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#1099100 - 01/24/15 11:59 AM
Dynamo
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Hallo ich habe ein altes Motobecane Rad , und möchte es mal als Reise Rad nehmen wiel es unheimlich leicht läuft, da es kein Naben Dynamo hat und ich auch keinen Einbauen möchte (ich möchte es nicht verbasteln )möchte ich ein Seiten Läufer von B&M nehmen nun die Frage kann ich damit mein Akupack laden.
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#1099101 - 01/24/15 12:04 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
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Ob es einen Versuch wert ist, möchte ich nicht entscheiden müssen. Mir persönlich wäre der Laufwiderstand auf Dauer zu hoch und gegen »verbasteln« bin ich ziemlich immun. Ich vermute mal, Du hast den Unterschied zwischen dem Laufwiderstand eines ordentlichen Naben- und eines Seitenlaufgenerators noch nicht verglichen. Nochwas, Du überlastest Deine Leertaste.
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#1099107 - 01/24/15 12:39 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
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Hast Du mal einen besseren Nabendynamo im "Leerlauf" und ein normale Nabe verglichen? Nicht nur ich empfinde den Unterschied als völlig vernachlässigbar. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Der BUMM Seitenläufer hat die gleichen Kennwerte (6V,3W) wie normale Nabendynamos auch. Man kann daran die gleiche elektrische Leistung abgreifen(Sofern die Elektronik dem angepasst ist).
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#1099109 - 01/24/15 12:45 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
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BenjaminGs
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Durch einen Nabendynamo wird dein Rad nicht verbastelt. Du kannst alles wieder problemlos rückgängig machen.
Schade dass viele Zaubermänner heute schon an Orthographie und Grammatik scheitern...
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#1099115 - 01/24/15 01:28 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
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NobbyNobbs
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Ob, bzw. ab welcher Geschwindigkeit Du das niht näher bezeichnete Akkupack laden kannst hängt nicht nur vom Dynamo ab. Entscheidend sind auch das verwendete Ladegerät und ggf. die Ladeelektronik des zu ladenden Geräts.
Effizienter ist ein Nabendynamo aber auf jeden Fall. Falls die Optik eine große Rolle spielt wüde ich halt keinen Shimano Nabendynamo nehmen sondern einen SON mit passender Felge einspeichen lassen.
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#1099116 - 01/24/15 01:45 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
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Elektrisch ist das sicher kein Problem. Mir wäre allerdings auch der Widerstand zu hoch.
Mit dem verbasteln verstehe ich auch nicht. Kauf dir ein neues Laufrad mit Nady und stelle das originale in den Keller. Kannst doch jederzeit zurück bauen.
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#1099119 - 01/24/15 02:02 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
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Um nochmal in dieselbe Kerbe zu hauen:
Ein Nabendynamo mag zwar zunächst klobiger aussehen, aber wenn ein Seitenläufer die Alternative ist, ist letzterer eindeutig die verbasteltere Lösung. Zudem hat ein hochwertiger NaDy sogar im Leerlauf unter Umständen den geringeren Laufwiderstand als deine bisher verbaute, ältere VR Nabe, von der unsäglichen Bremse eines Seitenläufers ganz zu schweigen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1099128 - 01/24/15 02:38 PM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
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Habe noch eine zweite Weimann Felge im Keller liegen könnte evtl. die mit einem Naben Dynamo versehen und bei Bedarf einfach vechseln. Danke Euch !
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#1099133 - 01/24/15 02:52 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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#1099136 - 01/24/15 02:58 PM
Re: Dynamo
[Re: Oldmarty]
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Für Werbetreibende geht mit Magen Schmerzen auch Binde Strich. Nur keine Deppen Leer Zeichen.
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#1099140 - 01/24/15 03:10 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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#1099408 - 01/25/15 03:08 PM
Re: Dynamo
[Re: Tillus]
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(...)Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Der BUMM Seitenläufer hat die gleichen Kennwerte (6V,3W) wie normale Nabendynamos auch. Man kann daran die gleiche elektrische Leistung abgreifen(Sofern die Elektronik dem angepasst ist). Das heisst, mit Seitenläuferdynamo könnte man auch das B+M USB WERK (hier auf der website wird zur Verwendung nur der Nabendynamo erwähnt) oder zB THE PLUG verwenden?
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#1099416 - 01/25/15 03:50 PM
Re: Dynamo
[Re: bezel]
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Ich gehe davon aus, dass die Hersteller die Verwendung mit Seitenläufern nicht getestet hat. Wissen über Fehlfunktion solcher Kombinationen dürfte sicherlich auf der Seite mitgeteilt worden sein. Eine E-Mail an den Hersteller dürfte sicherlich etwas mehr Klarheit schaffen.
Hintergrund ist, dass ein Seitenläufer höhere Stromfrequenzen erzeugt als ein Nabendynamo. Das hat Einfluss auf die Auslegung der Gleichrichterschaltung.
Off Topic: Davon abgesehen, einen "THE PLUG" in Verbindung mit Seitenläufer zu betreiben ist eine Schwerstverletzung der Ästhetik und wird mit bis zu 10 Jahren Freiheitsentzug bestraft. Anderer Grund für Ausbleibende Information über Betrieb mit Seitenläufer ist, dass laut Genfer Konventionen dauerhaftes Quietschen als Folter eingestuft wird.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1099423 - 01/25/15 04:38 PM
Re: Dynamo
[Re: bezel]
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Das heisst, mit Seitenläuferdynamo könnte man auch das B+M USB WERK (hier auf der website wird zur Verwendung nur der Nabendynamo erwähnt) oder zB THE PLUG verwenden? Langsam kommt es mir so vor, das Schnapsideen ansteckend sind. Nicht nur, dass der Dauerbetrieb eines Reibradgenerators echte Zugkraftverschwendung ist, viele Reifenflanken bieten keinen brauchbaren Reibschluss und Drahtbürstenlaufrollen beschädigen auf Dauer das Reifebnmaterial. Wirklich dauerbetriebsfeste Seitenlaufgeneratoren wie der rollengelagerte S6 von bumm sind auch nicht mehr erhältlich. Was spricht eigentlich gegen einen Nabengenerator?
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#1099424 - 01/25/15 04:40 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/25/15 04:44 PM) |
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#1099426 - 01/25/15 04:46 PM
Re: Dynamo
[Re: iassu]
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#1099441 - 01/25/15 05:17 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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viele Reifenflanken bieten keinen brauchbaren Reibschluss und Drahtbürstenlaufrollen beschädigen auf Dauer das Reifebnmaterial. Dass war der Hauptgrund, warum ich auf Nabendynamo umgestiegen bin. Im normalen Nieselregen hatte der Dynamo bereits ziemliche Probleme. Gruß Thoralf
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#1099451 - 01/25/15 05:39 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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Was spricht eigentlich gegen einen Nabengenerator? Es gibt allgemein schon Gründe die dagegen sprechen. Bei dem Motobecane vielleicht nicht, aber z.B. bei alten Diamanträdern passt die Achse nicht. Auch sonst wurde ja nur nach der technischen Machbarkeit gefragt und nicht nach der Sinnhaftigikeit. Dem TE sind die allgemeinen Probleme von Seitenläufern sicher nicht fremd. Auch wenn ich persönlich bei neuen Seitenläufern wie den Axa Traction die Probleme zumindest minimiert empfinde.
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Edited by maush (01/25/15 05:39 PM) |
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#1099458 - 01/25/15 05:52 PM
Re: Dynamo
[Re: maush]
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Ich sehe da schon einen Unterschied zum normalen Betrieb als Lichtquelle. Auch hochwertige Seitenläufer dürften nur wenige Dutzend oder wenige Hundert Betriebsstunden halten - wenn man gelegentlich 10 Minuten mit Licht fährt, sind das halt viele Jahre. Wenn man ständig stundenlang Akkus lädt, ist so ein AXA vermutlich nach wenigen Monaten kaputt.
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#1099461 - 01/25/15 06:06 PM
Re: Dynamo
[Re: maush]
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aber z.B. bei alten Diamanträdern passt die Achse nicht. Kann man da nicht was machen? Ich habe eine Feile benutzt. Manchmal ist das Verständnis der Umstände schon sinnvoll. Wer allerdings auf Rückfragen allergisch reagiert, für den gibt es ein Mittel. Er betätige unverzüglich die Tastenkombination Alt + F4.
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#1099467 - 01/25/15 06:25 PM
Re: Dynamo
[Re: Falk]
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aber z.B. bei alten Diamanträdern passt die Achse nicht. Kann man da nicht was machen? Ich habe eine Feile benutzt. Na klar, aber das ist dann nicht reversibel. Bei den Preisen die teilweise für alte Diamanten verlangt und gezahlt werden, wäre ich damit vorsichtig.
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#1099469 - 01/25/15 06:28 PM
Re: Dynamo
[Re: nachtregen]
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Ich sehe da schon einen Unterschied zum normalen Betrieb als Lichtquelle. Ich auch, deshalb schrieb ich ja, dass die Probleme minimiert sind.
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#1099476 - 01/25/15 07:02 PM
Re: Dynamo
[Re: maush]
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Das war mir seinerzeit vollkommen Wurscht. Ich habe den weichen Achsen mit FG 7,9 nicht nachgetrauert. Die Rückkehr zur generatorlosen Nabe wäre mit M9×1 denkbar, zudem ist der Unterschied mit nur einem Millimeter recht klein. Allerdings fehlt mir wohl das Spekulantengen.
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#1099534 - 01/25/15 09:25 PM
Re: Dynamo
[Re: Tillus]
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Ich gehe davon aus, dass die Hersteller die Verwendung mit Seitenläufern nicht getestet hat. Wissen über Fehlfunktion solcher Kombinationen dürfte sicherlich auf der Seite mitgeteilt worden sein. Eine E-Mail an den Hersteller dürfte sicherlich etwas mehr Klarheit schaffen.
Hintergrund ist, dass ein Seitenläufer höhere Stromfrequenzen erzeugt als ein Nabendynamo. Das hat Einfluss auf die Auslegung der Gleichrichterschaltung.
Soweit ich weiß, steckt in den meisten Ladern ein simpler Brückengleichrichter, das ist also nicht das Problem. Aber: Um mehr Leistung aus dem Dynamo herauszukitzeln, muss man wohl vor dem Gleichrichten fast zwangsläufig einen Serienkondensator einsetzen. Und der ist auf die niedrigen Frequenzen von Nabendynamos und nicht die hohen von Seitenläufern optimiert. Grundsätzlich funktionieren sollte ein Lader auch am Seitendynamo. Ich würde übrigens auch in die gleiche Kerbe hauen und dem Fadenersteller auch zu einem Nabendynamo raten. Wenn es "chic" sein soll, dann einen ShutterPrecission oder einen SON delux. Die sind deutlich weniger voluminös (und leichter und leichtgängiger) als so ein Billig-Shimano-Klumpen und sehen auch an einem Rennrad verträglich aus. Gerade bei einem edlen Geröhr hätte ich auch Bauchschmerzen, so ne Blechschelle um den Gabelholm zu bandagieren, nur um einen Seitenläufer zu montieren.
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#1099574 - 01/26/15 02:35 AM
Re: Dynamo
[Re: nachtregen]
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Ich sehe da schon einen Unterschied zum normalen Betrieb als Lichtquelle. Auch hochwertige Seitenläufer dürften nur wenige Dutzend oder wenige Hundert Betriebsstunden halten - wenn man gelegentlich 10 Minuten mit Licht fährt, sind das halt viele Jahre. Wenn man ständig stundenlang Akkus lädt, ist so ein AXA vermutlich nach wenigen Monaten kaputt. Ein hochwertiger Seitenläufer hält bei mir etwa 400 - 500 Betriebsstunden, was bei langsamer Fahrt etwa 5000 - 7000 Kilometern entspricht oder 18 bis 24 Monaten (ziemlich genau die Hälfte meiner Fahrten im Jahr erfolgt mit eingeschaltetem Seitenläufer). Voraussetzung ist natürlich eine peinlich genaue Ausrichtung und Einstellung sowie die zwischenzeitliche Erneuerung der Laufrolle, dann läuft er (entgegen häufig kolportierter Vorurteile auch bei Regen und Schnee) problemlos.
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Edited by Peter Viehrig (01/26/15 02:42 AM) |
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#1099595 - 01/26/15 08:04 AM
Re: Dynamo
[Re: Peter Viehrig]
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Ein hochwertiger Seitenläufer hält bei mir etwa 400 - 500 Betriebsstunden, was bei langsamer Fahrt etwa 5000 - 7000 Kilometern entspricht oder 18 bis 24 Monaten (ziemlich genau die Hälfte meiner Fahrten im Jahr erfolgt mit eingeschaltetem Seitenläufer).
Wobei mich da auch interessiert, warum machst du das? Erhöhter Trainingsbedarf? Allein schon aus finanziellen Gründen würde sich ja ein mittelpreisiger Nabendynamo in kurzer Zeit amortisieren... Für gelegentlich Lichtfahren mit klassischen Rädern, an denen ein Umbau Probleme bereiten würde sehe ich Seitenläufer von guter Qualität ja auch nicht so kritisch.
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#1099596 - 01/26/15 08:17 AM
Re: Dynamo
[Re: maush]
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Ein hochwertiger Seitenläufer hält bei mir etwa 400 - 500 Betriebsstunden, was bei langsamer Fahrt etwa 5000 - 7000 Kilometern entspricht oder 18 bis 24 Monaten (ziemlich genau die Hälfte meiner Fahrten im Jahr erfolgt mit eingeschaltetem Seitenläufer).
Wobei mich da auch interessiert, warum machst du das? Erhöhter Trainingsbedarf? Nun ja, andere Optionen, sich lustvoll quälen zu lassen dürften deutlich teurer sein als ein Seitenläufer Gruß aus Münster, HeinzH.
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#1099603 - 01/26/15 08:54 AM
Re: Dynamo
[Re: Zaubermann]
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Hallo ich habe ein altes Motobecane Rad , und möchte es mal als Reise Rad nehmen wiel es unheimlich leicht läuft, da es kein Naben Dynamo hat und ich auch keinen Einbauen möchte (ich möchte es nicht verbasteln )möchte ich ein Seiten Läufer von B&M nehmen nun die Frage kann ich damit mein Akupack laden. Moin Rainer, wenn Du Deinen Oldie aus stilistischen Gründen nicht verändern willst, wäre *eigentlich* der herstellerseitig verbaute Seitenläufer oder wenigstens ein blanker Nordlicht-Dynamo richtig. Ansonsten gibt es zwei gute, konventionelle Seitenläufer, nämlich den nicht mehr hergestellten B+M Dymotec S6 und den schweizerischen ebenfalls nicht mehr hergestellten Lightespin. Leider krankte letzterer während der gesamten Produktionszeit und trotz mehrfacher Nachbesserung an der mangelnden Standfestigkeit des Anklappmechanismus. Meine Liebste* hatte den fast bierflaschengroßen Litespin an ihrem ersten Liegerad und bekam ihn dreimal vom Hersteller getauscht bevor sie das Fahrrad verkaufte. Hier eine Umbauanleitung auf den Anklappmechanismus eines anderen Herstellers und eine Bewertung von Olaf Schultz. Abschließend eine umfängliche Übersicht von Seitenläufern in der FZ. Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben, Gruß aus Münster, HeinzH. *Den S6 hatte sie am HP Velotechnik Scorpion, er war schon o.k., trotzdem tauschte sie ihn später gegen einen perfekten SON...
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Edited by HeinzH. (01/26/15 08:58 AM) |
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#1099604 - 01/26/15 08:58 AM
Re: Dynamo
[Re: HeinzH.]
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Weil du es gerade verlinkt hast: Die Velogical könnten auch interessant sein. Vor allem läuft da die Reibrolle an der Felge und es muss nicht auf passende Reifen Rücksicht genommen werden.
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