29523 Members
98536 Topics
1549709 Posts
During the last 12 months 2170 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1099100 - 01/24/15 11:59 AM
Dynamo
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 387
|
Hallo ich habe ein altes Motobecane Rad , und möchte es mal als Reise Rad nehmen wiel es unheimlich leicht läuft, da es kein Naben Dynamo hat und ich auch keinen Einbauen möchte (ich möchte es nicht verbasteln )möchte ich ein Seiten Läufer von B&M nehmen nun die Frage kann ich damit mein Akupack laden.
|
Top
|
Print
|
|
#1099101 - 01/24/15 12:04 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ob es einen Versuch wert ist, möchte ich nicht entscheiden müssen. Mir persönlich wäre der Laufwiderstand auf Dauer zu hoch und gegen »verbasteln« bin ich ziemlich immun. Ich vermute mal, Du hast den Unterschied zwischen dem Laufwiderstand eines ordentlichen Naben- und eines Seitenlaufgenerators noch nicht verglichen. Nochwas, Du überlastest Deine Leertaste.
|
Top
|
Print
|
|
#1099107 - 01/24/15 12:39 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Offline
Posts: 716
|
Hast Du mal einen besseren Nabendynamo im "Leerlauf" und ein normale Nabe verglichen? Nicht nur ich empfinde den Unterschied als völlig vernachlässigbar. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Der BUMM Seitenläufer hat die gleichen Kennwerte (6V,3W) wie normale Nabendynamos auch. Man kann daran die gleiche elektrische Leistung abgreifen(Sofern die Elektronik dem angepasst ist).
|
Top
|
Print
|
|
#1099109 - 01/24/15 12:45 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
BenjaminGs
Unregistered
|
Durch einen Nabendynamo wird dein Rad nicht verbastelt. Du kannst alles wieder problemlos rückgängig machen.
Schade dass viele Zaubermänner heute schon an Orthographie und Grammatik scheitern...
|
Top
|
Print
|
|
#1099115 - 01/24/15 01:28 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Ob, bzw. ab welcher Geschwindigkeit Du das niht näher bezeichnete Akkupack laden kannst hängt nicht nur vom Dynamo ab. Entscheidend sind auch das verwendete Ladegerät und ggf. die Ladeelektronik des zu ladenden Geräts.
Effizienter ist ein Nabendynamo aber auf jeden Fall. Falls die Optik eine große Rolle spielt wüde ich halt keinen Shimano Nabendynamo nehmen sondern einen SON mit passender Felge einspeichen lassen.
|
Top
|
Print
|
|
#1099116 - 01/24/15 01:45 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Offline
Posts: 400
|
Elektrisch ist das sicher kein Problem. Mir wäre allerdings auch der Widerstand zu hoch.
Mit dem verbasteln verstehe ich auch nicht. Kauf dir ein neues Laufrad mit Nady und stelle das originale in den Keller. Kannst doch jederzeit zurück bauen.
|
Top
|
Print
|
|
#1099119 - 01/24/15 02:02 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Offline
Posts: 25,186
|
Um nochmal in dieselbe Kerbe zu hauen:
Ein Nabendynamo mag zwar zunächst klobiger aussehen, aber wenn ein Seitenläufer die Alternative ist, ist letzterer eindeutig die verbasteltere Lösung. Zudem hat ein hochwertiger NaDy sogar im Leerlauf unter Umständen den geringeren Laufwiderstand als deine bisher verbaute, ältere VR Nabe, von der unsäglichen Bremse eines Seitenläufers ganz zu schweigen.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1099128 - 01/24/15 02:38 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 387
|
Habe noch eine zweite Weimann Felge im Keller liegen könnte evtl. die mit einem Naben Dynamo versehen und bei Bedarf einfach vechseln. Danke Euch !
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099133 - 01/24/15 02:52 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 6,693
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099136 - 01/24/15 02:58 PM
Re: Dynamo
[Re: Oldmarty]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Für Werbetreibende geht mit Magen Schmerzen auch Binde Strich. Nur keine Deppen Leer Zeichen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099140 - 01/24/15 03:10 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 142
|
|
Top
|
Print
|
|
#1099408 - 01/25/15 03:08 PM
Re: Dynamo
[Re: Tillus]
|
Member
Offline
Posts: 1,498
|
(...)Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Der BUMM Seitenläufer hat die gleichen Kennwerte (6V,3W) wie normale Nabendynamos auch. Man kann daran die gleiche elektrische Leistung abgreifen(Sofern die Elektronik dem angepasst ist). Das heisst, mit Seitenläuferdynamo könnte man auch das B+M USB WERK (hier auf der website wird zur Verwendung nur der Nabendynamo erwähnt) oder zB THE PLUG verwenden?
|
Top
|
Print
|
|
#1099416 - 01/25/15 03:50 PM
Re: Dynamo
[Re: bezel]
|
Member
Offline
Posts: 716
|
Ich gehe davon aus, dass die Hersteller die Verwendung mit Seitenläufern nicht getestet hat. Wissen über Fehlfunktion solcher Kombinationen dürfte sicherlich auf der Seite mitgeteilt worden sein. Eine E-Mail an den Hersteller dürfte sicherlich etwas mehr Klarheit schaffen.
Hintergrund ist, dass ein Seitenläufer höhere Stromfrequenzen erzeugt als ein Nabendynamo. Das hat Einfluss auf die Auslegung der Gleichrichterschaltung.
Off Topic: Davon abgesehen, einen "THE PLUG" in Verbindung mit Seitenläufer zu betreiben ist eine Schwerstverletzung der Ästhetik und wird mit bis zu 10 Jahren Freiheitsentzug bestraft. Anderer Grund für Ausbleibende Information über Betrieb mit Seitenläufer ist, dass laut Genfer Konventionen dauerhaftes Quietschen als Folter eingestuft wird.
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
Top
|
Print
|
|
#1099423 - 01/25/15 04:38 PM
Re: Dynamo
[Re: bezel]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Das heisst, mit Seitenläuferdynamo könnte man auch das B+M USB WERK (hier auf der website wird zur Verwendung nur der Nabendynamo erwähnt) oder zB THE PLUG verwenden? Langsam kommt es mir so vor, das Schnapsideen ansteckend sind. Nicht nur, dass der Dauerbetrieb eines Reibradgenerators echte Zugkraftverschwendung ist, viele Reifenflanken bieten keinen brauchbaren Reibschluss und Drahtbürstenlaufrollen beschädigen auf Dauer das Reifebnmaterial. Wirklich dauerbetriebsfeste Seitenlaufgeneratoren wie der rollengelagerte S6 von bumm sind auch nicht mehr erhältlich. Was spricht eigentlich gegen einen Nabengenerator?
|
Top
|
Print
|
|
#1099424 - 01/25/15 04:40 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 25,186
|
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/25/15 04:44 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1099426 - 01/25/15 04:46 PM
Re: Dynamo
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
|
Top
|
Print
|
|
#1099441 - 01/25/15 05:17 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
|
|
viele Reifenflanken bieten keinen brauchbaren Reibschluss und Drahtbürstenlaufrollen beschädigen auf Dauer das Reifebnmaterial. Dass war der Hauptgrund, warum ich auf Nabendynamo umgestiegen bin. Im normalen Nieselregen hatte der Dynamo bereits ziemliche Probleme. Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#1099451 - 01/25/15 05:39 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 400
|
Was spricht eigentlich gegen einen Nabengenerator? Es gibt allgemein schon Gründe die dagegen sprechen. Bei dem Motobecane vielleicht nicht, aber z.B. bei alten Diamanträdern passt die Achse nicht. Auch sonst wurde ja nur nach der technischen Machbarkeit gefragt und nicht nach der Sinnhaftigikeit. Dem TE sind die allgemeinen Probleme von Seitenläufern sicher nicht fremd. Auch wenn ich persönlich bei neuen Seitenläufern wie den Axa Traction die Probleme zumindest minimiert empfinde.
|
Edited by maush (01/25/15 05:39 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1099458 - 01/25/15 05:52 PM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 3,245
|
Ich sehe da schon einen Unterschied zum normalen Betrieb als Lichtquelle. Auch hochwertige Seitenläufer dürften nur wenige Dutzend oder wenige Hundert Betriebsstunden halten - wenn man gelegentlich 10 Minuten mit Licht fährt, sind das halt viele Jahre. Wenn man ständig stundenlang Akkus lädt, ist so ein AXA vermutlich nach wenigen Monaten kaputt.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1099461 - 01/25/15 06:06 PM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
aber z.B. bei alten Diamanträdern passt die Achse nicht. Kann man da nicht was machen? Ich habe eine Feile benutzt. Manchmal ist das Verständnis der Umstände schon sinnvoll. Wer allerdings auf Rückfragen allergisch reagiert, für den gibt es ein Mittel. Er betätige unverzüglich die Tastenkombination Alt + F4.
|
Top
|
Print
|
|
#1099467 - 01/25/15 06:25 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 400
|
aber z.B. bei alten Diamanträdern passt die Achse nicht. Kann man da nicht was machen? Ich habe eine Feile benutzt. Na klar, aber das ist dann nicht reversibel. Bei den Preisen die teilweise für alte Diamanten verlangt und gezahlt werden, wäre ich damit vorsichtig.
|
Top
|
Print
|
|
#1099469 - 01/25/15 06:28 PM
Re: Dynamo
[Re: nachtregen]
|
Member
Offline
Posts: 400
|
Ich sehe da schon einen Unterschied zum normalen Betrieb als Lichtquelle. Ich auch, deshalb schrieb ich ja, dass die Probleme minimiert sind.
|
Top
|
Print
|
|
#1099476 - 01/25/15 07:02 PM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Das war mir seinerzeit vollkommen Wurscht. Ich habe den weichen Achsen mit FG 7,9 nicht nachgetrauert. Die Rückkehr zur generatorlosen Nabe wäre mit M9×1 denkbar, zudem ist der Unterschied mit nur einem Millimeter recht klein. Allerdings fehlt mir wohl das Spekulantengen.
|
Top
|
Print
|
|
#1099534 - 01/25/15 09:25 PM
Re: Dynamo
[Re: Tillus]
|
Member
Offline
Posts: 20,642
|
Ich gehe davon aus, dass die Hersteller die Verwendung mit Seitenläufern nicht getestet hat. Wissen über Fehlfunktion solcher Kombinationen dürfte sicherlich auf der Seite mitgeteilt worden sein. Eine E-Mail an den Hersteller dürfte sicherlich etwas mehr Klarheit schaffen.
Hintergrund ist, dass ein Seitenläufer höhere Stromfrequenzen erzeugt als ein Nabendynamo. Das hat Einfluss auf die Auslegung der Gleichrichterschaltung.
Soweit ich weiß, steckt in den meisten Ladern ein simpler Brückengleichrichter, das ist also nicht das Problem. Aber: Um mehr Leistung aus dem Dynamo herauszukitzeln, muss man wohl vor dem Gleichrichten fast zwangsläufig einen Serienkondensator einsetzen. Und der ist auf die niedrigen Frequenzen von Nabendynamos und nicht die hohen von Seitenläufern optimiert. Grundsätzlich funktionieren sollte ein Lader auch am Seitendynamo. Ich würde übrigens auch in die gleiche Kerbe hauen und dem Fadenersteller auch zu einem Nabendynamo raten. Wenn es "chic" sein soll, dann einen ShutterPrecission oder einen SON delux. Die sind deutlich weniger voluminös (und leichter und leichtgängiger) als so ein Billig-Shimano-Klumpen und sehen auch an einem Rennrad verträglich aus. Gerade bei einem edlen Geröhr hätte ich auch Bauchschmerzen, so ne Blechschelle um den Gabelholm zu bandagieren, nur um einen Seitenläufer zu montieren.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1099574 - 01/26/15 02:35 AM
Re: Dynamo
[Re: nachtregen]
|
Member
Offline
Posts: 250
|
Ich sehe da schon einen Unterschied zum normalen Betrieb als Lichtquelle. Auch hochwertige Seitenläufer dürften nur wenige Dutzend oder wenige Hundert Betriebsstunden halten - wenn man gelegentlich 10 Minuten mit Licht fährt, sind das halt viele Jahre. Wenn man ständig stundenlang Akkus lädt, ist so ein AXA vermutlich nach wenigen Monaten kaputt. Ein hochwertiger Seitenläufer hält bei mir etwa 400 - 500 Betriebsstunden, was bei langsamer Fahrt etwa 5000 - 7000 Kilometern entspricht oder 18 bis 24 Monaten (ziemlich genau die Hälfte meiner Fahrten im Jahr erfolgt mit eingeschaltetem Seitenläufer). Voraussetzung ist natürlich eine peinlich genaue Ausrichtung und Einstellung sowie die zwischenzeitliche Erneuerung der Laufrolle, dann läuft er (entgegen häufig kolportierter Vorurteile auch bei Regen und Schnee) problemlos.
|
Edited by Peter Viehrig (01/26/15 02:42 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1099595 - 01/26/15 08:04 AM
Re: Dynamo
[Re: Peter Viehrig]
|
Member
Offline
Posts: 400
|
Ein hochwertiger Seitenläufer hält bei mir etwa 400 - 500 Betriebsstunden, was bei langsamer Fahrt etwa 5000 - 7000 Kilometern entspricht oder 18 bis 24 Monaten (ziemlich genau die Hälfte meiner Fahrten im Jahr erfolgt mit eingeschaltetem Seitenläufer).
Wobei mich da auch interessiert, warum machst du das? Erhöhter Trainingsbedarf? Allein schon aus finanziellen Gründen würde sich ja ein mittelpreisiger Nabendynamo in kurzer Zeit amortisieren... Für gelegentlich Lichtfahren mit klassischen Rädern, an denen ein Umbau Probleme bereiten würde sehe ich Seitenläufer von guter Qualität ja auch nicht so kritisch.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099596 - 01/26/15 08:17 AM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 11,038
|
Ein hochwertiger Seitenläufer hält bei mir etwa 400 - 500 Betriebsstunden, was bei langsamer Fahrt etwa 5000 - 7000 Kilometern entspricht oder 18 bis 24 Monaten (ziemlich genau die Hälfte meiner Fahrten im Jahr erfolgt mit eingeschaltetem Seitenläufer).
Wobei mich da auch interessiert, warum machst du das? Erhöhter Trainingsbedarf? Nun ja, andere Optionen, sich lustvoll quälen zu lassen dürften deutlich teurer sein als ein Seitenläufer Gruß aus Münster, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
Top
|
Print
|
|
#1099603 - 01/26/15 08:54 AM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Offline
Posts: 11,038
|
Hallo ich habe ein altes Motobecane Rad , und möchte es mal als Reise Rad nehmen wiel es unheimlich leicht läuft, da es kein Naben Dynamo hat und ich auch keinen Einbauen möchte (ich möchte es nicht verbasteln )möchte ich ein Seiten Läufer von B&M nehmen nun die Frage kann ich damit mein Akupack laden. Moin Rainer, wenn Du Deinen Oldie aus stilistischen Gründen nicht verändern willst, wäre *eigentlich* der herstellerseitig verbaute Seitenläufer oder wenigstens ein blanker Nordlicht-Dynamo richtig. Ansonsten gibt es zwei gute, konventionelle Seitenläufer, nämlich den nicht mehr hergestellten B+M Dymotec S6 und den schweizerischen ebenfalls nicht mehr hergestellten Lightespin. Leider krankte letzterer während der gesamten Produktionszeit und trotz mehrfacher Nachbesserung an der mangelnden Standfestigkeit des Anklappmechanismus. Meine Liebste* hatte den fast bierflaschengroßen Litespin an ihrem ersten Liegerad und bekam ihn dreimal vom Hersteller getauscht bevor sie das Fahrrad verkaufte. Hier eine Umbauanleitung auf den Anklappmechanismus eines anderen Herstellers und eine Bewertung von Olaf Schultz. Abschließend eine umfängliche Übersicht von Seitenläufern in der FZ. Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben, Gruß aus Münster, HeinzH. *Den S6 hatte sie am HP Velotechnik Scorpion, er war schon o.k., trotzdem tauschte sie ihn später gegen einen perfekten SON...
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (01/26/15 08:58 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1099604 - 01/26/15 08:58 AM
Re: Dynamo
[Re: HeinzH.]
|
Member
Offline
Posts: 20,642
|
Weil du es gerade verlinkt hast: Die Velogical könnten auch interessant sein. Vor allem läuft da die Reibrolle an der Felge und es muss nicht auf passende Reifen Rücksicht genommen werden.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099608 - 01/26/15 09:03 AM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 250
|
Wobei mich da auch interessiert, warum machst du das? Erhöhter Trainingsbedarf? Allein schon aus finanziellen Gründen würde sich ja ein mittelpreisiger Nabendynamo in kurzer Zeit amortisieren... Für gelegentlich Lichtfahren mit klassischen Rädern, an denen ein Umbau Probleme bereiten würde sehe ich Seitenläufer von guter Qualität ja auch nicht so kritisch. 3 Gründe: 1. Ich fahre Stahlfelgen. Die hier recht häufig thematisierten Speichenbrüche, durchgebremsten Felgen sowie regelmäßig erforderlichen Nachzentrierungen der Laufräder sind mir fremd, obwohl ich auf den Berliner Holperpisten unterwegs bin. Meine Laufräder halten und halten und halten... Es gibt aber keine guten Nabendynamos in Laufrädern mit Stahlfelgen. Ich müßte diese einspeichen lassen, was mir dann schlicht zu teuer ist. 2. Ich bin mit unterdurchschnittlichem Tempo unterwegs. Ein normaler Nabendynamo flimmert dann häufig. Bisher ist mir nur von einem Nabendynamo bekannt, daß man mit ihm versuchte, dieses Problem anzugehen, nämlich SRAM I-Light D3, der aber wohl nur eine mäßige Qualität aufweist. 3. Laufrad und Dynamo sind bei mir also getrennt. Das ist auch sinnvoll, da meine Laufräder sehr lange halten und Dynamos im Vergleich dazu erheblich schneller verschleißen. Die Erneuerung eines Seitenläufers ist simpel, obwohl ich mehr Aufwand betreibe als üblich - ich verlöte die Anschlüsse. Auch das stellt kein Problem dar, da ein Seitenläufer bei einem Reifenwechsel eingebaut bleibt. Mir sind das genügend gute Gründe.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099614 - 01/26/15 09:25 AM
Re: Dynamo
[Re: Peter Viehrig]
|
Member
Offline
Posts: 400
|
1. Ruf mal bei laufrad.net an und sage, du möchtest Stahl statt Alu als Felge. Die sind da flexiebel. 2. Datt flimmert bei mir höchstens, wenn ich kurz vorm umfallen bin. 3. Da ist doch nur ein Stecker abzuziehen. Den Zeitbedarf kann man nur in Millisekunden ausdrücken. Was die Halbarkeit angeht, ist es ja gerade so, dass Nabendynamos sehr lange halten. Mein aktueller 72er Shimano hat jetzt knapp 42tkm gelaufen. Das ist schon mal das 6 fache von der Zeit eines Seitenläufers. Wenn du jetzt nur die halbe Zeit mit Licht fährst bist du immer noch beim 3 fachen. Sollte sich also auch finanziell lohnen. Schade, den Trainingseffekt oder eine Liebe zur Nostalgie hätte ich durchgehen lassen
|
Top
|
Print
|
|
#1099624 - 01/26/15 09:40 AM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 387
|
Vielen Dank an euch! Gruss Rainer
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099631 - 01/26/15 10:15 AM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 250
|
2. Datt flimmert bei mir höchstens, wenn ich kurz vorm umfallen bin. Bei 8-10 km/h falle ich noch nicht um. Die habe ich aber immer wieder mal. Und die Flimmerei nervt ( mich). 3. Da ist doch nur ein Stecker abzuziehen. Den Zeitbedarf kann man nur in Millisekunden ausdrücken. Was die Halbarkeit angeht, ist es ja gerade so, dass Nabendynamos sehr lange halten. Mein aktueller 72er Shimano hat jetzt knapp 42tkm gelaufen. Das ist schon mal das 6 fache von der Zeit eines Seitenläufers. Wenn du jetzt nur die halbe Zeit mit Licht fährst bist du immer noch beim 3 fachen. Sollte sich also auch finanziell lohnen. Das hält sich allenfalls die Waage. Im übrigen geht es nicht um den Aufwand bei einem Reifenwechsel, sondern darum, daß ich die Kontakte eine Nabendynamos nicht verlöten kann. Bei einem Rad, das ganzjährig draußen steht und im Winter durch den Berliner Sott gefahren wird, sind mir Steckkontakte zu verrottungsanfällig. Schade, den Trainingseffekt oder eine Liebe zur Nostalgie hätte ich durchgehen lassen Erstens sind es meine guten Gründe. Zweitens ist Nostalgie eine Sache, die mich nicht stört, ich jedoch auch nicht bewußt herbeiführe. Drittens ist der Trainingseffekt zwar unerwünscht, stört aber andererseits nicht so sehr, daß ich mich anders entschiede.
|
Edited by Peter Viehrig (01/26/15 10:16 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099632 - 01/26/15 10:23 AM
Re: Dynamo
[Re: Peter Viehrig]
|
|
Im übrigen geht es nicht um den Aufwand bei einem Reifenwechsel, sondern darum, daß ich die Kontakte eine Nabendynamos nicht verlöten kann. Bei einem Rad, das ganzjährig draußen steht und im Winter durch den Berliner Sott gefahren wird, sind mir Steckkontakte zu verrottungsanfällig. Nur zur Info: die muss man nicht verlöten und kann es auch nicht. Die Plastestecker sind nicht zum Löten vorgesehen. Es ist schon richtig, dass die Steckkontakte irgendwann gammeln. Das ist bei mir erst nach Jahren Dauereinsatz bei jedem Wetter der Fall. Wenn der Fall dann eintritt, dann knipse ich einfach vorn am Kabel 1 cm ab und stecke neu. Das soll jetzt keine Kritik an der Auswahl eines Seitenläufers sein. Gruß Thoralf
|
Edited by Toxxi (01/26/15 10:24 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1099634 - 01/26/15 10:33 AM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Offline
Posts: 1,875
|
Du könntest auch einen Nabendynamo dranbauen, der dem Alter des Rades entspicht. Sturmey Archer hat seit den Dreißiger Nabendynamos gebaut. 1954er Nabendynamo
|
Top
|
Print
|
|
#1099637 - 01/26/15 10:44 AM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 387
|
Naja ganz so alt ist meine Marie so ist ihr Name auch noch nicht die Firma Motobecane hat 1974 geschlossen, wer lust hat sich das rad anzuschauen auf googeln und dann Motobecane Evasion.
|
Top
|
Print
|
|
#1099639 - 01/26/15 11:00 AM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Offline
Posts: 25,186
|
Wenn, dann 1984 , aber auch das ist nicht richtig. Ich habe noch 1988 ein Motobecane Mirage 8 gekauft und die Firma hat danach noch eine Wiele existiert.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1099644 - 01/26/15 11:08 AM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Offline
Posts: 11,038
|
Nicht das Design versaut übrigens auch der sehr schlanke RENAK Nady, ich habe ihn.... ....an einem meiner Liegeräder im Hinterrad verbaut. Gruß aus Münster, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
Top
|
Print
|
|
#1099649 - 01/26/15 11:23 AM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 387
|
Ich war mir nicht ganz sicher ob 1974 od 1984 aber es fährt sich einfach genial.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099652 - 01/26/15 11:34 AM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 250
|
Nachtrag: There has been an error processing your request.
|
Top
|
Print
|
|
#1099656 - 01/26/15 11:48 AM
Re: Dynamo
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 400
|
Wenn, dann 1984 , aber auch das ist nicht richtig. Ich habe noch 1988 ein Motobecane Mirage 8 gekauft und die Firma hat danach noch eine Wiele existiert. Wurden halt 1984 übernommen. Die Fahrräder wurden danach mit Motobecane MBK gelabelt. Also mit MBK zusatz ist es nach 1984 gebaut. Aber irgendwann Anfang 90er war dann ganz Schluss und die Produktion in Frankreich wurde geschlossen. Hier gibt es anscheinend eine Wiedergeburt: klick
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099657 - 01/26/15 11:50 AM
Re: Dynamo
[Re: Peter Viehrig]
|
Member
Offline
Posts: 400
|
Nachtrag: There has been an error processing your request. URL hat sich wohl geändert. klick die haben sogar eines mit Stahlfelge im Angebot klack
|
Edited by maush (01/26/15 11:51 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099658 - 01/26/15 11:53 AM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 250
|
URL hat sich wohl geändert. klick die haben sogar eines mit Stahlfelge im Angebot klack Danke. Das schaue ich mir mal in Ruhe an.
|
Top
|
Print
|
|
#1099763 - 01/26/15 05:19 PM
Re: Dynamo
[Re: maush]
|
Member
Offline
Posts: 678
|
Was spricht eigentlich gegen einen Nabengenerator? Es gibt allgemein schon Gründe die dagegen sprechen. Bei dem Motobecane vielleicht nicht, aber z.B. bei alten Diamanträdern passt die Achse nicht. es ist ja nicht nur der achsdurchmesser, der nicht passen könnte, sondern auch die einbaubreite. die handelsüblichen nadys haben, soweit ich weiß, eine einbaubreite von 100mm. von son gibt's auch welche mit kleineren einbaubreiten, aber die sind für kleinere laufraddurchmesser gedacht. sollte ich einem irrtum unterliegen, wär' ich über 'ne berichtigung nicht traurig. bei älteren rahmen/gabeln empfiehlt es sich also, nachzumessen, ob das ding auch reinpasst, bevor man sich in unkosten stürzt. (die peugeot-gabel bei meinem bastelprojekt jedenfalls möchte ich nicht aufbiegen. zusammen mit dem schwur, nie wieder seitenläufer zu verwenden, führt das wohl zu einer akkubefeuerten beleuchtung...)
|
Top
|
Print
|
|
#1099773 - 01/26/15 05:55 PM
Re: Dynamo
[Re: sascha-b]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Jetzt kommt es ein bisschen drauf an, wie alt die Gabel ist. Die Einbauweite für Vorderräder liegt schon ziemlich lange bei 100 Millimetern. Die Extrawurst bei Diamant und Mifa (wie groß eigentlich, 90 oder 95mm?) muss ein uraltes Maß sein, zumindest aus der Vorkriegszeit. Viel aufbiegen muss man da übrigens nicht, die Laufräder habe ich immer so, also im elastischen Bereich, reinbekommen. Die alten Gabeln sind nicht besonders steif, kein Vergleich mit heute verfügbaren dicken Rohren. An Deinem Hobel messen kannst Du nur selber. Dazu reicht ein simples Lineal. Die Messung ist vollkommen kostenlos. Das heißt, in den Keller wirst Du schon müssen. Generatornaben für Kleinradfahrzeuge haben, wenn sie für schmale Gabeln gedacht sind, so etwa 75mm Einbaubreite. Unwahrscheinlich, dass das passt. Die Differenz ist zu groß. Ohne Messen und Einbauversuch gleich in Richtung Speicherbeleuchtung zucken wird die Batteriehersteller sicher freuen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099956 - 01/27/15 09:39 AM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 678
|
Das Messen ist in meinem Fall ja schon längst geschehen. ;-) Es ist, wie angedeutet, eine frz. Gabel. Sie hat 95 mm Einbaubreite. Angesichts dessen, dass auch italienische und japanische Naben in der Bucht schwimmen, die da passen, vermute ich auch, dass es nicht nur ein Sonderfall der SECAM-Zone war.
Wie gut ich eine 100er reinbekomme, werd' ich bei der nächsten Bastelstunde mal ausprobieren.
|
Edited by sascha-b (01/27/15 09:42 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099971 - 01/27/15 10:57 AM
Re: Dynamo
[Re: sascha-b]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Ich hab auch schon 90mm-Mifas mit 100mm-Naben beglückt sowie die Ausfaller befeilt. Ist nicht schön, geht aber.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1099973 - 01/27/15 11:02 AM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Hier mal eine Übersicht der Ost-Naben und deren Abmessungen. 90mm regulär, 100mm bei den Rennrädern.
|
|
Top
|
Print
|
|
|