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#112044 - 08/29/04 03:27 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: ]
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Hi Wolfi, wie soll ich das denn verstehen ? Aber dann mußt du das erste Foto, respektive das Rad auch mal umdrehen, hier würde mich doch die Zugführung zur Bremse interessieren. Das neue ist jetzt das Nachtrad?? Das mit dem Fly wußte ich nicht, habe nur Cargos und einen Logo. Bei den neuen Tubussen muß man mit den Toplights auch aufpassen, der Steg hat nämlich 50mm Abstand zwischen den Bohrungen, bei der Winkellösung früher waren es 80mm, ein 50mm Toplight ist ziemlich schwierig zu beschaffen, aber Holzbohrer und Isolierband oder etwas Silikonschmiere tun es ja auch. Grüsse Thomas
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#112049 - 08/29/04 04:10 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: BIOGON]
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wolfi
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Warum wählen viele Radfahrer eher dunkele Farben für ihre Räder aus ?
Die selbe Frage kann man bei Autos auch stellen, wieso die dunklen Farben die man schlecht sieht und die im Verkehr einfach ein Sicherheitsmangel sind.
Das einzige was ich weiss, ist, dass: - Wir im Radladen z.B. rote Raeder schlecht losgekriegt haben
- Ich aufgrund dieses Wissens mein altes Stadtfahrrad in rot pulvern liess, die unattraktive Farbe, als Diebstahlsschutz - und dann Monate warten musste, bis mal rot gemacht wurde beim Pulverbeschichter, mangels Nachfrage nach dieser Farbe
- Weisse Autos auch grottenschlecht gehen (verkaufsmaessig), mein Chef im Buero z.B. hat seinen Opel Omega fast neu saubillig gekriegt - weil er weiss ist
- Rote Autos keiner will weil roter Lack vergleichsweise schnell ausbleicht (Tatsache, rote Autos die >10 Jahre alt sind, sehen i.d.R. zum K...en aus!)
- schwarz, dunkelblau und silbergrau die Trendfarben sind
- etc. etc.
Diesen Rahmen habe ich von meinem alten Laden gekriegt - der Rahmen ist nun mal schwarz, die Gabel waere auch schwarz gewesen, wenn ich nicht statt der Original Carbon Gabel fuer's Reiserad nicht doch lieber 'Eisen' gewaehlt haette - da hatten sie diese blaue im Lager. Das Lenkerband habe ich uebrigens irgendwann mal fuer ein paar Mark abgestaubt - Es muss keinem gefallen, besonders keinem potenziellen Dieb
Trenga baut Rennraeder in bunt, Hier das Rad von Benedikt aus Kallmuenz als Beweis. Und hier mein Rahmen in Original-Aufbau, man sieht hier auch den Tubus Fly mit Steg.
Mein neues (Erlanger) Stadtfahrrad will ich auch irgendwann mal neu pulvern lassen. Ich liebaeugele ein wenig mit RAL 1015 (Taxifarbe ) - diese Farbe soll einen hohen Sicherheitsnutzen haben Wieso? Weiss ich nicht
So, jetzt noch zu den ganzen anderen Fragen
- Der Lowrider ist von Tubus, jawohl. Und halt auch schon ein paar Jahre alt Gibt's das Modell wohl nicht mehr so? Ich glaub der hiess 'Tara' Hmm, heute ist der anders konstruiert
- Der Sattel ist eigentlich relativ waagrecht, da taeuscht die Perspektive ein wenig, aber das ist auch wurscht, weil erstmal noch der Vorbau gegen einen kuerzeren getauscht werden muss, und dann geht u.U. das Feintuning eh noch mal von vorn los
- Weissabgleich, OK, mal checken. Danke TiVo fuer den Tipp
- Zugfuehrung hintere Bremse: Am Rahmen sind zwei Anschlaege, verlaeuft also offen. Nicht sonderlich spannend
- Fuer Suedfrankreich reichen solche Schutzbleche dreimal. Fuer Regen etc. nehm ich jetzt auch immer Ueberschuhe mit auf die Tour. Fuer Stadt / DE / Winter langen sie selbstredend hinten und vorne nicht, aber da setz ich das Rad auch nicht ein Uebrigens, Harald, meckern ist was anderes - Das von Dir sind ein paar harmlose Denkanstoesse
- Drei verschiedene Flaschenhalter: Einer fuer Aluflasche (1 liter Cola) aus Plastik, einer fuer 0.75 Wasser aus Alu, einer fuer 0.5 Wasser unten der sich mit Rohrschellen befestigen laesst weil unten kein Gewinde. Dreierlei Anforderungen, dreierlei Flaschenhalter
- Oberrohr waagrecht oder schief: Ist mir egal, bei meiner neuen Randonneuse hab ich das Oberrohr waagrecht, dafuer musste ich drei cm hoch mit Spacern unterfuettern - hier geht das Oberrohr bergauf und ich brauch keine ...
- Das Rad soll auch nachttauglich sein, was es vorher eigentlich nur bedingt war (Seitenlaeufer und sehr oller Scheinwerfer, nicht mal Halogen). Ein besserer Scheinwerfer muss noch her, der Schmidti ist jetzt drin. Sobald LED-Scheinwerfer endlich verfuegbar sind, kriegt zumindest die Randonneuse einen, und dann ist ein Halogenscheinwerfer uebrig.
Puh, so noch Fragen offen??
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#112057 - 08/29/04 05:20 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: ]
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Das Lenkerband ist übrigens klasse. Ich hatte auch mal ein blaues Gazelle-Rennrad mit diesem Lenkerband, zwei Flaschenhaltern, Zughüllen und Sattelüberzug in der gleichen Farbe. Das Rad war leider nach einem 3/4 Jahr weg - trotz Bügelschloß und pink.....
Ein besserer Scheinwerfer muss noch her, der Schmidti ist jetzt drin. Also ich finde den E6 ziemlich gut, mit 3W - Lampe und Batterie-Toplight sehe ich nachts ganz gut, das muß ein LED-Scheinwerfer erstmal besser machen. Du kannst ja mal eine Manöverkritik abgeben, wenn Du Dir den Bumm oder Hella - Scheinwerfer gekauft hast.
Grüsse Thomas
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#112063 - 08/29/04 06:03 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: LaHood]
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Da ich mir noch für meinen ganzen Technikkram, Kartenmaterial etc. pe pe, noch eine Lenkertasche kaufen möchte kann mir einer von Euch bitte sagen ob ich bei diesem Lenker einen speziellen Adapter brauche um den dann zu befestigen? Ich werde mir wohl eine Ortliebtasche holen, weil diese den Kameraeinsatz anbietet, und ich damit meine Elektronik ein bischen vor den harten Erschütterungen hoffentlich schützen kann.
LH
Tipp: VAUDE ist billiger, wohl genauso dicht und gibt es mit Klickfix-Halterung. Die funktioniert auch mit Ortlieb-Taschen (Preis der Halterung ca. die Hälfte!) Die Halterung müsste auch mit diesem Lenker problemlos zu montieren sein.
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#112084 - 08/29/04 06:49 PM
LED Scheinwerfer ...
[Re: Thomas B]
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wolfi
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Hi Thomas, Mal sehen, wann's den von bumm gibt. Immerhin, sie haben den Termin August / September, obwohl ja nun schon halb eingetroffen, noch nicht 'postponed' ... stattdessen gibt es jetzt sogar einen Preis!! Das ist ja schon mal was wert. Leider war der Scheinwerfer im Neuheitenkatalog vom Erwin, der unlaengst versandt wurde, nicht drin Ich habe den Bummis am WE eine Mail geschickt, wie's denn nun aussieht, ich wuerde gerne asap ein bis zwei kaufen ... Ja, also mal sehen, was da so draus wird. Du hast schon recht, die Halos sind nicht schlecht - fuer DE voellig ausreichend IMHO. Aber in Frankreich ist es nachts sowas von finster (*) ... Ich denke mit vorsorglichem Grausen an PBP 2007, da ist ein staerkeres Licht noetig, zumindest fuer den worst case einer Alleinfahrt. Ciao .. Wolfi (*) Es gibt dort einfach weniger Streulicht von Siedlungen, die Strassenschilder reflektieren nix, die Strassen haben sehr oft keine Reflexleitpfosten und keine Fahrbahnmarkierungen etc. etc. - das meine ich damit Das ist anders als nachts fahren in DE!!
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#112097 - 08/29/04 07:15 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: der tourist]
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Tipp:
VAUDE ist billiger, wohl genauso dicht und gibt es mit Klickfix-Halterung. Die funktioniert auch mit Ortlieb-Taschen (Preis der Halterung ca. die Hälfte!)
Die Halterung müsste auch mit diesem Lenker problemlos zu montieren sein.
Hi Tourist, ich habe mir das mit Vaude auch schon überlegt. Allerdings habe ich noch nciht gesehen das es dafür auch ein Inlet gibt, wie bei Ortlieb für Kameras etc. pe pe. Grüße LH
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#112103 - 08/29/04 08:00 PM
Re: LED Scheinwerfer ...
[Re: ]
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TiVo
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Es gibt dort einfach weniger Streulicht von Siedlungen, die Strassenschilder reflektieren nix, die Strassen haben sehr oft keine Reflexleitpfosten und keine Fahrbahnmarkierungen etc. etc. - das meine ich damit Das ist anders als nachts fahren in DE!! Moin Wolfi Wier sollten hier im Schwedeneck mal zusammen nachtradeln. Da sieht es zumeist genauso aus, KEIN Licht, keine Pfosten und keine Markierung. Zumindest auf den Strecken, die ich bevorzuge. Aber Du hast natürlich schon recht, Frankreich ist oft deutlich ländlicher als D. Und je mehr Licht desto besser. Gruss
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#112115 - 08/29/04 09:17 PM
xx
[Re: LaHood]
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ich habe mir das mit Vaude auch schon überlegt. Allerdings habe ich noch nicht gesehen dass es dafür auch ein Inlet gibt, wie bei Ortlieb für Kameras etc. pe pe.
Aus eigener Erfahrung: Geld sparen, nichts als Einsatz kaufen! Es ist immer noch etwas anderes in der Lenkertasche, Die Kamera ist in ihrer Hülle. Die Halterung (z. B.. Klickfix) wirkt als Federung und Stossdämpfer. Auch erheblich empfindlichere Gegenstände wie Tomaten, Bananen, Pfirsiche haben damit schon längere Touren mit Schlaglöchern etc. gut überstanden (bis zu ihrem ihnen vorbestimmten Schicksal). Eine Kamera hält noch mehr aus.
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#112116 - 08/29/04 09:20 PM
Re: xx
[Re: der tourist]
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Wenn es denn wirklilch der Ortlieb-Einsatz sein soll, lässt sich der sicher auch mit der VAUDE-Tasche kombinieren.
Oder zu viel Geld übrig?
Es gibt möglicherweise auch noch andere, mir nicht bekannte Alternativen.
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#112122 - 08/29/04 09:45 PM
Re: xx
[Re: der tourist]
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Wenn es denn wirklilch der Ortlieb-Einsatz sein soll, lässt sich der sicher auch mit der VAUDE-Tasche kombinieren.
Oder zu viel Geld übrig?
Es gibt möglicherweise auch noch andere, mir nicht bekannte Alternativen.
nein, natürlich nicht zuviel Geld übrig. Aber ich werde sehr viel Geld in Technik rumtransportieren in der Tasche. Und da möchte ich nicht, nur wegen 50 Euro am falschen Ende gespart haben. Grüße LH
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#112146 - 08/30/04 07:05 AM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: LaHood]
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hallo, es gibt von magura ein winkelabgangsset für die hs33. das wäre für deine bremsen/lenkerkombination optimal, die leitung würde rechtwinklig nach unten weggehen und nicht mehr am vorbau hängen. bei den neuen hs33 ist das auch sehr einfach zu montieren. schau mal auf der magura-homepage wegen weiteren infos.
gruß frank
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#112314 - 08/30/04 03:00 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: LaHood]
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Anji-
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falls es noch von Bedeutung ist: Ein normaler Klickfix reicht aus! Ich habe auch so einen Lenker und das funzt prima. ABUS hat übrigens auch eine Tasche mit Fotoeinsatz - für den halben Ortlieb-Preis --- mit integrierter Regenhaube haben Wertsachen und Kamera schon mehrere Gewitter überstanden.
Anji, mal wieder nicht angemeldt ---
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#112326 - 08/30/04 03:35 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: LaHood]
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ich habe mir das mit Vaude auch schon überlegt. Allerdings habe ich noch nciht gesehen das es dafür auch ein Inlet gibt, wie bei Ortlieb für Kameras etc. pe pe. Der Ortliebameraeinsatz passt in die Vaudetasche - grosse Bauart - wie der Arsch auf die Brille. Also mach es. Falk
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#113038 - 09/02/04 01:25 PM
Re: wolfis Reiserad
[Re: Harald Legner]
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Nochmal danke für den Tip mit Vaude. Ich habe mir jetzt die 9Liter Lenkertasche gekauft und das Kamerainlet von Ortlieb passt da wunderbar rein.
Grüße LH
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#113137 - 09/02/04 09:09 PM
Re: wolfis Reiserad
[Re: Harald Legner]
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Ein paar Anmerkungen: - Am Reiserad nur solche "albernen" Schutzbleche? Mir können sie da gar nicht lang genug sein
Moin, ich finde die Schutzbleche ganz hervorragend. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das "bluemeis", wenn ja, diese hatte ich auch einmal, und sie waren einfach toll. Die Schutzbleche (...-bleche? ist doch heute alles nur noch aus Kunststoff..!), die ich heute habe, sind mir viel zu breit und sehen gar nicht schön aus. Außerdem scheinen sie bei Sonne (und ich fahre tagsüber sehr viel) bordeaux-rot, "weil das Licht einfach durchscheint", so mein Fahrradhändler. Ich hatte die bluemeis an meinem alten Jugendrad (bzw. dem von meinem Bruder, das er mir aber dann zur Verfügung stellte, bis er kurz vor der Ausgabe meines heutigen Rades das alte Rad [da seine Sachs Elan streikte] in Münsters Innenstadt platzierte und jedem Dieb das Fahrrad durch das tolle, relativ neue ABUS Zahlenschloss offerierte, sodass es dann von den nächstbesten Dieben gesichten werden konnte und womöglich bis in alle Ewigkeiten verschollen bleiben wird), bis es dann bei einem etwas holprigerem Weg durchbrach. Aber nichtsdestotrotz (ich liebe dieses Wort) sind diese Schutzbleche einfach stylisch und machen das Rad garantiert zu einem echten Blickfänger (ich hasse dafür dieses Wort: "Eyecatcher"). Also, zum Rad, es gefällt mir sehr, doch auch mir fehlt der Kettenschutz und ich finde, die Rohloff sieht noch besser mit dem DH Kettenspanner aus. Sowieso finde ich, Räder sehen mit einer Kette, die auf zwei nahezu gleichgroßen (<- Verwirrung im Klassenzimmer: nach der alten Neuen Rechtschreibung wird das doch auseinandergeschrieben und nach der neuen Neuen Rechtschreibung wieder zusammen, oder?) Ritzeln/Kettenblättern sitzt (oder eben Kettenspanner), gleich noch cooler und dezenter aus. viele Grüße Valentin
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#113174 - 09/03/04 07:13 AM
Re: wolfis Reiserad
[Re: moevve]
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TiVo
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Moin lieber larus ridibundus, Lange nichts mehr gehört von dir. Du hättest die Diskussion besser ganz gelesen, Haralds Bemerkung bezog sich auf Wolfis Spielzeugbleche nicht auf LaHoods. Und beim letztgenannten fehlt der Kettenspanner, weil er überflüssig ist. Durch das Rohloffausfallende kann die Kette so auf Spannung gehalten werden. Damit entfällt die Notwendigkeit, zudem ist der Spanner das Teil, dass an der Rohloff zuerst kaputt geht, wenn man diversen Weltumradlern glauben soll. Wer eyecatcher nicht so toll findet könnte auch stylisch weglassen <gleich großen> wird laut Duden auseinander geschrieben. Gruss
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#113183 - 09/03/04 07:52 AM
Re: wolfis Reiserad
[Re: moevve]
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Hallo Möwe, wieso hast Du bei Dir dann Schutzbleche montieren lassen, die Dir nicht gefallen? Hast Du Dein Rad eigentlich inzwischen mal auf einer Radtour gefahren? und machen das Rad garantiert zu einem echten Blickfänger (ich hasse dafür dieses Wort: "Eyecatcher").
Wenn schon deutsch, dann richtig: Blickfang, nicht Blickfänger. ...die auf zwei nahezu gleichgroßen... Ritzeln/Kettenblätern sitzt ... gleich noch cooler und dezenter aus.
Wählst Du Deine Übersetzung immer nach der Optik? Gruß Georg
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#113191 - 09/03/04 08:44 AM
Re: wolfis Reiserad
[Re: ]
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#113193 - 09/03/04 08:54 AM
Re: wolfis Reiserad
[Re: Krakonos]
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Hallo Möwe, wieso hast Du bei Dir dann Schutzbleche montieren lassen, die Dir nicht gefallen? Hast Du Dein Rad eigentlich inzwischen mal auf einer Radtour gefahren?
Ich lege keinen so großen Wert auf Schutbleche, da ich sowieso jene aus Alu oder so bevorzuge, ich wollte nur meine Ephorie den Schutzblechen bezüglich anbringen, aber da die Kritik nicht LaHoods Rad gewidmet war, fällt das sowieso aus. Bleibt noch meine Frage, ob das wirklich diese "bluemeis" sind (ist das ne Marke oder nen Produkt von SKS??). und machen das Rad garantiert zu einem echten Blickfänger (ich hasse dafür dieses Wort: "Eyecatcher").
Wenn schon deutsch, dann richtig: Blickfang, nicht Blickfänger. Entschuldige vielmals! ...die auf zwei nahezu gleichgroßen... Ritzeln/Kettenblätern sitzt ... gleich noch cooler und dezenter aus.
Wählst Du Deine Übersetzung immer nach der Optik? Nein, aber es sehen Fahrräder trotzdem besser mit solchen Ritzeln. Dass das wegen des Ausfallendes bei LaHoods Rad nicht nötig ist, war mir klar, ich meine, so nen Spanner macht ja auch Widerstand und Gewicht am Fahrrad etc.
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#113196 - 09/03/04 09:03 AM
Re: wolfis Reiserad
[Re: moevve]
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TiVo
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Moin sicherlich nicht mit Bindestrich Ich habe gleich groß und gleichgroß halt mal bei www.duden.de eingegeben. Und was anderes lass ich halt als Referenz nicht zu. Ich selber bin da absolut kein Experte. Gruss
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#113197 - 09/03/04 09:17 AM
Re: wolfis Reiserad
[Re: ]
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Moin, der Bindestrich war ein Zwischending für zusammen und auseinander, sozusagen ein neutrales Etwas. Na ja, ich bin nur absoluter alte Neue Rechtschreibung-Gegner. Verwirrt mich doch alles blöde Politiker
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#113201 - 09/03/04 09:43 AM
Re: wolfis Reiserad
[Re: moevve]
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Meines Erachtens: nach alter Rechtschreibung: "zusammengeschrieben". Zusammenschreiben wurde zusammengeschrieben, da nur auf dem ersten Wort betont. Aber: "Wir haben zusammen geschrieben" gibt es nach alter Rechtschreibung auch, hat aber eine andere Bedeutung, nämlich, daß wir zusammensaßen und geschrieben haben. Diese Unterschiede in Bedeutung und Betonung werden mit der neuen Rechtschreibung u.U. (nicht in diesem Beispiel, da ist es durch den Rest des Satzes eindeutig) nicht mehr deutlich. Ich gebe allerdings zu, daß auch die neue Rechtschreibung ihre Vorteile hat und die alte Rechtschreibung da sicher auch nicht immer konsistent ist. Trotzdem finde ich es schade, daß solche Nuancen nun im geschriebenen Deutsch verlorengehen. Im Übrigen glaube ich nicht, daß Springer und Spiegel da noch viel ändern können, auch wenn es erst so aussah. So hoffentlich habe ich jetzt keinen kompletten Unsinn verzapft. Gruß Georg
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#113212 - 09/03/04 10:47 AM
Re: wolfis Reiserad
[Re: Krakonos]
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Moin, jo, sag ich doch. Was mich noch mehr stört, ist die vereinfachte Komma-Regel. Z. B. vor Infinitiv-Sätzen keine Kommata zu setzen etc...
Es ist aber nicht nur so, dass (daß) Spiegel etc. die alte Rechtschreibung wiederaufnehmen (wohlgemerkt nicht: "wieder aufnehmen"), sondern dass auch der Duden ein paar Regeln der alten Neuen Rechtschreibung abgesetzt hat und es jetzt einen völlig neuen Streit um die Rechtschreibereorm gibt.
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#113315 - 09/03/04 07:16 PM
Re: wolfis Reiserad
[Re: ]
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Und was anderes lass ich halt als Referenz nicht zu. ... und ich hielt TiVo bisher für einen überzeugten Anhänger der originell-individuellen Schreibweise. Soll ich mich da so geirrt haben? WdA (HdRL)
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#113335 - 09/03/04 08:43 PM
Re: wolfis Reiserad
[Re: ]
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Servus, habe da eben ´was im Titanic gefunden. Die sind auch für die alte Rechtschreibung:
TITANICK kehrt zurück zur ganz, ganz alten Rechtschreybung Sie habent eyn Eynsehen: Der Spiegel-Verlag und Springer kehren zurück zur alten Rechtschreybung. Doch TITANICK gehet noch eyn Schrittleyn weyter und schreybet ab dem heutiglichen Tage im würklich klassischen Teutsch. Bitte schnallet Ihro Gnaden sich an für den Witze, wou Neidhart zum Artzte kümmet und das Häsigline zur Frouwe saget, dies seye ja auch gar keyne Mohrrübe.
Alt? Wie alt? Oder was .....
Gruß Josef
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#113341 - 09/03/04 09:06 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: ]
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Hallo Wolfi, aber hast Du denn die Trenga-Seite vor dem Rahmenkauf nicht genau gelesen: Einsatzbereich: Sportliches Stadtrad für den schnellen Weg zur Arbeit oder die kleine Tour am Wochenende. Also nix mehr mit 600km am Stück! Oder sind solche Entfernungen jetzt auch schon kleine Touren? Grüße, Arne
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#113350 - 09/03/04 09:57 PM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: Arne]
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für den schnellen Weg zur Arbeit
Also nix mehr mit 600km am Stück!
Naja, Siemens will doch jetzt vermehrt Arbeitsplätze nach Osteuropa verlegen. Da kommen von Erlangen aus schnell 600 km auf dem täglichen Weg zur Arbeit zusammen
Andreas
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#113363 - 09/04/04 05:49 AM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: Arne]
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wolfi
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Sportliches Stadtrad fuer den schnellen Weg zur Arbeit oder die kleine Tour am Wochenende Ja, das ist schon klar - die haben das aber serienmaessig ja auch mit MTB-Lenker ausgeruestet. Durch den Rennlenker veraendert sich die Charakteristik schon erheblich. Mir ist ein uebliches 'Reiserad' eigentlich zu lang - d.h. es passt zweimal so viel Gepaeck drauf wie ich habe und entsprechend droege faehrt es sich. Mit dem Vorgaengerrahmen war das so, ich habe das richtig gemerkt, dass der nach einem fetten Einkauf deutlich besser auf der Strasse lag ... Ich wollte ja was sportlicheres, das meinem geringen Gepaeckaufkommen besser Rechnung traegt. Sonst haette ich gar nicht umbauen muessen NB der alte Rahmen nebst einiger Teile steht zum Verkauf ... Also nix mehr mit 600km am Stueck! Dafuer habe ich aber eh ein anderes Rad (Siehe Thread: 'Ich habe fertig' vom August diesen Jahres) - mit diesem bin ich zur Zeit unterwegs (da faellt mir ein: Ich haette 'Unterwegs: Oesterreich' scharfmachen muessen, war ich doch gerade auf Kurzbesuch bei Joe 1967 in Schaerding!) Das Reiserad ist naemlich noch nicht richtig abgestimmt (ein kuerzerer Vorbau muss noch rein, der mitgelieferte ist passend fuer geraden Lenker und demzufolge fuer Rennlenker (der ja nochmal nach vorne geht) zu lang ... Wird die Tage umgetauscht. Oder sind solche Entfernungen jetzt auch schon kleine Touren? Naja, zum einen sind das die Qualifikationsfahrten Zum anderen gilt fuer die 600 ein Zeitlimit von 40 Stunden, also unter zwei Tage, und somit durchaus: Kurze Tour - oder sind zwei Tage (nicht mal) schon lang??
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#113365 - 09/04/04 06:12 AM
Re: Foto von meinem neuen Trenga Reise-Fzg.
[Re: atk]
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wolfi
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Siemens will doch jetzt vermehrt Arbeitsplätze nach Osteuropa verlegen. Da kommen von Erlangen aus schnell 600 km auf dem täglichen Weg zur Arbeit zusammen Ja, mit 600 schaff ich Frenstat .. (Falls das jemand auf der Landkarte suchen will: Das ist in der Naehe von Ostrava, als ich einmal da war, haben wir ab Flughafen Ostrava so ca. 1/2 - 3/4 Std. mit dem Taxi gebraucht - von Ingolstadt-Manching nach Ostrava und zurueck flogen wir mit einer Beechcraft, das ist so ein Sportflugzeug minimal besser als Cessna - immerhin mit zwei Motoren) Nach Timisoara sind es ca. 1000 - ab Regensburg Da muss ich noch ein Brikett nachlegen
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#113378 - 09/04/04 08:39 AM
Re: Fotos von meinem neuen Norwid Kattegat
[Re: atk]
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Naja, Siemens will doch jetzt vermehrt Arbeitsplätze nach Osteuropa verlegen. Da kommen von Erlangen aus schnell 600 km auf dem täglichen Weg zur Arbeit zusammen Servus, gibts da auch ´mal ein Werkstandem günstig zu kaufen, oder muß da jeder sein eigenes Bike nehmen? Siemens ist ja normalerweise sehr großzügig. Gruß Josef
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