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#1059353 - 08/02/14 03:11 PM
Weltreiserad: alpine Übersetzung
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Hallo Reiseradfahrer, Ich habe nun die Einzelteile für ein geländegängiges, belastbares Reiserad zusammen. Es gibt sehr viel Lesenswertes hier bei euch und meine Teilnahme wird mich auch zum raschen Aufbau des Stahlgefährten motivieren. Die Erfahrungen, die ich mit sportlichen Cross Rädern und gemächlichen Pendlertraktoren machte, führten schließlich zum Wunsch nach etwas, was ordentlich beladen werden kann und gut über gröberes Terrain rollt. Den Antrieb meines Sportgeräts habe ich vorne auf 2-fach reduziert, so fahre ich keine ungenutzte überlange Trekkingübersetzung mehr. Allerdings muss ich da noch nachbessern, da ich 10-fach Kettenblätter in den sonst 9-fach Antrieb schraubte...jedenfalls mehr Steigfähigkeit kann mein entsprechend wuchtigeres Reiserad sicher gebrauchen. 1.42 ist die kleinste Entfaltung ( Ritzelrechner) die ich am neuen Rad mit einer unmodifizierten 10-fach Kurbel erreiche werde. Der endgültige Wert wäre dann mit Wechsel auf ein 20Z Blatt bei 1.3 festgelegt. Das hatte ich direkt vorgehabt, aber die Gestaltung der kompakten 22-30-40 Kettenblätter verspricht sehr gutes Schaltverhalten. Wo befinden sich eure Werte bei dieser vergleichbaren Größe? Also nun wieder ein Kettenschalter, ich bin einem Getriebenabenantrieb nicht abgeneigt, vorerst scheue ich jedoch sozusagen die Verdopplung des Gesamtbudgets für das breitbandige 14-Gang Modell. Damit mögliche Optionen wie Kettenkapselung oder gar Riementrieb sind auch nicht uninteressant. Wohin schlägt das Forumspendel denn hinsichtlich haltbarem Tretlager? Preiswerte deore HT2 Außenlagerschalen habe ich auf Vorrat. Im Einsatz zeigen sie sich bisher unauffällig (allerdings max. nur 6 TKM Gesamtstrecke). Mit dem GXP Innenlager Typ erzielte ich an einem Gefährt insgesamt 25 TKM, aber es reagiert auf seitliche Einschläge empfindlich. Also waren darunter etliche KM mit Spiel, das einige Male durch Remontage zu beseitigen gelang. Je eine eigentlich brauchbare Kurbel (nicht genietete KB) in Octalink und 4-Kant Ausführung liegen auch noch rum. Während das jahrelang genutzte Patronenlager der ersteren unverwüstlich erscheint, sind die 2 Plastik Schalen beim 4-Kant einfachster offener Bauart. Die Suche nach der richtigen Wellenlänge für ein gutes Patronenlager entfällt erfreulicherweise bei den neueren Hohlachskurbeln. Über Kommentare, Hinweise und Meinungen freue ich mich, danke und herzliche Grüße, auf baldiges Wiederlesen. 2RadMicha
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#1059441 - 08/03/14 12:41 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: 2RadMicha]
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Tach Micha, schreibe nur was zu der Übersetzung: schalten lassen sich die 20er Ritzel gut, so finde ich. Mir wäre 40/11 zu wenig, hier bevorzuge ich 44/11 (wobei ich bei Leerfahrt oder Gefälle auch 48/11 als größte Übersetzung gut vorstellen kann). Gute Fahrt, Konrad
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#1059443 - 08/03/14 12:55 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: 2RadMicha]
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Gehts eigentlich noch unterhalb einer Weltreise ?
Was macht ihr alle mit euren PS-protzenden Ungetümen da draußen in der Welt, wo keiner ne Ahnung hat von den Teilen und Zahnrädern?
Ein Fahrrad für Radausflüge entsteht beim Fahren und Probieren, nicht beim Schoppen. Wieviel km hats denn schon?
* Alpen sind übrigens nicht Welt, sondern ein vergleichsweise lachhafter Hubbel im Süden Deutschlands mit luxuriösen Straßen,
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#1059445 - 08/03/14 01:03 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: Barfußschlumpf]
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Ob das die Kollegen in Graubünden, im Wallis und in der Steiermark (um nur einige zu nennen) das mit dem deutschen Süden so unterschreiben?
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#1059450 - 08/03/14 01:23 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: 2RadMicha]
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kangari
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Es wäre durchaus hilfreich, wenn du dein Profil etwas füllen könntest. Dann wäre es möglich, zu sagen, ob so ne Tour nur Träumerei oder realistisch ist. Soviel jetzt mal zu dir.
Zum Rad: Da würde ich ne Untersetzung nehmen. Je größer der Zahnkranz um so höher der Verschleiß, da die Kette mit zunehmender Gangzahl immer schmäler geworden ist.
Sicher halten deine Teile ne Zeitlang. Ob das für deine anvisierte Tour gut genug ist, wäre es hilfreich zu erfahren, was du genau vorhast.
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#1059452 - 08/03/14 01:55 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: ]
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Je größer der Zahnkranz um so höher der Verschleiß, Äh .. weshalb denn jenes?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1059456 - 08/03/14 02:17 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: JaH]
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kangari
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Je größer der Zahnkranz um so höher der Verschleiß, Äh .. weshalb denn jenes? Falsch ausgedrückt. Je mehr Gänge auf dem Zahnkranz um so höher der Verschleiß. Wegen schmälerer Kette. DAS hättest dir aber auch so denken können.
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#1059460 - 08/03/14 02:23 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: 2RadMicha]
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Hallo Micha,
als eher schwerer Fahrer finde ich, zumal ich in den letzten Tagen ziemlich viel aufwärts fuhr, dass 20er als Idee schon mal gut. Ein Freund schrieb mir, dass er sich gerade eins montierte und es sich gut schalten klärt. Werde ich in den nächsten Tagen mal ansehen können. Verstehe ich es richtig, dass Du dann nur ein 20er und das 30er fahren willst?
So in die Richtung haben wir das mit einem Freund, der mir beim Neuaufbau eines Rades half, auch mal diskutiert, dann aber eine Kombination von Kurbeln und RennSTIs doch zum Funktionieren gebracht, was nicht so erwartet werden konnte.
Auf jeden Fall sind die 42/11 am voll beladenen Reiserad, mit dem ich grad unterwegs bin, sehr optimistisch und nicht wirklich notwendig. Aber 30/11? Das wäre mal interessant, zu probieren.
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#1059462 - 08/03/14 02:31 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: ]
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Falsch ausgedrückt. Je mehr Gänge auf dem Zahnkranz um so höher der Verschleiß. Wegen schmälerer Kette. DAS hättest dir aber auch so denken können. Das ist jetzt auch wieder eher kryptisch, denn verständlich. Und pampig. Hörmal Peter, mir selber ist das ja so ziemlich total egal und mir hast du das ja auch nicht geschrieben, sondern jemandem mit Fragen und offenbar noch einigen Erfahrungslücken. Daher wäre es halt nett, die Worte vor dem Abschicken nochmal zu prüfen, ob sie der Adressat auch verstehen kann, oder ihn vielleicht in noch mehr Täler voller Fragezeichen schicken, aus denen er sich dann herausstrampeln muss. Okay? (Ich brauche keine Antwort.)
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#1059480 - 08/03/14 05:26 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: JaH]
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kangari
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Das ist jetzt auch wieder eher kryptisch, denn verständlich. Und pampig.
Das ist mir egal. Sollte sich der TO der Tatsache nicht bewußt sein, das eine 10fach Kette schmäler ist als eine 8- oder 9fach ist er bei einem solchen Projekt ohnehin falsch. Da muß schon ein gewisses Maß an Grundwissen vorhanden sein.
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Edited by kangari (08/03/14 05:28 PM) |
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#1059482 - 08/03/14 05:37 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: ]
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ist er bei einem solchen Projekt ohnehin falsch. Ich glaub, wer die Welt umradelt, sollte noch ein paar mehr Überlegungen anstellen. Z.B. wie er am Rand nicht herunterfällt oder wie die Sprache der Nacktstämme sein wird. * Für das weltweite Radeln empfehle ich eine robuste 8-fach-Shimano-Shaltung, die weltweit in den Hauptstädten als MTB-Schaltung erhältlich ist. Meine wurde in 95tkm nur 2 mal generalerneuert und verbrauchte sehr wenig Ketten (bis 30 tkm) und noch viel weniger Zahnräder (Umwerfer 1x erneuert, 9,95)
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#1059486 - 08/03/14 05:54 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: ]
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Sollte sich der TO der Tatsache nicht bewußt sein, das eine 10fach Kette schmäler ist als eine 8- oder 9fach ist er bei einem solchen Projekt ohnehin falsch. Hier geht es um die Frage der Übersetzung und nicht um Ketten.
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#1059492 - 08/03/14 06:38 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: JaH]
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Hierswaslos. Viel Antwort, wenig Frag.
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#1059497 - 08/03/14 06:53 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
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Je mehr Gänge auf dem Zahnkranz um so höher der Verschleiß. Wegen schmälerer Kette. Ich kenne keine 8fach Kette, die verschleißärmer als die Campa Rekord 9fach ist. Bei 10fach Ketten gibt es ein paar interessante Exemplare, die auch die C9 schlagen könnten.
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Edited by BaB (08/03/14 06:54 PM) |
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#1059597 - 08/04/14 10:17 AM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: Uwe Radholz]
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30/11? Das wäre mal interessant, zu probieren. Seit >20'000 km fahre ich am Reiserad so etwas Ähnliches* und es hat sich (für mich!) bewährt: Bis 45 km/h ist treten noch ok, was für ein Reiserad absolut in Ordnung geht. Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist mir natürlich bewusst: Erstens habe ich nichts gegen mag ich hohe Trittfrequenzen und zweitens habe ich an dem (Liege-)Rad kurze Kurbeln (155mm), was die kleine Entfaltung relativiert. *Rohloff mit 33/16 (Bereifung 40-559)
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Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz | |
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#1060387 - 08/08/14 02:10 PM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: 2RadMicha]
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Hallo zurück,
Danke für die Meinungen und Erfahrungen was ihr so für Übersetzungen fahrt. In der Tat sehe ich auch die Vorteile höherer Kadenzen und das Treten der eigenen Wohlfühldrehzahl wird durch mehrere leichte Gänge gerade bergauf erleichtert.
Das 20Z Stahl KB ist nun an der Kurbel montiert, d.h. vorne 20-30-40, hinten 11-36. Damit sind Obenrum ab noch moderater 80er TF auch über ~40km/h möglich. Mit dem mittleren KB mit 30-11 immerhin schon ~30 km/h.
Zum Lösen der äußeren KB-Schrauben ist nun kein Gegenhalter mehr erforderlich. Ich mache mir schon Gedanken, was ich für (Verschleiß)Teile fahre und wie diese montiert sind...und das gefällt mir im Vgl. zur universellen SRAM Konterung gerade nicht besonders
Es ist noch viel zu tun.
Viele Grüße 2Rad Micha
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#1060467 - 08/09/14 07:42 AM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: 2RadMicha]
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Ich mache mir schon Gedanken, was ich für (Verschleiß)Teile fahre und wie diese montiert sind...und das gefällt mir im Vgl. zur universellen SRAM Konterung gerade nicht besonders Hä? Was ist jetzt bei SRAM besser? Gruß Thoralf
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#1060582 - 08/10/14 01:41 AM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: Barfußschlumpf]
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ist er bei einem solchen Projekt ohnehin falsch. Ich glaub, wer die Welt umradelt, sollte noch ein paar mehr Überlegungen anstellen. Z.B. wie er am Rand nicht herunterfällt oder wie die Sprache der Nacktstämme sein wird. * Für das weltweite Radeln empfehle ich eine robuste 8-fach-Shimano-Shaltung, die weltweit in den Hauptstädten als MTB-Schaltung erhältlich ist. Meine wurde in 95tkm nur 2 mal generalerneuert und verbrauchte sehr wenig Ketten (bis 30 tkm) und noch viel weniger Zahnräder (Umwerfer 1x erneuert, 9,95) Kann dem Schlumpf nur beipflichten (go simple but shimano ) ... sollte es wirklich um die Welt gehen - würde ich auch HTII kicken, sicher 20/36 als kleinstes nehmen und ja 32/11 reicht mir DICKE als grösste Übersetzung.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1060782 - 08/11/14 08:01 AM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: ]
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Das ist jetzt auch wieder eher kryptisch, denn verständlich. Und pampig.
Das ist mir egal. Sollte sich der TO der Tatsache nicht bewußt sein, das eine 10fach Kette schmäler ist als eine 8- oder 9fach ist er bei einem solchen Projekt ohnehin falsch. Da muß schon ein gewisses Maß an Grundwissen vorhanden sein. Liebe Freunde, wo soll er denn das Grundwissen herbekommen wenn nicht hier? Gerade darum fragt er euch ja. Ich glaube nach dieser Erfahrung kann er es gar nicht mehr erwarten, endlich in freundlichere Länder aufzubrechen.
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#1060940 - 08/12/14 02:42 AM
Re: Weltreiserad: alpine Übersetzung
[Re: 2RadMicha]
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Morgen @ dhomas & Grundwissen Ich kann das nachvollziehen, woher soll man erahnen, wer hier als Neuankömmling über welche Kenntnisse verfügt. @ kangari & Kettenbreiten Die offensichtlichen Ketten Maße sind das eine, interessant wären z. B. die Unterschiede zwischen 10fach Rennradketten und denen aus der 10fach MTB Gruppe, ob das dieselbe Legierung ist, komplett oder teilverzinkt und Anderes. Ich habe mir nämlich eine preiswerte 105er 10-fach Zweitkette beiseite gelegt und werde diese im Wechsel mit einer deore 10f Kette fahren. Das Schaltverhalten wird gleich gut sein, da ich am crossrad auch schmale angeblich laufrichtungsgebundene Rennradketten auf 9fach Ritzeln fahre/kenne. Es wirken noch andere individuelle Paramter auf die Kettenlängung, so werde ich sehen ob die Laufleistung der Ritzel und KB überhaupt deutlich sinken wird beim 10f Antrieb. @ panta-rhei & HTII Davon ausgehend, dass ein Patronenlager ein Vielfaches drehen sollte, ja. Oktalink habe ich bei den aktuellen Kurbeln auch wahrgenommen. Bei HT2 bleibt letztlich nur montagefreundlich, kein Abzieher, nur zwei Sonderwerkzeuge, die man mit dem leichten Ersatzschalensatz zusammen auch einpacken könnte? @ Toxxi & was besser ist Bei den Kettenblattschrauben der 10-fach Kurbeln ist mir aufgefallen, dass nun die De-und Montage erleichtert wird. Wie man hier sehen kann, ist der Gegenhalter nun integriert. Bei der Verschraubung von z.b. truvativ=sram wird die Hülse mit T40 fixiert und die Schraube mit T(orx)30 gegenüber angezogen, so dass sich andere KB montieren lassen, wenn sie den LK 96 mm haben... @ Barfußschlumpf & 3x8 Ein Neuaufbau ginge wohl nur mit Einstiegskomponenten von der Qualität her und da steigt für mich eher die fiktive Ausfallwahrscheinlichkeit. Nach dem urplötzlichen Bruch meines 2013er Alivio Schalthebels, bin ich vorsichtig bei Komponenten mit "A" beginnend. Wenn die früheren Schaltungen denn bei Bedarf im Notfall verfügbar wären, kann ich mir auch ein Schaltwerk, 8-fach Ritzelpaket (mit Distanzringen sollte es passen, nur keine Schraubkränze) und einen antiken Schalthebel verbauen und weiter gehts, hauptsache es rollt wieder. @ Alle Das gute an der offenen Kettenschaltung ist die Möglichkeit zu improvisieren. Passieren kann vieles, muss es aber nicht Die Kurbel ist nun vollständig mit Stahl KB a 20-30-40 bestückt und sollte von der Theorie gleichmäßiger über alle KB hinweg genutzt werden. Viele Grüße 2RadMicha
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