Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse

Posted by: Schnubu

Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse - 05/15/15 09:56 AM

Hallo zusammen,

an meinem Reiselastenrad (R&M Load) ist aktuell eine Tektro Aurigia Comp verbaut, mit der ich nicht zufrieden bin. Druckpunkt schwammig (was auch durch die recht langen Leitungen bedingt sein kann), Bremskraft verhältnismäßig niedrig, die Bremshebel klappern und man kann den Hebelweg durch Pumpen verkürzen.
Ich habe schon x-mal entlüftet, Beläge getauscht, Öl von oben in die Bremse gedrückt. Es ist zwar besser geworden, aber für so eine schwere Fuhre nicht ausreichend.
An den weiteren Familienrädern sind BR-M785-Bremsen verbaut, die über jeden Zweifel erhaben sind, sowohl was Druckpunkt/Dosierbarkeit, Standfestigkeit als auch Bremskraft und Bedienkräfte anbelangt.
Daher nun die Idee auf die BR-M785 (sowas) oder auf die BR-M675-B (diese) umzurüsten.

Vorn ist ein 160er (größer darf nicht) und hinten ein 203er Rotor verbaut. Ich möchte gern Scheiben und Adapter weiternutzen. Downhill ist mit der Fuhre nicht geplant, wohl aber gemäßigte Bergabpassagen (Mittelgebirge, Alpenpässe (mit Pause)).

Fragen:

1. Sind die beiden Shimano-Bremsen mit den Tektro-Scheiben und -Adaptern kompatibel?
2. Welche der beiden Bremsen würdet ihr empfehlen und warum?
3. Ice-Tec-Beläge: Spürbar bessere Wärmeableitung? Was bringt's sonst?
4. Wie sind bei den Bremsen die Erfahrungen mit überlangen Leitungen (nach vorn ca. 2,3 Meter, vor allem im Bezug auf den Druckpunkt?
5. Wo gibt es für die beiden Bremsen überlange Bremsleitungen? Was gibt es beim Umbau der Leitungen zu beachten?

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße

Schnubu