Warum wählen viele Radfahrer eher dunkele Farben für ihre Räder aus ?
Die selbe Frage kann man bei Autos auch stellen, wieso die dunklen Farben die man schlecht sieht und die im Verkehr einfach ein Sicherheitsmangel sind.
Das einzige was ich weiss, ist, dass:
- Wir im Radladen z.B. rote Raeder schlecht losgekriegt haben
- Ich aufgrund dieses Wissens mein altes Stadtfahrrad in rot pulvern liess, die unattraktive Farbe, als Diebstahlsschutz - und dann Monate warten musste, bis mal rot gemacht wurde beim Pulverbeschichter, mangels Nachfrage nach dieser Farbe
- Weisse Autos auch grottenschlecht gehen (verkaufsmaessig), mein Chef im Buero z.B. hat seinen Opel Omega fast neu saubillig gekriegt - weil er weiss ist
- Rote Autos keiner will weil roter Lack vergleichsweise schnell ausbleicht (Tatsache, rote Autos die >10 Jahre alt sind, sehen i.d.R. zum K...en aus!)
- schwarz, dunkelblau und silbergrau die Trendfarben sind
- etc. etc.
Diesen Rahmen habe ich von meinem alten Laden gekriegt - der Rahmen ist nun mal schwarz, die Gabel waere auch schwarz gewesen, wenn ich nicht statt der Original Carbon Gabel fuer's Reiserad nicht doch lieber 'Eisen' gewaehlt haette - da hatten sie diese blaue im Lager. Das Lenkerband habe ich uebrigens irgendwann mal fuer ein paar Mark abgestaubt

- Es muss keinem gefallen, besonders keinem potenziellen Dieb
Trenga baut Rennraeder in bunt,
Hier das Rad von Benedikt aus Kallmuenz

als Beweis.
Und hier mein Rahmen in Original-Aufbau, man sieht hier auch den Tubus Fly mit Steg.
Mein neues (Erlanger) Stadtfahrrad will ich auch irgendwann mal neu pulvern lassen. Ich liebaeugele ein wenig mit RAL 1015 (Taxifarbe

) - diese Farbe soll einen hohen Sicherheitsnutzen haben

Wieso? Weiss ich nicht
So, jetzt noch zu den ganzen anderen Fragen
Der Lowrider ist von Tubus, jawohl. Und halt auch schon ein paar Jahre alt
Gibt's das Modell wohl nicht mehr so? Ich glaub der hiess 'Tara' Hmm, heute ist der anders konstruiert Der Sattel ist eigentlich relativ waagrecht, da taeuscht die Perspektive ein wenig, aber das ist auch wurscht, weil erstmal noch der Vorbau gegen einen kuerzeren getauscht werden muss, und dann geht u.U. das Feintuning eh noch mal von vorn los
Weissabgleich, OK, mal checken. Danke TiVo fuer den Tipp
Zugfuehrung hintere Bremse: Am Rahmen sind zwei Anschlaege, verlaeuft also offen. Nicht sonderlich spannend
Fuer Suedfrankreich reichen solche Schutzbleche dreimal. Fuer Regen etc. nehm ich jetzt auch immer Ueberschuhe mit auf die Tour. Fuer Stadt / DE / Winter langen sie selbstredend hinten und vorne nicht, aber da setz ich das Rad auch nicht ein
Uebrigens, Harald, meckern ist was anderes
- Das von Dir sind ein paar harmlose Denkanstoesse
Drei verschiedene Flaschenhalter: Einer fuer Aluflasche (1 liter Cola) aus Plastik, einer fuer 0.75 Wasser aus Alu, einer fuer 0.5 Wasser unten der sich mit Rohrschellen befestigen laesst weil unten kein Gewinde. Dreierlei Anforderungen, dreierlei Flaschenhalter
Oberrohr waagrecht oder schief: Ist mir egal, bei meiner neuen Randonneuse hab ich das Oberrohr waagrecht, dafuer musste ich drei cm hoch mit Spacern unterfuettern - hier geht das Oberrohr bergauf und ich brauch keine ... Das Rad soll auch nachttauglich sein, was es vorher eigentlich nur bedingt war (Seitenlaeufer und sehr oller Scheinwerfer, nicht mal Halogen). Ein besserer Scheinwerfer muss noch her, der Schmidti ist jetzt drin. Sobald LED-Scheinwerfer endlich verfuegbar sind, kriegt zumindest die Randonneuse einen, und dann ist ein Halogenscheinwerfer uebrig.
Puh, so noch Fragen offen??