Posted by: iassu
Re: Tausch Tektro Aurigia gegen Shimano Scheibenbremse - 05/15/15 11:49 PM
In Antwort auf: derSammy
Wenn du die höhere mögliche Bremskraft der kleinen Laufräder dauerhaft ausnutzt, wird diese Konfiguration natürlich entsprechend eher kollabieren, weil mehr Energie in kürzerer Zeit abzubauen ist.
Nö. Denn ich stehe ja auch entsprechend früher. Bremsleistung und Standfestigkeit sind ja direkt voneinander abhängig. Deswegen kann man sehr wohl vom einen ausgehend Rückschlüsse aufs andere ziehen.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht: Umrüstung von 40/559 auf 28/622 bei gleicher Bremse und Scheibe. Die Verzögerungsleistung ist nicht dramatisch aber unübersehbar schlechter geworden. Wenn ich also gleich früh zum Stehen kommen will, muß ich jetzt stärker bremsen als davor. Die Bremse wird mehr belastet, das Material heißer.
Deswegen sind ja die 140er Scheiben an den Rennrädern so unsinnig. Daß es mit den 160er viel besser geht und mit den 180er nochmal erheblich besser liegt keineswegs nur daran, daß die Scheiben mehr Material haben, sondern an den günstigeren Hebelwirkungen. Und das schlägt sich eben auch in der Standfestigkeit nieder. In der Tour sind vor allem die 140er zerschmolzen.
Wie das jetzt der studierte Physiker interpretiert, ist mir ehrlich gesagt egal, meine Erfahrungen decken sich mit denen des Tourtests und sind nicht theoretisch widerlegbar.
Tante Edit meint noch:
Der Fehler/Das Mißverständnis dürfte darin liegen, daß du von gleicher Verzögerung redest und ich von gleichem Krafteinsatz am Hebel.