheit. Die Auriga habe ich an 3 anderen Rädern auch, sie ist die personifizierte Zuverlässigkeit, genial einfach zu befüllen/entlüften, nur eben nicht extraleicht. Die ICE Scheiben sind was für die EIS diele.
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Edited by iassu (05/15/15 12:37 PM) |
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#1129854 - 05/15/15 12:51 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Die Bremskraft ist bei Scheibenbremsen umgekehrt proportional zum Laufrad-Durchmesser.
Du willst sicherlich auf die Standfestigkeit eine schwereren Bremse anspielen, was ich genauso sehe. Ich gehe aber davon aus, dass der TO nicht vorhat extreme Szenarien herbeizuführen.
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#1129859 - 05/15/15 01:18 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Tillus]
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Ich gehe aber davon aus, dass der TO nicht vorhat extreme Szenarien herbeizuführen.
Stimmt, immerhin hocken vorne Kinder drin. Die wollen zwar ihren Spaß haben, aber übertreiben muss man es dann doch nicht.
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#1129860 - 05/15/15 01:33 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: iassu]
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Es gibt von vielen Herstellern Leitungen als Meterware, die Fittinge und Zeuchs muß man halt speziell selber hinschrauben, keinerlei Problem.
Genau das ist für mich der Punkt: Wie kriege ich diese 90°-Verbindungen an eine Standardleitung dran? Im Normalfall sind die wahrscheinlich verpresst, und zur Nachrüstung hat Tillus bereits Jagwire genannt. Gibt es da weitere Möglichkeiten an eine Standardleitung die passenden 90°-Fittings ranzufummeln? nur eben nicht extraleicht.
Das ist bei dem Gesamtgewicht des Lastenhobels wirklich wurscht. Die ICE Scheiben sind was für die EIS diele.
Stimmt, gestern erst wieder mehrfach beobachtet. Ich war in einer solchen und dort standen auffallend viele nicht artgerecht gehaltene (neu bzw. ungenutzt, oder nur zu Feiertagen) Downhill-Bikes mit neuster ICE-Bremstechnik rum.
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#1129881 - 05/15/15 03:34 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Schnubu]
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Ich gehe aber davon aus, dass der TO nicht vorhat extreme Szenarien herbeizuführen.
Stimmt, immerhin hocken vorne Kinder drin. Die wollen zwar ihren Spaß haben, aber übertreiben muss man es dann doch nicht. Die Frage ist, was unter "extremen Szenarien" gemeint ist. Die Bremskraft mag mit der Scheibengröße/Laufradgröße korrespondieren, aber bei einem Lastenrad ist die Standfestigkeit der ausschlaggebende Faktor. Und da kann die Bremse kaum genug Wärme abführen können. Und das hat eben mit dem Laufraddurchmesser ziemlich wenig zu tun. Und gerade im Interesse der Kinder würde ich bei der Standfestigkeit keine Kompromisse eingehen wollen.
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#1129890 - 05/15/15 04:50 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Das verstehe ich jetzt nicht. Nach meiner Meinung hat das sogar ganz erheblich mit dem Durchmesser bzw Umfang des Laufrads zu tun. Die Hebelverhältnisse sind bei kleineren LR-Durchmessern drastisch besser! Es entsteht also auch weniger Wärme. Sonst wäre ja auch der Scheibendurchmesser unbedeutend.
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#1129891 - 05/15/15 04:52 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Schnubu]
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Wie kriege ich diese 90°-Verbindungen an eine Standardleitung dran? Das sollte doch kein Problem sein. Ich hatte mal einen Goodrich Stahlfelexset, da lagen die Teile eben dabei.
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#1129892 - 05/15/15 05:02 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: iassu]
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Nein, wieviel Wärme entsteht, sagt dir der Energieerhaltungssatz: Fährst du X hm mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit hinunter, werden CX Joule Wärmeenergie in die Bremse eingeleitet (C könnte man explizit ausrechnen - ist hier aber nicht entscheidend) - ganz unabhängig von der Laufradgröße.
Die Scheibengröße hat Einfluss auf folgende Dinge: 1) Die Bremskraft, also wie stark maximal verzögert werden kann (spielt für die Standfestigkeit keine Rolle) 2) Die Wärme, die die Scheibe bis zu ihrem Versagen aufnehmen kann (mehr Masse=mehr Energieaufnahme möglich). 3) über die größere Oberfläche auch wieviel Energie die erhitzte Bremsscheibe wieder an die Umgebung abgeben kann. Die letzten beiden Punkte bewirken eine größere Standfestigkeit.
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#1129894 - 05/15/15 05:12 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Dafür müssen Laufrad und Scheibe bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahlen verkraften. Die Achslager stecken das in aller Regel ohne Murren weg. Es dürfte, wenn ich mich nicht gerade verrenne, auch eine stärkere Umströmung durch die Luft ergeben und damit eine bessere Wärmeabführung ergeben. Zumindestens habe ich 160er Scheiben mit kleinen Laufrädern noch nicht in Grenzbereiche getrieben. Die besseren Hebelverhältnisse sind sicher nicht unbedeutend.
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#1129895 - 05/15/15 05:19 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Recht hast du, bessere Bremsen gehen natürlich immer. Doch ist das alles auch immer eine Kosten-/Nutzenfrage. Im täglichen Stadt- und schnellen Überlandbetrieb (max. hügelig) werden 90 Prozent der Fahrten abgespult. Da reichen die SLX oder XT sicher aus. Auf Reisen, auch mal beladen in den Alpen, geht es dann deutlich gemütlicher zu und da bleibt auch mal Zeit ein Päuschen einzulegen. Die Bremsen versagen ja zum Glück von einem Moment auf den nächsten.
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#1129897 - 05/15/15 05:39 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Kann ich schlecht nachvollziehen. Tatsache bleibt, daß eine 180er Scheibe an 20" Rädern für mindestens die doppelte Verzögerung sorgt wie an 28" Rädern. Ich kann mir schlechterdings auch nicht vorstellen, daß das mit gleichviel Wärmeentwicklung einher gehen soll.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/15/15 05:42 PM) |
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#1129898 - 05/15/15 05:43 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Falk]
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Dafür müssen Laufrad und Scheibe bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahlen verkraften.
Dafür brauchst du wegen der höheren Bremskraft nicht ganz so fest zupacken. Wie ich oben bereits schrieb: Unter vergleichbaren Bedingungen wird dieselbe Energie eingeleitet. Die Achslager stecken das in aller Regel ohne Murren weg.
Sind die in Sachen Standfestigkeit irgendwo von Relevanz? Hab ich noch nie gehört. Es dürfte, wenn ich mich nicht gerade verrenne, auch eine stärkere Umströmung durch die Luft ergeben und damit eine bessere Wärmeabführung ergeben.
Dann bleib lieber schnell stehen, eh es mit dem Zurückkommen schwierig wird. Nee, grundsätzlich hast du schön recht, ein größerer Quotient Scheibendurchmesser/Reifendurchmesser bedeutet wohl eine etwas besser Umströmung mit Luft. Wobei das hochkomplex auszurechnen ist (denn die Luft stromt ja eher an der Scheibe (als nichtrotierendes Objekt betrachtet) vorbei - wie hoch jetzt der Einfluss ihrer Eigenrotation auf das Vorbeiströmen der Luft ist, ist alles andere als einfach abzuschätzen). Aber einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft hat die Geschwindigkeit des Rades (und damit der Nabenmitte), die in beiden Fällen als gleich angenommen wurde.
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#1129899 - 05/15/15 05:49 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: iassu]
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Du machst wieder den Fehler Bremskraft mit Standfestigkeit/Bremsleistung zu verwechseln.
Bei gleicher Verzögerungsleistung muss bei beiden Konfigurationen die gleiche Energie abgebaut werden. Wo sollte die sonst hin?
Wenn du die höhere mögliche Bremskraft der kleinen Laufräder dauerhaft ausnutzt, wird diese Konfiguration natürlich entsprechend eher kollabieren, weil mehr Energie in kürzerer Zeit abzubauen ist.
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#1129900 - 05/15/15 06:09 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Ich gehe aber davon aus, dass der TO nicht vorhat extreme Szenarien herbeizuführen.
Stimmt, immerhin hocken vorne Kinder drin. Die wollen zwar ihren Spaß haben, aber übertreiben muss man es dann doch nicht. Die Frage ist, was unter "extremen Szenarien" gemeint ist. Die Bremskraft mag mit der Scheibengröße/Laufradgröße korrespondieren, aber bei einem Lastenrad ist die Standfestigkeit der ausschlaggebende Faktor. Und da kann die Bremse kaum genug Wärme abführen können. Und das hat eben mit dem Laufraddurchmesser ziemlich wenig zu tun. Und gerade im Interesse der Kinder würde ich bei der Standfestigkeit keine Kompromisse eingehen wollen. Ich habe gestern einmal geguckt, ob ich meine hintere Bremse (Alfine BR-M500, schlechter als SLX), zum Ausfall kriege. 50hm, voll reingetreten, Regulierbremsen bei 25km/h. Kein Bremsenversagen, kein Druckpunktverschwinden nur Qualm und Gestank. 28", 100kg Systemgewicht, 160mm Scheibe. Ich bin sehr sicher, dass das mehr Belastung war als bei minimal durchdachtem Bremsen auf einigermaßen humanen Wegen zustande kommt. Zum anderen sind SLX und XT auch nicht der allerletzte Mist. Wenn R&M an einem Lastenrad eine schwächere Bremse als besagte verbaut, steckt da sicherlich auch ein wenig Erfahrung hinter.
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#1129901 - 05/15/15 06:16 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Tillus]
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Kein Bremsenversagen, kein Druckpunktverschwinden nur Qualm und Gestank. 28", 100kg Systemgewicht, 160mm Scheibe. Ich finde die Symptome schon kritisch. Ich bin sehr sicher, dass das mehr Belastung war als bei minimal durchdachtem Bremsen auf einigermaßen humanen Wegen zustande kommt. Zum anderen sind SLX und XT auch nicht der allerletzte Mist. Wenn R&M an einem Lastenrad eine schwächere Bremse als besagte verbaut, steckt da sicherlich auch ein wenig Erfahrung hinter.
Sicher kann man mit durchdachtem Bremsen einiges kompensieren. 50 hm sind auch noch nicht so viel und wenn es extrem steil wird, dann kann das im Zweifel schon arg knapp werden.
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#1129922 - 05/15/15 08:05 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Ich habe versucht, durch ungünstigstmögliche Fehlbedienung eine einzelne Bremse kleinzukriegen. Es gab überhaupt keine funktionelle Verschlechterung. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Vollbremsung eine Fuhre idR. nach wenigen Sekunden anhält, interpretiere ich das Verhalten als gänzlich unkritisch.
Wenn man wie Du schon über die Alpen geradelt ist, kennt man sicherlich einige Stellen an denen eine weniger großzügige Auslegung nicht ausreicht.
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#1129928 - 05/15/15 08:28 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Tillus]
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Eine einzelne Vollbremsung sollte nie ein Problem sein.
Es geht um Abfahrten, wo man über mehrere (hundert) Höhenmeter in sehr kurzer Zeit viel potentielle Energie in Form von Abwärme loswerden muss. Das fordert bei großer Systemlast meines Wissens alle marktüblichen Bremsen (weil die eher für den Sportbetrieb entwickelt werden). In den Alpen und im Erzgebirge hatte ich mit unseren Code Rs zwar glücklicher Weise noch keinen wirklichen Ausfall, aber Rauch- und vor allem Geruchsentwicklung gab es auch schon. Ich weiß nicht, wie groß zwischen diesen Symptomen und dem Totalversagen da noch der Freiraum ist, aber ausreizen möchte ich das nicht.
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#1129946 - 05/15/15 11:49 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: derSammy]
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Wenn du die höhere mögliche Bremskraft der kleinen Laufräder dauerhaft ausnutzt, wird diese Konfiguration natürlich entsprechend eher kollabieren, weil mehr Energie in kürzerer Zeit abzubauen ist. Nö. Denn ich stehe ja auch entsprechend früher. Bremsleistung und Standfestigkeit sind ja direkt voneinander abhängig. Deswegen kann man sehr wohl vom einen ausgehend Rückschlüsse aufs andere ziehen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht: Umrüstung von 40/559 auf 28/622 bei gleicher Bremse und Scheibe. Die Verzögerungsleistung ist nicht dramatisch aber unübersehbar schlechter geworden. Wenn ich also gleich früh zum Stehen kommen will, muß ich jetzt stärker bremsen als davor. Die Bremse wird mehr belastet, das Material heißer. Deswegen sind ja die 140er Scheiben an den Rennrädern so unsinnig. Daß es mit den 160er viel besser geht und mit den 180er nochmal erheblich besser liegt keineswegs nur daran, daß die Scheiben mehr Material haben, sondern an den günstigeren Hebelwirkungen. Und das schlägt sich eben auch in der Standfestigkeit nieder. In der Tour sind vor allem die 140er zerschmolzen. Wie das jetzt der studierte Physiker interpretiert, ist mir ehrlich gesagt egal, meine Erfahrungen decken sich mit denen des Tourtests und sind nicht theoretisch widerlegbar. Tante Edit meint noch: Der Fehler/Das Mißverständnis dürfte darin liegen, daß du von gleicher Verzögerung redest und ich von gleichem Krafteinsatz am Hebel.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/15/15 11:58 PM) |
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#1129947 - 05/16/15 12:41 AM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: iassu]
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Der Fehler/Das Mißverständnis dürfte darin liegen, daß du von gleicher Verzögerung redest und ich von gleichem Krafteinsatz am Hebel.
Ja. Bremskraft, entspricht der maximal möglichen Verzögerung (Vollbremsung) und korrespondiert zur Handkraft. Um bei kleinen Laufrädern und gleicher Scheibengröße dieselbe Bremskraft zu erzielen ist weniger Handkraft nötig. Bremsleistung, landläufig Standfestigkeit genannt, korresponiert dazu, wie lange/intensiv die Bremse dauerbremsen kann, bevor sie wegen Überhitzung versagt. Bei gleicher Verzögerung (=Bremskraft, nicht Handkraft) ist die Bremsleistung unabhängig von der Laufradgröße gleich. Legst du bei den kleineren Laufrädern die gleiche Handkraft an, resultiert dies in einer höheren Bremskraft und dauerhaft führt diese natürlich eher zum Hitzetod (weil die Bremsleistung höher ist).
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#1129961 - 05/16/15 08:03 AM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Schnubu]
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So, habe soeben die BR-M 785 mit ICE-Belägen bestellt. Die waren nur einen 10er teurer als die SLX. Wenn das Zeugs am Rad verbaut ist, werde ich ausgiebig testen und Rückmeldung geben.
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#1129966 - 05/16/15 08:33 AM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Schnubu]
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#1130316 - 05/18/15 07:31 PM
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse
[Re: Schnubu]
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Goodridge Stahlflexleitungen gibts als Meterware. Kann man dann mit den passenden Fittings so kombinieren, das Shimano-Griffe zu Magura-Bremszangen passen, oder umgekehrt, oder wie belieben.
:job
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