29523 Members
98542 Topics
1549867 Posts
During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1107620 - 02/22/15 11:02 AM
Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 125
|
Liebe Mitglieder,
der Sommer steht vor der Tür(!) - und davor kommt noch der Frühling...
War etwas voreilig aber ich zerbreche mir den Kopf, welche Reifen ich für den Frühling, Sommer und Herbst auf meinem Stadt- und Tourenrad aufziehen soll.
(Derzeit Winter: Schwalbe Marathon Winter (vorne), Continental Top Contact Winter II (hinten); Alles super)
Im letzten Sommer fuhr ich die ganz normalen Schwalbe Marathons. Obwohl diese neu waren, war das Fahrverhalten gerade bei Nässe im Sommer und später im Herbst bei Laub auf Münchens Straßen einfach nur eine Katastrophe. (Von der Katastrophe sie überhaupt auf die Felge (Mavic) und wieder runter zu kriegen ganz abgesehen.) Bislang habe ich so etwas noch nicht mit Marathons erlebt, es war rutschig, legte mich auch einmal gut bei Nässe hin und wurde damit immer vorsichtiger (zu Recht). Bislang hatte ich immer Marathon-Reifen aufgezogen aber diese Mischung (etc.) war plötzlich ziemlich erschreckend rutschig.
Im Jahr fahre ich mind. 5000 Kilometer in der Stadt, in gepflegt sportlicher Geschwindigkeit. (Straße, Parkwege, mal (gut) gepflegt und mal mit Laub oder Schotter/"Erde".)
Was ich bei Reifen gut finde, wenig Krafteinsatz (die o.g. Winterbereifung benötigt ja einen ordentlichen Antritt um bewegt zu werden), Pannensicherheit kommt immer gut und besonders bei feuchten oder nassen Untergründen einen verlässlichen und sicherheitsrelevanten Grip.
Ich habe mit dem Continental Top Contact II geliebäugelt - schön, dass Conti diesen hier fertigt und überhaupt selber fertigt - aber zu Conti gibt es kaum Erfahrungsberichte.
Der Schwalbe Marathon kommt mir jedenfalls erst einmal nicht mehr auf die Felge, so ein rutschiges Ding, wer bei jedem Wetter fährt, braucht einen verläßlicheren Freund.
Mit welchen Reifen bewegt ihr euch in den etwas wärmeren (und manchmal nasseren) Jahreszeiten in der Stadt?
Herzlichen Dank.
Max
|
Top
|
Print
|
|
#1107624 - 02/22/15 11:12 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,831
|
Marathon Supreme in der deutlich besseren - Langlebigkeit, Pannenschutz und, so zumindest mein Gefühl, auch Haftung - Faltversion.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
#1107626 - 02/22/15 11:13 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 1,415
|
Hallo Max, also vom Schwalbe Marathon gibts ja unendlich viele Varianten, ich weiß nicht mit welchem Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Die Marathon Racer kann ich empfehlen, außerdem noch die Marathon Supreme (die waren bei Haltbarkeit, Pannensicherheit und Nässeverhalten noch besser, sind aber etwas schwerer als die Racer). Gruß Ekki
|
Top
|
Print
|
|
#1107630 - 02/22/15 11:27 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: habediehre]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 125
|
Der Reifen war der Marathon GreenGuard Endurance "Performance" Reifen. Bei mir als "Rutschseife" bekannt. Dies mag fies sein aber so ein Produkt geht gar nicht.
Supreme und Racer? Dann sehe ich mir die beiden mal genauer an. :-) Danke für die ersten Antworten.
|
Top
|
Print
|
|
#1107647 - 02/22/15 12:49 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Ja Supreme oder Racer EVOLUTION.
Ich habe bisher nicht Besseres in 35-50 mm Breite gefunden. Alle anderen waren rutschiger oder pannenanfälliger.
Achso, der Almotion wäre sicherlich auch ein tolle Option für die Stadt. Er soll sehr komfortabel sein und hat die griffige (neuste Schwalbe) Gummimischung des sehr guten Rennreifens Schwalbe One.
Wenn es Vollkaskoreifen für die Stadt sein sollen, auch mit schnittfester Flanke (dafür unkomfortabler):
Marathon Deluxe
Mondial EVOLUTION
Viele Grüße Andreas
|
Edited by Nordisch (02/22/15 12:50 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1107672 - 02/22/15 02:17 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 1,796
|
ich bin mir dem Schwalbe Evo Dureme immer sehr gut zurecht gekommen. Leider gibts den nicht mehr Nach den technischen Spezifikationen kommt den Dureme wohl der Evo Racer am nächsten denn würd ich mir mal anschauen
|
Top
|
Print
|
|
#1107679 - 02/22/15 02:25 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Velo 68]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Der Marathon Deluxe wäre der gleiche Reifen wie der Dureme Evo nur mit anderem Profil. Wenn die 42 mm nicht zu breit sein, gibt es hier noch den Dureme Evo: https://www.bikes2race.de/fahrradreifen/...CFWsCwwodx4EA4ADer Marathon Racer Evo hat nicht die schnittfeste Snakeskinlage von Reifenwulst zu Reifenwulst. Ansonsten wäre er (vom Profil abgesehen) gleich. Racer Evo ist der schnellere/komfortablere Reifen. Marathon Deluxe ist der Reifen, der mehr Attacken vom Fremdkörpern überleben kann. Für den Sommer würde ich eher gen Racer Evo tendieren, da Fremdkörper sich zu der Jahreszeit in Grenzen halten.
|
Edited by Nordisch (02/22/15 02:36 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1107692 - 02/22/15 02:46 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 106
|
Ganz klar Schwalbe Almotion. Herrlicher Rollwiderstand irrer Speed. Und Du kannst mit dem Luftdruck so spielen das er wunderbar komfortabel läuft. grüße Tom
|
Top
|
Print
|
|
#1107700 - 02/22/15 03:00 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: TomBike]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Ich glaub ich muss den Almotion auch einmal probieren.
|
Top
|
Print
|
|
#1107767 - 02/22/15 06:59 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 181
|
Wenn du die beste Nasshaftung haben willst, nimm den Supreme. Den geringeren Rollwiderstand erreicht der Racer allerdings mit Abstrichen beim Reibwert, insbesondere bei Nässe - so meine Erfahrung. Beide Eigenschaften zu maximieren geht leider nicht. Einen Tod musst du sterben. Ich habe mich für das bessere Haftungsvermögen entschieden. Grüße Olaf
|
Top
|
Print
|
|
#1107771 - 02/22/15 07:28 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 1,904
|
Hallo Max, es kommt halt immer darauf an, was praktischer ist: ein relativ langsamer Reifen der auf jedem Gelände greift, oder ein eher flotter Reifen mit dem man in schwierigen Lagen vorsichtiger fahren muss. Ich habe diese Frage für mein Stadtfahrrad ganz klar mit "ich will möglichst flott unterwegs sein und passe im Zweifel lieber mehr auf" beantwortet Mein Sommerreifen ist ein Continental Sport Contact-Slick. Auf Wegen mit wassergebundener Oberfläche läuft er bei Trockenheit sehr gut, auf Asphalt auch bei Nässe. Auf nassen Naturwegen, gesandeten Wegen oder auf nassem Laub muss man in den Kurven natürlich aufpassen. In Summe komme ich damit in der Stadt jedoch sehr gut vom Fleck; deutlich schneller als mit profilierten Treckingreifen. LG Erik
|
Top
|
Print
|
|
#1107777 - 02/22/15 07:40 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: OK_62]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Racer EVO und Supreme verhalten sich IMHO bei Nässe gleich
Geht IMHO auch nicht anders, denn beide haben die gleiche Gummimischung, "Roadstar".
Warum der Supreme minimal schlechter rollt?
Er ist dicker gummiert, das Profil ist nicht so stark unterbrochen, man hat einen Teil der Flanken gummiert. Alles versteift den Reifen.
Beim Marathon Racer EVO stirbt man höchstens den Tod den Reifen früher tauschen zu müssen. Nässegrip ist absolut kein Problem.
Lediglich der einfachere Racer Performance fällt in Sachen Grip tatsächlich ab.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
|
Top
|
Print
|
|
#1107808 - 02/22/15 09:22 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 1,498
|
Bin seit letzten Herbst von dem Marathon Racer auch ziemlich begeistert. Der Grip ist ordentlich und die Laufeigenschaften finde ich hervorragend, das Gewicht akzeptabel. Hatte bislang auch keinerlei Probleme was Pannenanfälligkeit betrifft. Überlege mir, diesen auch als Reiseradreifen zu verwenden.
|
Top
|
Print
|
|
#1107810 - 02/22/15 09:23 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 983
|
Ich habe mit dem Continental Top Contact II geliebäugelt - schön, dass Conti diesen hier fertigt und überhaupt selber fertigt - aber zu Conti gibt es kaum Erfahrungsberichte. <...> Mit welchen Reifen bewegt ihr euch in den etwas wärmeren (und manchmal nasseren) Jahreszeiten in der Stadt?
Ich fahre im Moment nur den Top Contact II, im Sommer und im Winter. (Dis Spikes, die ich vor 3 Jahren am Saisonende kaufte, sind noch nie aufgezogen worden, das Wetter war hier nicht danach.) Nass ist's hier in HH oft genug; die wenigen Male, die ich mich auf den letzten 15Tkm hingelegt habe, habe ich dann auch selbst verbockt (durch's nasse Laub einen Hang heruntergeschliddert, stehenden Hindernissen hinter einer nicht einsehbaren Kurve bei Glatteis ausgewichen etc.). Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen, habe aber auch keine großen Erfahrungen mit anderen "Trekking-Reifen". (Die originalen Billigreifen hatte ich dann nach Verschleiß gleich durch die Contis ersetzt.) Die Flanken "brechen" zwar, auch bei der zweiten Serie, das scheint aber nur ein optisches Problem zu sein.
|
Top
|
Print
|
|
#1107834 - 02/23/15 02:31 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 999
|
Habe Supreme in 622-50 und Racer in 622-40 probiert. Bin vom Racer begeistert, kannste hier lesen. Supreme ist bequemer, Racer ist schneller. Grip ist nicht vergleichbar, da unterschiedlich breit und bei Nenndruck unterschiedlich große Auflageflächen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1107860 - 02/23/15 08:41 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 1,796
|
Der Marathon Deluxe wäre der gleiche Reifen wie der Dureme Evo nur mit anderem Profil. Bist du da sicher? ich meinte, der Delux sei deutlich schwehrer als der Dureme.
|
Top
|
Print
|
|
#1107864 - 02/23/15 08:51 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: OK_62]
|
hawiro
Unregistered
|
Wenn du die beste Nasshaftung haben willst, nimm den Supreme. Den geringeren Rollwiderstand erreicht der Racer allerdings mit Abstrichen beim Reibwert, insbesondere bei Nässe - so meine Erfahrung.[ ... ] Welche Version des Racers bist Du denn gefahren? Der Drahtreifen hat nämlich eine andere Gummimischung als der Faltreifen (EVO). Ich kann das, was Du geschrieben hast, nämlich nicht bestätigen. Ich hatte vor einiger Zeit den Supreme in 37-622, und der war bei Nässe nicht wirklich gut. Abgesehen davon war das der Reifen, mit dem ich in letzter Zeit die meisten Probleme hatte. Drei Platte in einem knappen Jahr hatte ich mit keinem anderen Reifen in letzter Zeit. Ausserdem ist der Reifen sehr laut. Jetzt habe ich den Racer Faltreifen auf dem Rad, der hat die gleiche Gummimischung, aber mehr Profil. Ich finde ihn daher etwas weniger rutschig, wobei es Reifen gibt, die bei Nässe besser sind (z.B. der Dureme seligen Angedenkens). Der Racer hat aber bei knapp einem Jahr Nutzung noch keinen Platten gehabt (mein Sohn fährt den seit knapp zwei Jahren und hatte auch noch keinen Platten) und hat sehr wenig Rollwiderstand. Mit dem Ding macht flott fahren richtig Spaß.
|
Edited by hawiro (02/23/15 09:02 AM) Edit Reason: Ergänzung |
Top
|
Print
|
|
#1107866 - 02/23/15 08:57 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Velo 68]
|
hawiro
Unregistered
|
[ ... ]ich meinte, der Delux sei deutlich schwehrer als der Dureme. Ist er. Ich habe letztes Jahr nachgeschaut, als ich neue Reifen brauchte. Der Deluxe wiegt in 37-622 545g, der Dureme nur 475g.
|
Top
|
Print
|
|
#1107867 - 02/23/15 09:01 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
hawiro
Unregistered
|
[ ... ] und später im Herbst bei Laub auf Münchens Straßen einfach nur eine Katastrophe.[ ... ] Meine Erfahrung ist, dass auf Laub jeder Reifen rutscht, speziell wenn es nass ist. Sogar Spikereifen rutschen, wenn genügend Laub herumliegt. Unter diesem Aspekt solltest Du dir also von einem Wechsel des Reifentyps nicht zu viel versprechen.
|
Top
|
Print
|
|
#1107983 - 02/23/15 02:33 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Velo 68]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Ja, Marathon Deluxe und Dureme Evo haben exakt die gleiche 67 TPI Karkasse, den gleichen Pannenschutz (Vectran Zentrum, Snake Skin Flanken) und die gleiche Road Star Gummimischung.
Eventuelle Gewichtschwankungen kommen entweder von Abweichungen in der realen Breite und/oder einer üppigeren Gummierung.
|
Top
|
Print
|
|
#1108013 - 02/23/15 04:17 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 758
|
Ja Supreme oder Racer EVOLUTION.
Ich habe bisher nicht Besseres in 35-50 mm Breite gefunden. Alle anderen waren rutschiger oder pannenanfälliger. Bis vor relativ kurzer Zeit warst Du doch noch auf Vittorias unterwegs. Das der Hyper bei Nässe und kalten Temperaturen nix taugt, weiß ich. Stecke auch gleich wieder den LRS mit den CX Speed ins Kona. Aber wie verhält sich der M. Racer im Vergleich? Eher ein bischen holziger (Karkasse) oder ähnlich? Mich interessiert der 40er fürs Kona. Vorgabe: muss sehr gut abrollen, da Radeln Spaß machen muss!!!
|
Top
|
Print
|
|
#1108015 - 02/23/15 04:19 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: talybont]
|
Member
Offline
Posts: 499
|
Fahre sowohl den Vittoria Hyper als auch den Schwalbe Kojak ... bei halbwegs vernünftiger Fahrweise hatte ich noch mit keinem der Beiden Probleme - und das im nahe zu Ganzjahresbetrieb.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1108019 - 02/23/15 04:26 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: nicolaiB]
|
Member
Offline
Posts: 758
|
Fahre sowohl den Vittoria Hyper als auch den Schwalbe Kojak ... bei halbwegs vernünftiger Fahrweise hatte ich noch mit keinem der Beiden Probleme - und das im nahe zu Ganzjahresbetrieb. - welcher ist der schnellere? - welcher ist der komfortablere?
|
Top
|
Print
|
|
#1108020 - 02/23/15 04:28 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: talybont]
|
Member
Offline
Posts: 499
|
Der Kojak rollt gefühlt leichter. Der Vittoria ist dafür (bisher) weniger pannenanfällig. Wobei sich die Plattfüße mit Beiden Reifen bisher im Rahmen halten.
Komfort: Beide in etwa gleichauf.
|
Edited by nicolaiB (02/23/15 04:29 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1108101 - 02/23/15 06:55 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: talybont]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Ich bin den Racer Performance (1x) wie die Racer Evo (2x inzwischen 3x) und die Rando Hyper teils parallel auf 2 Fahrrädern und teils auch als Mischbereifung auf einem Fahrrad gefahren.
Erst einmal zu den Vorraussetzugen:
In selber nomineller Breite 35-622 baut der Rando Hyper ein gutes Stück breiter als die Mara Racer. Allerdings scheint der Hyper dieses Breitenplus nicht so recht in einen großen Komfortvorteil ummünzen zu können. Das ist etwas enttäuschend, weil er zudem die feinere Karkasse hat. Das gleiche gilt für das leichte Abrollen beider Reifen. Ich kann hier quasi keine Unterschiede erkennen. Vom Fahrgefühl wirkt der schmalere Racer gar agiler in den Kurven und lässt sich gefühlt leichter Beschleunigen.
Jedoch das war mir weniger wichtig für einen endgültigen Wechsel.
Hier spielten der Nässegrip und aber vorallem die erhöhte Pannenanfälligkeit der Hypers (wie auch seinen anderen Rando Pro Brüdern, welche ich auch gefahren bin) eine Rolle.
Ich fahre gern zügig durch die Stadt und bin mit allen Vittorias schnell an Grenzen auf feuchten Asphalt in den Kurven gestoßen. Gleiches galt übtigens auch für den einfacheren Mara Racer Performance.
Allerdings war selbst letzterer (trotz des schlechteren Pannenschutzes zu seinem großen Racer Evo Bruder) weniger pannenanfällig (nämlich gar keine Pannen) als Reifen der oberen Vittoria Produktpalette. Dabei hat der Racer Performance hier im Forum eigentlich einen schlechten Ruf in Sachen Pannenschutz. Vielleicht liegt es aber daran, dass das ein gebrauchter Reifen von Rayno/Lothar ist. Das inzwischen von Weichmachern gut ausgegaste Gummi der Lauffläche nimmt fast gar keine Fremdkörper auf.
Beim Racer EVO habe ich bisher das beste Gesamtpaket bekommen. Hier stimmt auch der Grip im Nassen und auch mit ihm hatte ich noch keine Pannen. Vom Abrollen konnte ich, wie ganz oben beschrieben, keine nennenswerten Unterschiede zu den Vittorias feststellen.
Nur in 26 Zoll fallen die Marathon Racer in Sachen Abrollgefühl ab. Das hat allerdings mit dem Durchmesser der Laufräder und nicht mit dem Reifen an sich zu tun. Hier fahre ich die Racer EVO in ca. 40-559 und 47-559. (Contis hochgelobter toll getesteter Top Contact in 50-559 läuft schwerer als die Marathon Racer Evo.)
Bei einer Sache muss man jedoch bei Schwalbe auspassen. Besonders in größeren Breiten sind gehäuft unrund laufende Exemplare (Höhenschlag) im Verkauf. Das hilft es nur konsequent zu reklamieren. (Wobei ich mit 2 Vittoria Randonneur Pro auch in Sachen Rundlauf großen Ärger hatte. Meine Hyper waren jedoch eine wahre Offenbarung in Sachen perfekten Rundlauf. Da kann Schwalbe sich eine Scheibe abscheiden.)
Anmerkung zur Vergleichbarkeit:
In allen Laufräder fahre ich 95-105 Gramm Schläuche mit ähnlicher Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegen Durchstiche.
|
Top
|
Print
|
|
#1108103 - 02/23/15 07:05 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: nicolaiB]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Hallo Nicolai,
Der Kojak ist ja quasi der unprofilierte Bruder des alten Marathon Racer Performance, den es als Falreifen gab. (Jetzt gibt es den Performance nur noch als starren Drahtreifen. Schwalbe hat ziemlich in seiner Produktpalette ausgemistet. Viele quasi Doppelungen sind verschwunden.)
Sprich Karkassenaufbau (67 TPI) und Pannenschutz (Race Guard) sind identisch.
Allerdings ist die Gummimischung, die der Dicke der Gummierung und das Profil unterschiedlich zwischen dem Kojak und den Racer Performance.
Wie schätzt du den Nässegrip des Kojak im Vergleich zum Rando Hyper ein?
Viele Grüße Andreas
|
Top
|
Print
|
|
#1108112 - 02/23/15 07:28 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 499
|
Moin Andreas,
viel Regen bin ich mit dem Kojak bisher noch nicht gefahren. Vielleicht zieht der Reifen das schöne Wetter auch an. Die paar Mal die ich bei Mistwetter mit dem Reifen unterwegs war, waren eigentlich recht unauffällig. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eher zu den defensiveren Fahrern gehöre. Die Bremshaftung war bisher immer ausreichend.
Gruß Nicolai
|
|
Top
|
Print
|
|
#1108124 - 02/23/15 07:44 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
hawiro
Unregistered
|
Ja, Marathon Deluxe und Dureme Evo haben[ ... ]den gleichen Pannenschutz (Vectran Zentrum, Snake Skin Flanken) und die gleiche Road Star Gummimischung. Der Deluxe hat lt. Schwalbe-Webseite "Double Defense", der Dureme hatte "HD Ceramic Guard" (eine Weiterentwicklung/Abwandlung von HD Speed Guard). Double Defense ist HD Speed Guard zusammen mit SnakeSkin, das die Seitenwand schützt. Das SnakeSkin-Gewebe dürfte der Grund dafür sein, dass der Deluxe deutlich schwerer ist (siehe unten). Eventuelle Gewichtschwankungen kommen entweder von Abweichungen in der realen Breite und/oder einer üppigeren Gummierung. Der Deluxe wiegt in 37-622 lt. Schwalbe-Webseite 545g, der Dureme nur 475g. Das sind keine Schwankungen.
|
Top
|
Print
|
|
#1108125 - 02/23/15 07:48 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: nicolaiB]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Glaub ich werden den auch mal auf Nässegrip testen. Es wäre ja ein günstige Alternative zu den Racer EVO und Supreme Modellen. Vom Pannenschutz war der RACEGUARD bisher bei mir auch ziemlich sicher in den diversen Reifen modellen von Schwalbe, die ich gefahren bin (Mara Winter, Sammy Slick, Smart Sam, Racer Performance). Nur der Nässegrip der letzten drei könnte besser sein. Besonders schlimm war der Smart Sam. Interessanterweise verhalten sich Schwalbes Billigreifen mit dem "Basic Compound" deutlich gutmütiger bei Nässe als viele der Mittelklassereifen Schwalbes. Z.B. mit dem Schwalbe CX Comp habe ich sehr gute Erfahrungen. Aber den Reifen muss Schwalbe ja mit einem sehr schwachen Pannenschutz ausstatten.
|
Top
|
Print
|
|
#1108127 - 02/23/15 07:54 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 499
|
Den CX Comp habe ich auch noch hier liegen. War mal als Option für mehr Griff im Gelände geplant. Da ich zur Zeit aber eigentlich nur Asphalt unter mir habe, bin ich vom Kojak begeistert ... dieser kaum vorhandene Rollwiderstand bei vernünftigem Komfort
|
|
Top
|
Print
|
|
#1108128 - 02/23/15 07:56 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Die Dureme EVO hatten auch SnakeSkin und HD-Guard(=Vectran) = Double Defense.
Nur die Dureme Performance hatten keine Snakeskin und kein Vectran, dafür aber einen RaceGuard Pannenschutz. Dadurch war der Performance in gleicher Breite trotz starren schweren Stahldrahtes leichter als der Dureme EVO. Gleiches kannst du auch beim Mondial EVO vs. Mondial Performance beobachten.
Der Dureme wurde vermutlich nicht umsonst mit dem Erscheinen des Marathon Deluxe eingestellt.
|
Edited by Nordisch (02/23/15 08:08 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1108133 - 02/23/15 08:07 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: nicolaiB]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Der CX Comp ist ein toller Allrounder.
Ich habe damit mein Winterstraßentraining unter Rennradlern absolviert (er rollte erstaunlich leicht und hatte guten Nässegrip, auch in den Kurven trotz der Seitenstollen, die bei anderen Reifen zu großen Problemen führen)
und ich man konnte mit ihm selbst über völlig aufgeweichte Äcker, wenn auch mit Schneckentempo, fahren.
Ich bin noch keinen anderen Reifen gefahren, der sich für so ein breites Einsatzgebiet geeignet hat.
Lediglich an ziemlich großen Steigungen im Gelände mit recht losen oder matschigen Böden musste er passen.
Packe seine Gummimischung und sein Profil auf die 67 TPI/EPI Karakassen mit RaceGuard Pannenschutz der Mittelklassenreifen und du hast die eierlegende Wollmichsau zu einem fairen Internetpreis von um die 20 €.
|
Top
|
Print
|
|
#1108136 - 02/23/15 08:10 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
hawiro
Unregistered
|
Die Dureme EVO hatten auch SnakeSkin und HD-Guard=Vectran = Double Defense. [ ... ] OK, das kann sein. Ich hatte in Erinnerung, dass der Dureme die gleiche Schutzausrüstung wie der Supreme hatte, den ich vorher gefahren bin, nur mit der weiterentwickelten Schnittschutzeinlage in der Lauffläche. Der Supreme hat jedenfalls kein SnakeSkin. Aber wahrscheinlich hatte ich das schlicht falsch in Erinnerung. Der Dureme wurde vermutlich nicht umsonst mit dem Erscheinen des Marathon Deluxe eingestellt. Der Dureme wurde schon aus dem Programm geworfen, da war der Deluxe noch nicht mal erhältlich. Irgendwer hat damals hier, w.i.m.r.e. was von Patentstreitigkeiten geschrieben, wegen derer Schwalbe den Dureme aus dem Programm nehmen musste. Ich hab' jedenfalls damals mal bei Schwalbe wegen der verschiedenen "Verschlimmbesserungen" des Deluxe nachgefragt, und da wurde mir das höhere Gewicht bestätigt.
|
Top
|
Print
|
|
#1108138 - 02/23/15 08:21 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Der Dureme hat eine deutlich aufgebrocheneres Profil. Das macht ihn sicherlich leichter und etwas schneller rollend, weil die darunterliegende Karkasse nicht so versteift wird. Der Dureme EVO verhält sich zum Marathon Deluxe (HD-Guard + Snakeskin) wie der Mara Racer Evo zum Supreme. (nur HD-Guard) Dafür haben Supreme und Marathon Deluxe den Vorteil länger zu halten. Sie sind besser fürs Hinterrad mit reichlich Gepäck. EDIT Hier steht auch etwas von 545 Gramm beim Dureme EVO in 37-622 Ebay: rad-speyer, Dureme EVO Kann es sein, dass die 475 Gramm für eine schmalere bzw. kleinere Reifengröße galten? Hier ist die Ankündigung von 2009, die von deinen 475 Gramm und meinem Double Defense spricht. http://www.schwalbetires.com/marathon_dureme_home
|
Edited by Nordisch (02/23/15 08:31 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1108142 - 02/23/15 08:32 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
hawiro
Unregistered
|
Dass der Supreme länger halten soll als der Dureme kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Supremes, die ich 2009 für ein gutes dreiviertel Jahr gefahren bin, waren nicht wirklich dolle. Der Reifen am Hinterrad war nach der Zeit schon deutlich abgefahren, mal abgesehen davon, dass ich mit den Teilen in der Zeit drei Platte hatte. Die Duremes, die ich mir danach gekauft habe, haben am Hinterrad zwei Jahre gehalten, am Vorderrad drei, und letzteren habe ich nur ausgemustert, weil er rissig und spröde geworden ist. Platten hatte ich in der ganzen Zeit nur einen (hatte für hinten noch einen Dureme nachgekauft). Deswegen war ich etwas angefressen, als Schwalbe den Dureme dann aus dem Sortiment genommen hat (nehmen musste?).
|
Top
|
Print
|
|
#1108149 - 02/23/15 08:53 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Supreme haltbarer als Mara Racer EVO
Mara Deluxe haltbarer als Dureme EVO
meinte ich.
EDIT
Ich verabschiede mich aus der Diskussion. Übermorgen steht eine Prüfung an.
|
Edited by Nordisch (02/23/15 08:55 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1108216 - 02/24/15 09:48 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 758
|
Ich bin den Racer Performance (1x) wie die Racer Evo (2x inzwischen 3x) und die Rando Hyper teils parallel auf 2 Fahrrädern und teils auch als Mischbereifung auf einem Fahrrad gefahren.
Erst einmal zu den Vorraussetzugen:
In selber nomineller Breite 35-622 baut der Rando Hyper ein gutes Stück breiter als die Mara Racer. Allerdings scheint der Hyper dieses Breitenplus nicht so recht in einen großen Komfortvorteil ummünzen zu können. Das ist etwas enttäuschend, weil er zudem die feinere Karkasse hat. Das gleiche gilt für das leichte Abrollen beider Reifen. Ich kann hier quasi keine Unterschiede erkennen. Vom Fahrgefühl wirkt der schmalere Racer gar agiler in den Kurven und lässt sich gefühlt leichter Beschleunigen.
Jedoch das war mir weniger wichtig für einen endgültigen Wechsel.
Hier spielten der Nässegrip und aber vorallem die erhöhte Pannenanfälligkeit der Hypers (wie auch seinen anderen Rando Pro Brüdern, welche ich auch gefahren bin) eine Rolle.
Ich fahre gern zügig durch die Stadt und bin mit allen Vittorias schnell an Grenzen auf feuchten Asphalt in den Kurven gestoßen. Gleiches galt übtigens auch für den einfacheren Mara Racer Performance.
...
Beim Racer EVO habe ich bisher das beste Gesamtpaket bekommen. Hier stimmt auch der Grip im Nassen und auch mit ihm hatte ich noch keine Pannen. Vom Abrollen konnte ich, wie ganz oben beschrieben, keine nennenswerten Unterschiede zu den Vittorias feststellen.
...
Bei einer Sache muss man jedoch bei Schwalbe auspassen. Besonders in größeren Breiten sind gehäuft unrund laufende Exemplare (Höhenschlag) im Verkauf. Das hilft es nur konsequent zu reklamieren.
...
Dann komme ich wohl um den Racer in 40x622 nicht herum - kann ihn dann auch als Universalreifen drauf lassen. Was Rundlauf anbelangt: hatte bisher überall mal negative Erfahrungen gemacht, außer bei Michelin und Clement - die waren immer perfekt. Der Knüller waren GP 4season, zwei Jahre alt (ca. 3000 km), gefaltet und dunkel gelagert: unfahrbare Unwucht und somit ein Fall für die Tonne.
|
Top
|
Print
|
|
#1114640 - 03/19/15 08:40 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 125
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Tja, was soll ich sagen.
Ihr habt euch viel Mühe gemacht und ich hab nicht darauf gehört :-/
Mich hat das Wort Schwalbe nach viel Überlegen nicht begeistert.
Nun habe ich den anfangs erwähnten Continental Top Contact II in 37-622 genommen - Risiko - und ich bin gerade ziemlich begeistert.
Nun mal ein Pro Conti-Beitrag:
Ich hatte mich immer gefragt, warum einige die (manchmal) nicht rund laufenden Schwalbe Reifen kritisieren und wie dies wohl aussehen mag. Im Vergleich weiß ich es nun, auch mein Schwalbe Reifen liefen unrund, eigentlich liefen die wohl alle irgendwie nicht rund, ich hab das als "normal" bei Reifen angesehen. Beim Continental ist keine Unwucht festzustellen. Der Reifen war sehr gut auf die Felge zu bringen - was bei Schwalbe mittlerweile leider eine ziemlich Qual ist, die wollen nicht mal gescheit runtergehen. Leise rollend, sehr schön reibungsarm, gut schnell zu fahren, die Kurveneinleitung und das Kurvenverhalten ist wunderbar. Am liebsten Fahre ich mit ihm Kurven. :-D
Bin gespannt wie er sich bei Regen machen wird und langzeittechnisch.
|
Top
|
Print
|
|
#1114642 - 03/19/15 08:46 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
hawiro
Unregistered
|
Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder, wenn Du den Beitrag schreibst, warum in den neuen Contis schon Risse bis auf das Gewebe zu sehen sind. Hatte ich mit zwei Paar TopContact und mein Schwiegervater mit einem. Und nach dem, was hier so im Forum zu lesen ist, ist das kein Zufall. So sehr ich die GP4000s auf dem Rennrad mag, ein TopContact kommt mir nicht mehr aufs Rad.
|
Top
|
Print
|
|
#1114651 - 03/19/15 09:44 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 18,031
|
Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder, wenn Du den Beitrag schreibst, warum in den neuen Contis schon Risse bis auf das Gewebe zu sehen sind. Hm, ich scheine ein untypischer Nutzer zu sein: bei mir laufen die Contis unrund und die Schwalbes bekommen Risse. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#1114658 - 03/19/15 10:56 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 2,275
|
Vielleicht solltest Du mit den Reifen noch mal ein klärendes Gespräch führen, um die "Aufgabenverteilung" / Zuständigkeiten zu klären....
|
******************************
| |
Top
|
Print
|
|
#1114700 - 03/20/15 08:09 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: Martina]
|
hawiro
Unregistered
|
Hm, ich scheine ein untypischer Nutzer zu sein: bei mir laufen die Contis unrund und die Schwalbes bekommen Risse. Martina Na ja, ich hatte auch schonmal einen Satz Schwalbe Marathon Supreme, die nach relativ kurzer Zeit Risse bekommen haben, aber das war nicht so schnell und so heftig wie bei den Contis. Sonst hatte ich bisher mit diversen Marathon-Modellen keinerlei Probleme in der Hinsicht. In Sachen unrunde Reifen scheine ich ein Glückspilz zu sein. Da hatte ich noch mit keinem der Hersteller & Reifenarten Probleme, die ich/wir in letzter Zeit gefahren sind (Schwalbe, Conti, Kenda, Michelin (letztere schon länger her)).
|
Top
|
Print
|
|
#1114709 - 03/20/15 08:21 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 2,123
|
Falls Du doch nicht zufrieden bist, gebe ich noch ne Empfehlung ab (die allerdings ähnlich ausfällt wie die anderen): ich fahre in München auf dem Trekkingrad Vittoria Randonneur/Voyager Hyper und auf dem Crosser Vittoria XN pro. Marathon Racer bin ich auf dem Trekker auch schon gefahren. Ich würde die vom Rollwiderstand, Fahrgefühl und Pannensicherheit als ungefähr gleichwertig einschätzen: so ziemlich das beste was man in dem Bereich bekommen kann.
Die Racer fallen etwas schmal aus (die 32er Hyper sind fast genauso breit wie die 35er Racer, ich fahre 38er Hyper), die XN Pro sind etwas geländegängiger. Schwalbe ist mir spätestens seit der Abmahnaktion unsympathisch geworden und ich kaufe deren Zeug nur noch im Notfall. Die Qualität schwankt dort auch stark aber von der Sache her war ich mit meinen Racern auch zufrieden. Die waren auch glaube ich real die leichtesten Reifen (350g/Stück)
|
Edited by schmadde (03/20/15 08:22 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1114733 - 03/20/15 09:12 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,831
|
Der Reifen war sehr gut auf die Felge zu bringen - was bei Schwalbe mittlerweile leider eine ziemlich Qual ist, die wollen nicht mal gescheit runtergehen.
Hier machst du aus einer Erfahrung eine Pauschaussage. Die stimmt so nicht!
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
#1114761 - 03/20/15 11:27 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 3,926
|
Ich bin mit den Conti TopContact II in 37-622 auch sehr zufrieden. Sie laufen schön rund und haben keine Risse. War damit im letzten Sommer 5000 km im Nordwesten der USA, keine Panne bisher. Mit den älteren TopContact war ich nicht so zufrieden. Das Lenkverhalten hat mich immer wieder irritiert. Hatte daher auf meiner Nordamerikareise 2011 (8200km Vancouver-Halifax) den TC auf dem Vorderrad gegen einen Vittoria Hyper getauscht. Habe sie immer noch in Gebrauch, allerdings nur auf dem Hinterrad. Laufen auch schön rund, haben noch viel Profil und keine sichtbaren Schäden.
|
Top
|
Print
|
|
#1114815 - 03/20/15 02:19 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 758
|
Leider ist der TopContact II aber auch eine Ecke teurer als der Rest vom Schützenfest. Und etwas schwerer ist er auch - mir ist die Fahrdynamik nicht ganz unwichtig, gerade in der Stadt. Wie breit baut der 37er?
|
Top
|
Print
|
|
#1114946 - 03/21/15 08:00 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: talybont]
|
Member
Offline
Posts: 3,926
|
Der 37er TopContact II ist auf Mavic A719 effektiv 37-38 mm breit; ganz im Unterschied zum Vorgängermodell, welches ca. 2 mm schmaler ist. Das gleiche ist mir übrigens auch bei den Conti Grand Prix 4000s II aufgefallen. Offensichtlich hat Conti sich bemüht, die tatsächliche Breite der Reifen der nominellen anzupassen.
|
Top
|
Print
|
|
#1115012 - 03/21/15 12:53 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 983
|
Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder, wenn Du den Beitrag schreibst, warum in den neuen Contis schon Risse bis auf das Gewebe zu sehen sind. Hatte ich mit zwei Paar TopContact und mein Schwiegervater mit einem. Und nach dem, was hier so im Forum zu lesen ist, ist das kein Zufall. So sehr ich die GP4000s auf dem Rennrad mag, ein TopContact kommt mir nicht mehr aufs Rad. ... so sehr, wie mich die Risse an den Seiten auch irritier(t)en: Sie tauchten nach vielleicht einem halben Jahr auf, ich kann aber nach 1,5 oder zwei Jahren (weiß ich nicht mehr genau) das Gewebe noch nicht sehen, und fahre die Reihen problemlos weiter. Auf einer Expedition hätte ich vielleicht Panik bekommen, im "Stadt- und Regionalverkehr" komme ich immer schnell nach Hause und werde den Reifen weiter fahren, bis es nicht mehr geht. Ich habe den TC II auf zwei Rädern, das stärker genutzte dürfte jetzt 6 TKM herunter haben.
|
Top
|
Print
|
|
#1115015 - 03/21/15 01:00 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 983
|
Leise rollend, sehr schön reibungsarm, gut schnell zu fahren, die Kurveneinleitung und das Kurvenverhalten ist wunderbar. Am liebsten Fahre ich mit ihm Kurven. :-D
Bin gespannt wie er sich bei Regen machen wird und langzeittechnisch. Bei mir, wie oben schon geschrieben, "mittelzeit"technisch unproblematisch, wenn man von den Flankenrissen absieht, die aber bisher bei mir nur ein optisches Problem darstellen. (Beim TPII, der erste TP hat sich wirklich irgendwann zerlegt, wurde von Conti aber problemlos ersetzt.) Kurvenverhalten ist ok, Regenverhalten ok, allerdings ist er schwer. Ich auch, daher verliere ich beim Beschleunigungsrennen sowiese immer. Ist für den Einsatzzweck ok. Ich fahre den 37er mit jeweils 5bar auf A719 am Trecker bzw. auf irgend-einer-schon-dagewesenen-Felge am Baumarkt-Transportrad.
|
Top
|
Print
|
|
#1115138 - 03/22/15 07:23 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: errwe]
|
Member
Offline
Posts: 20,643
|
Ich hab mir gerade noch mal die Mühe gemacht, den ganzen Faden zu überfliegen, hab aber keine Ahnung, was TP oder TIPI TPII sein könnten. Wäre eigentlich nett, wenn man als Leser nicht Rätselraten muss, noch dazu an so sinnentscheidenden Stellen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1115152 - 03/22/15 08:35 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: derSammy]
|
Member
Offline
Posts: 3,926
|
errwe hat sich wohl verschrieben und meint TC (= Top Contact).
Ich habe mir gerade meine Conti Top Contact genau angesehen: Weder die älteren TC I (montiert im Winter 2010/11 und mit 10- bis 12000 km Laufleistung), noch meine vor einem Jahr montierten TC II (mit 6- bis 7000 km) weisen Flankenbrüche oder sonstige sichtbare Schäden auf.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1115176 - 03/22/15 10:36 AM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: derSammy]
|
Member
Offline
Posts: 983
|
Ich hab mir gerade noch mal die Mühe gemacht, den ganzen Faden zu überfliegen, hab aber keine Ahnung, was TP oder TIPI TPII sein könnten. Wäre eigentlich nett, wenn man als Leser nicht Rätselraten muss, noch dazu an so sinnentscheidenden Stellen. Gemeint war tatsächlich der Top Contact bzw. Top Contact II. Sorry...
|
Edited by errwe (03/22/15 10:37 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1115569 - 03/23/15 10:04 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: talybont]
|
Member
Offline
Posts: 4,503
|
Ich bin die Top Contact vergleichend zum Marathon Supreme und Racer Evo gefahren. (47-50 mm Breite)
Der Top Contact rollt zäher.
Das mag an der dicken Gummierung liegen. Dafür hat er das Potenial länger zu halten. Die Frage ist nur, ob man das ausnutzen kann. Meine wurden vorher porös, aber dafür bekam ich Ersatz von Conti.
|
Top
|
Print
|
|
#1116427 - 03/26/15 08:46 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 361
|
Ich schließe mich an und empfehle auch den Marathon Supreme Evo - der beste Reifen, den ich bislang hatte. Er ist leicht, hat auch bei Nässe viel Grip, ist pannenfest und hält lange. Für RR und ähnliches habe ich in der letzten Saison mit dem Vittoria Zaffiro Pro III einen tollen und vielseitig einsetzbaren Faltreifen entdeckt, gibt es auch in 700x28.
|
Top
|
Print
|
|
#1116445 - 03/26/15 10:11 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: seehund]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 807
|
Hey, ohne jetzt schon viel Erfahrungen mit denen zu haben, werfe ich noch http://www.csttires.com/int/bike/hybrid-tire/ Cheng Sin Tires ins Rennen. Die bauen auch Reifen, angeblich die meisten Reifen überhaupt... Da ich mit Conti leider schlechte erfahrungen gemacht habe und Schwalbe aus irrationalen Gründen nicht mag, habe ich mir vor ein paar Tagen CST Reifen aufs S-Pedelec gezogen, wenn die sich da bewähren kommen auch CSTs aufs Reiserad wenn die jetzige Kombination aus Marathon und Top Contact 2 das Zeitliche segnet. Der Preis ist heiß, auf den ersten Blick machen sie nen guten Eindruck und das Fahrverhalten (XPedium C1880) ist auch gut. Pannenschutz und Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen. Bei den meisten Fahrradhändlern bekommt man CST Reifen auch unter der Hartje Eigenmarke CST Reifen im Hartje Katalog . Ich hoffe mit den Reifen eine gute Alternative zu haben, wenn nicht muss ich wohl doch wieder die teuren Schwalbe kaufen. beste Grüße Philipp
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#1126400 - 05/01/15 09:01 PM
Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt.
[Re: goerdy]
|
Member
Offline
Posts: 128
|
Ich bin vom Hyper 40 auf den Schwalbe Almotion 40 gewechselt, weil Hyper zu pannenanfällig war (Erfahrungen mit drei Hinterradreifen, die vorderen halten ewig). Die Fuhre (HW Trekking) ist durch das höhere Reifengewicht (610gr.) etwas träger geworden. Allerdings gibt's dafür mehr Komfort, und der Almotion rollt wirklich sehr gut. Man muss ihn aber ca. 100-150 km einfahren, dann rennt er. Pannen (bislang ca. 1500 km nur Stadt) hatte ich noch nicht.
|
Edited by vdrsilver (05/01/15 09:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
|