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#1074246 - 10/16/14 02:55 PM Ventilbohrung an der Felge vergrößern
luckyloser
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Hej Leute,

seit mehreren Jahren bin ich völlig plattenfrei unterwegs und nun hab ich heute zum 2ten mal innerhalb von 2 Monaten einen Platten. Eine undichte Stelle am Schlauch ist nicht zu finden, so das ich das doofe Salaverand-Ventil in Verdacht habe. Da das Teil eh nur sinnlose Umstände macht würde ich gerne das Ventilloch der Felge (Mavic Maxtal S.6000) aufbohren. Gibts da hier paar Erfahrungswerte?
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Edited by luckyloser (10/16/14 02:57 PM)
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#1074247 - 10/16/14 02:59 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
JaH
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Also wenn der Schlauch dann auch mehrere Jahre alt ist, würde ich genau darin die Ursache sehen. Meine Erfahrung ist, dass die Schläuche "von heute" leider nicht mehr ansatzweise die Standzeiten erreichen, wie das früher Normalität war. Bei mir verspröden die alle nach unerfreulich kurzer Zeit, werden brüchig, rissig und irgendwann tut sich dann entweder ein großes, oder aber ein zunächst seeeeehr kleines Löchlein auf. Habe ich so kürzlich an einem im Mai gekauften Specialized Schlauch gehabt. Drei Minilöcher, wovon eines eindeutig aufgrund eines zu dünnen Gummiauftrags auf eine Art Trägerschicht entstanden ist.

Hol Dir einfach nen neuen Schlauch. Die SV Ventile haben bei mir noch nie zu einem Ausfall geführt, andere Ventile hingegen immer mal wieder.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1074252 - 10/16/14 03:14 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Jojo64
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Eine ganze Zeit lang hat Schwalbe SV-Schläuche ausgeliefert, an denen der Ventileinsatz nicht ordentlich verschraubt war. Prüfe doch einfach mal, ob Du auch einen Schlauch mit Ventileinsatz hast und ob der evtl. locker ist. Aufbohren halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee.
Gruß
Jürgen
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#1074255 - 10/16/14 03:38 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Trampeltier
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Ich bin auch ein Freund von Autoventilen. Seit über 20 Jahren bohre ich meine MTB-Felgen auf (ich meine, es sind 8 oder 8,5mm). Darunter waren auch recht leichte und schmale Felgen wie Campa Stehno. Viele Felgen sind mir schon kaputt gegangen (durchgebremst, Flegenbett längs gerissen, ...). Erstaunlicherweise war der Defekt aber nie im Bereich des aufgebohrten Ventillochs. Also mach es einfach.

Viele Grüße
Dirk
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#1074259 - 10/16/14 03:41 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
DebrisFlow
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Hast du's mal im Wasserbad geprüft, manchmal ist es wirklich das Ventil, es gibt manchmal auch wirklich winzige Löcher.
Ansonsten hab ich auch schon etliche Felgen aufgebohrt, wenn sie nicht zu schmal ist, ist das kein Problem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1074281 - 10/16/14 04:34 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
SchachRobert
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In Antwort auf: luckyloser
Hej ... aufbohren. Gibts da hier paar Erfahrungswerte?


Ich habe es gemacht - der Grund: alle Räder sind mit DV-Ventil, ich brauche nur eine Sorte Luftpumpe und einen Ersatzschlauch für alle von mir betreuten Räder (auf Tour).
Die auf diese Weise konstruktionstechnisch geschwächte Felge (ZAC2000 622-19) hält seitdem schon 4 Jahren und wird vermutlich den Bremsflankenexitus erleiden.

Der Auslöser war eine Reißzwecke im Vorderrad meiner Frau, der Ersatzschlauch passte nicht durch die 6,5mm-Bohrung, also Schlauch geflickt. Anschließend lief das aufgepumpte Vorderrad extrem unrund, denn die geflickte Stelle dehnte sich nicht so aus, wie der Rest des Schlauches - arrgh. Die Reißzwecke hat übrigens noch 10km Luft gehalten, ich hatte diese erst am Ziel aus dem Reifen gezogen schmunzel

Grüße
Robert

Edited by SchachRobert (10/16/14 04:35 PM)
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#1074287 - 10/16/14 04:47 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
schorsch-adel
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Zitat:
seit mehreren Jahren bin ich völlig plattenfrei unterwegs und nun hab ich heute zum 2ten mal innerhalb von 2 Monaten einen Platten.
Irgendwas machst Du falsch.

Sclaverand sind nach meiner Erfahrung die praktischsten Ventile.

Wer sich trotzdem wegen eines Ventildowngradings das fragwürdige Aufbohrern antun will, sollte das Prozentrechnen beherrschen und zumindest mal spaßeshalber über die Stabilität von Felgen nachdenken.
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#1074288 - 10/16/14 04:48 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: luckyloser
Hej Leute,

seit mehreren Jahren bin ich völlig plattenfrei unterwegs und nun hab ich heute zum 2ten mal innerhalb von 2 Monaten einen Platten. Eine undichte Stelle am Schlauch ist nicht zu finden, so das ich das doofe Salaverand-Ventil in Verdacht habe. Da das Teil eh nur sinnlose Umstände macht würde ich gerne das Ventilloch der Felge (Mavic Maxtal S.6000) aufbohren. Gibts da hier paar Erfahrungswerte?


Zunächst einmal würde ich sagen, dass die Sclaverand-Ventile eigentlich nicht so schlecht sind. Mir haben sie noch nie Problem gemacht. Kaputt gehen können sie natürlich trotzdem (übrigens auch die Schraderventile). Aber auch ich fahre am liebsten mit den Schraderventilen und habe schon einige Felgen "aufgebohrt". Keine einzige ist daraufhin "auffällig" gewesen. Eine vielleicht noch gültige Gewährleistung oder Garantie würde für die Felge nach der Aktion aber natürlich nicht mehr gelten.

P.S. Allerdings wäre ich bei einer Rennradfelge vorsichtig, die ist doch recht schmal. Ich habe das immer nur bei breiteren Felgen durchgeführt und würde bei einer schmalen Felge lieber bei den Sclaverand-Ventilen bleiben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (10/16/14 04:51 PM)
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#1074291 - 10/16/14 04:58 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
SchachRobert
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In Antwort auf: schorsch-adel

[zitat]
Wer sich trotzdem wegen eines Ventildowngradings das fragwürdige Aufbohrern antun will, sollte das Prozentrechnen beherrschen und zumindest mal spaßeshalber über die Stabilität von Felgen nachdenken.


Ich hätte da weniger an Prozentrechnung gedacht, sondern eher an das Flächenträgheitsmoment und evtl. an Spannungspitzen durch Kerbwirkung --> Anfasen und ordentlich entgraten.
schmunzel Was Fahrräder betrifft, sehe ich mich als Prakmatiker und nicht als Perfektionist.

Robert

Edited by SchachRobert (10/16/14 05:04 PM)
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Off-topic #1074294 - 10/16/14 05:05 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: SchachRobert]
Auberginer
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Ich hab das schon ein paar mal gemacht, da ich früher durchaus mal Autoventilschläuche da hatte.

Anfasen kann man machen, ich hab dafür ein Flüterstange(dünne Stahlstange mit einer radialen Einsägung) da stopfe ich Schleifpapier rein und entgrate damit die Bohrung. Dabei kommt ein viel geschmeidiger übergang raus als mit einem Senker.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #1074297 - 10/16/14 05:14 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Auberginer]
SchachRobert
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Ja hört sich besser an - ich habe den Rest (Schliff) händisch mit Schleifpapier gemacht, bin eben kein Perfektionist.

Gruß Robert
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Off-topic #1074300 - 10/16/14 05:23 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: SchachRobert]
Mike42
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Und wie fast du die Seite der Bohrung an, die von außen nicht zugänglich ist?
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Off-topic #1074304 - 10/16/14 05:27 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Auberginer]
JaH
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Würde es eine simple kleine, runde Eisenfeile nicht genauso tun?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #1074307 - 10/16/14 05:42 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Mike42]
SchachRobert
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In Antwort auf: Mike42
Und wie fast du die Seite der Bohrung an, die von außen nicht zugänglich ist?

Bin doch kein Technologe, der innere Fasen zaubern kann, naja ich habe mich ziemlich verrenkt, um im inneren Hohlraum zu entgraten - ich glaube mit einer Minifeile und mit Schleifpapier um Schraubendreher gewickelt von der Außenseite aus.
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Off-topic #1074308 - 10/16/14 05:43 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: JaH]
Auberginer
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Gehen würde das auch, wird aber nicht so schicki bzw. nur wenn man wirklich ne halbe stunde dranrumfeilt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #1074315 - 10/16/14 06:16 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Mike42]
Sickgirl
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Ich würde es mit dem Teil machen.
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#1074317 - 10/16/14 06:20 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Falk
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Sag doch mal was zur Maulweite der betroffenen Felge. Namen sind bekanntlich Schall und Rauch.
Aufgebohrt habe ich schon eine ganze menge Felgen. Irgendwelche Probleme hat das nie gemacht. Insbesondere ist nie eine Felge durch die Ventilbohrung gerissen. Die schmalsten waren die 16-359 vom Birdy. Die sind vermutlich schon dafür vorbereitet, die Ventilbohrung ist verstärkt. Bei den Hohlkammerfelgen, die ich hatte und habe, war (wenn denn die Ventilbohrung nur einen Durchmesser von 6,5mm hatte) immer nur die innere Bohrung so. Die Äußere, die also zum Schlauch zeigt, war jedesmal schon herstellerseitig mit 8,5mm gebohrt. Von daher hätte ich nur bei besonders schmalen 13ern Bedenken. Für diese schmalen Felgen wurden Sclaverandventile schließlich auch eingeführt.
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#1074318 - 10/16/14 06:23 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
iassu
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Wie breit ist denn eigentlich diese Felge?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1074326 - 10/16/14 06:37 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: iassu]
Keine Ahnung
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Da werden wir wohl erst auf die Antwort warten müssen. Ohne die Felgenbreite zu kennen, sind gute Ratschläge nicht möglich. Allerdings kann man - wie ich oben ja angedeutet habe - sicher empfehlen:

Schmale Felge: Belasse Bohrung und Slaverandventile
Breite Felge: Bohrung kein Problem
Wo liegt die Grenze? Ich würde sie bei 15 mm Maulweite ansetzen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1074334 - 10/16/14 07:02 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Behördenrad
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Da auch Mavic seine hauchzarten MTB-Felgen mit 8,5-er Ventilloch anbietet, würde bei einer MTB-Felge oder Trekking-Felge nichts gegen das Aufbohren sprechen.
Bei einer reinen RR-Felge würde ich davon Abstand nehmen, da die Felgenbreite hier deutlich geringer ausfällt.

Matthias
******************************

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#1074352 - 10/16/14 08:16 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Jojo64
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Ich find es schon ein wenig amüsant wie hier zum Aufbohren geraten wird ohne die eigentliche Ursache des Luftverlustes zu kennen. Ist es ein eingeschraubtes Ventil? Sitzt das Ventil auch fest genug? Evtl. ist tatsächlich das Ventil defekt, dann muss nur der Einsatz ausgewechselt werden.

Wenn Du trotz allem auf Autoventil umrüsten willst, die Felge wird das mechanisch aushalten. Warum ich das trotzdem für eine schlechte Idee halte? Wenn Du keine Ständerbohrmaschine zu Verfügung hast, brauchst Du einen Helfer damit die Bohrung nicht im wahrstens Sinne des Wortes schief geht. Zweitens können Späne in den Felgenzwischenraum gelangen die man nicht immer wieder raus bekommt. Irgendwann auf einer längeren Tour kommt so ein Span dann doch wieder zum Vorschein und zersticht Dir den Gummi um den Ventilsitz. Du musst also sehr sorgfältig und sauber arbeiten. Das Bohrloch muss natürlich innen sauber entgratet werden, also da wo der Ventilsitz einvulkanisiert ist. Sonst hast Du sehr bald wieder einen platten Reifen.

Der Aufwand lohnt mMn. aber nicht. Denn nicht umsonst sind Sclaverandventile schon seit über 100 Jahren im Profisport im Einsatz. Ein Defekt ist bei jeder Ventilart möglich. Autoventile neigen eher dazu durch Schmutz undicht zu werden, dann müssen sie auch nur ausgewechselt werden. Wie ein defektes Blitzventil oder eben ein defektes Sclaverandventil. Kein anderes Ventil läßt so problemlos aufpumpen und kein anderes Ventil ist besser gegen Verschmutzung geschützt, selbst ohne Ventilkappe!
Gruß
Jürgen
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#1074353 - 10/16/14 08:26 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Jojo64]
Auberginer
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In Antwort auf: Jojo64
Ich find es schon ein wenig amüsant wie hier zum Aufbohren geraten wird ohne die eigentliche Ursache des Luftverlustes zu kennen.


Ganz einfach:

Das ist hier nicht die Frage.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (10/16/14 08:26 PM)
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#1074355 - 10/16/14 08:28 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Jojo64]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Jojo64
... selbst ohne Ventilkappe!


Gehörst Du zur "Ultraleichtfraktion"? zwinker

Du hast recht, was die Sclaverand-Ventile angeht. Dennoch empfinde ich es als vorteilhaft, unterwegs auch ohne Adapter an der Tankstelle schnell einmal Luft nachpumpen zu können. Eine Ventilkappe sollte man sich schon leisten. Dann ist nämlich bei keinem Ventil Schmutz ein Problem.

Bislang habe ich die Löcher mit einer Handbohrmaschine recht problemlos hinbekommen. Die Späne konnte ich auch entfernen. Da sehe ich also keine Probleme. Es wurde ja übrigens nicht die Frage gestellt, was die Ursache für den Luftverlust sein könnte (das wäre sowieso nur spekulativ gewesen), sondern ob die Felge aufgebohrt werden kann. Und hierzu hat es ja Antworten gegeben.

Leider hält sich der Themenstarter etwas bedeckt. Ich hoffe, er meldet sich noch einmal, sonst gehört auch dieser Faden zu den traurigen Beispielen, wo jemand eine Frage in den Raum stellt und dann viele versuchen, hilfreiche (oder weniger hilfreiche) Vorschläge zu machen, ohne zu wissen, ob die überhaupt noch ankommen. Ich hoffe, dass das hier nicht so sein wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1074361 - 10/16/14 08:51 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Auberginer]
Jojo64
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Ach, und ich Idiot dachte er möchte in Zukunft wieder pannenfrei Rad fahren peinlich
Gruß
Jürgen
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#1074363 - 10/16/14 08:57 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Keine Ahnung]
Jojo64
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Ich selber schraube Ventilkappen drauf, bei vielen Rennradfahrern ist das aber verpönt. Die Ventile bleiben trotzdem dicht, wenn sie richtig zugeschraubt sind.
Gruß
Jürgen
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#1074375 - 10/16/14 09:36 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Jojo64]
Falk
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Zitat:
Wenn Du keine Ständerbohrmaschine zu Verfügung hast, brauchst Du einen Helfer damit die Bohrung nicht im wahrstens Sinne des Wortes schief geht.

Jetzt übertreibe mal nicht. Eine Ventilbohrung von 6,5 auf 8,5mm aufzubohren sollte jeder Lehrling hinbekommen, sofern sein Berufsziel nicht gerade Buchhalter ist. Dass die Anzahl der Doppellinkshänder linksrheinisch signifikant ansteigt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Solange wir die Säulenbohrmaschine hatten, habe ich sie natürlich auch in diesem Fall benutzt. Unbedingt notwendig ist sie aber nicht.
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Off-topic #1074378 - 10/16/14 09:59 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Falk]
Jojo64
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Immer Deine Wortklaubereien gähn
Wo habe ich behauptet, dass es nicht ohne geht???
Gruß
Jürgen
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#1074386 - 10/17/14 05:45 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Jojo64]
Happy Birthday! Toxxi
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In Antwort auf: Jojo64
Prüfe doch einfach mal, ob Du auch einen Schlauch mit Ventileinsatz hast und ob der evtl. locker ist.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn ich Schläuche mit Sclaverand-Ventil hatte, die scheinbar undicht waren ohne erkennbares loch, dann war eigentlich immer der Ventileinsatz nicht richtig eingeschraubt.

Bei SV-Schläuchen schraube ich den Einsatz entweder vor der Erstmontage nochmal richtig fest - oder ich verwende gleich Schläuche, bei denen ein entil ohne Einsatz verbaut ist.

In Antwort auf: Jojo64
Aufbohren halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee.

Dito.

Komischerweise:

Diese Rose Felge Sari M-19R 559 hat eine Bohrung von 8 mm. Die vermutlich fast baugleiche Felge Sari M-19R 662 hat jedoch nur 6.3 mm. Ich hatte vor einigen Jahren hier mal gefragt, ob man letztere einfach aufbohren könne. Damals wurde mir dringend davon abgeraten.

Gruß
Thoralf
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#1074399 - 10/17/14 07:04 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
rayno
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Hallo Holger,
ich musste auf meiner USA-Reise im letzten Sommer meine Mavic A719 nach einem Crash (von PKW angefahren) ersetzen. Da die A719 in den USA zu der Zeit nicht lieferbar war, hat der Inhaber des Bikeshops in Wyoming nach Absprache mit mir eine DTSwiss TK540 besorgt und das 6,5 mm große Ventilloch auf die für Autoventile notwendigen 8 mm aufgebohrt. Ich habe damit dann ohne Probleme meine Reise mit dem hoch belasteten LHT mit etlichen Passabfahrten in Colorado fortgesetzt.
Richtig gemacht, halte ich das Aufbohren bei qualitativ guten Felgen für unproblematisch.
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#1074440 - 10/17/14 08:38 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Keine Ahnung]
schorsch-adel
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Zitat:
Dennoch empfinde ich es als vorteilhaft, unterwegs auch ohne Adapter an der Tankstelle schnell einmal Luft nachpumpen zu können
...glücklich, wer eine Tanke in der Nähe weiß, wenn er sich gerade einen Platten gefahren hat.

Ich bevorzuge da schon eher die Kompatibilität des Ventils mit einer herkömmlichen Luftpumpe - und da hat Sclaverand die Nase vorn.
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#1074448 - 10/17/14 09:00 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
Falk
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Nur mit einer gewissen Denkfaulheit. Was ist eine »herkömmliche Luftpumpe«? Aus meiner Sicht ist eine Luftpumpe für Sclaverand- und Dunlopventile so sinnvoll wie ein Aschenbecher oder ein Pfund Linsen. Beides kommt mir nicht ins Haus. Dass Fritzchen Kutschermüller die Luftpumpe mit dem für sein Fahrzeug richtigen Ventilstutzen kauft, setze ich eigentlich voraus.
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Off-topic #1074451 - 10/17/14 09:04 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Keine Ahnung]
Happy Birthday! Toxxi
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Dennoch empfinde ich es als vorteilhaft, unterwegs auch ohne Adapter an der Tankstelle schnell einmal Luft nachpumpen zu können.

Im Prinzip schon.

Aber: das scheint offenbar in manchen Ländern nicht so wirklich verbreitet zu sein. Ich habe in Italien zwischen Südtirol und Rom KEINE Tankstelle gefunden, die eine funktionierende Luftstelle hatte. entsetzt Und ich habe es mehrfach versucht. traurig In Serbien das gleiche Spiel.
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#1074460 - 10/17/14 09:33 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
Jojo64
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In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Dennoch empfinde ich es als vorteilhaft, unterwegs auch ohne Adapter an der Tankstelle schnell einmal Luft nachpumpen zu können
...glücklich, wer eine Tanke in der Nähe weiß, wenn er sich gerade einen Platten gefahren hat.

Ich bevorzuge da schon eher die Kompatibilität des Ventils mit einer herkömmlichen Luftpumpe - und da hat Sclaverand die Nase vorn.

dafür
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (10/17/14 09:33 AM)
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Off-topic #1074462 - 10/17/14 09:38 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Toxxi]
Jojo64
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dennoch empfinde ich es als vorteilhaft, unterwegs auch ohne Adapter an der Tankstelle schnell einmal Luft nachpumpen zu können.

Im Prinzip schon.

Aber: das scheint offenbar in manchen Ländern nicht so wirklich verbreitet zu sein. Ich habe in Italien zwischen Südtirol und Rom KEINE Tankstelle gefunden, die eine funktionierende Luftstelle hatte. entsetzt Und ich habe es mehrfach versucht. traurig In Serbien das gleiche Spiel.


Oder man darf dafür bezahlen!
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (10/17/14 09:41 AM)
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#1074463 - 10/17/14 09:39 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
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Für solche Zwecke habe ich einen Adapter in der Werkzeugtasche.
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#1074464 - 10/17/14 09:39 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Falk]
Jojo64
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In Antwort auf: Falk
Nur mit einer gewissen Denkfaulheit. Was ist eine »herkömmliche Luftpumpe«? Aus meiner Sicht ist eine Luftpumpe für Sclaverand- und Dunlopventile so sinnvoll wie ein Aschenbecher oder ein Pfund Linsen. Beides kommt mir nicht ins Haus. Dass Fritzchen Kutschermüller die Luftpumpe mit dem für sein Fahrzeug richtigen Ventilstutzen kauft, setze ich eigentlich voraus.


Luftpumpe geklaut, verloren oder defekt darf dann nicht vorkommen, oder?
Gruß
Jürgen
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#1074467 - 10/17/14 09:45 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Jojo64]
Falk
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Passiert schon, nur müsste bei »geklaut« meine Sattelstütze mit verschwinden. Dann muss eben eine neue Pumpe beschafft werden. Sehe ich wirklich so dämlich aus, dass Du mir echt zutraust, die falsche Version zu erwerben?
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#1074468 - 10/17/14 09:46 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Falk]
Jojo64
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wirr
Gruß
Jürgen
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#1074481 - 10/17/14 10:09 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Sickgirl]
derSammy
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In Antwort auf: Sickgirl
Für solche Zwecke habe ich einen Adapter in der Werkzeugtasche.

Richtig. Die Pumpe nur auf einen Ventiltyp auszurichten ist auch nicht sonderlich kollegial gedacht. Die Adapter (in beide Richtungen) wiegen quasi nix und bei Minipumpen sind Wendeeinsätze auch üblich.
Ich sehe zwischen Schrader- und Sclaverandventilen keine wirklich gewichtigen Unterschiede in der Anwendungspraxis. Da das Ventilloch kleiner ist und sie leichter ausfallen, ziehe ich Sclaverand vor, aber wer unbedingt volle Kompatibilität mit den PkW-Lufttankstellen haben möchte, bitte.
Einzig die Dunloop-Ventile gehören wirklich schleunigst in die Geschichtsbücher. Diese Fehlkonstruktion, für jeden Schlauchwechsel die komplette Ventileinheit demontieren zu müssen, ist ebenso überflüssig wie der Aschenbecher (die Linsen nehme ich hingegen gern. schmunzel ).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1074487 - 10/17/14 10:29 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
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Zitat:
Für solche Zwecke habe ich einen Adapter in der Werkzeugtasche
den hab ich immer auf dem SV-Ventil, falls ich doch mal dem Duft einer Tanke nicht widerstehen kann.
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#1074491 - 10/17/14 10:53 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
luckyloser
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Hej Leute,

hier gabs ja gut Rückmeldung zum Thema.
Grundsätzlich will ich erstmal noch sagen das ich die gute Funktion der Salaverand-Ventile nicht in Frage stellen will. Ich hab eben mal gezählt, wir haben 22 Laufräder im Haushalt, mal weniger mal mehr im Einsatz. Dabei haben alle älteren Räder (Fahr auch mal gerne alte Diamanten und Mifas und sowas aus den 60igern) Dunlopventile und der Rest Autoventile. Das verträgt sich nun auch mal mit jeder Luftpumpe die hier so teils am Rahmen, in der Radtasche oder im Rucksack liegt. Dooferweise ist das momentane Alltagsrad das einzige mit Disc-Bremse im Haushalt und halt auch mit Salaverand-Ventil am Vorderrad. Dazu kommt noch das ich mir nicht mal richtig sicher bin ob die Pumpen die ich so verwende überhaupt für das Salaverand-Ventil so richtig geeignet sind.

Zum Platten noch kurz: kam nach 30min Bibliothek zum Rad zurück; Plattfuß. Schlauch vor Ort zum Flicken ausgebaut, festgestellt das die Pumpe im Rucksack nicht zum Ventil passte, kurz geflucht und nach Hause getragen.
Zu Hause Defekt vom Schlauch im Wassereimer gesucht, nix gefunden. Wieder verbaut und ca. 5 Wochen ohne Probleme gefahren. Dann abends Fahrrad abgestellt nächsten Morgen Plattfuß, neuaufgepumpt 2 Tage gefahren – ohne Druckverlust – dann über Nacht wieder Platten.

Der Ventileinsatz läst sich nicht lösen, das scheint alles eins zu sein, die kleine Rändelschraube auf der Spitze war auf jedenfalls immer ordentlich zu.
Was noch zu sagen ist, das ich mit den Laufrädern mehrere Tage ziemlich böse durch Wasser und Matsch bin. Das kleine Schwalbehüttchen war aber immer aufgeschraubt.

Die Felge ist eine 17mm OnlyDisc Version. Ist nur noch ein Teil des Aufklebers drauf: Mavic Maxtal S.6000, der genau Typ fehlt halt.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Edited by luckyloser (10/17/14 10:54 AM)
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Off-topic #1074494 - 10/17/14 11:00 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Happy Birthday! Toxxi
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In Antwort auf: luckyloser
Ist nur noch ein Teil des Aufklebers drauf: Mavic Maxtal S.6000, der genau Typ fehlt halt.

Maxtal ist der von Mavic geschütze Markenname einer Alumniumlegierung. Laut Angaben des Herstellers um 30% stabiler als Al 6106. Sie wird vor allem bei den hochwertigen Felgen verwendet.

Nicht zu verwchseln mit Zicral. Das ist auch ein Aluminiumlegierung von Mavic (vermutlich Al 7075), die aber nur für Speichen verwendet wird.
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#1074503 - 10/17/14 11:55 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
derSammy
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Dazu kommt noch das ich mir nicht mal richtig sicher bin ob die Pumpen die ich so verwende überhaupt für das Salaverand-Ventil so richtig geeignet sind.

Die Pumpen, die für Dunloop gehen, gehen auch für Sclaverand, zumindest wenn der Dichtbereich so lang ist, dass das Ventil da vollständig rein passt (ist eigentlich immer der Fall).
Häufiger Anwenundungsfehler ist den Verschluss von Sclaverand bis zum Anschlag aufzudrehen - dabei wird die schmale Gewindeachse gern verbogen. Zwei, drei Drehungen reichen völlig um das Ventil zu öffnen.

In Antwort auf: luckyloser

Der Ventileinsatz läst sich nicht lösen, das scheint alles eins zu sein, die kleine Rändelschraube auf der Spitze war auf jedenfalls immer ordentlich zu.
Was noch zu sagen ist, das ich mit den Laufrädern mehrere Tage ziemlich böse durch Wasser und Matsch bin. Das kleine Schwalbehüttchen war aber immer aufgeschraubt.

Nicht bei jedem Sclaverand-Schlauch kann man das Ventil wechseln, bei den meisten aber schon. Es sieht ausgebaut so aus und auf diesem Bild sieht man gut, wie es reingeschraubt ist. "Angefasst" wird das Ventil im Bereich des Gewindes für die Abdeckkappe, die ist häufig an einer Stelle abgeplattet und kann da mit einem kleinen Maulschlüssel oder ner Zange gegriffen werden. Weder das Zudrehen des Ventils mit der kleinen Verschlussmutter, noch die Abdeckkappe sind eigentlich für die Dichtigkeit wirklich entscheidend, aber denkbar ist natürlich schon, dass dein Ventil einen Schaden hat. Hab noch ein paar Ventile da liegen, wenns daran liegt, dann sag Bescheid. Ansonsten würde ich einfach einen neuen Schlauch reinmachen und gut. Zum Bohrer greift doch eigentlich nur, wer dogmatische Gründe hat. zwinker
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Off-topic #1074510 - 10/17/14 12:13 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Toxxi

Aber: das scheint offenbar in manchen Ländern nicht so wirklich verbreitet zu sein. Ich habe in Italien zwischen Südtirol und Rom KEINE Tankstelle gefunden, die eine funktionierende Luftstelle hatte. entsetzt Und ich habe es mehrfach versucht. traurig In Serbien das gleiche Spiel.


Hallo Thoralf,

das hattest Du früher schon einmal erwähnt. Offensichtlich habe ich einfach mehr Glück - meine Tankstellen waren hier auch in Italien oder Spanien gut bestückt zwinker

Übrigens habe ich dennoch einen Adapter dabei, insbesondere, um "hilfreicher Engel" spielen zu können.
Gruß, Arnulf

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#1074514 - 10/17/14 12:20 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: derSammy]
Jojo64
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In Antwort auf: derSammy
Zwei, drei Drehungen reichen völlig um das Ventil zu öffnen.

Und einmal kurz draufdrücken dass es kurz "pffft" macht. zwinker
Nicht jedes Ventil öffnet schon beim ersten Pumpenschlag.
Gruß
Jürgen
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#1074517 - 10/17/14 12:44 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Jojo64
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In Antwort auf: luckyloser
Zum Platten noch kurz: kam nach 30min Bibliothek zum Rad zurück; Plattfuß. Schlauch vor Ort zum Flicken ausgebaut, festgestellt das die Pumpe im Rucksack nicht zum Ventil passte, kurz geflucht und nach Hause getragen.
Zu Hause Defekt vom Schlauch im Wassereimer gesucht, nix gefunden. Wieder verbaut und ca. 5 Wochen ohne Probleme gefahren. Dann abends Fahrrad abgestellt nächsten Morgen Plattfuß, neuaufgepumpt 2 Tage gefahren – ohne Druckverlust – dann über Nacht wieder Platten.

Hat Dich da jemand in sein Herz geschlossen träller
Gruß
Jürgen
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#1074553 - 10/17/14 04:09 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: derSammy]
SchachRobert
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Zitat:
... Zum Bohrer greift doch eigentlich nur, wer dogmatische Gründe hat. zwinker


Sorry, die Eingangsfrage lautet, wer hat schon aufgebohrt und wenn ja, mit welchen Konsequenzen (für Felge, Fahrrad und Fahrer).
Und nicht was ist beim Sclaverand so alles schief gelaufen oder welches Ventil ist besser.

Ich habe festgestellt, die Sclaverand-Schläuche brauche ich nicht so oft aufpumpen.
Ich habe festgestellt, das ich mit einer Luftpumpe langfristig nur einen Typ von Ventil aufpumpen kann und nicht sowohl Sclaverand als auch Dunlop.
Ich bin dogmatisch, ich habe mit für die Mehrheit der betreuten Ventile entschieden und gebohrt und ich hoffe, niemand damit zu schaden.

Liebe Grüße
Robert

P.S. Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.

Edited by SchachRobert (10/17/14 04:09 PM)
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Off-topic #1074556 - 10/17/14 04:25 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: SchachRobert]
SchachRobert
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Ich habe noch was vergessen:
Danke an diejenigen im Forum, die dieses mit Fachwissen und verständlichen Antworten bereichern, das hat mir schon oft riesig geholfen. schmunzel

Robert
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#1074558 - 10/17/14 04:36 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: SchachRobert]
schorsch-adel
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Zitat:
Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.


Die Eingangsfrage lässt sich nicht mit einfachem ja oder nein beantworten. Fakt ist, dass jedes Aufbohren die Stabilität der gesamten Felge schwächt. Es geht also nicht um die digitale Entscheidung "bricht sie, oder nicht; wenn ja: jetzt gleich oder erst in 5 Jahren", sondern um Stabilitätsbeeinträchtigungen, deren Ausmaß von vielen technischen Faktoren abhängig ist (Felgenbreite, Materialdicke, Speichenspannung, Gesamtgewicht usw.).

Noch entscheidender ist die Frage, ob man die Stabilitätseinbuße wahrzunehmen in der Lage ist oder nicht.

Mir persönlich wäre bereits eine Schwächung der Felgenbreite von 1 mm zu riskant; weniger wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der unwägbaren Beeinträchtigung der Steifheit des Gesamtsystems .

Und dann das ganze noch wegen Umstellung auf das zweifelhafte Autoventil - aber das hatten wir schon.

Edited by schorsch-adel (10/17/14 04:37 PM)
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Off-topic #1074562 - 10/17/14 05:09 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
SchachRobert
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In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.


Die Eingangsfrage lässt sich nicht mit einfachem ja oder nein beantworten. Fakt ist, dass jedes Aufbohren die Stabilität der gesamten Felge schwächt. Es geht also nicht um die digitale Entscheidung "bricht sie, oder nicht; wenn ja: jetzt gleich oder erst in 5 Jahren", sondern um Stabilitätsbeeinträchtigungen, deren Ausmaß von vielen technischen Faktoren abhängig ist (Felgenbreite, Materialdicke, Speichenspannung, Gesamtgewicht usw.).

Noch entscheidender ist die Frage, ob man die Stabilitätseinbuße wahrzunehmen in der Lage ist oder nicht.

Mir persönlich wäre bereits eine Schwächung der Felgenbreite von 1 mm zu riskant; weniger wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der unwägbaren Beeinträchtigung der Steifheit des Gesamtsystems .


Du antwortest in Fragen/Bedenken, nicht mit ja oder nein oder aus eigener Erfahrung.
Nein - für eine Rennradfelge - sehe ich auch so.

Ich denke für mich (als Maschinenbauer und Konstrukteur), das ich weiß, was ich bei einer 19-622-Felge darf - Aufbohren - gilt für meinen Gebrauch. Und Versuch macht klug. schmunzel
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Off-topic #1074563 - 10/17/14 05:10 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Keine Ahnung]
martinbp
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Kann auch in Deutschland passieren. Die Aral-Tankstelle in Leipzig, Delitzscher Str. hat zwar ein Luftauffüllgerät, aber daran hängt ein Schild: Nicht für Fahrräder ....(ich weiß jetzt nicht, was noch nicht alles). Das Schild habe ich ignoriert und trotzdem versucht aufzupumpen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, den Druck zu erhöhen, vermutlich war bei ca. 2,5 bar die obere Grenze erreicht. Ich denke mal eine Kompressoreinstellungsfrage, denn an der Aral-Tankstelle MArschnerstraße ging es problemlos.
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Off-topic #1074599 - 10/17/14 08:01 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: martinbp]
Falk
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Diese Schilder hängen an vielen Tankstellen. letzte Woche habe ich in Erfurt – nach dem Auffüllen – die diensthsabende Kollegen man drauf angesprochen. Es gab ein ziemliches rumgedruckse. Man könne doch, nur wäre es eben gefährlich, weil das Volumen so viel kleiner und deshalb wäre es eben auf eigene Gefahr… Das kann man dann auch so dranschreiben. Ich weiß ums verrecken nicht, wie gefühllos man auf der Fülltaste rumhämmern muss, bis der Reifen in die Knie geht. Selbst mit den kleinen Birdyreifen (die müssen so etwa 37-355 sein) ist die Dosierung überhaupt kein Problem. Bei der Gasolinera in der Delitzscher Straße (wenn es die am Chausseehaus ist) vermute ich mal eine Unpässlichkeit. Die hatten doch immer eine Anlage mit Schlauch und ortsfestem Manometer. 6 Bar waren da locker rauszukitzeln. 2,5Bar sind doch schon für Kleintransporter viel zu wenig.
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#1074610 - 10/17/14 09:48 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
robrad
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Sollte man also dann vielleicht auf die Ventilbohrung ganz verzichten? Das wäre dann konsequent. Nur wie dann die Luft in den Schlauch bekommen?

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.


Die Eingangsfrage lässt sich nicht mit einfachem ja oder nein beantworten. Fakt ist, dass jedes Aufbohren die Stabilität der gesamten Felge schwächt. Es geht also nicht um die digitale Entscheidung "bricht sie, oder nicht; wenn ja: jetzt gleich oder erst in 5 Jahren", sondern um Stabilitätsbeeinträchtigungen, deren Ausmaß von vielen technischen Faktoren abhängig ist (Felgenbreite, Materialdicke, Speichenspannung, Gesamtgewicht usw.).

Noch entscheidender ist die Frage, ob man die Stabilitätseinbuße wahrzunehmen in der Lage ist oder nicht.

Mir persönlich wäre bereits eine Schwächung der Felgenbreite von 1 mm zu riskant; weniger wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der unwägbaren Beeinträchtigung der Steifheit des Gesamtsystems .

Und dann das ganze noch wegen Umstellung auf das zweifelhafte Autoventil - aber das hatten wir schon.
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Beste Grüße, Robert
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Off-topic #1074611 - 10/17/14 09:53 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Falk]
panta-rhei
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In Antwort auf: Falk
Diese Schilder hängen an vielen Tankstellen. ... Das kann man dann auch so dranschreiben. Ich weiß ums verrecken nicht, wie gefühllos man auf der Fülltaste rumhämmern muss, bis der Reifen in die Knie geht.


peinlich ist mir schon mal passiert - bei einem 47x622er erstaunt ... Tanke irgendwo bei TelAviv, die Druck-Anzeige war kaputt. Die Schilder hats in CH m.w. nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1074666 - 10/18/14 10:26 AM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: schorsch-adel]
DebrisFlow
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Der Gag ist ja, daß es eine Menge gängiger Felgen (wie auch von Thoralf schon angemerkt) auf dem Markt mit beiden Lochgrößen gibt:
http://www.radreise-wiki.de/Felge
Wenn ich mir die selbst auf die passende Größe zurechtbohre sehe ich da kein Problem.
Viele Grüße,
Andy
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#1074681 - 10/18/14 12:13 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: DebrisFlow]
BeBor
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In Antwort auf: DebrisFlow
Der Gag ist ja, daß es eine Menge gängiger Felgen (wie auch von Thoralf schon angemerkt) auf dem Markt mit beiden Lochgrößen gibt:
http://www.radreise-wiki.de/Felge
Wenn ich mir die selbst auf die passende Größe zurechtbohre sehe ich da kein Problem.

Aus dem Grunde verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht. Der Hersteller macht doch nichts anderes, als mal ein großes und mal ein kleineres Loch. Dass man durch handwerkliche Tolpatschigkeit was falsch/kaputt machen kann, ist ein anderes Thema. Und dass es (schmale) Felgen geben mag, die ausschließlich für 6,5 mm-Bohrung geeignet sind, will ich auch gelten lassen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1076517 - 10/26/14 12:46 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: BeBor]
luckyloser
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Heute gabs beim fahren endgültig schlagartig Druckverlust.
Das Leck ist nun auch entdeckt. Bei ordentlich Hebelkraft aufs Ventil öffnet sich ein stecknadelgroßes Loch am Übergang Ventil-Schlauch. Vermutlich arbeitet der Schlauch/Mantel bei harten Bremsungen auf der Felge (die Felgen-Reifen-Kombi dürfte hier im Forum als böse-böse gelten)und hat dann immer Spannung aufs Ventil gebracht. Nach Demontage oder Platten hat es sich dann wahrscheinlich wieder ausgerichtet und war wieder dicht.

Hab nun die Ventilbohrung sauber erweitert und werde mal sehen was passiert. cool
Danke für die einen und anderen Radschläge.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
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#1076533 - 10/26/14 03:20 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: luckyloser

Danke für die einen und anderen Radschläge.


Wenn ich mir so Dein Profilbildchen ansehe, glaube ich, dass Du Fachmann für "Radschläge" bist ... grins grins grins
Gruß, Arnulf

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#1076534 - 10/26/14 03:23 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: Keine Ahnung]
luckyloser
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Ich dachte das schreibt man so, in einem Reiseratforum grins
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
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#1076658 - 10/26/14 07:38 PM Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern [Re: luckyloser]
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Hast Du es mal mit einem Schlauch ohne durchvulkanisierten Ventilschhaft versucht?
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