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#1104524 - 02/11/15 05:05 AM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: SFR]
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Ich hab nur Erfahrung mit Zweispurern, aber kann da die Y-Frame-Baureihe wärmstens empfehlen. Leicht, kompakt, handlich, mit schmaleren brutalstmöglich aufgepumpen Reifen auch sehr angenehm zu fahren. Nachteil vielleicht, daß keine Reling dabei ist, was aber wieder flexible Lösungen mit Packsächen, Transportkisten nach Bedarf etc. erlaubt, ich habe einen glücklich übers Forum gefundenen gebrauchten Y-Frame large mit Weber-Kupplung, vorwiegend als LKW zum Einkauf mit grooooßen 1/2-Europaletten-Klappboxen.
Zur Stabilität: Je mehr unnötige Länge die Deichsel hat und je höher der Ladungsschwerpunit über der Ebene Achse >> Kupplung liegt, desto mehr "wippt" oder "federt" der Anhänger unangenehm wie eine lange Blattfeder. Beladen idealerweise mit leichter Stützlast auf der Kupplung, also Schwerpunkt etwas vor der Achse. Lange, schlanke Anhänger wie diejenigen, die vom Einkaufstrolleyprinzip abstammen (Achse ganz hinten und Gewicht verteilt auf der Länge davor bis kurz hinterm Schutzblech des Zugrades) und natürlich auch alle Einspurer mit Rad ganz hinten (Bob Yak & Co, Monoporter) leben davon, daß die Last zur Häfte als Stützlast auf der Kupplung liegt (Sattelschlepperprinzip). Von den Einspurern erlaubt allein der Extrawheel ein Beladen mit Schwerpunkt so, daß keine größere Stützlast aufs Zugfahrrad kommt.
Mit Tandem = "zweimotorig" könnte man beim Gewicht vom Anhänger zugunsten der Solidität wirklich ein oder zwei Kilo mehr verkraften, also ein kompakter Zweispurer vielleicht ideal.
lG Matthias
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#1104561 - 02/11/15 09:18 AM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Ich bin in meinem langen Radleben schon Beides gefahren.
Zweispuranhänger kann man auch ohne Zugrad problemlos be- und entladen, sie stehen schließlich auch solo ohne zu kippen. Je nach Deichsel kann man sie auch als Handwagen ziehen. Sie sind breiter als die Einspurer.
Einspurhänger sind günstiger in schwierigem Geläuf, da das alleinige Laufrad immer in der Spur des Zugfahrrades bleibt. Auf Singletrails ist man mit einem Zweispurer schnell aufgeschmissen.
Da ihr aber mit dem Pino vermutlich nicht im Gelände unterwegs sein wollt, rate ich euch zum Zweispurer.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1104605 - 02/11/15 11:48 AM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: MatthiasM]
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Von den Einspurern erlaubt allein der Extrawheel ein Beladen mit Schwerpunkt so, daß keine größere Stützlast aufs Zugfahrrad kommt. Jo, und genau dieser Umstand macht den Extrawheel zum hier geeigneteren Anhänger. Bei einem Tandem ist das hintere Laufrad auch so schon "deutlich" belastet (mehr als beim Solo Fahrrad) und noch mehr Last auf das HR tut da ja nicht zwingend Not. Zugleich hat man hier den Vorteil ein Ersatzlaufrad immer dabei haben zu können, sofern man das Extrawheel mit einer identischen Felge fährt, wie sie hinten beim Pino montiert ist. Das mag Manchen als übertrieben vorkommen, aber weshalb soll man auf eine Option verzichten, wenn sie sich so elegant und schmerzfrei mitnutzen läßt?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1104755 - 02/11/15 05:44 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Für mich war das Extrawheel auch ein ganz heißer Kandidat, bis ich von den beiden "threewheeling" gelesen hatte. Die haben in genau meiner Konfiguration: Pino + Extrawheel ein andauerndes Schwingungsproblem gehabt, dass der Anhänger "hinterherwedelte". Endete mit zwei kaputten Extrawheel-Anhängern, der dritte zeigte dasselbe Sympthom. Viele Leute sind mit dem Extrawheel am Solorad sehr zufrieden, aber am Pino scheint's nicht so toll zu passen. In deren Thread meldete sich ein weiterer Tandem/Extrawheel-Kandidat, der dieselben Probleme hatte. Mein aktueller Stand: Entweder Bob Yak (der Ibex mit Federung ist für unsere Strecke mit 90% Asphalt und vielleicht 10% Feldweg wahrscheinlich ein Overshoot) oder der Topeak Journey. Ich denke, sobald das Wetter bisschen nach Temperaturen aussieht werde ich mal schauen ob ich die beiden Probefahren kann.
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#1105741 - 02/15/15 01:13 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: panta-rhei]
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Eine ganz andere Frage ist, ob man am Pino einen Anhänger angenehm findet (=SO dringend den zusätzlichen Stauraum zu brauchen glaubt ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) ). Selbt mit 2 Kindern und Campinggeraffel gibt es anscheinend Menschen, die gut ohne auskommen http://fahrradzukunft.de/bilder/19/eltern-kind-tandem/04-big.jpg Ohne Kindersitz hinten kann man gut 4 Hinterradpacktaschen und 2 Vorderradpacktaschen plus eine kleine Lenkertasche (hinter der Sitzlehne) und eine grosse Rolle hinten unterbringen. Fast genau in der Kombination sind wir auch meist unterwegs, und ich finde das Pino wird so vollgepackt schon instabil. Ich stelle mir das mit Einspuranhänger nicht gut vor. Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung ist auch der Vitelli. Weiß jemand, wie die Lenkertasche auf dem Bild befestigt ist? Am Besten abnehmbar wäre das sehr interessant für uns, ich habe da nur Bedenken wegen der Kniefreiheit. Grüße Simon
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#1105768 - 02/15/15 04:27 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Karl Drais]
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Vielen Dank für den link, das ist schon eine sehr brauchbare Zusammenstellung ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif)
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#1105769 - 02/15/15 04:31 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: simon07]
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Fast genau in der Kombination sind wir auch meist unterwegs, und ich finde das Pino wird so vollgepackt schon instabil. Ich stelle mir das mit Einspuranhänger nicht gut vor. Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung ist auch der Vitelli. Hi Simon, vielen Dank für die Rückmeldung. Hast Du Erfahrung mit dem Vitelli? Ich habe nur mit dem Croozer Dog Erfahrung und finde daran negativ: - Gewicht: 2-spurige sind meist 2-5kg schwerer als Einspurer - Rollwiderstand: Vielleicht ist der Croozer Dog ein besonders schlechtes Beispiel, aber bedingt durch die doch relativ lose Radmontage hat jedes Rad immer ein paar Grad Spiel in der Rollrichtung. DAS KANN DOCH NUR BREMSEN ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif) Deshalb bin ich in der Tendenz noch beim Einspurer: Bob Yak, Bob Ibex oder Topeak Journey. Wir werden das Teil der Wahl aber ausführlich und bepackt probefahren müssen.
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#1105776 - 02/15/15 04:59 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: simon07]
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Underway in French Southern Territories
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Weiß jemand, wie die Lenkertasche auf dem Bild befestigt ist? Am Besten abnehmbar wäre das sehr interessant für uns, ich habe da nur Bedenken wegen der Kniefreiheit.
Simpel: Schultergurt li u. re ums Sitzgestell wickeln. Kleine (!) Ultimate einklinken. Knie muss man testen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1105825 - 02/15/15 08:01 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Also der Croozer ist mal wirklich ein schlechtes Beispiel, ich habe den ähnlich in Erinnerung wie du. Der Vitelli ist eine ganz andere Liga was die Qualität angeht, wenn du die Möglichkeit hast, dir den irgendwo anzuschauen, wirst du das schon auf den ersten Blick sehen. Größere Laufräder, kein Spiel in der Nabenaufnahme, das rollt schon richtig gut, ähnlich einem Chariot Kinderanhänger, den wir genauso mit Weberkupplung am Pino in Betrieb hatten.
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#1106453 - 02/18/15 01:48 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: simon07]
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Hallo, das mit dem Nabenspiel beim Croozer kann ich nur bestätigen. Es war für mich ein absolutes Ausschlußkriterium und so bin ich bei einem Y-Frame und einem Burley dog trail gelandet. Fahre damit schon seit vielen Jahren völlig problemlos am Reiserad sowie gelegentlich am MTB.
Gruß, Skip
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#1107086 - 02/20/15 01:49 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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Ich weise auch noch mal auf den super schön gearbeiteten "Hinterher"- Anhänger hin, den es auch in einer ausgefrästen Leichtbauversion und als 20 Zöller oder 16 Zöller gibt.
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#1107561 - 02/21/15 10:01 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: hal 9000]
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Ich habe mir mit den Teilen (Deichsel und Radaufnahmen) von "Hinterher" einen Zweispurer selbst gebaut und bin damit letzten Sommer von München in die Niederlande und zurück bis Köln damit gefahren. 147 Liter Volumen bei 10,4 kg sind nicht schlecht.
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Peter KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen | |
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#1107582 - 02/22/15 12:01 AM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: kapege.de]
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Für Großeinkäufe oder Übersiedeln sicher nicht schlecht, wiegt aber schon leer so viel wie andere insgesamt an Gepäck auf Radreise mitnehmen.
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#1107588 - 02/22/15 07:54 AM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: Mike42]
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Och, ich finde 10.4 kg für einen geschlossenen Zweiradanhänger ganz gut. Wenn man es mit ~6,5 kg beim Bob Yak oder 7,5 beim Bob Ibex vergleicht. Und das Füllvolumen mit über 140 Litern, wasserdicht und einigermaßen diebstahl- und vandalensicher ist auch prima. Für mich scheidet der Eigenbau wahrscheinlich eher wegen der Charakteristik Zweispuranhänger aus... wenn ich die Achsen selbst montieren müsste wäre an ernsthaften Parallellauf nicht zu denken ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif)
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Edited by snoopy_226k (02/22/15 07:55 AM) |
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#1113487 - 03/15/15 08:12 PM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: snoopy-226k]
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wenn ich die Achsen selbst montieren müsste wäre an ernsthaften Parallellauf nicht zu denken ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif) Die Achsaufnahmen sind auf beiden Seiten offen. Wenn Du ein Rohr durchschiebst und die Aufnahmen dann festschraubst, sind sie auch parallel. Man muss ja keine 5 kg schwere Kiste an diese drei Teile schrauben; ein Brett und eine Ortliebtasche tun's auch.
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Peter KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen | |
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#1113851 - 03/17/15 09:27 AM
Re: LEICHTER Gepäckanhänger
[Re: simon07]
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Weiß jemand, wie die Lenkertasche auf dem Bild befestigt ist? Ich habe das so gelöst. Leider fehlen in dem altem Beitrag mittlerweile die Bilder: Bild 1 Bild 2 Bild 3
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