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#1059068 - 07/31/14 07:42 PM
Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
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Hi Zusammen, während ich hier bei Lyon auf dem Camping abhänge mal eine technische Frage, auf die ich selbst erstmal keinen Reim habe. Binnen sieben Tagen habe ich nun zum zweiten Mal einen Platten im neueingespeichten Hinterrad. Jedesmal offensichtlich an der selben Stelle, und zwar kurioserweise auf der Schlauchseite, die zum Felgenband weist, knapp 20 cm vom Ventil entfernt. Ich habe bereits mehrfach das Felgenband bzw. die Felge gereinigt, ein kleines verstecktes Steinchen kann es m.E. also nicht sein. Das Loch selbst ist auch keine punktuelle Öffnung, sondern ein Schlitz in Längsrichtung des Reifens von vielleicht 4 mm. War beim ersten Mal auch so, da dachte ich noch an einen Fehler durch das Werkzeug beim Anheben des Mantels. Das habe ich daraufhin völlig ohne Werkzeug gemacht, so dass ein Schaden durch Reparaturwerkzeug ausgeschlossen scheint. Das Felgenband selbst habe ich auch gründlich kontrolliert, es scheint fehlerfrei und ohne Verletzung oder Schaden. Der Riss ist ziemlich genau immer mittig, dort wo das Felgenband auch liegt.
Bin gerade etwas ratlos, zumal sich auch meine seit 12 jähren mitgeführte Pumpe als völliger Schrott entpuppt. Naja, das Gute daran ist, man bekommt Kontakt zu den Einheimischen. Wurde heute sogar zum Mitagessen eingeladen, als ich den Platten am Dorfbrunnen in Travers/Rhone, geflickt habe ;-). Und für die Vorwitzigen: nein, das ist kein Trick von mir, billig an Essen zu kommen oder schnell Kontakt herzustellen!
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Edited by juewe (07/31/14 07:48 PM) |
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#1059085 - 07/31/14 09:20 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: juewe]
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Das kenne ich leider auch. Tausche das Felgenband aus, bzw. kontrolliere dessen Sitz akribisch. Hatte das mal und es hat mich wahnsinnig gemacht ;-( Bei mir war es ein blaues Band, welches relativ hart und mit sehr scharfen Kanten versehen war. Seit ich es ausgetauscht habe ist Ruhe! Gute Fahrt und viel Luft! Gruß, K.
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#1059096 - 08/01/14 04:16 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: juewe]
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Underway in Germany
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Hi Zusammen, während ich hier bei Lyon auf dem Camping abhänge mal eine technische Frage, auf die ich selbst erstmal keinen Reim habe. Binnen sieben Tagen habe ich nun zum zweiten Mal einen Platten im neueingespeichten Hinterrad. Jedesmal offensichtlich an der selben Stelle, und zwar kurioserweise auf der Schlauchseite, die zum Felgenband weist, knapp 20 cm vom Ventil entfernt. Ich habe bereits mehrfach das Felgenband bzw. die Felge gereinigt, ein kleines verstecktes Steinchen kann es m.E. also nicht sein. Das Loch selbst ist auch keine punktuelle Öffnung, sondern ein Schlitz in Längsrichtung des Reifens von vielleicht 4 mm. War beim ersten Mal auch so, da dachte ich noch an einen Fehler durch das Werkzeug beim Anheben des Mantels. Das habe ich daraufhin völlig ohne Werkzeug gemacht, so dass ein Schaden durch Reparaturwerkzeug ausgeschlossen scheint. Das Felgenband selbst habe ich auch gründlich kontrolliert, es scheint fehlerfrei und ohne Verletzung oder Schaden. Der Riss ist ziemlich genau immer mittig, dort wo das Felgenband auch liegt.
Bin gerade etwas ratlos, zumal sich auch meine seit 12 jähren mitgeführte Pumpe als völliger Schrott entpuppt. Naja, das Gute daran ist, man bekommt Kontakt zu den Einheimischen. Wurde heute sogar zum Mitagessen eingeladen, als ich den Platten am Dorfbrunnen in Travers/Rhone, geflickt habe ;-). Und für die Vorwitzigen: nein, das ist kein Trick von mir, billig an Essen zu kommen oder schnell Kontakt herzustellen! Stimmt dein Luftdruck im Reifen? Der richtige Wert steht an der Flankenseite meist drauf. Das wäre für mich eine Erklärung mit dem Loch.
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#1059100 - 08/01/14 05:31 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: konrad]
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Oh ja, das klingt gut. Mein Felgenband ist auch blau und relativ hart. Ich melde mich, wenns das gebracht hat. Merck!
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#1059102 - 08/01/14 05:57 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: Blinderelch]
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Ja stimmt. Würde mich allerdings überraschen, da ich seit Jahren mit diesem Luftdruck radle (immer zwischen.4-6 Bar ) und nie Probleme hatte. Sonst wäre mir auch die Schrottqualität der Pumpe wohl früher aufgefallen ;-)
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#1059104 - 08/01/14 06:38 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: konrad]
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Das kenne ich leider auch. Tausche das Felgenband aus, bzw. kontrolliere dessen Sitz akribisch. Hatte das mal und es hat mich wahnsinnig gemacht ;-( Bei mir war es ein blaues Band, welches relativ hart und mit sehr scharfen Kanten versehen war. Seit ich es ausgetauscht habe ist Ruhe! Hatte ein Freund von mir auch. Bei ihm war es zwar ein schwarzes Band und er war auf dem Rad MTB-like mit wenig Druck unterwegs, aber anscheinend hat sich das Felgenband jeweils nach rund 80-100km in den Schlauch durchgearbeitet. Nach zweimaligem(!) Tausch auch ein jeweils breiteres Felgenband scheint er jetzt Ruhe zu haben. Klaus
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#1059112 - 08/01/14 07:28 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: juewe]
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Oh ja, das klingt gut. Mein Felgenband ist auch blau und relativ hart. Ich melde mich, wenns das gebracht hat. Merck! Streiche k und setze i, dann wird aus dem unverständlichen Merck ein Merci! Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, die Erfinder der Autokorrektur auf den Mobilgeräten zu steinigen? Vierteilen? Wenn ich manchmal meine in Eile geschriebenen WhatsApp-Texte im Nachgang nochmal durchlese, frage ich mich, wie das überhaupt jemand verstehen kann. An sowas könnten Beziehungen zerbrechen...
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#1059126 - 08/01/14 08:26 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: juewe]
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Ich würde erstmal den erwürgen, der auf Schmiertelefontastaturersatzschaltflächen die nichtenglischen Zeichen weggelassen hat, die dann nur über die Korrekturmöglichkeiten einzufügen sind. diese Korrektur patzt ständig bei nicht-Allerweltsbegriffen. Dafür eine ganze Ebene Grinseköppe, die kein halbwegs vernünftiger Nutzer jemals braucht. Echt hinnverbrannt.
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#1059134 - 08/01/14 08:56 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: konrad]
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Bei mir war es ein blaues Band, welches relativ hart und mit sehr scharfen Kanten versehen war. Seit ich es ausgetauscht habe ist Ruhe! Der Standard(mist) von Schwalbe, wird immer irgendwann hart (immer schneller, als einem lieb ist) und obwohl es das in verschiedenen Breiten gibt, wird vom "Fachhandel" ungemütlich häufig die falsche Breite eingelegt. In einem Radladen hier erklärte mir der Mechaniker das sei auch völlig unproblematisch und normal und drum hätten sie auch nur eine Größe vorrätig. Aha. Da ich in bei mehrfachen Versuchen mir passendes und v.a. hochwertigeres Felgenband zu beschaffen, im örtlichen "Fachhandel" nie fündig wurde, es sei denn ich habe dort eine Bestellung aufgegeben, nachdem ich den "Fachhändler" erst aufwendig überreden musste, dass ich weiß was ich will, bestelle ich mir Felgenbänder seitdem eigentlich nur noch Online und lege mir auch immer welche auf Vorrat in die Ecke. Und zwar Gewebefelgenband, in meinem Fall von Conti - 2 Stück nen 5er und Probleme habe ich damit noch nie gehabt. UND ich konnte in einem Fall, wo ich doch mal beim Einlegen nicht 100%ig aufgepasst hatte und ein Stück zur Seite verrutscht und dann die Form der Felge angenommen hatte (bei den PU Dinger von Schwalbe ab-so-lut verewigte Form, wenn einmal eingefahren bzw. hart geworden), das Felgenband mit etwas Wärme aus nem Bügeleisen wieder soweit "neutralisieren", dass es dann sich dauerhaft mittig positionieren ließ. Drum mein Fazit: Finger weg von Schwalbe!
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1061045 - 08/12/14 01:45 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: konrad]
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Hi Zusammen, dank nochmals an alle und besonders an Konrad. In Lyon hatte ich Gelegenheit (bei einem wunderbaren und kleinen Radladen Vélo Station via GoogleMaps, wo mir sehr sehr nett geholfen wurde!) ein neues Felgenband, Ersatzschläuche und eine funktionstüchtige Pumpe zu erwerben. Faul wie ich bin, habe ich natürlich nicht gleicht die Gelegenheit vor Ort genutzt, um das Felgenband auszuwechseln. Warum auch, dafür gibt es ja viel sinnfreiere Gelegenheiten, wie z.B. ein paar Tage später, mitten in der Pampa und auf einer Strasse, auf der ich auf einen geschotterten und dementsprechend schmutzigen Seitenweg ausweichen musste, um den dann fünften oder sechsten Platten dieser Tour zu flicken. Seitdem hat die Luft gehalten, sprich keine weiterer Platten mehr. Übrigens hier ein Foto der vermutlichen Ursache der zahlreichen Platten: War erst zu bemerken, nachdem ich das Felgenband an einer Seite hochgenommen hatte. Auf einmal schimmerte silbern die Felge durch. Für die Witzbolde: die Ursache ist nicht der abgebildete Sattel, sondern der ca 10 cm Riss im grünen Felgenband, das ich zwecks Foto auf dem Sattel drapiert hatte. Dank also nochmal an alle für die Hilfe. merci Jürgen
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#1061055 - 08/12/14 02:17 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: juewe]
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Das Grün war früher mal ein Blau und "wir" hoffen mal, Du hast nicht erneut den Mist von Schwalbe eingebaut und das neue Felgenband diesmal auch sorgfältig mittig aufgezogen. Das da saß nämlich zumindest stellenweise nicht richtig mittig, wie man der Kante (nach rechts raus im Bild) erkennen kann, die sich an der Felgen innen "hochgezogen" hat.
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#1061061 - 08/12/14 02:42 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: JaH]
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Ich war froh, überhaupt mal ein Felgenband auftreiben zu können, insofern ist mir erstmal wurscht ob von Schwalbe oder Krähe oder Donnervogel. Und "ich" (mystisches Hintergrundgrollen) hoffe auch, darf aber zu meiner Entlastung anführen, dass a) ich noch nie vorher ein Felgenband eingefügt habe. Premiere. Und zumindest hab' ich mich bemüht... b) das alte Felgenband auch nicht von mir eingesetzt worden war.
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#1061065 - 08/12/14 03:11 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: juewe]
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Alles möge gut werden und sein.
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#1061123 - 08/12/14 07:02 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: JaH]
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Das Grün war früher mal ein Blau und "wir" hoffen mal, Du hast nicht erneut den Mist von Schwalbe eingebaut und das neue Felgenband diesmal auch sorgfältig mittig aufgezogen. Ich kann keinen Schwalbe-Schriftzug erkennen und ich kenne durchaus Felgenbänder, die dieses grün haben. Mangels UV-Licht ändert sich die Farbe des Bandes eigentlich auch nicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1061128 - 08/12/14 07:21 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: StephanBehrendt]
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Doch, doch, es war eins. Aber der Hersteller wird hier grundlos verdächtigt, weil er den Riss, wahrscheinlich Ursache des Problems, ja nicht zu verantworten hat. Ich vermute, das kam durch ein unmittelbar zuvor erfolgtes Neueinspeichen. Dabei/danach hätte man wohl besser auch das alte Band ausgetauscht - womöglich ist es dabei sogar kaputt gemacht worden. Insofern bitte hier nicht mehr auf dem unschuldigen Hersteller herumhacken. merci Jürgen
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#1061129 - 08/12/14 07:43 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: juewe]
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Aber der Hersteller wird hier grundlos verdächtigt, weil er den Riss, wahrscheinlich Ursache des Problems, ja nicht zu verantworten hat. Den Riss nicht, aber die mindere Qualität des Materials schon! Das Zeugs eignet sich einfach nicht wirklich für diese Verwendung. Gibt aber noch weitaus schlimmeres Zeugs. Das Problem und damit indirekt doch verantwortlich für den Riss, ist, dass das Zeugs nach wenigen Jahren komplett verhärtet und versprödet und dann hat es einmal sehr harte Kanten und die Entstehung von z.B. Rissen wird stark begünstigt.
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#1061163 - 08/12/14 10:17 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: JaH]
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Was ist denn eure Empfehlung für Felgenband?
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#1061168 - 08/12/14 11:35 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: Edreoj]
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#1061178 - 08/13/14 05:55 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: Ozzy]
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Bin ich eigentlich der Einzige der kein Felgenband, und stattdessen Gewebeklebeband "Duct tape" in die Felgen klebt? Auf die passende Breite geschnitten, doppelt oder einfach verklebt, hatte ich bisher keine Probleme mit felgenseitigen Löchern . Dafür leide ich seit 4 Wochen an einer fiesen reifenseitigen Plattenserie an diversen Rädern... LG, Matthias
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Edited by Schamel (08/13/14 05:58 AM) |
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#1061189 - 08/13/14 07:31 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: Edreoj]
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Also das Schwalbe Hochdruckfelgenband, daß hier so runtergemacht wird, tut an Millionen Rädern klaglos seinen Dienst. Wenn man die richtige Breite nimmt und das Band anständig verlegt, passiert da nix.
Wers lieber klassisch mag, greift zu Velox Textilfelgenband. Das wird geklebt und kann daher kaum verrutschen. Daß es nicht widerverwendbar ist, ist kein Nachteil, da andere Felgenbänder beim abmachen auch gerne beschädigt werden und daher auch nicht wiederverwendet werden sollte. (Wie man an diesem Thread gut sehen kann).
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#1061191 - 08/13/14 07:35 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: Schamel]
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Bin ich eigentlich der Einzige der kein Felgenband, und stattdessen Gewebeklebeband "Duct tape" in die Felgen klebt? Auf die passende Breite geschnitten, doppelt oder einfach verklebt, hatte ich bisher keine Probleme mit felgenseitigen Löchern Ich experimentiere gerade mit Tesa 4288, bzw. Tesa 4289. Das funkst auch sehr gut, ist sehr dünn (erleichtert nachher das Aufziehen der Reifen) lässt sich rückstandsfrei wieder ablösen und ist in diversen Breiten erhältlich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man so ein Klebeband in die richtige Breite schneidet. Schneidest du gleich die ganze Rolle oder immer Stückchenweise?
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#1061194 - 08/13/14 07:43 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: Gio]
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Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man so ein Klebeband in die richtige Breite schneidet. Schneidest du gleich die ganze Rolle oder immer Stückchenweise? Ich reiße es einfach ab, die Breite bleibt dabei konstant. Aber in der Tat ist es nebensächlich, welches Band man nimmt. Es gibt auch von Schwalbe ein hochdruckfestes Klebeband. Die Breite muss stimmen und die Nippellöcher oder Nippelköpfe dürfen sich nicht durchdrücken. Dabei machen die einfachen dünnen Gummi- oder Plastebänder, wie sie an Billo-Rädern verbaut sind, die meisten Probleme, besonders wenn sie unsauber verlegt wurden. Man sollte Felgenbänder ausserdem erneuern, wenn man sie entfernt hat, Beschädigungen sind nämlich recht häufig.
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#1061195 - 08/13/14 07:44 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: Edreoj]
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Was ist denn eure Empfehlung für Felgenband? Eines das nicht hart wird und nicht versprödet. Und unabhängig davon ist es sehr wichtig, dass das Felgenband die richtige Breite hat und korrekt verlegt wird. Gut, das hat inzwischen auch Gio geschrieben, aber ich betone es halt nochmal. Und das Felgenband von Schwalbe wird nunmal hart und damit irgendwann zu einem Risikofaktor. Der andere Risikofaktor ist die Sache mit der unsachgemäßgen Verlegung, zu der ich auch die Auswahl der falschen Breite zähle. Ich habe bereits mehrfach Radläden erlebt, in denen man nur eine Breite, oder bestenfalls mal zwei Breiten für alle Felgen hatte, die da so durch die Werkstatt und den Laden gingen. Klar, wer verstanden hat wie man Risiken minimiert, geht für sowas nicht mehr in den Laden, sondern macht es selber und hat bei der normalen regelmäßigen Durchsicht des Rades, da auch stets ein prüfendes Auge drauf.
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#1061201 - 08/13/14 07:58 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: JaH]
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Und das Felgenband von Schwalbe wird nunmal hart und damit irgendwann zu einem Risikofaktor. Und ich wiederhole, dass ich das nicht bestätigen kann. Extrem pröde wurden bei mir lediglich Antiplattbänder.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1061210 - 08/13/14 08:43 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan,
spröde Schwalbe-Felgenbänder kenne ich zur Genüge. Daher nehme ich ausschließlich selbstklebende. Ob von Velox oder Schwalbe ist ziemlich egal. Das Schwalbe klebt besser als das Velox und ist dünner (ich empfehle zwei Lagen).
Grüße Andreas
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#1061213 - 08/13/14 08:57 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: StephanBehrendt]
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Und das Felgenband von Schwalbe wird nunmal hart und damit irgendwann zu einem Risikofaktor. Und ich wiederhole, dass ich das nicht bestätigen kann. Extrem pröde wurden bei mir lediglich Antiplattbänder. Du, das geht mir sowas von rektal tangential, was Du bestätigen möchtest, auf das es somit Gesetz werden möge. Echt. Bislang war bei mir jedes ehemals blaue Schwalbe Felgenband nach mehr als einem Jahr Aufenthaltsdauer in einem Laufrad, hart. ----- Ach ja, Du hast an anderer Stelle (vorher) gemeint Du wüsstest nicht weshalb aus blau dann mal grün wird. Das ist so: Zunächst mal allgemein - die Farbe eines Materials muss nicht zwingend auf einen zugesetzten Farbstoff zurückzuführen sein. Farbe kann auch eine stoffliche Eigenschaft eines Materials sein. Sie kann aber auch ein Nebeneffekt durch andere beigemengte Hilfsstoffe sein. Farbliche Veränderung kann mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen, z.B. Licht, Wärme, einer Veränderung der stofflichen Zusammensetzung. Organische Substanzen altern und zerfallen, dies jedoch sehr unterschiedlich schnell. Das Schwalbe Felgenband verliert mit der Zeit seine blaue Farbe und wird grünlich und es wird hart. Felgenbänder sehen kein Tageslicht, somit kein UV-Licht. Aber sie werden warm, mitunter auch heiß, ganz besonders heiß wenn Felgenbremsen verwendet werden. Hitze kann zu stofflichen Veränderungen führen. Das hart werden des Materials erklärt sich am einfachsten über eine Veränderung der Zusammensetzung des Materials. Kunststoffen werden sehr häufig Weichmacher zugesetzt, diese verbinden sich aber meist nicht dauerhaft mit dem Material, daher können sie aus dem Material wieder verschwinden (z.B. ausdünsten). Weniger Weichermacher = härteres Material. Sollte nun der Weichmacher evtl. für die blaue Farbe mitverantwortlich sein, würden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du siehst, es gibt sehr einfache Erklärungen.
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Edited by JaH (08/13/14 08:58 AM) |
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#1061241 - 08/13/14 11:25 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: JaH]
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Das Grün war früher mal ein Blau und "wir" hoffen mal, Du hast nicht erneut den Mist von Schwalbe eingebaut und das neue Felgenband diesmal auch sorgfältig mittig aufgezogen. Das da saß nämlich zumindest stellenweise nicht richtig mittig, wie man der Kante (nach rechts raus im Bild) erkennen kann, die sich an der Felgen innen "hochgezogen" hat. Der "Mist" von Schwalbe hält/hielt bei mir immer mindestens 2-5 Jahre. Von 2 bis über 8bar Reifendruck. Sooo schlecht ist es eigentlich gar nicht. Wichtig dabei war v.a., die zur Felge passende Breite zu verbauen. Wenn das Zeug zu schmal ist, ist irgendwann Bewegung drin. Und wenn das Band mit der Zeit verhärtet, bricht es schnell mal. Mittlerweile habe ich die Familienräder fast alle auf selbstklebendes Felgenband anderer Hersteller umgerüstet. Das hält nahezu ewig. Und bei meinen selbst aufgebauten Laufrädern hatte ich bisher nie(!) einen Speichen- oder Nippelbruch, so dass ich da auch unterwegs nie ran mußte. Sollte das doch mal nötig sein, tut es zur Lochabdeckung unterwegs auch mal ein Stück Tesafilm, Isoband oder gar ein Stückchen Verbundverpackung von Tetrapacks. (Alles schon mal über die Jahre an Rädern von Mitfahrern oder Hilfesuchenden unterwegs angewendet. - Auch mal bei versprödetem und gebrochenem Felgenband von Schwalbe.) PS. Kurios finde ich eher, dass viele Fahrradhändler und -werkstätten oft maximal 2 Breiten von Felgenband vorrätig haben. Da wird dann zu oft zu schmales Felgenband verbaut. - Geht ja oft auch lange Zeit gut. Aber dann ... Das hat mit "Facharbeit" mal gar nichts zu tun und findet sich so in keinem Lehrbuch.
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#1061309 - 08/13/14 05:03 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: JaH]
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Bislang war bei mir jedes ehemals blaue Schwalbe Felgenband nach mehr als einem Jahr Aufenthaltsdauer in einem Laufrad, hart. Na ja, es interessiert vermutlich Einige, dass dein Problem mit Schwalbe kein grundsätzliches zu sein scheint. Vielleicht funzt das Band ja nur mit Schwalbeschläuchen und -Mänteln. Ich habe vorhin drei seit vielen Jahren hier rumliegende Schwalbebänder begutachtet: da ist nix hart, sie sind geschmeidig wie am ersten Tag.
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#1061318 - 08/13/14 05:39 PM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: StephanBehrendt]
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Ich habe vorhin drei seit vielen Jahren hier rumliegende Schwalbebänder begutachtet: da ist nix hart, sie sind geschmeidig wie am ersten Tag. Machst Du eigentlich immer noch den "Sachverständigen" für Technik beim ADFC? Ich hätte angenommen, Dir wäre klar, dass verbautes und damit benutztes Material, anderen Belastungen/Einflüssen ausgesetzt ist, als nicht verbautes, also herumliegendes. Ich habe doch dezent auf Weichmacher hingewiesen. Diese müssen keineswegs bis zum jüngsten Tag im Kunststoff verbleiben. Die Art der Lagerung ist da ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht wie rasch sie sich aus dem Kunststoff entfernen. Würdest Du bitte selbstständig 1 und 1 zusammenrechnen, ja?
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#1061693 - 08/15/14 09:35 AM
Re: Schlauch felgenseitiges Loch mehrfach
[Re: JaH]
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte ich mir denken können, dass es keine einheitliche Meinung gibt, selbst bei so etwas einfachem wie Felgenbändern. Da bleibe ich einfach bei Conti Easy Tape.
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