Posted by: robrad
Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern - 10/17/14 09:48 PM
Sollte man also dann vielleicht auf die Ventilbohrung ganz verzichten? Das wäre dann konsequent. Nur wie dann die Luft in den Schlauch bekommen?
Die Eingangsfrage lässt sich nicht mit einfachem ja oder nein beantworten. Fakt ist, dass jedes Aufbohren die Stabilität der gesamten Felge schwächt. Es geht also nicht um die digitale Entscheidung "bricht sie, oder nicht; wenn ja: jetzt gleich oder erst in 5 Jahren", sondern um Stabilitätsbeeinträchtigungen, deren Ausmaß von vielen technischen Faktoren abhängig ist (Felgenbreite, Materialdicke, Speichenspannung, Gesamtgewicht usw.).
Noch entscheidender ist die Frage, ob man die Stabilitätseinbuße wahrzunehmen in der Lage ist oder nicht.
Mir persönlich wäre bereits eine Schwächung der Felgenbreite von 1 mm zu riskant; weniger wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der unwägbaren Beeinträchtigung der Steifheit des Gesamtsystems .
Und dann das ganze noch wegen Umstellung auf das zweifelhafte Autoventil - aber das hatten wir schon.
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Es hat sich bisher niemand gemeldet, wo das Aufbohren negative Konsequenzen hatte.
Die Eingangsfrage lässt sich nicht mit einfachem ja oder nein beantworten. Fakt ist, dass jedes Aufbohren die Stabilität der gesamten Felge schwächt. Es geht also nicht um die digitale Entscheidung "bricht sie, oder nicht; wenn ja: jetzt gleich oder erst in 5 Jahren", sondern um Stabilitätsbeeinträchtigungen, deren Ausmaß von vielen technischen Faktoren abhängig ist (Felgenbreite, Materialdicke, Speichenspannung, Gesamtgewicht usw.).
Noch entscheidender ist die Frage, ob man die Stabilitätseinbuße wahrzunehmen in der Lage ist oder nicht.
Mir persönlich wäre bereits eine Schwächung der Felgenbreite von 1 mm zu riskant; weniger wegen der Bruchgefahr, sondern wegen der unwägbaren Beeinträchtigung der Steifheit des Gesamtsystems .
Und dann das ganze noch wegen Umstellung auf das zweifelhafte Autoventil - aber das hatten wir schon.